Autor Thema: Kann mann eine Solarbatterie mit einem normalen Ladegerät aufladen ?  (Gelesen 26058 mal)

Offline Wieland Gericke

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
Kann mann eine Solarbatterie mit einem normalen Ladegerät aufladen ?
« am: Juli 27, 2010, 23:12:54 Nachmittag »
Kann ich eine Solarbatterie (Säure) mit einem normalen Ladegerät aufladen,ohne das die Solarbatterie einen Schaden davonträgt ?? :c024:
Mfg.Wieland

egon

  • Gast
Antw:Kann mann eine Solarbatterie mit einem normalen Ladegerät aufladen ?
« Antwort #1 am: Juli 28, 2010, 08:03:31 Vormittag »
Das fachgerechte Laden von Batterien ist ohne Übertreibung eine kleine Wissenschaft, das nur als Erklärung.
EIne Solarbatterie (spannungskonstante Batterie) ist punkto Überladung viel heikler als die übliche Starterbatterie(stromkonstant).
Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du ein Ladegerät und nicht die Fahrzeuglichtmaschine verwendest, das ist auch der richtige Weg,die Lima kann Dir den Akku schnell "zerkochen".
Ich würde mich da wenn möglich genau an die Angaben des Herstellers halten, besonders der Ladestrom darf nicht zu hoch sein, es gibt da tolle Ladegeräte , die mehrere Messwerte berücksichtigen, sowas kostet aber oft schon mal an die 100 Euro.
Als Faustregel sollte der Ladestrom maximal 1/12 der Amperestundenanzahl der Batterie betragen, also bei einer 80 AH nicht viel mehr als 7 A.
Gegen Ende der Ladung soll  der Strom abnehmen, beobachte das mal und achte darauf, dass die Batterie nicht warm wird.
Damit sollte die batterie einige Jahre problemlos  funktionieren..
Gruss
G
NS: ich habe den 1. Satz auf Grund meiner ERfahrung mit Batterien in
medizinischen Geräten geschreiben.Es gab da Herzüberwachungsgeräte
bei der Rettung und ich erinnere mich, die eingebauten Ladegeräte wurden x-mal modifiziert, es gab viele Probleme mit den Battarien..

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Kann mann eine Solarbatterie mit einem normalen Ladegerät aufladen ?
« Antwort #2 am: Juli 28, 2010, 08:31:23 Vormittag »
Kann ich eine Solarbatterie (Säure) mit einem normalen Ladegerät aufladen,ohne das die Solarbatterie einen Schaden davonträgt ?? :c024:
Mfg.Wieland

hallo wieland, was auch immer ein "normales" ladegerät ist ...

die chemischen prozesse beim laden einer säurebatterie sind unabhängig davon, ob der hersteller "solar" draussen dran steht und der preis etwas nach oben angepasst wird. damit sind die einzuhaltenden handlungsrichtlinien auch identisch. im wesentlichen geht es dabei immer darum, den chemischen prozess, welcher zeit- und temperaturabhängig ist (wie alle chemischen prozesse) ideal mit strom zu versorgen.

und das kann man(n) nun soweit ins detail treiben wie man will: ladegeräte mit kennfeldsteuerung, temperatursesor des ladegerätes an der batterie etc.

meine überlegungen hier enden seit jahren immer so: bevor ich mir teure ladegeräte etc. zulege nehme ich lieber billige batterien und wenn ich die mal zerkochen sollte, kommt die nächste batterie dran.

insofern würde ich deine frage wie folgt beantworten: wenn es dir nicht weh tut, wenn deine solarbatterie nicht ganz die lebensdauer erreicht, die der hersteller in der werbung gelogen hat, dann häng das ding an dein normales ladegerät und achte (wie von egon schon geschrieben) auf den maximalladestrom von 1/12...1/10 der amperestundenzahl der batterie.

sollte das ding nicht kochen und die vollladung in einer zeit erfolgen mit der du leben kannst, dann ist alles o.k.

jörg

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Kann mann eine Solarbatterie mit einem normalen Ladegerät aufladen ?
« Antwort #3 am: Juli 28, 2010, 08:56:13 Vormittag »
Ja, mehr ist dazu wirklich nicht zu sagen, ausser vielelicht, dass die Solar.-oder Hobbybatterie gegenüber der stinknormalen , viel billigeren Starterbatterie
den Vorteil hat, dass die Spannung auch bei längerer Entnahme hoch bleibt,
sonst würden Geräte wie Fernseher, Laptop etc. relativ fruh ausfallen, obwohl der Akku noch genug Saft hätte(Starterbatterie, die fällt viel rascher mit der Spannung ab).
LG
G

Offline muenchi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 285
    • muenchi
Antw:Kann mann eine Solarbatterie mit einem normalen Ladegerät aufladen ?
« Antwort #4 am: Juli 28, 2010, 20:30:26 Nachmittag »
sorry, aber nie !!!!!!!!! mit einem "normalen" ladegerät arbeiten. kann dir gerne die ganzen bosch infos per pn schicken. aber für experimente ala billig ladegerät und solar oder gelbatterien damit laden, dafür ist die batterie zu teuer.

