Autor Thema: Hymerscheibe gesucht  (Gelesen 13119 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hymerscheibe gesucht
« Antwort #30 am: Mai 11, 2011, 19:11:40 Nachmittag »
nabend jörg

warum den rahmen hast du deine scheibe nicht mehr ???

die scheiben masse sind doch wichtig und vorallen ob wir nun alle falsch liegen wegen

oben und unten die breite unterschiedlich ist

gruss oliver


ne, beim kauf meiner lieblingsbaustelle war eine plexiglas-notscheibe verbaut. deren grösse würde ich nicht als original nehmen wollen.

lg
jörg


p.s.: ich brauch also noch ne glasscheibe
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Hymerscheibe gesucht
« Antwort #31 am: Mai 11, 2011, 19:12:39 Nachmittag »
hallo helmut

was ist fast gleich  :a065:

bei unseren messen ist sie auch fast gleich aber halt nur fast

gruss oliver

Ein paar wenige Millimeter vielleicht. Beim allein messen, sieht man nicht so genau hin.

lg Helmut

Offline lewando

  • meine Betty Typ 582 BS
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 114
Antw:Hymerscheibe gesucht
« Antwort #32 am: Mai 11, 2011, 19:18:10 Nachmittag »
sorry wenn ich grinse aber vile scheiben hast du noch nbicht eingebaut

selbst die paar mm sind oft die gründe warum die scheiben an den seite platzen wir bauen mindestens eine im monat neu wieder ein

weil sie unter spannung stehen

der vorteil bei unseren fahrzeugen ist das wir noch mit gummi und keder gehalten werden

da fällt es nicht so extrem ins gewicht wie bei den geklebten

gruss oliver

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Hymerscheibe gesucht
« Antwort #33 am: Mai 11, 2011, 19:34:54 Nachmittag »
Meine Scheibe hat in der Höhe zwischen Gummiinnenkanten 740mm und in der Breite 1995 mm, oben und unten fast gleich.
Rechnet man jeweils 5mm Eintrag im Gummi ist die Höhe 75cm und die Breite 200,5cm.
Ausser die Scheibe steckt seitlich wirklich nur 2,5mm drinnen, dann passen 2m.

lg Helmut
genauso verhält es sich bei mir...
bin jetzt extra nochmal rausgegangen und habe gemessen wie weit die scheibe unters gummi geht. sind auf jeder seite 0,8 cm..
das wären also sichtbare scheibe von 199,5 cm plus 2 x 0,8 cm..ergibt rundgerechnet gesamt 201 cm
somit würde ich mit einer scheibe von  2 m breite wohl nicht auskommen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Hymerscheibe gesucht
« Antwort #34 am: Mai 11, 2011, 19:53:07 Nachmittag »
Habt ihr schon mal eure Messtäbe kontrolliert ?
0.5cm auf 2m macht 0.25%. Je nach Material und Temperatur kann es schon solche Toleranzen geben.
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline TDI Betty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 262
    • http://www.bedford-blitz.de
Antw:Hymerscheibe gesucht
« Antwort #35 am: Mai 12, 2011, 13:59:09 Nachmittag »
Hallo

Also die "kleine " Scheibe ist 200,7 x 75cm  das passt auch, und davon habe ich auch ein Muster.
Was mir fehlt ist ein Muster von der Scheibe 200 x 92, das kann man auch schlecht genau ausmessen, auch schon wegen der Radien an den Ecken

Vielleicht hat ja einer eine grosse Scheibe rumliegen und kann die zum Treffen mitbringen, das wäre ideal, auch wenn die schon gerissen ist......
Gruss Wilfried

Bedfordteile Schüttemeyer

Hier geht es direkt zum Shop:
https://bedford-ersatzteile.de/


Tel:  05452 9359185
Fax: 05452 9359188
Mail:info@bedford-blitz.de

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hymerscheibe gesucht
« Antwort #36 am: Mai 12, 2011, 14:43:26 Nachmittag »
Hallo

