Autor Thema: Back on the road - aber ohne Licht  (Gelesen 11390 mal)

Offline chrput

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 108
  • Schön langsam wird es eng im BUS mit 3 Kindern - aber er bleibt in der Familie!
Back on the road - aber ohne Licht
« am: Juli 22, 2010, 06:34:02 Vormittag »
Hej an alle Hilfsbereiten!

Seit gestern hat mein Bus wieder eine Windschutzscheibe - hatte im Nov. des Vorjahres mit voller Motivation die Scheibe ausgebaut um die Dichtung zu tauschen - Leider blieb es bis gestern beim Ausbau - jetzt macht die Familie Druck - wir wollen die Steiermark unsicher machen.
Leider stellte ich gestern fest das ich kein Licht habe - d.h. es gehen die Bremslichter aber keine Front / Heckbeleuchtung - schnelle Prüfung heute morgen zeigt - kein Strom am Sicherungskasten (bei den Lichtsicherungen). Da meine Elektrik nicht mehr original ist (Relais für das Licht um den guten Zugschalter zu entlasten) ist es schwierig mit dem Schaltplan (ausserdem bin ich Maschinenbauer). :a136:

Meine Frage ist: Gibt es eine Hauptsicherung die nicht am kleinen Sicherungskasten ist bzw. eine typische Fehlerquelle zwischen Batterie und Sicherungskasten? :a065:

Das Relais für die Lichthupe hört man schalten - aber Licht kommt trotzdem keines.......

Freue mich auf Eure Hilfe / Antworten! :a063:

Danke schon mal im Voraus!

LG

Christian

egon

  • Gast
Antw:Back on the road - aber ohne Licht
« Antwort #1 am: Juli 22, 2010, 08:27:04 Vormittag »
Ich habe letzte Woche einen von mir gezeichneten Spezialschaltplan eingestellt, auf dem nur die Lichtstromkreise mit den entsprechenden Bauteile zu finden sind.
Den solltest Du Dir ansehen, wenn Du damit nicht klarkommst-.....
Muss meine nächste Frage lauten: hast Du keinen Profi im Bekanntenkreis?
So nun versuchen wir klarzukommen:

ZUnächst: bei normaler Verdrahtung gibt es nur Sicherungen NACH dem Lichtschalter.Für diese ARbeit sind 2,3 und 7,8 interessant.

Voraussetzung: Du hast eine 12V Prüflampe die aufeiner Seite eine Krokoklemme und auf der Lampenseite einen STechspitz hat-damit kannst Du vorsichtig Kabel anstechen und Prüfen ob Strom da ist.Sorge dafür dass die Masse(Klemme völlig einwandfrei ist, sonst mache eine verbindung zu Batterie-Masse!

1.Schritt: lege an die Scheinwerfer ein Masseprovisorium, d.h einen Draht direkt von der Batterie-masse-Du musst sicher gehen , daa die Masse ok ist.
Bei jedem weiteren Schritt nimmst Du den DRaht versuchsweise weg und schaust obsich was ändert.
Diesen 1. Schrit kannst weglassen,aber nur wenn Du einwandfreie Masse hast!

2.Schritt:
Zum Lichtschalter(hast Du dieses Miststück genau geprüft, der ist eine bekannte Fehlerquelle!) geht ein dicker brauner Draht auf KLemme 3.
DIeser Braune DRaht  kommt vom einem weiterenn Miststück, das ist eine Steckverbindung der Hauptstromleitungen unterm ARmaturenbrett.Die schau Dir genau an, ist eingeschumpft, man sieht oft Fehler nicht gleich

3.Schritt:
Bau den Lichtschalter aus und prüfe mit der Lampe:
ganz drin: STrom nur auf  3 (braun)
1 Zugstufe  STrom auf 3 (braun) 48 (rot) und 52 (rot>/gelb) 53(Instr. Licht-rot-weiss
2.Zugstufe :3, 48, , 39 (blau) 52, 53 haben Strom.
Die blaue Leitung 39 geht jetzt zum Abblendschalter an der Lenksäule, dort könnte auch noch was lauern, aber das Standlicht brennt auch ohne den.

4.)Schritt:
Wenn bis hierher alles funkt, checke die Sicherungen

5.Schritt
Wenn die ok sind-checke den Stecker am ARmaturenbrett.

6.Schritt:
Wenn ok, kannst DU die Anschlüsse an den KLemmen in den Scheinwerfern
prüfen, sind die auch ok, sollten die Lampen brennen-oder sie sind hin oder die Anschlüsse(Sockel) qxidiert-schön sauberschmirgeln..

Wenn jetzt in Bauteilen irgendwo der KUpferwurm lauert, kannst noch eine PLusverbindung  von der Batterie legen und jeweils kurz auf die PUnkte, wo Strom sein sollte draufgehen und schauen ob jetzt was brennt.

