Autor Thema: Der Hammer  (Gelesen 2704 mal)

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Der Hammer
« am: Mai 16, 2011, 19:25:40 Nachmittag »
Wollte heute noch eben die letzte "kaputte" Birne Standlicht vorn rechts austauschen und siehe da mein Mysterium ist zur 1/2 klar. Warum jemand beide Standlichtkreisleufe auf eine Sicherung gesteckt hat bleibt unklar. Warum allerdings die Sicherung JETZT durchgeknallt ist und immer wieder durchknallte und eine Sicherung alleine hält ist nun klar. Die  :c004: Birne hat einen "leichten kurzen". Also sie brennt nicht es fliessen aber so ca. 5 Ampere. Geile Sache und bei sofortigem Erkennen hätte mir das 3 Stunden Arbeit erspart.
Tip kaputte Birnen direkt wechseln diese ist seit dem letztwn TÜV vor knapp 2 Jahren defekt und hatte keine Probleme gemacht da muss sich was besonders günstig  :a176: gelegt haben.

Na nu isses rum  Ralf

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Der Hammer
« Antwort #1 am: Mai 16, 2011, 19:51:27 Nachmittag »
tja ralf kann passieren..
ist aber nichtmal so selten..birne brennt durch..ok, nichts passiert... dann irgendwann, durch fahrerschütterungen, legt sich der beim durchbrennen lang gewordene draht auf den anderen kontakt und brenn dort fest..da der draht aber nicht mehr den erforderlichen widerstand aufweisst, gibts halt nen kurzen..kleine ursache grosse wirkung...lächel...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Der Hammer
« Antwort #2 am: Mai 16, 2011, 22:01:36 Nachmittag »
Da war scheinbar ein begnadeter Bastler am Werk, die Sicherungen sind zwar am Eingang (Klemme 48) auf S 2 und S 3 verbunden, natürlich aber nicht am Ausgang-52-rechts(rot) und 54 -links.(rot.schwarz)
Die grausliche Sucherei kopfüber unter dem Armaturenbrett hat mich bewogen, ein Schaltpult aus dem Bootsbau mit Sicherungsautomaten und Kontrollampen
einzubauen-seither ist das Kapitel Strom viel besser zu beherrschen.
G