Autor Thema: Hymerscheibe gesucht  (Gelesen 13105 mal)

Offline lewando

  • meine Betty Typ 582 BS
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 114
Antw:Hymerscheibe gesucht
« Antwort #15 am: Mai 10, 2011, 20:03:02 Nachmittag »
mal ein frontansicht von meiner betty

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Hymerscheibe gesucht
« Antwort #16 am: Mai 10, 2011, 20:17:48 Nachmittag »
Also ich denke die Scheibe von Oliver ist grösser als die von Klaus, weil älteres Modell.

Kenne mich nicht so ganz genau aus, aber der von Oliver mit den ausgeschnittenen Radläufen hatte auch die grössere Scheibe drin (vielleicht Baujahr 77-79), danach (bis 81) gab es die geraden Radläufe vorne und (vielleicht in diesem Zuge) auch die niedrigere Scheibe, kann man auch an der Motorhaube erkennen.

Irgendwann in 81 dann der Rundscheiber, so wie meiner, aber der steht hier nicht zur Debatte.

Soweit nur anhand der Bilder, aber da kennen sich bestimmt andere noch besser aus.
Gruss, Christian       

Offline lewando

  • meine Betty Typ 582 BS
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 114
Antw:Hymerscheibe gesucht
« Antwort #17 am: Mai 10, 2011, 20:23:23 Nachmittag »
ja meiner ist baujahr 78

wenn ich es schaffe seht ihr es ja beim treffen im nachbarland



habe gerade mal ein paar bilder von euch angesehen und meine front daneben gehalten

eure motorklappen sind grösser und man kann es gut erkennen das die scheiben unterschiedlich sind

oliver

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Hymerscheibe gesucht
« Antwort #18 am: Mai 10, 2011, 21:01:36 Nachmittag »
lol.
jetzt seh ich es auch...geht auch höher raus..ich habe oben etwas mehr alu...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline lewando

  • meine Betty Typ 582 BS
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 114
Antw:Hymerscheibe gesucht
« Antwort #19 am: Mai 10, 2011, 21:07:17 Nachmittag »
auch gut zu sehen wenn mann von der seite mal hinsieht

meine frontscheibe ist um einiges höher als die seiten scheiben beifahrer / fahrer seite

und bei den anderen (eure) ist sie fast gleich hoch wie die seitenscheiben.

oliver

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Hymerscheibe gesucht
« Antwort #20 am: Mai 10, 2011, 21:23:12 Nachmittag »
bis einschl. 1978 war die grosse Scheibe, ab 1979 die kleine.
Siehe mein Avatarbild.
Die Motorhaube ist gleich hoch, nur ist bei unseren noch ein Alustreifen bis zur Scheibe.

lg Helmut

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Hymerscheibe gesucht
« Antwort #21 am: Mai 10, 2011, 21:49:23 Nachmittag »
Und die Motorhaube ist anderst befestigt, geht beim 79 weiter auf, als die alte die an den Originalen Motorhaubenhalter vom Bedford sitzen, hat man da nur einen Schlitz von 15cm.

Rüdiger

Offline lewando

  • meine Betty Typ 582 BS
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 114
Antw:Hymerscheibe gesucht
« Antwort #22 am: Mai 10, 2011, 22:03:39 Nachmittag »
rüdiger hat auch in diesen punkt recht

er hat ja erst meine kleine haube gesehen

und festgestellt das sie kaum auf geht weil sie so klein ist

oliver

Offline TDI Betty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 262
    • http://www.bedford-blitz.de
Antw:Hymerscheibe gesucht
« Antwort #23 am: Mai 11, 2011, 18:24:17 Nachmittag »
da mich das thema auch sehr intressiert

da meine scheibe auch schon macken hat

und die masse mir sehr klein vorkamen habe ich gemessen

also auch meine scheibe ist oben anderst als unten

und sie ist breiter ( höher )

oben ca. 201 cm

unten ca. 201,5 cm

und höhe 92cm

gruss Oliver

Das ist interesant, obwohl ich das mit den 201 und 201,5 nicht wirklich glaube, die 75cm hohe Scheibe ist auch oben und unten gleich.
Obwohl Klaus das anders ausgemessen hat, ich denke der Messfehler liegt im Gummi, da ist nämlich ganz schön viel Spiel drin.

Am interesantesten für mich ist die Angabe 92 hoch, da ich die Scheiben so gross bestellen muss das ich alle Formate daraus schneiden lassen kann.

Ich erwarte morgen einen Rückruf ob ich die dünnen Scheiben jetzt doch mit Zulassung bekomme, und was die dann Kosten sollen.
Gruss Wilfried

Bedfordteile Schüttemeyer

Hier geht es direkt zum Shop:
https://bedford-ersatzteile.de/


Tel:  05452 9359185
Fax: 05452 9359188
Mail:info@bedford-blitz.de

Offline lewando

  • meine Betty Typ 582 BS
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 114
Antw:Hymerscheibe gesucht
« Antwort #24 am: Mai 11, 2011, 18:37:12 Nachmittag »
hallo wilfried

wenn ich es zeitlich schaffe werde ich so wie so neu beblechen

was auch heisst die scheiben auszubauen

dann werde ich dir nochmal die genauen daten geben könen wegen der breite oben / unten

aber die höhen angabe hilft ja schon mal weiter

( meine ware ist gestern gut angekommen )

gruss oliver

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Hymerscheibe gesucht
« Antwort #25 am: Mai 11, 2011, 18:59:51 Nachmittag »
hi wilfried,
mag sein, dass ich mich vielleicht nicht richtig verständlich ausgedrückt habe...aber betrachte mal die bilder..mit 2 m würde ich, meiner meinung nach, nicht auskommen. das 2. bild   ist etwas von der seite weil ich ja auch noch den den zollstock halten muss..aber von gummi zu gummi habe ich schon ein mass von 199,5 cm..das würde heissen, wenn die scheibe nur 2 m gross ist, geht sie auf jeder seite nur 2,5 mm unters gummi. das erscheint mir aber ein bischen wenig..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hymerscheibe gesucht
« Antwort #26 am: Mai 11, 2011, 19:00:05 Nachmittag »
hi wilfried,

bei mir (also bei meinem hymer) ist frontscheibe und gummi draussen. ich könnte also den rahmen exakt ausmessen. würde das weiterhelfen?

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Hymerscheibe gesucht
« Antwort #27 am: Mai 11, 2011, 19:07:53 Nachmittag »
Meine Scheibe hat in der Höhe zwischen Gummiinnenkanten 740mm und in der Breite 1995 mm, oben und unten fast gleich.
Rechnet man jeweils 5mm Eintrag im Gummi ist die Höhe 75cm und die Breite 200,5cm.
Ausser die Scheibe steckt seitlich wirklich nur 2,5mm drinnen, dann passen 2m.

lg Helmut
 

Offline lewando

  • meine Betty Typ 582 BS
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 114
Antw:Hymerscheibe gesucht
« Antwort #28 am: Mai 11, 2011, 19:08:04 Nachmittag »
nabend jörg

warum den rahmen hast du deine scheibe nicht mehr ???

die scheiben masse sind doch wichtig und vorallen ob wir nun alle falsch liegen wegen

oben und unten die breite unterschiedlich ist

gruss oliver

Offline lewando

  • meine Betty Typ 582 BS
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 114
Antw:Hymerscheibe gesucht
« Antwort #29 am: Mai 11, 2011, 19:10:23 Nachmittag »
hallo helmut

was ist fast gleich  :a065:

bei unseren messen ist sie auch fast gleich aber halt nur fast

gruss oliver