Autor Thema: Back on the road - aber ohne Licht  (Gelesen 11389 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Back on the road - aber ohne Licht
« Antwort #15 am: Juli 23, 2010, 14:21:22 Nachmittag »
Meine dringende Empfehlung, jetzt wo Du auch die Korrosion als Ursache erkannt hast:versuche alle entbehrlichen Klemmverbindungen zu löten, auch z.B die Klemmen an die Relais, nur so hast Du länge Ruhe...
Bei Masse könnte eine ARt "RIngleitung--BLinker, Scheinwerfer-nebellicht-Rahmen- Masse der Batterie-und das selbe auf der anderen Seite für Ruhe sorgen.
Ich habe sogar auf Masse einige (hart)lötpunkte-mich hat die Korrosion lange genug gequält.. :c007:


ich war zwar in elektrotechnik nie so besonders toll, aber:

beste verbindungsart bei mechanischer belastung der verbindung (hier: kfz-bereich) -> quetschhülse und dann schön geschraubt anklemmen

übliches weichlotlöten hat im ergebnis den lötpunkt als sollbruchstelle, nicht komplett verdampftes flussmittel hinterlässt säure die man da wirklich nicht haben will ...

am schlechtesten ist natürlich die nummer mit dem zusammendrehen der litze und nachfolgendem quetschen in der schraubverbindung. die paar pfennige ehhh cent, für hülsen sollten drin sein.

gegen eine minus-ringleitung in einem solchen gefährt wie dem hymer, bei dem man sich nie so wirklich sicher sein kann, ob DAS stück rahmen, was als minus genutzt werden soll auch so wirklich masse ist, find ich nciht so schlecht. man kann ja mehrer stellen gegen masse führen ...

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Back on the road - aber ohne Licht
« Antwort #16 am: Juli 23, 2010, 17:20:20 Nachmittag »
@wilk
eine Ringleitung macht nur Sinn, wenn sie an allen möglichen Stellen immer wieder mit Karrosseriemasse versorgt wird. Damit wären deine Bedenken ausgeräumt.