BIn vielleicht nächste Woche kurz in der STmk und ab 1, Am Campingplatz bei der THerme Lutzmannsburg-vielleicht könnten wir uns treffen..
Viel Glück
gerald

Offline chrput

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 108
  • Schön langsam wird es eng im BUS mit 3 Kindern - aber er bleibt in der Familie!
Antw:Back on the road - aber ohne Licht
« Antwort #2 am: Juli 22, 2010, 08:42:06 Vormittag »
Egon!

Wow danke für die Erklärung - werde heute Abend alles prüfen. Ja ich habe einen Profi - Autoelektriker im Bekanntenkreis - der hat mir die Relais Steuerung optimiert - nachdem ich sie schon gebaut hatte (funktionierte auch aber eben die PErfektion war nicht gegeben).

Mein Lichtschalter ist relativ neu da mir mein alter vor Jahren in Kärnten abgebrannt ist. Und seit der neue eingebaut ist läuft alles über Relais - d.h. der hatte nie mit hohen Schaltlasten zu kämpfen!

Ich muss heute sowieso noch die hinteren Bremsen einstellen - lassen (mein Vater ist Mechaniker) - und da werde ich mich um die Elektrik kümmern - sonst komm ich eh nicht mehr heim ohne Licht.

Betreffend Steiermark - Ich fahre nach Aigen im Ennstal - Putterersee - sehr zu empfehlen - allerdings ist alles Wetterabhängig - nächste Woche sieht ja nicht soooo perfekt aus - mal sehen ........... :c024:

LG

Christian

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Back on the road - aber ohne Licht
« Antwort #3 am: Juli 22, 2010, 09:15:50 Vormittag »
hallo christian,
da du deine anlage auf relais umgerüstet hast, kannst du mit dem schaltplan von egon leider nicht mehr viel anfangen..
du schreibst ja selber, dass du das relais schalten hörst..somit ist der lichtschalter in ordnung und die steuerspannung liegt an. mein vorschlag ist also...prüfe am relais ob ausser die steuerspannung auch die schaltspannung vorhanden ist und auch durchgeschaltet wird..ist dies nicht der fall, in richtung sicherungen bzw. in richtung lampen weitersuchen. masseprobleme schliesse ich persönlich aus..da fallen nicht alle lampen gleichzeitig aus..grosse probleme macht manchmal auch der lenkstockschalter..ich hoffe, dass du auch hier nur noch die steuerspannung hast, andrerseits könnte er vielleicht durchgebrannt sein.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline chrput

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 108
  • Schön langsam wird es eng im BUS mit 3 Kindern - aber er bleibt in der Familie!
Antw:Back on the road - aber ohne Licht
« Antwort #4 am: Juli 22, 2010, 09:32:18 Vormittag »
Hi Wilk!

Das einzige Relais das ich schalten höre ist die Lichthupe - alles andere ist still wie ein Friedhof!

Was meinst Du mit Lenkstockschalter - Blinkerschlater???

LG

Christian

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Back on the road - aber ohne Licht
« Antwort #5 am: Juli 22, 2010, 09:42:44 Vormittag »
ja christian den meine ich,
da wird der saft für die lampen drüber geschaltet..wenn de da noch voll power drauf hast und nicht die steuerspannung, kann der dir evtl. abgefackelt sein. ersatz bekommste dann sicherlich beim rüdiger.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Back on the road - aber ohne Licht
« Antwort #6 am: Juli 22, 2010, 11:26:17 Vormittag »
Will hier nicht diskutieren, dazu ist es zu heiss:
Masseproblem hatte ich erst letzte Woche,obwohl Massekabel und 8 mm AMP-KLemme gerade ein Jahr alt waren.
 Relais sind eine extra Fehlerquelle und der Grund dafür ist die ver. Korrosion.-ich muss laufend solche DInge reparieren und ersetzen und habe daraus gelernt.
Die sog. AMP-Klemmen aus dem Baumarkt sind in der Normalausführung ausgesprochen ungeeignet, die KLemmung ist meist schlecht und die blanken Teile , die den Strom(oft 10 und mehr A )leiten oft schon nach einem Jahr ein besserer Isolator.
Einzig die vergoldeten Klemmen (wie man sie aus gutem Grund bei Lautsprechern, Verstärkern etc verwendet,) taugen mehr, gibt es aber nicht in allen Ausführungen.
Leider findet man diese untauglichen korrosionsanfälligen Klemmen bei Bastlern sehr häufig, so auch die Anschlüsse an Relais , die sogar 30 und mehr A können

Was ich sagen will: versuche so wenig Klemmverbindungen wie möglich zu verwenden, jede Verbindung ist eine mögliche Fehlerquelle.

Der Bedford hat Original kein Relais, wobei wie Klaus schreibt, beim Licht sowas besser als die schwachen Original-Schalter ist.

Denke an meinen HInweis mit der Prüflampe und dem Nadelspitz:hier kannst Du nämlich direkt am Draht messen und umgehst somit eine oft schon schlecht durchlässige Steckverbindung.
Wenn Du systematisch jede Leitung verfolgst, MUSST DU die Fehler eigentlich finden-auch serh böse: ein Drahtbruch unter einem Schrumpf.-oder Isilierschauch.
MFG
G

Offline chrput

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 108
  • Schön langsam wird es eng im BUS mit 3 Kindern - aber er bleibt in der Familie!
Antw:Back on the road - aber ohne Licht
« Antwort #7 am: Juli 22, 2010, 11:38:16 Vormittag »
Egon & Klaus

Danke für Eure Tipps - werde morgen berichten wo der verdammte Strom ausgeronnen ist.

