Autor Thema: abstand oberkante hinterachse / unterkante längsträger  (Gelesen 9062 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
abstand oberkante hinterachse / unterkante längsträger
« am: Mai 03, 2011, 07:20:59 Vormittag »
ich hab mal ne total blöde frage:

die hymer hängen ja hinten alle wie ein hyänenarsch. wenn solch teil gerafe steht, wieviel platz ist dann da zwischen oberkante achsrohr und unterkante längsholm?

hintergrund:
ich hab bei mir die hymeranschlagspuffer drin. an der stelle will ich zusatzluftfedern verbauen. zur zeit hab ich da 160mm platz. mein hymer steht zwar gerade, ich hab aber die vorderachse raus. da steht er auf böcken. das kann verfälschen.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:abstand oberkante hinterachse / unterkante längsträger
« Antwort #1 am: Mai 03, 2011, 08:08:17 Vormittag »
Ich weis jetzt nicht das Mass.
Aber ich bin der meinung, dass die Hymer durch den überhang hinten , hinten zu schwer sind, und über die Jahre die Federn lahm werden. Ich baue immer ein zwei drei Bätter mit dazu, vom Mercedes. Dann ist wieder Luft zwischen den Anschlaggummis.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:abstand oberkante hinterachse / unterkante längsträger
« Antwort #2 am: Mai 03, 2011, 08:48:34 Vormittag »
jo, ursache ist natürlich die hymer-überladung. das gegenmittel "zweite federlage" will ich erst im notfall ziehen. eine schöne zusatzluftfederung mit einer höhenverstellung so um die 10cm wäre halt toll.

zur zeit suche ich die passenden faltenbälge. die ersten angebote von zusatzluftfederanbietern sind grauenhaft. ein einzelner federbalg in der notwendigen grösse kostet am markt so um die 70tacken. die systemanbieter wollen für einen knapp 200tacken ...

also: wenn jemand, dessen fahrzeug gerade steht (z.b. van) mal nichts besseres vor hat ... das eventuelle originalmass "oberkante hinterachse / unterkante längsholm" wäre spannend ...

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:abstand oberkante hinterachse / unterkante längsträger
« Antwort #3 am: Mai 03, 2011, 09:00:06 Vormittag »
hi jörg,
zu diesen thema sind  hier schon einige threads gelaufen. manche haben die luftbälge auch drin..das in den threads allerdings massangaben drin sind, kann ich dir nicht versprechen..lächel...schau halt einfach mal unter luftfeder..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:abstand oberkante hinterachse / unterkante längsträger
« Antwort #4 am: Mai 03, 2011, 09:30:38 Vormittag »
Verzeiht, ich hört Euch deklamieren, Ihr last gewiss ein griechisch Spiel, von dieser Kunst möcht ich was profitieren, denn heutzutage wirkt das viel ..us w.
aus Faust....
Zum Thema Zusatzfederung habe ich mir erstmals von 18 Jahren den Kopf zerbrochen, mit Luftfedern etc. hat sich -schon damals-Nichts brauchbares ergeben, daher wurde jeweils ein 2. Federblatt (KOsten ÖS 3,000.-/220.- €) eingebaut:BINGO!
Das hat die Schaukelei beendet, die Kurvenfahrt brachte deutlich weniger Neigung, das Fahrzeug war auch im Stillstand ohne Stützen wesentlich stabiler-und das Ganze läuft ohne Service etc(hie und da etwas Fett).
Mit den Gasdruckdämpfern ist die Sache noch feiner geworden-
kann es nur empfehlen!- musst allerdings mit der Federhärte achtgebeben, weil Du den kurzen Radstand hast.
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:abstand oberkante hinterachse / unterkante längsträger
« Antwort #5 am: Mai 03, 2011, 09:43:48 Vormittag »
hi jörg,
zu diesen thema sind  hier schon einige threads gelaufen. manche haben die luftbälge auch drin..das in den threads allerdings massangaben drin sind, kann ich dir nicht versprechen..lächel...schau halt einfach mal unter luftfeder..
gruss klaus...wilk

jo, hab ich alles gelesen. immer wenn es konkret wurde, brechen die threads ab. ich vermute, dass die damaligen bastler das projekt unvollendet beendet haben   :c004:

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:abstand oberkante hinterachse / unterkante längsträger
« Antwort #6 am: Mai 03, 2011, 09:46:08 Vormittag »
Hallo Jörg,

also ich messe gerade ca. 14,5cm.

Aber was heisst denn "...wie ein Hyänenarsch"?

