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überarbeitung kühler
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Autor
Thema: überarbeitung kühler (Gelesen 11184 mal)
halber
Bedford-Fahrer
Beiträge: 3476
"Ausbau"-Stufe Januar 2009
überarbeitung kühler
«
am:
Mai 08, 2011, 20:02:53 Nachmittag »
- ist vom 2,3er benziner mit automatik, hat also im unteren bereich den ölkühler für die automatik mit drin
- beim motorenausbau hat das flügelrad den unteren teil des motorseitigen luftleitbleches mitgenommen
- der oder die vorbesitzer hatten offenbar VIEL schwarze farbe übrig, das ding war randvoll zugeknallt damit
- der kühler ist dicht und ist bereits entkalkt
- diverse teile vom gitter waren verbogen
- zum richten des gitters gibts eigentich entsprechende zangen, die waren mir zu teuer, ich hab die billigste aus dem baumarkt genommen und entsprechend umgeschlifen
- zum entfernen der alten farbe habe ich abbeizer genommen, das teil eingestrichen und schön luftdicht in haushatsfolie verpackt
- nach 2 stunden wartezeit habe ich dann mit wasser, spachtel und ausblaspistole mich an suerrei gemacht
- das ergbnis haut so halbwegs hin, ein ein aar stellen des netzes muss ich nochmal nachbiegen
- demnächst kommt die neue farbe rauf (s. bild "kühler 4")
hier der urzustand
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Das ist nur schwer für die Anderen.
Genauso ist es, wenn du blöd bist."
halber
Bedford-Fahrer
Beiträge: 3476
"Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:überarbeitung kühler
«
Antwort #1 am:
Mai 08, 2011, 20:06:01 Nachmittag »
hier das arbeitsmaterial
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halber
Bedford-Fahrer
Beiträge: 3476
"Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:überarbeitung kühler
«
Antwort #2 am:
Mai 08, 2011, 20:10:25 Nachmittag »
- netz gerichtet
- abbeizer drauf
- schön verpackt
- ergebnis
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lewando
meine Betty Typ 582 BS
Bedford-Fahrer
Beiträge: 114
Antw:überarbeitung kühler
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Antwort #3 am:
Mai 08, 2011, 20:39:27 Nachmittag »
hallo
und hast du den kühler abgedrückt ????
also ist er nach dem biegen dicht ????
und nach dem entkalken das es bei alten kühlern meistens entkalen ja nicht so toll ist
den auf grund der jahre kleine risse meistens verkalkt sind und ihn so auch abdichten ???
gruss oliver
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halber
Bedford-Fahrer
Beiträge: 3476
"Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:überarbeitung kühler
«
Antwort #4 am:
Mai 08, 2011, 20:43:46 Nachmittag »
jo, hab ihn vor der aktion abgedrückt (den waserteil, den ölteil nicht)
lg
jörg
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lewando
meine Betty Typ 582 BS
Bedford-Fahrer
Beiträge: 114
Antw:überarbeitung kühler
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Antwort #5 am:
Mai 08, 2011, 20:56:53 Nachmittag »
naja vorher ist ja gut und was ist nach dem biegen und entkalken ???
ist er da auch noch ok
ich frage nur nach da bei meinen kühler auch einige rippen eingedrückt sind
und deine idee ja eigentlich nicht schlecht ist
oliver
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halber
Bedford-Fahrer
Beiträge: 3476
"Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:überarbeitung kühler
«
Antwort #6 am:
Mai 08, 2011, 20:59:29 Nachmittag »
die rippen sind alle o.k., es ging nur um das geradebiegen der einschläge der dicken fliegen.
das abdrücken hab ich nach dem entkalken gemacht.
lg
jörg
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Bedford Blitzi
Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
Admin
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Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:überarbeitung kühler
«
Antwort #7 am:
Mai 08, 2011, 21:03:15 Nachmittag »
Ich halte davon gar nichts. Die Entkalker funktinieren nicht richtig, das ist teilweise hart wie Beton. Und man kann nicht reinschauen ob auch wirlich alle sauber sind.
Für die Arbeit und entkalken, kann sich auch gleich einen neues Netz rein machen lassen.
Der macht dann gleich ein paar Kühlreien mehr rein, das ist dann wa richtiges.
