Autor Thema: Neuer Motor und Kupplung für CF 230?  (Gelesen 6584 mal)

Offline AJ

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 3
Neuer Motor und Kupplung für CF 230?
« am: Juni 18, 2010, 14:28:30 Nachmittag »
Hallo an alle.

Ich habe - nachdem nach mehreren schönen Reisen die Kupplung kaputt ging - seit etwa zwei Jahren einen roten Ex-Feuerwehr-Mannschafts-Bedford-Blitz-Bus im Garten (ganz weit weg von dort wo ich wohne) stehen.
An der Seite steht CF 230 und Baujahr muss so um 1985 liegen.

Nun, da der Sommer wieder kommt/da ist, wollte ich mal dran wagen, das Ding wieder flott zu kriegen.

Mein Vater (der sich im Gegensatz zu mir gut mir Autoinnenleben auskennt) meinte, man müsse um die Kupplung auszutauschen, auch den Motor ausbauen. Da der Motor auf 100km eh unglaubliche 14L schluckt und eher unzuverlässig war, war meine Überlegung, den gleich mitauszutauschen.

Nun die Frage:
Welche (Sprit-sparenden) Motorvarianten passen denn da rein? Und muss ich dann eine entsprechende Kupplung besorgen oder sind die eh genormt? Und wo bekomme ich sowas her? Hat da jemensch von euch was in der Richtung im Keller?

Wenn ihr mehr als die dürftigen, oben genannten Infos über das Teil braucht, kann ich ja nochmal meinen Vater fragen...

Viele schöne Grüsse,
Anton.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Neuer Motor und Kupplung für CF 230?
« Antwort #1 am: Juni 18, 2010, 14:35:23 Nachmittag »
Hallo Anton,
Willkommen hier im Forum.
Wenn das ein 85er ist, hat der Bedford schon einen guten Motor.
14l sind gut für einen Bedford.
Schau Dich hier im Forum um, Motorumbauten wurde schon des öfteren drüber geschrieben.

Gruss Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Neuer Motor und Kupplung für CF 230?
« Antwort #2 am: Juni 18, 2010, 17:52:38 Nachmittag »
Willkommen !

Als Tüftler habe ich immer wieder darauf hingewiesen, dass sich teure Umbauten , die dann vielleicht 2 Liter Sprit sparen, nur dann lohnen, wenn man wirklich sehr viel und lange damit fährt-wer macht das schon?
Daher würde ich einen guten Motor auf Schuss bringen, ev die KUpplung tauschen und einfach fahren.... :a063:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Neuer Motor und Kupplung für CF 230?
« Antwort #3 am: Juni 18, 2010, 18:30:56 Nachmittag »
anmerkung von mir,
natürlich brauchst du, um die kupplung zu tauschen, nicht den motor ausbauen..nur kardanwelle ab und das getriebe weg. mit dem nötigen hebewerkzeug ne arbeit von max 3 Std. kupplungsteile bekommste mit sicherheit beim rüdiger oder dem wilfried, hier im forum unter....bedford blitzi...oder...tdi betty...bekannt. ansonsten kannste dich, zumindest theoretisch, im whb hier im forum informieren.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Neuer Motor und Kupplung für CF 230?
« Antwort #4 am: Juni 19, 2010, 08:56:24 Vormittag »
Kupplung kein Problem, wennst eine brauchst, habe ne nagelneie hier....
Als ich bei 144,000 km den neuen MOtor und das 5-ganggetriebe eingebauen musste habe ich entschieden, die alte, tadellose Kupplung einfach weiterzuverwenden-die war wirklich 1 a!
Wie heisst es so schön?
Never change a winnig team--

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Neuer Motor und Kupplung für CF 230?
« Antwort #5 am: Juni 19, 2010, 09:48:51 Vormittag »
Ich würde den Bedford sofort wieder auf einen Dieselmotor umrüsten.Dank vier neuer Einspritzdüsen und gemütlicher Fahrweise (zwangsläufig) liegt der Verbrauch etwa bei 8,5 Litern.Wenn man allerdings gerne schnell fährt oder schwere Lasten ziehen will sollte man sich von dem Gedanken getrost verabschieden!

egon

  • Gast
Antw:Neuer Motor und Kupplung für CF 230?
« Antwort #6 am: Juni 19, 2010, 10:32:24 Vormittag »
Kommt eben ganz darauf an wozu man so was haben will-Du hast das richtig erkannt.
Wenn ich bummeln möchte, hoe ich die alte BWM Isetta aus dem Stall und tuckere durch die Gegend, macht echt Spass und bringt mehr Aufmerksamkeit als manchmal lieb ist-
In den Urlaub geht es eher flott und oft noch mit Boot-da macht der frisierte Benziner echt Sinn-ein zwei Liter mehr-na und?
In der Bahn oder im Flieger ist auch die gute Klasse teurer-
Ich bin auch nie irgendwelche "Hutschachteln" beruflich gefahren, denn das Auto ist ja ein Teil meines ARbeistplatzes-und da hocke ich auch nicht auf einer harten, rumplenden Apfelsinenkiste. :c007:

Offline AJ

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 3
Antw:Neuer Motor und Kupplung für CF 230?
« Antwort #7 am: Juni 21, 2010, 09:33:03 Vormittag »
Wow.
Gleich so viele Antworten...