lg Helmut

egon

  • Gast
Antw:Back on the road - aber ohne Licht
« Antwort #17 am: Juli 23, 2010, 18:03:59 Nachmittag »
KLaus, komm, versuche nicht alles zu kommentieren, denk lieber nach wie so was klappt!
Die Ringleitung verbindet mehrere Punkte der Karosserie , des Motors und der Batterie, soll für gleiches Massepotential sorgen und wird zusätzlich mit einer sicheren Extraverbindung-Comprende? :a065:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Back on the road - aber ohne Licht
« Antwort #18 am: Juli 23, 2010, 18:41:19 Nachmittag »
hi helmut,
ich habe nur das kommentiert, was ein gelernter elektriker wie ich unter einer ringleitung versteht. gemeint ist damit allgemein eine leitung mit mehreren abgängen zu verschiedene verbraucher. die karosserie ist eigentlich als eine solche ringleitung zu betrachten.. das egon natürlich auf diesen, von dir vorgegebenen,  zug mit aufspringt war mir klar. auch seine art wie er das tut spricht für ihn, obwohl ich extra aus höflichkeit noch meinen beitrag mit....nichts für ungut...begonnen habe...er sollte meiner meinung nach lieber auf konkrete fragen antworten und nicht alles zerpflücken, was er nicht selber geschrieben hat...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Back on the road - aber ohne Licht
« Antwort #19 am: Juli 23, 2010, 20:54:08 Nachmittag »
KLaus: denk DIr mal folgende Situation: einer von den netten jungen Leuten kauft irgendwo eine Bedfordleiche, die mit allen Tricks am Leben vor den tode gehalten wurde:entkalker für Kaffeemaschinen im Kühler, Backsteine statt Wagen heber, Isolierband an den KÜhlschläuchen, Weihwasser im Waschbehälter :a176:, Khalb verrostete Klemmen und Isolierband in der Elektrik,fliegend e Drähte usw.
Dem armen Teufel versuche ich als Fachmann nach Kräften HIlfestellung zu geben, irgedwelche sinnlosen Kommentare helfen ihm nicht weiter, er möchte bald und sicher fahren.
VOn mit bekommt er keine theoretischen Statements sondern Schaltpläne, Zeichnungen, ADressen und so weiter -so verstehe ich eben praktische HILfe-
Animositäten bitte an der Kasse abgeben.. :tbeiss:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Back on the road - aber ohne Licht
« Antwort #20 am: Juli 23, 2010, 22:00:14 Nachmittag »
ok, 
und das von einem der behauptet seinen motor selber aufgebaut zu haben, obwohl er ihn fertig gekauft hat, nicht weiss dass ein lüfter im auto die luft durch den kühler zieht anstatt bläst, und uns in diesen zusammenhang erklärt, wie warm es doch in death valley ist, uns bei jeder gelegenheit erklärt was er mit seiner achse gemacht hat obwohl es unter jeden seiner beiträge signiert ist, dabei aber jeden kommentar, den er nicht selber geschrieben hat zerreisst und wie man in seinen letzten beitrag sieht auch noch totale unwahrheiten von sich gibt . usw usw..dabei kann er auf keine direkte frage ne antwort geben...ich fass es nicht..da ich mitlerweile bemerkt habe, das er,  für seine totalen fehltritte, nicht mal ansatzweise dran denkt sich zu entschuldigen, werde ich seine beiträge in zukunft nicht mehr kommentieren, egal was für einen mist er oder einer seiner imaginären fachleute, auch weiterhin von sich gibt. Ich stehe aber weiterhin jeden anderen hier im forum, so gut ich kann, mit rat und tat zur seite. ich habe allerdings nicht so viele, oder ehrlich gesagt keinen, speziellen fachmann oder spezialist, dessen meinung ich uneingeschränkt weitergeben kann zur verfügung..wer so einen braucht, sollte sich gleich an egon wenden der hat, wie er selber schreibt, etliche an der hand...zumindest zitiert er sie bei jeder gelegenheit, wenn man mal anderer meinung ist als er..
in diesem sinne
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Back on the road - aber ohne Licht
« Antwort #21 am: Juli 23, 2010, 22:06:05 Nachmittag »
@wilk @egon
Jetzt hörts einmal auf mit eurem Hickhack. Ist ja nicht auszuhalten.

Beides ist notwendig. Im Notfall muss man improvisieren können und wer will, kann seine Karre auch von Grund auf "verbessern".  Daher sind alle Tipps wertvoll.

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Back on the road - aber ohne Licht
« Antwort #22 am: Juli 23, 2010, 22:38:38 Nachmittag »
helmut,
du hast ja recht...
ich lasse mich aber von den typen nicht dauernd anmachen..ich denke es ist legitim wenn man sich, und da schreckt er ja nicht vor zurück, gegen beleidigungen der schlimmsten art, verteidigt.. falls du wert darauf legst, sammel ich sie dir aus den einzelnen beiträgen gerne mal zusammen..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Back on the road - aber ohne Licht
« Antwort #23 am: Juli 24, 2010, 00:54:59 Vormittag »
KLaus, der Typ gibt Dir einen guten Rat: schreibe, schicke Zeichnungen, erkläre wo es was gibt, versuche auf Deine KOsten  lieferbereite Firmen zu finden oder erkläre für Laien möglichst verständlich  wie was funktioniert.-man wird es Dir danken.
Aber lasse es  um HImmels Willen :a176: bleiben, die fundierten, ausgetüftelten Ratschläge Andere auf  fast trilobitenhafte Weise negativ zu kommentieren-davon hat keiner was  und die Zeit wo man in der Schule aufgestanden ist und gesagt hat:
BItte Herr Lehrer ich weiss auch was-ist schon ein paar Jahre vorbei... :a143:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Back on the road - aber ohne Licht
« Antwort #24 am: Juli 24, 2010, 08:45:09 Vormittag »
oh du mein gott,
fundierte ausgetüftelte ratschläge anderer? ich habe von dir bis jetzt ausser den 2. satz in deinen letzten beitrag, noch keinen gelesen.
wenn du dich bloss einmal an diesen wirklich guten satz, übrigens anscheinend der einzigste und beste  von dir, selber halten würdest....
klaus
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Back on the road - aber ohne Licht
« Antwort #25 am: Juli 24, 2010, 10:16:25 Vormittag »
Sag, KLaus ist Dir wirklich so langweilig, dass Du zu jeden THema auch wenn Du Nicht essentilles beizutragen hast, die Tasten quälst?
Wir könnten die Beiträge zu angeschnittenen technischen Themen, bei denen Leute
wirklich HIlfe erbitten,teilen:

A) ZUR SACHE, hilfreich, wertvoll ,UNterlagen etc. dem Manne(Dame) wird geholfen.

B)AUCH WAS SAGEN WOLLEN-eher Unterhaltung . mangels inhaltlichem Wert eher[/coloor)    persönliche Schlabbereien..

Na, wäre das nicht was? :a176:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Back on the road - aber ohne Licht
« Antwort #26 am: Juli 24, 2010, 10:35:03 Vormittag »
halt dich selber dran, dann wirds vielleicht was..
ich glaube immer noch an das gute...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Wieland Gericke

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
Antw:Back on the road - aber ohne Licht
« Antwort #27 am: Juli 24, 2010, 11:20:26 Vormittag »
Klaus und Egon

Jeder von euch zwei kann einen tip auf seinerweise zur reparatur eines beddy geben und das finde ich super toll  :a063: !
so soll das forum auch sein :a176:
Der eine kennt sich mit den thema aus und der andere mit einen anderen thema :c007:
Von beiden können wir hier im forum doch nur lernen :a063:

Ich mag auch eine persohn namens S.L.  :taetschel_:nicht in diesen forum auch habe ich mit dieser persohn so meine negativen erfahrungen gemacht,deswegen streite ich mich aber nicht mit ihn.Ich denke mir mein teil und lasse ihn einfach links liegen :a115:

Vertragt euch uns streitet nicht :a063: :c007:
Mit grüssen aus Hamburg  Wieland

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Back on the road - aber ohne Licht
« Antwort #28 am: Juli 24, 2010, 11:46:24 Vormittag »
du hast sicherlich recht..
man kann aber nicht jeden beitrag, den man nicht selber geschrieben hat, total zerpflücken nur weil man anderer meinung ist..vielleicht hast du es schon bemerkt, ich pflege nicht zu schreiben...das ist alles mist... sondern ich kommentiere mit ..meine meinung ist... ausserdem pflege ich leute, die anderer meinung sind, nicht als alzheimerkranke oder als leute die seit ihrer lehrzeit nichts hinzugelernt haben usw., zu bezeichnen. dieses ist mir hier aber schon, neben all den anderen sachen,  von dieser person nachgesagt worden. ich denke, irgendwann sollte es mal gut sein...ich bin hier nicht am agieren, sondern am reagieren..
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Back on the road - aber ohne Licht
« Antwort #29 am: Juli 24, 2010, 12:24:11 Nachmittag »
Um das völlig sinnlose Hick-Hack -stete aus der selben Höhle-zu realtivieren:
nach Lehre, Studium, Praxis und fast zwei Jahrzehnten Bedforderfahrung glaube ich schon , die Kompetenz zu haben, hier genau durchzublicken.
Meiner funkt einwandfrei, ebenso alle elektrischen ÄNderungen und Vrebessrungen.
Wenn jetzt so ein armer Teufel mit einer verbastelten Möhre um HIlfe schreit bekommt er die und kann sie annehmen-oder auch nicht.
Die Beitrage sollen helfen aber  keine Selbstdarstellung-bitte ich weiss auch nichts-bringen.
Fachlich  fundierte Meinungen sind jederzeit willkommen und wertvoll-für die Sache!
Den Rest könnte man locker im Smalltalk abwickeln.. : :c007: