Autor Thema: Anhängerbetrieb  (Gelesen 5218 mal)

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Anhängerbetrieb
« am: Mai 05, 2011, 12:40:41 Nachmittag »
Hallo,

möchte SA/SO mit meinem Sohn und vielen anderen Kollegen zum Angeln fahren, da das Zugfahrzeug der Kollegen ausgefallen ist, dachte ich, ich biete mich zum Ziehen des Hängers an.

Läuft erstaunlich gut mit Hänger, hätte ich nicht gedacht.

Nur, als hätte ich es geahnt, die Elektrik funktioniert nicht, obwohl ich nach Anschlussplan mit meinem Schwiegervater alles angeschlossen habe. Ist uns wohl ein Fehler unterlaufen.

Auffällig war auch, dass beim blinken die Rücklichter schwach mitblinken. :c004:

Hänger angeschlossen: Blinker gehen nicht, nur Warnblink, Rücklicht geht auf Nebelschluss, Bremse geht überhaupt nicht.

Jetzt ist basteln angesagt, sch... .

Werde mir erstmal eine neue Dose besorgen (7pol, bestimmt auch schon 30 Jahre alt), vielleicht ist dann schon einiges weg.

Hat vielleicht noch jemand ne idee? (die Fische warten nicht...)

Danke vorab.
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Anhängerbetrieb
« Antwort #1 am: Mai 05, 2011, 12:45:55 Nachmittag »
hi,

neue dose ist wohl der richtige weg ...

vielleicht hat der örtliche kfz-betrieb einen anhängerdosentester. damit könntest du im handumdrehen die richtige verkabelung prüfen.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Anhängerbetrieb
« Antwort #2 am: Mai 05, 2011, 12:56:48 Nachmittag »
Wenn die Rücklichter mitblinken, ist schon mal ein Masse fehler da. Das kann aber auch am Hänger liegen. Mach erst mal die neue Dose dran, wie schon Jörg schreibt, dann wirds schon gehen.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Anhängerbetrieb
« Antwort #3 am: Mai 05, 2011, 13:00:03 Nachmittag »
wenn du das originale kabel hast, wird dir das vielleicht helfen.
ist din-norm.
http://www.kfz.josefscholz.de/AHK.html
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline AndreasH

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 41
Antw:Anhängerbetrieb
« Antwort #4 am: Mai 05, 2011, 13:25:01 Nachmittag »
Hallo,

also ich hatte mir mal von einem Bekannten meines Vaters nen Eigenbau-Anhänger geborgt, der hatte den irgendwie angeschlossen und dann immer sein Zugfahrzeug danach verkabelt. Irr.....
Funkt der Anhänger an einem anderen Fahrzeug einwandfrei? Den wer weiss, was es dem Anhänger im Winter an Kabeln"abgefroren" hat.

Gruss, Andreas

Offline lewando

  • meine Betty Typ 582 BS
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 114
Antw:Anhängerbetrieb
« Antwort #5 am: Mai 05, 2011, 13:53:01 Nachmittag »
hallo nimm bevor du anfängst alles abzuklemmen erstmal eine prüflampe

und überprüfe deine anschlussdose auf funktion

damit du sichersein kannst das es an deiner dose liegt und nicht an dem stecker vom anhänger

dazu benötigst du eine zweite person die mal den blinker anmacht oder bremst aber das kann ja dein sohn machen

und ein anhängerdose erhälst du mittlerweise sogar bei realkauf oder bei atu also überall und das für ein paar euro

nur prüfe vorher wirklich deine anschlüsse ich muss desöffteren mit anhänger fahren und es kommt des öffteren vor

das es nicht am zugfahrzeug liegt gerade wenn ich leihanhänger abholen muss

gruss Oliver

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Anhängerbetrieb
« Antwort #6 am: Mai 05, 2011, 14:46:17 Nachmittag »
Danke für die Resonanz  :c007:

Also der Anhänger funktioniert, habe parallel an anderem Fahrzeug probiert, liegt also an mit.

