Autor Thema: mittellager wechseln  (Gelesen 5834 mal)

Offline halber

• Bedford-Fahrer
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
mittellager wechseln
« am: Juli 02, 2010, 11:41:16 Vormittag »
liebe gemeinde,

ich muss das mittellager der kardanwelle wechseln (gummi ist hin). im whb habe dazu nichts gefunden.

wird das ding per abzieher von der welle gezogen oder wie müsste ich das anstellen? (die kardanwelle ist raus und liegt auf dem tisch)

jörg

p.s.: neuteil habe ich von www.bedford-blitz.de   ging super schnell mit super infoservice  SEHR zu empfehlen
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

• Bedford-Fahrer
Antw:mittellager wechseln
« Antwort #1 am: Juli 02, 2010, 12:56:05 Nachmittag »
hi jörg,
ja unser wilfried ist schon ein schneller lieferant... :a115:
wenn du die welle schon draussen hast, ist doch der rest eigentlich schon ersichtlich. schraube rausdrehen und die kardanwelle auseinander ziehen. lager kannste vorsichtig dann runterschlagen..beim zusammenbau nichts mit gewalt..achtung, die verzahnung passt nur in einer stellung wieder zusammen!!! ich schreibe dies, weil ich selber schon gesehen habe, wie jemand krampfhaft versucht hat, solche teile mit nem grossen hammer zusammen zukloppen. die welle konnte er danach entsorgen..war zwar nicht beim beddy, aber ich weiss, dass es da genauso geht.
gruss klaus...wilk
nachtrag.
ich weiss jetzt nicht mehr, ob die schraube gesichert ist..wenn ja, auf keinen fall bei der montage diese sicherung vergessen..wenn die schraube sich löst, kloppt dir das gelenk evtl. alles entzwei.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

• Bedford-Fahrer
« Antwort #2 am: Juli 02, 2010, 13:09:31 Nachmittag »
hallo klaus,

danke für die schnelle info!

ja, schraube ist raus. ich habe jetzt also nur noch den ersten kardanteil mit dem mittellager auf dem tisch.

zu meinem verständnis: das mittellager ist nur aufgeschoben? da der gummi sowoeso hin ist hatte ich vor, den gummi ganz durchzutrennen. dann steckt praktisch nur noch das eigentlich lager auf der welle (ohne halter) und da wollte ich mit einem abzieher ran?

richtig so?

das neue, so es nicht willig auf seinen sitz rutscht, wollte ich mit passendem aufgesetzten rohr (identisch wie lagermasse) mit leichten schlägen draufbringen.

jörg

Offline Wilk

• Bedford-Fahrer
« Antwort #3 am: Juli 02, 2010, 13:13:28 Nachmittag »
jörg,
das lager bekommste leicht mit schraubenzieher und hammer runter..schraubenzieher zweimal versetzen dann sollte es gehen..draufkloppen kannste das ganz leicht..beachte bitte auch meinen nachtrag am anfang..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

• Bedford-Fahrer
« Antwort #4 am: Juli 02, 2010, 13:18:19 Nachmittag »
jörg,
das lager bekommste leicht mit schraubenzieher und hammer runter..schraubenzieher zweimal versetzen dann sollte es gehen..draufkloppen kannste das ganz leicht..beachte bitte auch meinen nachtrag am anfang..
gruss klaus...wilk

nochmals danke!

ja, die schraube ist gesichert

jörg

Offline Bedford Blitzi

• Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
« Antwort #5 am: Juli 02, 2010, 13:28:32 Nachmittag »
Ich lege das Lager auf dem Schraubstock auf, Kardan schaut nach unten, dann ein stück Holz und ein Schlag mit dem Hammer.

Rüdiger