Autor Thema: Truma Heizung - wer kennt sich aus?  (Gelesen 6905 mal)

Wolfgang

  • Gast
Truma Heizung - wer kennt sich aus?
« am: Februar 03, 2005, 20:24:54 Nachmittag »
Hallo Leute,

ich hab in meinem Bedford eine Truma Heizung SL3002 Bj. 81 mit 50mbar. Dieses Ding geht nicht! Ich hab in den Zündautomaten bereits neue Batterien rein, nun zündet die Heizung auch (hört man am Geräusch und sieht man an der Lampe). Aber trotzdem geht nix. Das Trumaventgebläse läuft, Spannung liegt an der Heizung an.
Was mir noch aufgefallen ist: ich habe einen Druckregler mit Manometer. Wenn nun alle Verbraucher geschlossen sind, mit Ausnahme der Heizung, fällt der Zeiger nach schliessen des Gasflaschenventiles relativ zügig ab, d.h. es liegt eine Undichtigkeit zwischen Absperrhahn und Heizung vor. Kann es sein, dass diese Undichtigkeit in der Heizung selbst besteht und das Ding deshalb nicht läuft (Sicherheitschaltung?) ?.
Lohnt eine Reparatur überhaupt oder sollte man besser gleich einen neue Heizung kaufen? Hab schon an TRUMA geschrieben, Teile gibts wohl nicht mehr für das Ding (zu alt). Man soll an solchen Sachen natürlich auch keine Experimente machen, Sicherheit geht vor.
Also: Spezialisten vor! Wer so ein Problem auch schon hatte bitte melden.

Danke!
Gruss
Wolfgang

Hawei

  • Gast
Truma Heizung - wer kennt sich aus?
« Antwort #1 am: Februar 04, 2005, 07:35:41 Vormittag »
Hei Wolfgang,

hast es schon mal mit Lecksuchspray probiert, gibts beim freundlichen Schweisszubehörhändler, oder evtl. auch im Baumarkt.

Dann kannst mal die Undichtigkeit (wenn sie zugänglich ist) ausfindigmachen.

Ansonsten kenn ich mich nicht so aus, hab 2 Gasheizungen, aber keine Ahnung welche denn nun geht.

Hast ein Bild von Deiner, damit ich sehen kann wie das Teil aussieht. Ist das nicht normal so ein Alugussklumpen mit Kühlrippchen dran, wenn man die Verkleidung abschraubt?????

Gruass Hawei

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Truma Heizung - wer kennt sich aus?
« Antwort #2 am: Februar 04, 2005, 08:37:53 Vormittag »
Hallo Wolfgang,

das mit der Undichtigkeit kann der Fehler sein. Wahrscheinlich kommt kein Gas mehr an der Düse an. Such zuerst die Undichtigkeit! Beim Hymer geht die Gasleitung zur Heizung, glaube ich, durch den Innenraum. Wenn da was undicht ist... oh man!
Fang am Abschaltblock an zu suchen, dann am Anschluss der Heizung. Wenn da nix ist, such die Leitung ab. Wenn die unterm Wagen verlegt ist, könnte sie durchgerostet sein. Übrigens Seifenwasser zur Lecksuche geht genauso gut wie Lecksuchspray. Seifenwasser in eine Spritzflasche und los gehts. Wenn du nix findest, fahre zu Campinghändler, die können meist weiterhelfen. Oder ein guter Heizungsmonteur müsste das auch können.

LG
Uli

Womo-Ed

  • Gast
Truma Heizung - wer kennt sich aus?
« Antwort #3 am: Februar 04, 2005, 12:18:21 Nachmittag »
Hallo,

wenn die Heizung nicht brennt und Du denn Knopf beim anmachen nicht runterdrückst und trotzdem Gas verbraucht wird dann könnte auch dieses Sicherheitsventil defekt sein das die Gaszufuhr unterbricht, wenn keine Flame mehr brennt. Allerdings müsste die Heizung immer zünden wenn ein Zündfunke kommt.

Dennoch würde ich mir erstmal das Rohr und den Verteiler-Block anschauen.

Hierbei würde ich auch mal prüfen ob der Zündfunke auch an der Heizung ankommt oder sich z.B. über Masse woanders hin ableitet (hatte ich mal). Vorsicht mit dem Funken da ist ganz schön was hinter....

Unterm Auto müsstest Du eine Klappe mit zwei Flügelschrauben haben. Hier kann man gut schauen ob das Gas an der Heizung austritt (Gas fällt nach unten) und müsste dort rauskommen. Bei den Prüfungen könntest Du Dir auch mal anschauen ob die Düse noch sauber ist.

Als letzter Tip: Wenn die Gasflasche extrem voll ist oder der Gasregler an der Gasflasche defekt ist, dann kommt das Gas flüssig bei Verbrauchern an. Das heisst die Heizung und der Kühlschrank laufen nicht und die Flammen am Herd brennen mal hoch mal gar nicht. Denn eigentlich dürfte man den Austritt von Gas nicht am Manometer sehen, denn soviel dürfte eigentlich nicht durch den Regler gehen....und wenn doch müsste der Verbaucher beim Kontakt mit Sauerstoff schnell einfrieren....

Kurzfassung:

Flasche und Regler

Rohre und Verteiler

Düse, Zündung und Heizung

Übrigens die Trumavent hat damit nichts zu tun, das ist nichts anderes als ein Lüfter der die warme Luft der Heizung absaugt und im Womo verteilt...

Ein Neukauf der Heizung nützt nichts wenn der Regler an der Flasche defekt ist....

Ein gut gemeinter Tip am Rande....Gas ist nicht ungefährlich und wenn Du Gas riechen kannst oder irgendwo als Eis zu sehen ist, dann liegt schon eine gefährliche Konzentration vor...

Schreib mal was es war....

Gruss,

Ed

dachfilter

  • Gast
Truma Heizung - wer kennt sich aus?
« Antwort #4 am: Februar 04, 2005, 13:07:43 Nachmittag »
Hallo Wolfgang!
Wie schon meine Vorredner sagen - wenn Gasdruckabfall bei offener Heizung, ist das Sicherheitsventil hinüber. Wenn es noch die erste Heizung ist dann lieber auf den Schrott - aus Sicherheit.
Neue Heizung ist Preiswerter als neues Wohnmobil. Verlierst Du auch an Druck wenn die Heizung geschlossen ist? Dann ist die Gasleitung undicht. Übrigens beim Hymer geht Gasleitung unter den Wagenboden lang, der Sicherheit wegen, und kommt immer nur am Gerät ins Wageninnere.
Ausserdem, gutes Pril-Wasser ist ein guter Lecksucher. Viel Spass beim suchen.

Womo-Ed

  • Gast
Truma Heizung - wer kennt sich aus?
« Antwort #5 am: Februar 04, 2005, 15:32:28 Nachmittag »
Hallo Dachfilter,

bei meinem Hymer sind alle Leitungen im Fahrzeug....original

Korrosionsschutz....you know....ist übrigens bei Hymer immer so...oder im Doppelboden, gab´s bei unseren aber noch nicht...

Gruss.

Ed

Wolfgang

  • Gast
Truma Heizung - wer kennt sich aus?
« Antwort #6 am: Februar 04, 2005, 15:58:11 Nachmittag »
Hallo,

danke für die vielen Tipps, werde ich mal Punkt für Punkt abarbeiten. die Leitung läuft unterm Auto, das hab ich bereits festgestellt. Lecksuchspray sollte auch noch was da sein, damit kann ich die Leitung überprüfen. Regler und Schlauch hab ich schon mal im Vorfeld erneuert da mit sicherheit noch Erstausstattung (1981).
Aber ich glaube auch, dass ich das Ding nicht aufschrauben werde. Wenn also nicht gerade ein Leck in der Leitung vorliegt - Sicherheitsventil o.ä. tausch ich nicht aus, das ist mir zu heikel. Dann lieber komplet erneuern. Wenn ich was sparen will werde ich die alte Heizungsverkleidung weiterverwenden, eine neue kostet richtig Geld (ca. 65,--) und bringt ausser Optik nix.
Ich berichte gelegentlich was bei meiner Heizungsaktion rausgekommen ist.