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal.
Ich werde das mal mit meinem Vater rückkoppeln, ich denke, der sprach auch von einem Dieselmotor. Ich werde das gute Teil glaube ich eh nie so voll packen (oder ein Boot anhängen), dass das der Diesel nicht mehr schaffen könnte.

Kupplungsaustausch mit max 3h Arbeit. Das wäre ja ein Traum.

Auch danke für Tipps wo ich so ne Kupplung herbekommen könnte. Wenn's konkreter wird, meld ich mich nochmal.

Viele Grüsse,
Anton

Offline AJ

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 3
Antw:Neuer Motor und Kupplung für CF 230?
« Antwort #8 am: Juli 05, 2010, 10:17:42 Vormittag »
So.

Ich habe es nun endlich geschafft, mich mit meinem Vater zu unterhalten.
Es handelt sich um einen 79er-Bedford-Blitz. Man hat schon mehrere Male versucht, den Motor in Schuss zu bringen, allerdings hat das alles nix genützt.

Nun unsere Fragen:
- Wie schnell fährt man denn mit so einem Diesel? Unser jetziger Motor hat es immer so knapp an die 140km/h geschafft...
- Mit wieviel Geld muss man bei dem Kauf eines sparsamen Dieselmotor so rechnen? Wie viel lohnt es sich bei einer passenden Kupplung auszugeben?
- Bevor ich mich totsuche: Hat jemand zufällig einen Forumseintrag o.ä. im Kopf, wo der Aus-/Einbau eines Motors/Kupplung beschrieben wird?

Danke schon mal und viele Grüsse,
Anton.

Offline Bikeman1946

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 81
Antw:Neuer Motor und Kupplung für CF 230?
« Antwort #9 am: Juli 05, 2010, 11:24:06 Vormittag »
Hallooooooo,
 wie bitte ????? 140 Kmh ??? :a065: :a176:
da biste aber mit 14 ltr. noch mehr als günstig von weg.Mit so einem Dind überhaupt über 100 zu fahren ist Wagemut!! Also ich bin mit meinem Benziner Bj. 1981 als Reisegeschwindigkeit immer zwischen 85 und 95 gefahren. Ich bin doch am reisen und nicht auf der Flucht !!!
Gruss André

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Neuer Motor und Kupplung für CF 230?
« Antwort #10 am: Juli 05, 2010, 13:02:58 Nachmittag »
Was für ein Bedford Diesel schafft den 140. Ich glaube dein Tacho geht 40 vor.

Rüdiger

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Neuer Motor und Kupplung für CF 230?
« Antwort #11 am: Juli 05, 2010, 16:25:29 Nachmittag »
Nein Rüdiger,im Moment hat er ja noch einen Benzinmotor verbaut.Der schafft im Van locker die 140.(ich Denke in Wehmut an meinen alten Motor).Das brauch ich dir aber nicht zu erzählen,weisst du eh.Jetzt will er aber auf Diesel umrüsten und sucht einen Motor.




Mfg Werner

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Neuer Motor und Kupplung für CF 230?
« Antwort #12 am: Juli 05, 2010, 16:49:41 Nachmittag »
Na Ok, Benziner, aber locker 140, da muss man in schon richtig dreten.
Beim 500er Modell geht da besser. Aber mit dem viergang dreht er heftig hoch.

Rüdiger

Mit dem Turbo 2,3l Diesel mit fünfgang, geht das schon im Bus. Aber nicht auf dauer.

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Neuer Motor und Kupplung für CF 230?
« Antwort #13 am: Juli 05, 2010, 17:19:53 Nachmittag »
Na ja,wo gehobelt wird fliegen halt Späne und manchmal auch Pleuellager!

Offline papageno1234

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 42
Antw:Neuer Motor und Kupplung für CF 230?
« Antwort #14 am: August 01, 2010, 21:18:01 Nachmittag »
ist spannend diese Motorengeschichte:
kann jemand mal die realisierbaren Möglichkeiten hier auflisten, so mit PA -Angabe und Schwierigkeitsgrad von 1 bis 5.....
sowohl DIesel als auch Benzin und aus welchen Autos die Motoren kommen.
Ich hab schon ein paar mal so Insider-Hinweis ehier gelesen und nur Bahnhof verstanden... wäre für mich sicher und für viele weitere Jungspunde (Erfahrungs- und nicht Altersmässig gemeint) imteressant.
Für mich persönlich gilt im Moment allerdings: einfach mal fahren mit dem was da ist.