Autor Thema: Hymer 521 Reifendruck  (Gelesen 3790 mal)

Offline papageno1234

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 42
Hymer 521 Reifendruck
« am: August 16, 2010, 09:40:08 Vormittag »
Die Frage ist hier sicher schon behandelt aber ich finde leider nix...

Wieviel Luftdruck gebt ihr in die Reifen???
Was hat sich denn bewährt? Ich hab 195/14er oben.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Hymer 521 Reifendruck
« Antwort #1 am: August 16, 2010, 10:39:51 Vormittag »
das macht wohl, je nach beladungszustand, jeder für sich anders. ob sich mein druck bewährt hat, ist wohl ansichtssache..ich fahre sehr viel im jahr und hatte in über 20 j. wohnmobil fahren erst einmal nen reifenschaden..ach so, zum luftdruck zurück...ich fahre ringsrum 4 bar...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Hymer 521 Reifendruck
« Antwort #2 am: August 16, 2010, 11:50:16 Vormittag »
Ja 4 bar , warum nicht , Rollwiderstand wird geringer, auf guten Strassen sollte das kein problem sein.
Die Handbücher schreiben Folgendes:
a.) Bedord Transporter 195 x14 6pr(gibt es kaum mehr, nur mehr 8 pr)
     vorne 2,1 bar, hinten 3,5 bar
b.) Handbuch 2: vorne 2, 1 hinten 3,3 bar.
Ich selbst fahre auch mit rund 3,8 bar hinten und 3,0 bar vorne allerdings 205 x14, 8 pr.
Hatte bisher 3 Platzer, in allen Fällen liess sich der Wagen gut beherschen:
no 1: Halbachse ausgewandert, Reifen streifte an der Karosserie, geplatzt kurz vor  Stillstand..
no2: eine fast unsichtbare Aufwärtskante von ca 15 cm!!auf halbfertiger Strasse in der CSSR liess die Lauffläche an beiden Vorderreifen teilweise ablösen(erst später bemerkt) Vorderreifen rechts bei ca 80 kmh geplatzt,
Auto blieb stabil.
no.3 wahrscheinlich Geweberiss innen, rechts hinten in schweden, azutobahnauffahrt, ca. 70 km/h , völlig problemlos auszusteuern..

MFG
E

Offline papageno1234

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 42
Antw:Hymer 521 Reifendruck
« Antwort #3 am: August 16, 2010, 15:14:55 Nachmittag »
Danke KLaus und danke Gerald, das hilft doch einigermassen weiter. Ich werde mal mit 3,5 und 4 anfangen, vorne ist er ja leichter daher etwas weniger.

egon

  • Gast
Antw:Hymer 521 Reifendruck
« Antwort #4 am: August 16, 2010, 17:37:22 Nachmittag »
Denke das sollte passen, nur bei 6PR Reifen würde ich eher vorsichtig sein.
Wenn er vorne bei welliger Fahrbahn zum Springen neigt, kannst ja bis zum
Handbuchwert nachlassen-dann wird er aber auch am Stand schwerer zu drehen..
LG
E