Autor Thema: spratzzzzel  (Gelesen 7798 mal)

Offline hkro

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 91
spratzzzzel
« am: Juni 27, 2010, 12:59:33 Nachmittag »
Das isteigentlich nur ne echte frustmessage, entschuldigung.  s wird immer schlimmer,
auf der suche nach dem Fehler im Lichtschalter (ich glaub aber der wars nicht, kenne auch die diesbezüglichen erörterungen) die elektrik mal angeschaut:

Die einzige Frage die ich wirklich habe: wars bei euch auch mal so schlimm?

der oder die Vorbesitzer haben mal mit standardlüsterklemmen verbunden (geht ja noch), meistens aber wenn Kabel oder steckschuhe blossliegen diese  ohne isolierung gelassen und wenn isoliert dann mit einem kleinen streifchen tesa-krepp!!!!!! und drauf natürlich netter weise noch ein + markiert. Das kabel zum selbsteingebauten Zigartettenanzünder (ich denke zu kleinkalibrig eher wie klingeldrahtlitze) liegt 10 cm blank! durchgescheurt oder durchgeschmort im "in Blech gearbeiteten2 Selbstbauarmaruerenbrett und allerlei Kabeln und Kontakten im beschrieben Zustand. Der Anzünder holt sich seinen Strom übrigens von einer Lichtleitung, die ich wegen meiner lichtmisere (AB-L und Standl- geht nix) im Verdacht habe,... egal: warum hat das Auto noch nicht gebrannt?

Die Krepp isolierungen sind ebenfalls durchgescheuert! wenn überhauptwelche dran waren, natürlich schon beim dran wackeln sofort reichlich funkenschlag. Ich fürchte die gesamte elektrik muss demnach aus dem "selbstgebauten Armaturenbrett" ausgeweidet werden, alle Kabel überprüft werden. Mein Gott was hab ich denn da bloss gekauft?

Es geht nicht mal ums Geld das ich da zuviel ausgab. Das ist halt sowas mit soundsoviel bastlern vorher, aber: Ich würde sowas gefährliches nie und nimmermehr jemandem verkaufen (mir ist auch früher mal ne ente wegen sowas beinahe abgefackelt) und in dem Zustand wirds mit dem Urlaub nix, das dauert länger. Und fahren tu ich mit dem Ding vorläufig nur 2m vor und zurück um meine Garage auf und zuzumachen, herrjeh.
 
Ich kauf mir nen Wurfzelt für mich und `s töchterchen und fahre mit dem PKW und versuche vorher noch richten was ich kann. 

Ja und ich weiss, Sicherungskasten am besten ersetzen etc. Es gibt ja einen ergiebigen elektrik Thread hier, danke dafür, schon jetzt viel gefunden, auch sogar einen LIchtleiterschaltkreis in bunt (Egon glaub ich), wenn ich noch ein paar stunden drüber brüte habe ich vielleicht auch das eine oder andere verstanden.

Das einzig gute was ich berichten kann, habe im Batteriekasten nen Umschalter der beide Akkus komplett auschaltet und das hab ich jetzt getan.


schönen Sonntag noch  :a090:
helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:spratzzzzel
« Antwort #1 am: Juni 27, 2010, 13:21:57 Nachmittag »
nun helmut,
da haste scheinbar pech gehabt beim kauf..kann alles passieren.. ist aber wohl doch alles nicht so tragisch..bei diesen alten möhren kann bzw. muss man fast alles  selber reparieren..nen paar neue strippen ziehen, natürlich mit dem passenden querschnitt, ist doch nicht so schlimm. über einen neuen sicherungskasten, wie ihn egon bei sich verbaut hat, habe ich selber auch schon drüber nachgedacht..da ich aber nicht wusste, wie man bei der h-abnahme darüber denkt, habe ichs dann doch unterlassen..wenn dir das aber egal ist, kannste dir das ja umbauen. der zigarettenanzünder ist normalerweise für sich selber abgesichert, der zieht nämlich ganz schön strom. zusammen mit der beleuchtung kann es da schon kritisch werden..im whb ist auch nen originaler schaltplan vom beddy drin. allerdings erscheinen mir die angegebenen querschnitte, für die heutige zeit, eher etwas dürftig. ne anpassung wäre da, wenn de schonmal dabei bist, sicherlich angebracht.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:spratzzzzel
« Antwort #2 am: Juni 27, 2010, 19:20:04 Nachmittag »
Ja das mit der Elektrik ist bekannt. Das kommt wenn da zuviel rumgebastelt wird, und durch das Alter der Kabelverbindungen.
Lichtschalter, Fernlichtschalter oder Sicherungskasten, im extremfall halt der Kabelbaum, hatte ich alles schon da.
Dann hielft nur noch alles neu machen. Ich bau dann einen guten gebrauchten Kabelbaum ein.
Wie immer sage, der letzte hat die Aschkarte.

Rüdiger

Offline hkro

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 91
Antw:spratzzzzel
« Antwort #3 am: Juni 27, 2010, 20:20:54 Nachmittag »
ja das macht ja schon Mut,

nix dagegen schwer zu arbeiten (in meinem Fall bedeutet dies auch erst mal lernen+ checken)

aber langsam muss ich anfangem zu rechnen kühlernetz, Kabel bzw. Baum (übrigens nettes Zitat aus dem WHB: Der Kablebaum ist einfach zu entfernen- macht auch Mut, nur der Einbau....).


S`s ist halt so: Dieses fahrzeug ist verbaut, hat nen H-Kennzeichen was ich wegen der grünen Plakette brauch, hat ein selbst einschweisstes Armaturenbrett drin (frag mich keiner wie das ging mit dem H-Kennzeichen, der Vorbesitzer meinte ein Radio mit zwo Drehknöpfen drin hat wohl genug Oldtimeranmutung gemacht). Für meinen Geschmack wärs mir auch egal mit H-Kennzeichen zumindest wegen der Steuer, aber:  Die Feinstaubplakette!! wohne nicht aufm Land, irgendwann komtt sie sicher auch nach Wiesbaden. Kurzum erheblicher Restaurationsaufwand  unsicheres Ende
... Ich halt auch die Augen offen zwischenzeitlich krieg ich vielleicht ein brauchbareren BeDFROG

HABE BILDER VON lAOKOONS kABELSALAT- NUR ZUR uNTERHALTUNG; ABER OB ICH SIE MAL HOCHLADEN KANN?
[][/img]

NEe;wieder nix NA gut
Danke und schönen abend

Helmut



Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Antw:spratzzzzel
« Antwort #4 am: Juni 27, 2010, 20:30:14 Nachmittag »
Dem können wir nur zustimmen!!
Wir hatten und haben (auch nach 7 Jahren) immer wieder und immer noch Überraschungen in der Elektrik!! Unser Vorgänger hat sich da echt bemüht genug Stolperfallen einzubauen!!! :r010:
Wir (mein Schwager ist Elektriker und kriegt auch heute noch ne Krise!!!) finden immer neue Kabelstränge und Verbindungen, die man gar nicht oder schlecht zuordnen kann!! :a065:
Deshalb hatten wir am Anfang auch so Probleme mit Kriechstrom!! Z.B. ständig war die Batterie leer und keiner wusste warum!!!
Aber  mittlerweile hat er´s einigermassen in Griff!! Hat einiges auseinandergerupft und neu gemacht!!! Wie gesagt, es gibt immer noch Überraschungen!!!
In diesem Sinne, weiter Gutes Gelingen!!!
:
(mir ist auch früher mal ne ente wegen sowas beinahe abgefackelt) 
Ich war auch mal Entenfahrerin und hatte ähnliche Probleme durch die Stromkabel in der Ente!!!Trotzdem war´s ein schönes Auto!! :c013:
Jaja, so ist das mit eben mit Schätzchen! Gott sei Dank kann und konnte man da noch viel selber machen, bei den heutigen Autos etc kann man das oft gar nicht oder nur schlecht !!!
Also, nicht aufgeben!!!
LG
Sanne
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:spratzzzzel
« Antwort #5 am: Juni 28, 2010, 06:19:24 Vormittag »
Also mir ist auch schon mal (m)eine Ente (eigentlich eine Dyane) abgefackelt. Also gebrannt hat sie schon, mitten auf einer vielbefahrenen Kreuzung und wenn da nicht zuffällig ein städtisches Reinigungsfahrzeug gewesen wäre, dass dann mal kurz den Schlauch vorne reingehalten hatte, nachdem ich schon drei Eimer umherliegenden Sand reingekippt habe, dann wäre sie weg gewesen. Ganz toll waren auch die vielen Schaulustigen, die mir und anderen Helfern im Weg standen und glotzend ihr Eis lutschten.