Werde mir auf dem Heimweg (bin mämlich gerade am arbeiten :c033:) mal eben eine Dose mitnehmen, Belegungsplan habe ich noch, melde mich dann wieder wenn es geklappt hat und woran es lag.

Danke erstmal :a063:
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Antw:Anhängerbetrieb
« Antwort #7 am: Mai 05, 2011, 15:20:09 Nachmittag »
Der ständige Ärger mit nicht funktionierenden Anhängerbeleuchtungen, die durch Wind und Wetter -auch Wasser , immer wieder nach ein paar Monaten Probleme brachten haben mich dazu bewogen, ein Prüfgerät zu bauen, mit dem man sowohl Strom in die einzelnen Anhängerpole schicken kann , als auch von ZUgfahrzeug Signale testen kann.
Es handelt sich um einen  5-Stufenschalter-die zwei Anschlüsse vorne oben sind zur Stromzufuhr von einer tragbaren Batterie (etc.) beim Anhängerprüfen , darunter (nicht sichtbar) zeigen 5 LED an was aus dem Zugfahrzeug an Signalen kommt.
Damit kann ich allein sehr rasch feststellen ob einer meiner Anhänger wirklich hinsichtlich Licht ok ist oder ob wo was zu machen ist-meist ohnedies nur Korrosion.Das Gerät hat uns schon viel unnötige Sucherei erspart, die Kosten waren ein paar Euro f.d. Stecker etc.
Mein nächster Plan wäre, statt der Lämpchen im Sockel(ständige Fehlerquelle) LED-Lichter fix einzulöten-hat wer sowas schon gemacht?
G
G

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Anhängerbetrieb
« Antwort #8 am: Mai 05, 2011, 17:33:45 Nachmittag »
...das spiel hatte ich bei meinem hymer auch - pickerlmangel.
Lösung: Kabel von hymer-verteilerkastl im heck unterboden zur AKH-Buchse weiblichneu verlegt, besonders eine superfette Masseleitung von der weiblichen AKH buchse direkt zum rahmen.
jetzt ist ruh und alles blinkt fröhlich und stark.


;)
gg

egon

  • Gast
Antw:Anhängerbetrieb
« Antwort #9 am: Mai 05, 2011, 17:54:17 Nachmittag »
Ja, da soll man nicht zögern und gleich neu verlegen, bevor man irgendwo lange Fehlersuche betreibt.
bei meinem Jeerokee hatte der Elektriker der Fa. Crysler die Dose falsch angeschlossen-jetzt war erst rauszufinden, liegt es am Hymer, am Bootsanhänger oder eben am Jeep, der auch als ZUgmaschine dient?
Erst mit meinem Zauberkastl gelang es , den Übeltäter zu orten.
Das Hauptproblem ist aber die KOrrosion der Stecker und auch Kontakte in den
Anhängerleuchten-drum wird bald gelötet, aber LED-Lichter..
G

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Anhängerbetrieb
« Antwort #10 am: Mai 05, 2011, 18:34:07 Nachmittag »
Also hier die Lösung für mein konkretes Problem:

eine Mischung aus Korosion und Schusseligkeit.

Habe mit meinem Angelkollegen die ganze Sache nochmal durchgeprüft, dabei die Dose, die eigentlich noch ganz gut aussah, gereinigt und beim Prüfen festgestellt, dass ich ein Kabel vertauscht habe.

Jetzt funktioniert alles einwandfrei, 1/2 Std Arbeitsaufwand. Die neue Dose tausche ich wieder um (oder behalte sie als Reserve) und Samstag darf geangelt werden.

Kiteflyer: an die Dose habe ich auch zuerst gedacht, die musste ich nämlich umverlegen, da die Kabel durch die Traverse gingen, an der die AHK befestigt wurde, gut, dass ich da nicht mehr dran muss, habe auch so fette Kabel da drin gehabt, sodass die Dose kaum zuging :c007:

Schön, dass alles funktioniert

Danke für die HIlfe  :c007:
Gruss, Christian