Also die "kleine " Scheibe ist 200,7 x 75cm  das passt auch, und davon habe ich auch ein Muster.
Was mir fehlt ist ein Muster von der Scheibe 200 x 92, das kann man auch schlecht genau ausmessen, auch schon wegen der Radien an den Ecken

Vielleicht hat ja einer eine grosse Scheibe rumliegen und kann die zum Treffen mitbringen, das wäre ideal, auch wenn die schon gerissen ist......

bei mir gehört (glaube ich) die grosse scheibe rein. da zur zeit keine montiert ist, kann ich den rahmen ausmessen (am wochenende). ich vermelde dann hier das ergebnis.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline lewando

  • meine Betty Typ 582 BS
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 114
Antw:Hymerscheibe gesucht
« Antwort #37 am: Mai 13, 2011, 21:18:22 Nachmittag »
hallo jörg

besser wäre es wenn du pappe nimmst und diese am rahmen fest machst

und mit einen stift nachziehst

das hätte den vorteil das er auch die richtigen runden (eckenmasse) bekommt

so das er die scheiben so fertigen lassen kann.

gruss oliver

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hymerscheibe gesucht
« Antwort #38 am: Mai 14, 2011, 08:41:17 Vormittag »
hi,

die ecken sind unkritisch. das sind nur schlecht befestigte plastikteile. da kann sich jeder zur not seinen eigenen radius basteln.

für die pappnummer ist mir die fläche zu gross. da hängt dann irgendwas durch...

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hymerscheibe gesucht
« Antwort #39 am: Mai 15, 2011, 17:34:01 Nachmittag »
hi,

die ecken sind unkritisch. das sind nur schlecht befestigte plastikteile. da kann sich jeder zur not seinen eigenen radius basteln.

für die pappnummer ist mir die fläche zu gross. da hängt dann irgendwas durch...

lg
jörg




ich muss mich berichtigen. die rundungen im rahmen der frontscheibe sind aus metall und fest eingeschweisst.

ich hab bei mir nun den rahmen ausgemessen. er ist (bis auf ein wenig hymer-pfuscherei) komplett rechtwinklig (also breite überall gleich und höhe auch)

die breite sind bei mir 202cm
die höhe sind 92,5cm
(immer metall innenkante zu innenkante)

die radien betragen bei mir
oben links und rechts je 8cm
unten links und rechts je 10cm

für die scheibengrösse ist dann natürlich der gummi noch abzuziehen ...

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Hymerscheibe gesucht
« Antwort #40 am: Mai 16, 2011, 06:45:09 Vormittag »
Was sagt denn Hymer dazu?

Haben die denn nicht vielleicht noch Infos?
Gruss, Christian       

Offline lewando

  • meine Betty Typ 582 BS
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 114
Antw:Hymerscheibe gesucht
« Antwort #41 am: Mai 18, 2011, 12:20:33 Nachmittag »
hallo jörg

wenn du nur packpapier nimmst und dieses einfach von innen anklebst

und von aussen mit einen stift den rahmen nachziehst ist es kein problem mit dem verrutschen oder sowas

und das versenden ist als brief noch möglich (oder einfach die übergabe der schablone beim nächsten treffen )

nach deinen angaben hast du ja auch denke ich die grosse scheibe

gruss oliver

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hymerscheibe gesucht
« Antwort #42 am: Mai 18, 2011, 12:23:10 Nachmittag »
hmmm, aber die cm-angaben tun´s doch auch, oder?

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline lewando

  • meine Betty Typ 582 BS
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 114
Antw:Hymerscheibe gesucht
« Antwort #43 am: Mai 18, 2011, 12:42:44 Nachmittag »
eigentlich schon jörg

aber wegen den runden ecken wäre es schon nicht schlecht eine schablone zuhaben

damit es besser passt und nicht auf spannung eingebaut wird

oliver

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hymerscheibe gesucht
« Antwort #44 am: Mai 18, 2011, 12:49:17 Nachmittag »
naja, radius 8cm oder unten halt 10cm. das ist auf dem glasrohling bestens abzuwickeln.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."