Jedenfalls war ich das selbst in Schuld, unsachgemässer Radioeinbau.  :a090:

Deswegen versuche ich als Nichtelektriker so gut wies geht, alles zu isolieren, mir fällt dann auch schon mal was auf, was vielleicht nicht mehr lange gut geht und mache dann vorsorglich was dran.
Gruss, Christian       

Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Antw:spratzzzzel
« Antwort #6 am: Juni 30, 2010, 22:03:15 Nachmittag »
Ja, man wird vorsichtiger durch die Erfahrungen!! :c007:

Elektrik wird soweit es möglich ist entweder von Thomas selbst gemacht oder wenn es ihm zu brenzlig ist muss der Bruder, der Kumpel oder Vater ran, alles Strippenzieher!! :a143: :c033:

Bisher klappte das ganz gut!! :c007:

LG
Sanne
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

egon

  • Gast
Antw:spratzzzzel
« Antwort #7 am: Juni 30, 2010, 22:33:47 Nachmittag »
Als Elektroingenieur war mir natürlich die morbide Elektrik -nachdem mir einst ein Mietwomo agbebrannt ist(wahrscheinlich Marderbiss etc.)-ein besonderes Anliegen.Somit habe ich die wichtigsten Teile völlig erneuert, jetzt klappt es prima-
wenn Du Tipps etc brauchst, schreibe mich persönlich an, habe auch einen etwas besseren Schaltplan.
Gruss Egon

Offline hkro

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 91
Antw:spratzzzzel
« Antwort #8 am: Juli 16, 2010, 14:11:33 Nachmittag »
seufz, schon wieder bzw. immer noch ich, Jeden tag ein Draht so etwa in dem Tempo komme ich vorwärts und stehe kurz vor einer Harakiri Fahrt ( nur um den Block das Ding muss auf die strasse): Dachte vor kurzem noch die zusatzeinbauten im selbstbauarmaturenbrett seien das Problem. Fand inzwischen aber:

alle 3 Stecker unter dem armaturenbrett (Überleitung in den Motorraum bzw. vom Motorraum) angeglimmt, Kabel z.T. auch. Teilweise notdürftig mit schwarzem isoband (ohh mal kein tesa Krepp!) geflickt, natürlich also vorbestehder schaden zumindest in teilen, egal.
 
Leider auch kaum ein Kabel ist laut schaltplan an seinem Platz (Farben stimmen höchstens zu 30% wenn überhaupt). Mittlerweile hat sich ausser der kompletten Beleuchtung (Stand-Abblendlicht) auch die Tankanzeige verabschiedet (ständig vollausschlag). Sicherungskasten zwischen klemme 2 und drei hat auch Schmorspuren etc. etc.

Ich werde zumindest alle Kabel und stecker ab Sicherungskasten zum Motorraum (falls ich das richtig kapiert hab, mit gescheitem Ersatz versehen müssen (Die abnehmenden Stecker und kabel in den bzw im MOTORAUM hinein scheinen u.U. in Ordnung zu sein).

1. Frage kapiere ich das richtig, dass zum Sicherungskasten laufen Kabel v.a von der Instrumentenbaugruppe und anderem--vom Sicherungskasten laufen welche zum "Kabelbaum" unter armaturenbrett , die dort aber zumindest in teilen nur ne Schleife im Bündel (habe es noch nicht aufgewickelt) drehen um dann zur Steckertafel (zum Motoraum) zu laufen? Diese muss ich wohl ersetzen., hmm? okay Vielleicht auch kompletten vorderen Kabelbaum, hätte ich gerne vermieden.

2. Jemand eine Idee wie es am besten zunächst wenigstens notdürftig zu flicken ist. Wohl am einfachsten Kabelverbinder und schrumpfschlauch und vielleicht ein plastikrohr damits nicht an der Durchführungskante (zum Motoraum) scheuert. Andere Steckverbindungen? (zumindest die vom Fahrgastraum zuführenden Stecker und teile der Kabel sind unbrauchbar).Oder gibts da sogar eine beständige (bessere Lösung, wenngleich nicht originale Lösung)?

Irgendwo hat Egon ja mal von tollen 12V Steckern geschrieben aus dem Bootsbau? Vielleicht war da aber der Wohnbereich mit gemeint?