Gruss
Wolfgang

Wolfgang

  • Gast
Truma Heizung - wer kennt sich aus?
« Antwort #7 am: Februar 04, 2005, 19:21:39 Nachmittag »
So, also das erste Ergebnis hab ich bereits. Es liegt, wie von einigen bereits vermutet, ein Leck vor - und zwar direkt nach dem Hahn welcher für die Heizung zuständig ist. Ich werde also wohl oder übel die Leitung vom Hahn bis zur Heizung ersetzen müssen. Allerdings denke ich, dass deshalb die Heizung trotzdem funktionieren müsste, denn so gross ist das Leck auch wieder nicht.
Und ne neue Hiobsbotschaft hab ich auch: der Kühschrank ist wohl ebenfalls defekt. Wenn ich den Gasregelknopf gedrückt halte und nach ca. 1/2 Minute dann den Piezozünder betätige, dann brennt die Flamme im Schauglas. Sobald ich dann aber den Knopf loslasse verlöscht sie wieder. Mit einer Regelung zwischen "min" und "max" ist also nichts drin. Ich denke, das ist auch so ein typischer Standschaden.
Wenns also dumm geht (und das gehts ja meistens), dann kann ich beide Geräte ersetzen. Andererseits ist dann auch alles wieder vollkommen einsatzbereit. Nur leider muss man da halt wieder viel investieren - so`n Shiiit. :(

So´n Bedford kostet echt Nerven...wobei dieses ganze Gasgeraffel ja nicht aus England kommt!

Gruss
Wolfgang

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Truma Heizung - wer kennt sich aus?
« Antwort #8 am: Februar 04, 2005, 19:51:23 Nachmittag »
Hey,

Wieso drückst du vorher 1/2min den Gasknopf? Ich dachte immer nach dem Anzünden muss man noch einige Zeit gedrückt halten bis der Flammwächter klar kommt.

Dass das Gasrohr undicht ist, kann ich mir nicht ganz vorstellen. Ich hätte eher auf eine der vielen Verschraubungen getippt. Verschraubung nachziehen und fertig.

Vielleicht ist es ja auch nicht die einzige Undichtheit.

Der Bedford kann wirklich nichts dafür. Die gleichen Gasgeräte sind in fast allen damaligen Womos eingabaut.

lg Helmut

Schmierschlumpf

  • Gast
Truma Heizung - wer kennt sich aus?
« Antwort #9 am: Februar 05, 2005, 07:41:48 Vormittag »
hallo
die leitung musst du doch nicht komplett erneuern . es gibt auch verbinder , so das du nur das defekte stück tauschen kannst . ist auf jeden fall einfacher als die komplette leitung im innenraum zu erneuern . im staukasten neben der heizung müsste die leitung nach unten gehen , und von unten an der heizung angeschlossen sein . dort ist auch ein verbinder . ist nämlich original auch nicht als eine komplette leitung verlegt . hast an du deinen kühlschrank nach dem zünden mal ca. eine minute den knopf gedrückt gehalten ?  kann auch dein sicherheits ventil nicht mehr so toll sein , so  das es etwas länger braucht bis es öffnet . schau auch mal nach ob die absperrhähne am schrank verschraubt sind . wenn sie nämlich nicht verschraubt sind , wackeln sie während der fahrt , und irgendwann bricht dann die leitung .

gruss frank

Wolfgang

  • Gast
Truma Heizung - wer kennt sich aus?
« Antwort #10 am: Februar 05, 2005, 20:36:25 Nachmittag »
Die Leitung, welche vom Absperrhahn zur Heizung geht, macht zweimal einen 90° Bogen. Die Leckage liegt schon direkt an der Verschraubung vor, mit nachziehen lässt sich das aber nicht abstellen (schon probiert). Wenn ich mir das so ansehe, dann sehen die Bögen nicht besonders fachmännisch aus, da gibts extra Biegerollen für. In meinem Auto hat die wohl jemand über die Tischkante gebogen. Das Rohr ist aber nicht sehr lang, ich werds wohl austauschen - dürfte keine allzu grosse Sache werden.

Die Hähne sind in der Tat nicht befestigt, auch da werde ich was bauen , bzw. mir eine Halterung beschaffen.


Beim Kühlschrank hab ich den Knopf schon einige Zeit gedrückt gehalten. Solange ich drücke bleibt die Flamme an (sieht man durch ein kleines, transparentes Fenster im Külschrankinnenraum). Wenn ich loslasse gehts wieder aus, auch wenn der Regler auf "max" steht. Muss das Ding vielleicht doch mal komplett ausbauen um an der Rückseite nachzusehen.


Gruss
Wolfgang

Offline connymen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 298
    • http://www.konrad-maier.de
Truma Heizung - wer kennt sich aus?
« Antwort #11 am: Februar 05, 2005, 22:19:32 Nachmittag »
Hallo,
wenn die Leitungen noch orginalausbau sind, kann ich nur empfehlen, sie komplett auszutauschen, bzw. genau zu kontrollieren. Habe in meinen 78 er Hymer das gleiche Problem gehabt. Nachdem ich die Leitung zur Heizung ausgebaut hatte, hat sie sich von alleine in Krümmel aufgelöst. Gilt vor allem wenn die Leitungen offen unter dem Fahrzeug verlegt sind. Vorsichtshalber habe ich alle Leitungen getauscht, und alle waren marode. Beim Neueinbau nur kunststoffbeschichtete Leitungen verwenden und zusätzlich  Lack  als Rostschutz auftragen. Ich habe alle Leitungen, soweit möglich, duchgängig verlegt d.h. ohne Verbinder.  Jede Verschraubung kann undicht werden.
Wenn beim Kühlschrank die Flamme wieder ausgeht, ist wahrscheinlich die Zündsicherung defekt oder das Thermostat der Zündsicherung wird nicht sauber von der Flamme erreicht und sperrt dadurch nach dem Loslassen der Thermostatknopfes wieder die Gaszufuhr.
Wenn Du den Kührlschrank schon ausbauts noch nen Tipp:
Kühlschrank für ca 24 Stunden auf den Kopf stellen, damit sich an der Verdamferleitung die Ammoniakkristalle wieder lösen, angeblich wird daurch die Kühlleistung bei älteren Geräten wieder besser.

LG
Conny
Was nicht passt wird passend gemacht !!!

dachfilter

  • Gast
Truma Heizung - wer kennt sich aus?
« Antwort #12 am: Februar 06, 2005, 19:51:32 Nachmittag »
Hallo Wolfgang!
Ich bin mehr der ruhige Womobi-Werker und würde darum erst von aussen versuchen alles in die Reihe zu bekommen. Die untere Lüftungsplatte ist nur mit 8-10 Kreuzschlitzschrauben von aussen befestigt. Denn der Kühlschrank hat auch ein Gewicht und ist im engen Wohnmobil sehr unhandlich.
Das mit dem auf den Kopfstellen hätte noch einen kleinen aber wirksamen Nebeneffekt.
Gruss
Dieter

Wolfgang

  • Gast
Truma Heizung - wer kennt sich aus?
« Antwort #13 am: Februar 07, 2005, 21:08:34 Nachmittag »
Danke, das habe ich auch schon gehört mit dem "Auf-den-Kopf-stellen". Werde ich mal testen. Jetzt muss ich erst mal sehen dass ich die anderen Dinge in die Gänge kriege. Vornedrin hab ich diese ekligen (nicht originalen) Sitze rausgeschmissen, die waren echt verwanzt! Gottseidank habe ich damals bei einer Schlachtaktion zwei schöne graue Velourssitze aus einem BMW 3er E30 aufgehoben. Die werde ich jetzt an die Drehkosolen anpassen. Dann ist der Fussboden im Wohnteil dran, dieser glänzt nämlich momentan durch Abwesenheit. Als nächstes werde ich die Türen ersetzen, die sind allesamt morsch. Dank Rüdiger habe ich jetzt aber ein paar gute gebrauchte gekriegt. Die Bremse braucht etwas Zuwendung, ebenso die Optik des Fahrzeuges.

Das Dach hab ich jetzt soweit saniert. Auch der grössere Teil der Schweissarbeiten sollte soweit im Kasten sein. Anlasser ist durch ein Neuteil ersetzt und die Lima hab ich durch eine gutes Gebrauchtteil getauscht. Jetzt schau ich mich mal nach ner guten Heizung um (notfalls auch neu) und dann ist der Kühlschrank dran. Mein Kollege wird mir noch die Elektrik richten und ich hoffe, dass das Auto fertig ist bevor mein Geldbeutel mit der weissen Fahne winkt!

Gruss
Wolfgang