Rüdiger
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halber
Bedford-Fahrer
Beiträge: 3476
"Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:überarbeitung kühler
«
Antwort #8 am:
Mai 08, 2011, 21:10:09 Nachmittag »
rüdiger! mach mir meine arbeit nicht madig
:a063:
(entkalken ist ein simpler chemischer prozess, wenn du den "steinen" im kühler genug chemischen gegenspieler anbietest, etwas zeit und vielleicht noch temperatur gibst, dann hat der kalk keine chance ...)
lg
jörg
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Ralf
Bedford-Fahrer
Beiträge: 718
Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:überarbeitung kühler
«
Antwort #9 am:
Mai 08, 2011, 21:14:48 Nachmittag »
Wie soll im Ernstfall ein paar 100 mm langer zugesetzter verkalkter Kühlstrang entkalkt werden ? Da kommt doch nix hin. Wenn nur ein wenig die Oberfläche verkalkt ist OK aber wenns mal richtig dicht ist geht da nix. Muss ja nicht aber kann man zum Ärger aller leider nicht prüfen.
Muss ja nicht einbauen und bei Hitze an den Berg dann ist man schlauer.
Gruss Ralf
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lewando
meine Betty Typ 582 BS
Bedford-Fahrer
Beiträge: 114
Antw:überarbeitung kühler
«
Antwort #10 am:
Mai 08, 2011, 21:16:45 Nachmittag »
der beste entkalker ist
korregatabs pro liter wasser 1/2 tablette
wir reinigen alles damit vom wassertanks aus messing / plastik und auch kaffeemaschienen also alles wo wasser läuft
im kühler geht das auch wasser auf füllen über nacht warten nächsten tag alles tip top
oliver
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halber
Bedford-Fahrer
Beiträge: 3476
"Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:überarbeitung kühler
«
Antwort #11 am:
Mai 08, 2011, 21:25:19 Nachmittag »
ich hätte vielleicht mitteilen sollen:
bei der letzten nutzung waren ca. 25 grad aussentemperatur. ich bin stur 95km/h autobahn gefaren. das kühlsystem hat super funktioniert.
insofern war mein kühler sicherlich nicht zugesetzt und die kühlleistung ausreichend.
mir gings bei der arbeit nur um bereinigung der verbiegungen und (was noch kommen muss) neue farbe.
bei einem wirklich kranken kühler hilft nur noch der chirurg oddr der abdecker ...
lg
jörg
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egon
Gast
Antw:überarbeitung kühler
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Antwort #12 am:
Mai 08, 2011, 21:50:57 Nachmittag »
Nachdem ich mich zwangsläufig mit dem Thema Kühler beschäftigen musste, bin ich erstaunt, dass ein so alter KÜhler noch einwandfrei ist-die Norm ist das sicher nicht, aber solange es tadellos funktioniert-hätte ich auch kein Geld investiert-aber das lief anderrs:
schon beim alten Motor war die Kühlleistung in den Jahren merklich geringer geworden, bei längeren Steigungen half nur mehr die Heizung einschalten und wenn's ganz arg heiss wurde, das Gebläse dazu.
Daher habe ich das Ding ausgebaut (
wers noch nicht mitbekommen hat: die Ablasschraube hat ein LInksgewinde
!) und zum Kühlerdienst gebracht; der hat gewaschen, gespült abgedrückt-hui da gab es plötzlich ein paar Risse-also verlötet und erklärt-der wird nix mehr, der ist innen weitgehend zu und das Material ist spröde (das kenne ich von den englischen Kabelanschlüssen, die brechen glatt weg).KOsten 150 Euro...
SOmit habe ichdas Ding wieder eingebaut,, einen neuen Riss nach 14 tagen selbst abgedichtet, Kühlleistung wie bisher mangelhaft , somit gleich einen Kasten für ein neues Kühler besorgt.
Da wurde ein Hochleistungsnetz aus Dk verbaut, angeblich 45% mehr KÜhlleistung., Kosten ca 400.- Euro.
Der kam zusammen mit dem "heisseren" Motor zum Einbau-
Hier endet die Story weil alles nun einwandfrei ist.
G
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Wilk
Bedford-Fahrer
Beiträge: 7242
Antw:überarbeitung kühler
«
Antwort #13 am:
Mai 08, 2011, 22:30:07 Nachmittag »
ralf,
entkalken ist schon ok...ich habs über 2 tage gemacht...der erfolg war enorm..hatte ich selber nicht mit gerechnet, was da für brocken rauskamen....von undichtigkeiten danach habe ich nichts bemerkt..mein wasserstand stimmt wie eh und jeh...
gruss klaus...wilk
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Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.
kiteflyer
Bedford-Fahrer
Beiträge: 1537
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Antw:überarbeitung kühler
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Antwort #14 am:
Mai 09, 2011, 22:08:00 Nachmittag »
ich versteh das ganze theater nicht.
ich hab den kühler vom opel omega drin.
alles aus alu, etwa 100% mehr fläche, nur ca 5cm tief, motor war noch nie über den mittelbereich der temperaturanzeige hinaus.
gibts beim schrotthändler um ein paar euro
;)
gg
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