Also meiner hat jetzt zusätzliches Gewicht durch die AHK. Und wenn ich dann noch zwei Fahrräder auf den Halter stelle und den Wagen mit Frau und Kindern vollmache, steht der Wagen fast genau in Waage.

Habe nur eine Feder hinten (jeweils re. + li. natürlich).

Wobei beim fahren schwimmt er dann wie ein Boot.
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:abstand oberkante hinterachse / unterkante längsträger
« Antwort #7 am: Mai 03, 2011, 10:12:01 Vormittag »
meiner sah wirklich so aus (bild), hing total hinten ...

bei mir ist der abstand z.z. 16cm. das verstehe ich nicht wirklich. wenn deiner gerade steht und bei dir sinds 14,5cm, meiner aber total hing und es sind bei mir 16cm ..... da enden bei mir die vorstellung ...

bei mir ist ein cf250 drunter, baujahr 1979. könnte bei dir was anderes drunter sein ...

ok, meiner ist gerade leer (keine möbel, kein reserverad, kein tank) aber trotzdem, verstehe ich nicht ...
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:abstand oberkante hinterachse / unterkante längsträger
« Antwort #8 am: Mai 03, 2011, 10:23:56 Vormittag »
lach...
geil das bild in diesen zusammenhang...ich schmeiss mich hin....
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:abstand oberkante hinterachse / unterkante längsträger
« Antwort #9 am: Mai 03, 2011, 10:28:18 Vormittag »
Also dann würde ich mich auch umoperieren lassen  :c007:
Gruss, Christian       

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:abstand oberkante hinterachse / unterkante längsträger
« Antwort #10 am: Mai 03, 2011, 12:51:26 Nachmittag »
Das liess mir jetzt auch keine Ruhe, dashalb habe ich nochmal ein Foto gemacht, allerdings auch unbeladen.

Vielleicht solltest Du mal den Abwassertank leer machen  :c007: sind ja auch immerhin ca. 80liter/kilo (scherz)
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:abstand oberkante hinterachse / unterkante längsträger
« Antwort #11 am: Mai 03, 2011, 12:55:21 Nachmittag »
na, so ein kleinen tick hängt er auch. gib´s zu!   :a063:

(mein tank ist gerade nicht drunter)

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:abstand oberkante hinterachse / unterkante längsträger
« Antwort #12 am: Mai 03, 2011, 12:58:02 Nachmittag »
im übrigen: die gemeinsame nutzung der türaufhaltung durch tür und klappe (natürlich nacheinander) ist "klewwer" !!

und wieso hast du solch grosses küchenfenster? nachgerüstet oder original?

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:abstand oberkante hinterachse / unterkante längsträger
« Antwort #13 am: Mai 03, 2011, 13:04:02 Nachmittag »
Hallo Jörg,

"etwas" könnte tatsächlich sein, daher hab ich auch schon Rüdiger gefragt, ob zusätzliche Blattfedern oder evtl. andere Stossdämpfer dort Abhilfe schaffen, ändert sich aber bei Beladung nicht mehr, kann man gut sehen, wenn man mal an einem grossen Schaufenster vorbeifährt.

Das Küchenfenster ist original, hab ich schon bei vielen Rundscheibern gesehen.

Und die gemeinsame Türaufhaltung? Naja, wenn sie nicht ausgelutscht ist so wie meine, dann funktioniert das auch. Aber wenn sich die Gasklappe löst und mein kleiner Sohn hält gerade neugierig die Rübe da rein, dann ist der Kopp.... naja lassen wir das.
Also ich finds gefährlich, habe daher überlegt, sowohl die Gasklappe als auch die Heckklappe umzudrehen, sodass sie nach unten aufgeht. Kann man dann auch als Tisch oder Ablage benutzen, fänd ich wahrscheinlich klewwerer :c007:
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:abstand oberkante hinterachse / unterkante längsträger
« Antwort #14 am: Mai 03, 2011, 13:32:56 Nachmittag »
"rübe ab" ist auch bei mir ein wichtiges thema. bei der planung der möbel musste ich nochmal von vorn anfangen, da sich ein stammhalter eingestellt hat. sowohl was haltbarkeit als auch verletzungsrisiko angeht hat das neue kriterien ins spiel gebracht.

eine aussentischvariante mache ich mit airlineschinen. die kommen auf der fahrerseite als ersatz für die originalen profile ran. da kann ich dann alles mögliche reinpopeln ... (bis hin zum wickeltisch  :c007:)

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."