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw:Kann mann eine Solarbatterie mit einem normalen Ladegerät aufladen ?
« Antwort #5 am: Juli 28, 2010, 22:38:23 Nachmittag »
Also mal genaueres Wieland.
Was ist eine Solarbatterie (Säure)? Es gibt mittlerweile so viele Batterie- (eigentich Akku-)Arten, Dass man ohne dieses Wissen keine Aussage treffen kann.
Schon garnicht weil es ein normales Ladegerät auch nicht gibt.
Komplett geschlossene Gelakkus z.B. brauchen eine geringer Ladespannung (max 13.8V) damit sie nicht gasen. Denn wenn die Säure dort drin gast, bläht sich der Akku auf, da keine Entlüftung.
Mach doch ein paar mehr Angaben zum Akku.

egon

  • Gast
Antw:Kann mann eine Solarbatterie mit einem normalen Ladegerät aufladen ?
« Antwort #6 am: Juli 28, 2010, 23:01:08 Nachmittag »
Nach 18 Jahren Hymer-Erfahrung und vorher auch Leiwomos kann ich zum Thema Batterie nur sagen: am billigsten und effizientesten ist es einfach zwei
preigünstige Starterbatterien zu verwenden, im Kasten ist sogar Platz für eine 3.(oder die 2. ziemlich gross.Damit kommt man auch bei grösserem Verbrauch( Fernsehen, VIdeo etc.) gut durch.
Die werden mit einer grösseren LIma bei der Fahrt geladen, wer will und etra Geld hat und dort bleibt, wo es keine Versorgung gibt, kann ja  z.B.mit den sauteuren Solarpaneelen laden.
Für die Ladung mit Fremdstrom empfiehlt es sich das mickrige 4 A Ladegerät durch eines mit 10 A zu tauschen, damit hat man (fast) ideale Verhältnisse.
Für spezielle Verhältnisse (irgendwo länger abseits von Allem) kann ein 100 Euro Notstromaggreggat viel helfen, aber nicht ohne 10 A eingebautes Ladegerät, weil die 12 V Ladung solcher Agggregate eher mickrik ist und man besser über 230 V lädt. :c007:

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Kann mann eine Solarbatterie mit einem normalen Ladegerät aufladen ?
« Antwort #7 am: Juli 29, 2010, 18:36:34 Nachmittag »
Wer Luxusakku reintuen will, kann ja mal die Optima probieren.

http://www.online-batterien.de/shop/suche.php?JTLSHOP2=1054e50b302432528eaf3fd2db109581&Kategorie=876&Hersteller=150&Sortierung=100

Ich finde die eingerollte Plattentechnik genial. Aber mir zu teuer. Echt Luxus.

lg helmut

Offline Wieland Gericke

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
Antw:Kann mann eine Solarbatterie mit einem normalen Ladegerät aufladen ?
« Antwort #8 am: Juli 30, 2010, 23:06:12 Nachmittag »
Hallo zusammen
Habe meine Solarbatterie mit meinem Ladegerät nach gründlicher überwachung geladen und was soll ich Euch sagen sie ist voll   :c007:
Auch habe ich Heute eine Zweite Normale 100 AH Batterie in meinem Bürstner Alkoven mit Peugeot J 5 unterbau ( Turbodiesel ) Womo mit einem Trenn. eingebaut damit beide Batterien von der Lima geladen werden :a115:
Werde mir nun überlegen die Solaranlage auszubauen oder doch im Fahrzeug zu lassen :c024:
Vier Solarfelder habe ich auf dem Dach,denke das das langt um die Solarbatterie am Leben zu erhalten :c033:

Danke Euch für die Auskümpfte :ola:
Mfg.Wieland

egon

  • Gast
Antw:Kann mann eine Solarbatterie mit einem normalen Ladegerät aufladen ?
« Antwort #9 am: Juli 31, 2010, 07:44:11 Vormittag »
DU kriegst die Sache auf die Rolle:2 Batterien-aber gleicher Bauart also Starterbatterien -in der von Dir beschreibenen Grösse sollten den normalen Abendbedarf locker decken-lade aber keine Solarbatterie mit der normalen Lichtmaschine mit, da zerkochst Du sie.
Eine Solarb. lade entweden mit den Zellen am Dach oder mit einem nicht zu starken Ladegerät.(das könntest Du über einen 12/230V UMsetzter auch auf der Fahrt betreiben, kompliziert, aber die Solarbatterie dankt es mit längerer
Lebensdauer.
Hier noch zwei von meinen Spezialitäten:
a.)ich habe kein Trennrelais sondern einen handbetätigten Umschalter (0 , 1,2 oder 1+2), damit kann ich Ladung und Entnahme individuell selbst steuern, jede Batterie hat ein eigens Voltmeter(muss aber nicht sein..)
Um das BIld abzurunden gibt es noch einen separaten Hauptschalter (hatte ich schon früher eingebaut) der die Minusseite abschaltet.
b.)wir verwenden auch die 2.Batterie(Starterbatterie) ungeniert für innen, sollten wirklich einmal beide so leer sein, das sich nicht starten lässt, haben wir immer einer tragbare HIlfsbatterie(mit Kompressor) mit, kurz angeklemmt-und die Sache läuft..

Mit dieser Konstellation haben wir genug Strom auch für FS und VIdeo, ausserdem läuft meist eine 12 V Kompressorkühltruhe(vorne neben dem Fahreresitz) mit, damit hat es auch keine KÜhlprobleme z.B Tiefkühlsachen
eiskalte Getränke usw.
So Schluss für heute, wir fahren los, wenn wir zurück sind melden wir uns.. :c007: