Autor Thema: Regenrinne - uiuiui!  (Gelesen 10909 mal)

beddyron

  • Gast
Regenrinne - uiuiui!
« Antwort #15 am: Februar 18, 2005, 10:39:22 Vormittag »
:316:

Ich hab jetzt mein koplettes Dach abgenommen und da kommt zum Vorschein das zwischen der Karosse(Aussenwand hinten links und rechts und vorn über Frontscheibe) und der Rinne(die darauf aufgeschweisst ist) alles voller Rost ist.
Das hat man von Aussen nur an den hinteren Ecken vermuten können, da es dort schon total durchgefault war. Aber der Rost zieht sich rund ums Auto.
Das alles liegt nur daran das in der Rinne kein Ablaufloch war. So als Tip: ihr solltet eins reinmachen, so das das Wasser ablaufen kann.

Ich werd demächst mal ein paar Bilder reinstellen.

Gruss

Ronny

Wolfgang

  • Gast
Regenrinne - uiuiui!
« Antwort #16 am: Februar 23, 2005, 21:55:49 Nachmittag »
Mein Beileid, das sieht ziemlich nach Arbeit aus! So schlimm wars bei meinem nicht. Das liegt an der Karosseriedichtmasse welche serienmässig wohl aufs blanke Blech geschmiert wurde. Darunter kann der Rost fröhliche Orgien feiern. Und bis man was sieht ists schon zu spät.
Ich hab noch ein komplettes Dach hierligen incl. Hubdach. Wenn Du willst sehe ich nach wie da die Dachrinne aussieht.

Hawei

  • Gast
Regenrinne - uiuiui!
« Antwort #17 am: Februar 23, 2005, 22:59:39 Nachmittag »
Hei Ihr Rostwürmer!

Also wegen der Radläufe:
hab mir jetzt nach langem Suchen im Ebay welche für sage und schreibe 43€ das Stück schicken lassen. Werd sie aber nicht teilenund innen anschrauben sondern den Kanterich der geschraubt wird abflexen und die Teile in länglicher Form annieten!

Zu den Endspitzen und dem Abschlussblech:
Bin gerade dabei meinen Arsch vom Beddy wieder neu zu rekonstruieren. Dabei achte ich mit sicherheit nicht auf originalität, sondern auf Stabilität und leichtes machen. So hab ich als abschluss einfach ein 80er 4kantrohr genommen und zw. Ladekante und diesem ein 20er 4kantrohr gesetzt. Jetzt kann auch ein Panzer reinfahren und ich werd keinen Kratzer sehen.

Zur Rinne und das was dranklebt.
Also ich hab beim Sandstrahlen gesagt, dass sie den Rahmen vom Dach wo er an die Seitenwände geschweisst wurde auch machen sollen und nun hab ich den rundumrost los, werd im Sommer nur noch ausssen ein paar schönheitsfehler beseitigen. Bei mir war das Wassereinbruchproblem die angeschraubte Leiste in die man das Vorzwelt eifädelt. Die schrauben rosten irgendwannmal und dann sind sie in der GFK-Haut nicht mehr dicht. auch die Fenster lassen den einen oder anderen Tropfen durch und dann kann das Wasser oben in dem Rahmenkreisel seine Runden drehen und für verherende Wirkung sorgen.

Mein Mittel gegen all den Braunen Scheiss heist jetzt FERTAN!!

Gruass Hawei, der Fotos einstellt wenn er mit der Blechbatscherie fertig ist!

beddyron

  • Gast
Regenrinne - uiuiui!
« Antwort #18 am: Februar 24, 2005, 15:11:09 Nachmittag »
Hi Wolfgang,

Das Dach nüsst mir eigentlich nichts, da es ja nur in die Rinne geschweisst ist und die mit der Aussenhaut verbunden ist.
Ich bräuchte nur die Rinne die dann nach innen so ein U-Profil wird.
Wenn die noch ok ist, würd ich sie nehmen.
Ich hab schonmal bei http://www.opel-classicparts.com/deu/main.html nachgefragt, aber die haben auch keine mehr.

Gruss

Ronny

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Regenrinne - uiuiui!
« Antwort #19 am: Februar 24, 2005, 19:31:37 Nachmittag »
An alle Bedford bzw. Rostfreunde,

Oder: Die Regenrinne als Dauerbrenner....viele Stunden habe ich mich mit diesem scheinbar so harmlosen Teil schon beschäftigt...ist demnächst  pflegemässig wieder fällig....ist vergleichbar mit der Ölstandskontrolle

Tip für eine rostärmere Zukunft:
Rinne mit Ablaufbohrungen versehen...tiefste Ablaufsfstelle ist dann dummerweise der Bereich vordere Türen ....Schlauch von der Bohrung im vorderen Türspalt verlegt, beseitigt auch diesen Nachteil.

Was für die Regenrinne gilt, ist natürlich auch für alle anderen gefährdeten Feuchtbiotope hilfreich.

insgesamt habe ich schon viel Zeit damit verbracht:
Rang 1 Regenrinne    2. Vordere Radlager   3. Bremsen    4. vordere Stossdämpfergummis

2. und 4. haben natürlich auch was mit 7" Felgen zutun

Fazit:

nach fast 25 Jahren mit meinem Van :  5 Sterne für CF 230....
Es war wenig Störung und meist konnte ich mir selber helfen....der Bedford ist einfach und genial -um nicht zu sagen-  eine Legende...oder wie die Bayern sagen: "my home is my castle"

Also, schütze die Regenrinne

Gruss an alle Unverzagten
Volker

Wolfgang

  • Gast
Regenrinne - uiuiui!
« Antwort #20 am: Februar 24, 2005, 21:44:12 Nachmittag »
Die Dachrinne ist wohl ganz klar ein verbeserungswürdiges Detail des Bedford. Da muss man sich mal was einfallen lassen, aber egal wie man es dreht und wendet - es ist auf jeden Fall mit Lackierarbeiten verbunden.

@beddyron: so der Knaller ist die Dachrinne auch nicht mehr. Das Dach, welches ich abgeschnitten hab hat auch schon mehr oder weniger starke Rostschäden. Ich habs nur aufgehoben wegen des Hubdaches.

beddyron

  • Gast
Regenrinne - uiuiui!
« Antwort #21 am: Februar 25, 2005, 15:22:36 Nachmittag »
Hi,

ok trotzdem danke, ich werd mir was bauen. Das wird dann aber wohl etwas länger dauern, naja, was macht mann nicht alles.
:326:

gruss

Ronny

Rostumwandler

  • Gast
Regenrinne - uiuiui!
« Antwort #22 am: Juli 04, 2005, 19:12:25 Nachmittag »
Hallo Wolfgang,
stimmt,Deine Regenrinne ist keine Ausnahme.Bei meinem Beddy ist die Dichtungsmasse bereits vor vielen Monden ausgehärtet und gerissen.
Da denkt man ,wenn man nach einem Regenschauer von innen die Tür öffnet,dass die komplette Regenrinne auf einen leerläuft;stimmt aber nicht.Etwas davon  bleibt immer im Spalt zwischen den Blechen der Rinne
und macht diesen langsam den Garaus.
Im Gegensatz zu Deiner Rinne ist bei mir jedoch nur noch mit Schweissorgien und Nähten im Kilometerbereich beizukommen.
Aber geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.
MfG:
Rainer

Wolfgang

  • Gast
Regenrinne - uiuiui!
« Antwort #23 am: Juli 04, 2005, 19:40:56 Nachmittag »
...wem sagst Du das?....

Ich bin grade dabei sämtliche Anbauteile auszuwechseln. Türen vorne, seitlich und auch hinten - alles ist von Rost befallen. Eigentlich idiotisch das Auto noch mal herzurichten. Aber egal, es wird ja nicht mehr im Winter gefahren, von daher wirds wohl eine Zeitlang dauern bis die braune Pest wieder den Durchbruch schafft. Hauptsache die Technik ist in Ordnung, also Motor, Getriebe, Bremsanlage, usw.

Eigentlich wollte ich das Auto auch neu lackieren, aber mich reut das Geld welches ich dem Lackierer übern Tresen schieben müsste. so werde ich wohl die Farbrolle zur Hand nehmen. Sieht auch nicht schlecht aus, besser jedenfalls als mit den Rostlöchern... 8). Sollte ich es mir anders überlegen kann ich es immer nochmal lackieren lassen.

beddyron

  • Gast
Regenrinne - uiuiui!
« Antwort #24 am: Juli 05, 2005, 07:33:52 Vormittag »
Hi Rainer,

was sind das denn für Sidepipes an deiner Beddy und was ist denn das für eine Sonnenblende?
Sieht ja echt heiss aus dein Ofen.
Ich lass mir jetzt meine Regenrinne von einem Metallbauer nachbauen, mal sehen wie das aussieht.

viele Grüsse

Ronny

Rostumwandler

  • Gast
Regenrinne - uiuiui!
« Antwort #25 am: Juli 05, 2005, 19:43:32 Nachmittag »
Hallo Ronny,
die Sidepipes sind von der Fa.Bosal(Bosi).
Die Rohre waren allerdings nach 2 Jahren schon durchgegegammelt.
Die habe ich dann kurzerhand mit  Zinkrohren vom Gas-Wasser-Sch... -Installateur Röhrich ausgetauscht.
Im Gegensatz zu den billigeren Sidepipes vom Zubehörhandel( wie z.B.Hansen ) sind die Gitter aber nicht billig verchromt sondern aus gutem altem Edelstahl.So ausgerüstet husten die Dinger schon seit 15 Jahren die Schadstoffe ungefiltert nach draussen.
Die Sonnenblende ist ebenfalls 15 Jahre alt ,der Händler bei dem ich sie gekauft habe( in Neuwied) hat den Handel mit Bedford-Teilen aber schon seit Jahren aufgegeben.
Nun aber noch mal zu Deiner Rinne;für einen geübten Spengler mit Abkantbank sind die geraden Stücke kein Problem ,aber bei den Rundungen
gehts nur mit Falz- bzw.Sickenmaschine.Hat das Dach beim Abnehmen keinen Schaden genommen?? Sieht echt erschreckend aus.
Gruss:
Rainer

beddyron

  • Gast
Regenrinne - uiuiui!
« Antwort #26 am: Juli 06, 2005, 06:43:20 Vormittag »
Moin,

doch das Dach besthet nur noch aus kleinen Einzelteilen. War sowieso schon total breit(Ausschnitt in der Mitte, Dellen und Rost an allen Stellen) da der Vorbesitzer ein Aufstelldach montiert hatte, welches nicht sehr dicht war.
Ich will ein GfK-Dach von nem Dodge B Van montieren. (was nicht passt wird passend gemacht)

Gruss

Ronny