3. Wozu Blöde frage, sind eigentlich die Sicherungen gut, fliegen die eigentlich erst raus wenn der Wagen abgebrannt ist (ggf. samt Fahrer :a176:)? Denn ich hatte und habe ja wohl offensichtlich Kurzschlüsse, Kriechströme etc. Kann man da einfach  empfindlichere reintun? Trage mich eh mit dem Gedanken einen anderen Sicherungskastenkasten einzubauen, aber das gehört noch nicht zum Thema notdürftig flicken.

4. Die untere Kontaktleiste des Sicherungskasten da sind die Klemmen 3-6 miteinander via Platine, also messingleiter, verbunden. das sehe ich aber auf Schaltplan im WHB nicht? sondern nur klemmen 2+3 und 4+5 jeweils. Das scheint mir kein Nachbau sondern original zu sein? aber wieso nicht auf dem Schaltplan?

Ich glaube ich gucke zu oft da daruf, weil ich gerne wenigstens die Illusion hätte, verstanden zu haben was ich da überhaupt mache. Aber schon an sowas scheiter ich. Müsste alles durchmessen irgendwie. Na ich gehe nochmal weiterdiletieren. wunderbarerweise fährt der wagen ja trotzdem (noch, aber die Angst und der Feuerlöscher fahren mit).

bin ab morgen im Urlaub (mit dem Zelt natürlich   :b008:)

lg Helmut

p.S (sollte ich irgendwie mal mit dem Ding weiter als 10 Kilometer fahren können: Dann versuche ich bestimmt zum nächsten treffen zu kommen, denn ich bin Besitzer eines Flammkuchenofens (holzbetrieben) und diese Technologie beherrsche ich ganz gut, auch für ne Reihe Leute und ne Hängerkupplung habe ich ja auch).


Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:spratzzzzel
« Antwort #9 am: Juli 16, 2010, 20:30:01 Nachmittag »
Ich Schlachte gerade einen Hymer. Der Kabelbaum ist soweit noch OK, keine Brandspuren, kann ich Dir anbieten. Bei interesse baue ich in aus, sage aber schnell bescheit, morgen mache ich in mit dem Bagger blatt .

Rüdiger

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:spratzzzzel
« Antwort #10 am: Juli 16, 2010, 20:55:39 Nachmittag »
@hkro

Ich hätte bei deinem geschilderten Zustand des Kabelbaumes auf jeden Fall einen Komplettaustauch desselben vorgeschlagen.  Das Herumflicken führt zu nix.
Noch dazu wo Rüdiger aktuell eine anzubieten hat.

lg Helmut

egon

  • Gast
Antw:spratzzzzel
« Antwort #11 am: Juli 16, 2010, 23:31:02 Nachmittag »
Leider ist bei Dir das aufgetreten, was ich immer geschreiben habe: die Hauptverbindung unter dem ARmaturenbrett ist eine üble Schwachstelle.
Ich will Dir keine falschen oder unmässigen Ratschläge geben, aber ich würde sorfort wieder das machen was ich bei mir haben:
raus mit der Glasrohrsicherungen, dafür einen Automatenkasten aus dem Bootsbau einbauen, ist übersichtlich und leicht zugänglich, kostet aber 150 Euro (vor 2 jahren)
Es stimmt ich habe spezielle 12 V Stecker ausdem Bootsbau, die haben mit 10-12 A Dauerstrom kein problem-nicht ganz billig, aber echte Problemlöser...
DU Willst wegfahren,?
ich würde mir ein paar Kabel mitnehmen, um im Notfall zumindest die Zündung
und BLinker sowie Bremslicht mit einer Notschaltung betreiben kann, um heimzukommen.
Wie gesagt, wenn DU das Fahrzeug länger behalten und nutzen willst, gib so 200-300 Euro aus und überhole den Elektrokrempel von Grund auf also erneuere die meisten Drähte und Verbindungen und baue ev so einen Sicherungskasten mit 10 STromkreisen ein-ich weiss wer das hat.
Gruss Egon

Offline hkro

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 91
Antw:spratzzzzel
« Antwort #12 am: Juli 17, 2010, 01:07:01 Vormittag »
danke euch,

werde ganz schnell über den Kabelbaum nachdenken.
Wäre zwar ein riesenaufriss aber: danach kenn ich hoffentlich jeden Anschluss! (Ausser denen im Wohnbereich, auch da erwarten mich sicher noch nette überrashungen).

und werde das mit dem Sicherungskasten auch machen, aber da muss es doch was günstigeres geben, cefix, stöbere mal. Der neuralgischste Punkt ist ja aber dieser dreifachsrtecker in den Motorraum (regelrecht zerbröselt, geschmolzen und !massiv korridiert).