Egon - gebe Dir recht - es ist verdammt heiss!

LG

Christian

egon

  • Gast
Antw:Back on the road - aber ohne Licht
« Antwort #8 am: Juli 22, 2010, 11:44:28 Vormittag »
Was ich an Deiner Stelle in so eine Situation machen würde:
eine art Notverdrahtung die aber wirlich nur dazu dient ordnungsgemäss heimzukommen:
je einen prov. DRaht an die Klemmen beim Scheinwerfer für Abblendlicht vorbereiten, dan man im Ernstfall einfach an + Batterie (ev  35 A Sicherung dazwischen)hängen kann, einen zweiten
für die Rücklichter und so kommt man zumindest gut heim-
ich würde halt bei Licht problemen eher Tagfahrten vervorzugen-
Gruss G

Offline chrput

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 108
  • Schön langsam wird es eng im BUS mit 3 Kindern - aber er bleibt in der Familie!
Antw:Back on the road - aber ohne Licht
« Antwort #9 am: Juli 22, 2010, 12:42:32 Nachmittag »
Egon

In der Not bleibt mein Bedford in der Garage meines Vaters und sein Mazda 6 muss mich & meine Tochter die 5 km heimbringen!

Ich erwarte eigentlich kein grosses Problem - wie schon gesagt der Bus stand jetzt einige Monate aber davor funktionierte alles problemslos!

LG

Christian

egon

  • Gast
Antw:Back on the road - aber ohne Licht
« Antwort #10 am: Juli 22, 2010, 13:02:24 Nachmittag »
Ich sag es ja .K O R R O S I O N !

Offline chrput

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 108
  • Schön langsam wird es eng im BUS mit 3 Kindern - aber er bleibt in der Familie!
Antw:Back on the road - aber ohne Licht
« Antwort #11 am: Juli 23, 2010, 06:54:55 Vormittag »
Hi!

Jetzt lautet die Devise "Back on the road mit Licht".

Ich kann noch keine klare Ursache nennen da die Sache wie folgt ablief!

Gestern bei meinem Vater in der Garage - hintere Bremsen eingestellt und dann ab an die Elektrik.

Siehe da plötzlich gehen auch die Blinker nicht mehr - also ran an den Sicherungskasten und Sicherungen prüfen - alles OK.

Also raus mit dem verdammten Lichtschalter - rüttel schüttel prüf - herumgeklopfe auf den Relais und plötzlich geht das Abblendlicht und die Blinker - aber keine Breitstrahler und Fernlicht geht auch nicht.

Also alle möglichen fliegenden Sicherungen gecheckt und siehe da - da ist eine die ich irgendwann irgendwo eingebaut habe - und was ist das Problem - OXIDATION.

Werde heute alles nochmals gründlich checken - Verbindungen verbessern / prüfen und dann geht es nächste Woche ab auf den Prüfstand - sehe keine grossen Probleme - hoffe der Mechaniker der mir das neue Pickerl (Prüfplakete) geben soll sieht das auch so!

Danke nochmals für alle Tipps! :a063:

LG

Christian

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Back on the road - aber ohne Licht
« Antwort #12 am: Juli 23, 2010, 09:50:51 Vormittag »
wenn alle blinker auf einmal nicht mehr gehen, gibt es eigentlich nur 4 ursachen...
sicherung defekt,
blinkrelais selber hat ne macke,
lenkstockschalter bekommt keinen saft,
oder der saft wird am warnblinkschalter nicht durchgeschaltet..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Back on the road - aber ohne Licht
« Antwort #13 am: Juli 23, 2010, 11:15:42 Vormittag »
Meine dringende Empfehlung, jetzt wo Du auch die Korrosion als Ursache erkannt hast:versuche alle entbehrlichen Klemmverbindungen zu löten, auch z.B die Klemmen an die Relais, nur so hast Du länge Ruhe...
Bei Masse könnte eine ARt "RIngleitung--BLinker, Scheinwerfer-nebellicht-Rahmen- Masse der Batterie-und das selbe auf der anderen Seite für Ruhe sorgen.
Ich habe sogar auf Masse einige (hart)lötpunkte-mich hat die Korrosion lange genug gequält.. :c007:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Back on the road - aber ohne Licht
« Antwort #14 am: Juli 23, 2010, 13:47:23 Nachmittag »
egon nichts für ungut,
aber von deiner idee mit der ringleitung ist dringend abzuraten. stelle dir vor, diese leitung korrodiert gleich am anfang oder wird vom marder angegangen..totalausfall ist dann bei der kompletten beleuchtung angesagt..bei masse von der karosse kann  zwar ne einzelne lampe ausfallen, aber eben nicht alle..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.