Egon: denke es war wie bei Dir in folge Wassereinwirkung- hier wars die Scheibendichtung, da lief Wasser rein in diesen Stecker.
Reise: ja, aber mit dem Auto fahr ich so nicht. habe jede menge Draht und Klemmen aber nö. Ausserdem, verflixt und zugenäht: das abblendlicht geht immer noch nicht, auch wenn ich den SDtecker überbrücke nicht (glaube leitunegn 52, 54+40,46 warens) standlicht auch nicht aber das fernlicht geht am Kombischalter, ach cefix nochmal- tja und Masseanschluss auch gereinigt (linker scheinwerfer). Wenigstens der tankgeber tuts wieder.  Ich nehme mir das Leitungsbündel am, zum und um den Kombischalter am besten mal vor, es gibt ja nicht soviele stellen wo  der strom von allen abblendlichtern und standlichtern unterbrochen werden kann. Lichtschalter hat strom, schaltung funktional (Widerstandsmessung gemacht), Leiter drei braun am Schalter führt auch strom (nach einschalten der Zündung, sollte der nicht immer strom führen?) , weiss grad nicht...


Egon. 12V Stecker: Äh saublöde Frage 15A dauerbelastung bringen mich doch aber nicht weiter oder? Reicht das für alle Fälle auch f. Licht? Und wenn es ginge. könnte ich damit diese dreifachsteckerkatastrophe unterdem Armaturenbrett sinnvoll ersetzen? (Gefällt mir nicht selbst nach ggf kabelbaumwechsel.

Gute nacht und danke

helmut

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:spratzzzzel
« Antwort #13 am: Juli 17, 2010, 07:05:47 Vormittag »
Mit dem Dreierstecker gibt eher selten probleme.
Sicherungskasten, Lichtschalter, und am Fernlichtchalter, da kokelts meisstens.
Den Kabelbaum im innenraum zu tauschen ist gar nicht so schlimm, hab ich schon gemacht, ca. 3 Stunden arbeit.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:spratzzzzel
« Antwort #14 am: Juli 17, 2010, 09:43:04 Vormittag »
Hallo Helmut, ich glaube Dir in einigen Punkten helfen zu können, wobei ich keine Diskussionen auslösen möchte, sondern einfach praktisch erprobte und bewährte Lösungen aufzeige-aber es bleibt Jeden freigestellt , zu machen was immer er will....
Sicherungen:
Beim Hymer Bedford dank fehlender Seitentür extrem schlecht zugänglich und
prüfbar.
Meine 150.-Euro LÖsung siehst Du unten-hat mir schon sehr viel Ärger erspart, habe ständige KOntrolle ob zw. tatsächlich Licht Strom bekommt und kürzlich sogar schon einen Massefehler in einem Scheinwerfer damit entdeckt.Kein Geld mehr für Siherungen augegeben..

Hauptverbindung:
Diese drei dicken braunen Kabel leiten den Strom über ein gerolltes 0, 4 mm Messingblech und es können doch ein paar Dutzend Ampere drübergehen-dann kann es eng werden.
Meine Lösung: alle drei Drähte gut reinigen und verlöten, isolieren-wer macht das jemals wieder auf?

12 V Stecker:
Wer länger damit zu tun hat weiss, dass diese Dinger mit 8 A Dauerleistung überfordert sind, also ein KÜhlgerät etc bringt meist schon Probleme.
Ich habe eine LÖsung gefunden, die auch 15 V Dauer spielend schafft, kostet Geld, wer glaubt es nicht zu brauchen-auch gut.

Lichtproblem:
ich schicke Dir einen selbstgezeichnetetn Schaltplan nur für die Lichtkreise-vielleicht hilft es Dir bei der Fehlersuche!
Kauf Dir-so Du nicht schon hast, eine 12 V Prüflampe mit Steckspitze, damit kann man isolierte Kabel anstechen und messen.

Allgemein:
Vermeide wo DU kannst Klemm.-oder Steckverbindungen, auch die AMP-Sachen aus dem Baumarkt sind nicht viel Wert.Habe hier x, x Fehler schon gefunden.
Wo es geht löte! Für unterwegs gibt es gute 12 V Lötkolben oder kleine Gaslöter, also auch kein Problem.

So, und jetzt Alles GUte! :c007: