Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Karosserie => Thema gestartet von: Wolfgang am Januar 05, 2005, 20:41:47 Nachmittag

Titel: Regenrinne - uiuiui!
Beitrag von: Wolfgang am Januar 05, 2005, 20:41:47 Nachmittag
Hallo Leute,

hab mich heute mal an meiner Neuerwerbung (CF 230 D Bj`81 Womo-auf Kastenwagenbasis) zu schaffen gemacht.
Schon beim Kauf ist mir Rost in der Regenrinne aufgefallen. Heute nun habe ich mit Heissluftfön und Schraubenzieher sowie verschiedenen Ausführungen von Drahtbürsten diese Dichtmumpe aus der Regenrinne herausgeholt. Erschreckend dabei war, dass auch da wo die Dichtmasse noch o.k. war, trotzdem Rostunterwanderungen vorhanden waren. Ist zwar ne blöde Arbeit, aber ich habs nun fast geschafft. Ein kleines Loch habe ich freigelegt, das werde ich am Freitag schweissen. Anschliessend kommt ein guter Rostprimer rein und erst dann wird wieder abgedichtet.
Ich kann nur jedem empfehlen, dass er seinen Bedford auch mal in die Regenrinne schaut ("Ich schau Dir in die Rinne, Kleiner" :D).  Ich denke, dass mein Auto kein Einzelfall ist.

Gruss
Wolfgang
Titel: Regenrinne - uiuiui!
Beitrag von: -eg|h-AreS am Januar 05, 2005, 23:35:04 Nachmittag
au ja... das kenn ich , ich hab zwar nen 78 er , aber des war recht krass, 2 tage, bevor das 2.mal tüv angesetzt wurde, hab ich mich , nachdem alles soweit fertig war, an die regenrinne gemacht ... nunja, man sah rostaufblühungen .... was man nicht sah, war, das die rinne auf der fahrerseite TOTAL, völlig , absolut NICHT mehr vorhanden war, da es ein einzelnes rostloch war, die ganze fahrerseite lang , wie forne, und hinten , alles durch ... naja, was hab ich gemacht , alles von ehemaligen spachtel, lack und groben rost befreit, und neue bleche eingeschweisst .. .. danach rostumwandler, danach rostschutzfarbe, darauffolgend Haftgrund, und die scheiss sicke, die nicht mehr vorhanden war, da vollkommen durchgerostet, mit aluspachtel verspachtelt .... und dann nochmal mit haftrgund überlackiert.... naja, jetzt siehts sehr gut aus, und es ist, wenn man nicht weiss, das was drann gemacht wurde, nicht zu sehen , wenn ich fotos finde, werde ich sie mal posten ... ;)



also, die moral der geschichte, lasst die kacke da oben nicht einfach rosten, sonst habt ihr da bald kein blech mehr, und müsst mühselig  neue bleche eingeschweisst werden ....
in diesem sinne, mfG


AreS
Titel: Regenrinne - uiuiui!
Beitrag von: Wolfgang am Januar 06, 2005, 20:38:15 Nachmittag
Naja, so schlimm ists bei meinem noch nicht. Eine kleine Ecke zu schweissen, und dann ist noch so ein kleines quadratisches Rinnenverbindungsblech welches sich aufgelöst hat. Das mach ich weg und ein neues hin. Ich denke mal, dass die Aktion in ner Stunde erledigt ist.
In diesem Zusammenhang eine Anmerkung: ich hab mal einen Bedford geschlachtet, da war die hintere rechte Säule (also hinten neben der rechten Klapptür) völlig durchgerostet. Ein Wahnsinn wenn man sich das so angesehen hat.
Ansonsten brauche ich noch Fahrer- und Beifahrertür, da werde ich morgen mal zu Rüdiger fahren. Klapptür und die beiden Hecktüren habe ich bereits. Die Radläufe vor werde ich schon in den Griff kriegen, notfalls kommen neue rein.
Schaun mer mal, ich hoffe, dass die Technik weniger Überraschungen bereit hält. Anlasser hab ich neu rein gemacht, Lima ist eine gebrauchte reingekommen - funktioniert jetzt aber, Bremse zieht noch etwas einseitig. Und halt noch die Elektrik. Was da an Kabeln verlegt wurde ?(, da muss ich mal tüchtig aufräumen.

Gruss
Wolfgang
Titel: Regenrinne - uiuiui!
Beitrag von: beddyron am Januar 11, 2005, 08:51:08 Vormittag
Hi,

gibt es eigentlich noch Ersatzbleche für die Regenrinne(Ecken hinten)?
Meine ist nämlich fast nicht mehr da.

Ronny
Titel: Regenrinne - uiuiui!
Beitrag von: Wolfgang am Januar 12, 2005, 19:58:20 Nachmittag
Ich wüsste nicht, dass es überhaupt irgendwelche Bleche für den Bedford gibt. Original hats aber sowas auch nicht gegeben, denn wenn du Dir das Elend mal anschaust, dann kannst Du erkennen, dass das Dach selbst sozusagen als Deckel aufgestzt wurde und die Regenrinnen zwischen Seitenwand und Dach mit eingeschweisst ist.
Du wirst nicht umhin kommen, dass Du Dir entsprechende Bleche entweder selbst anfertigst oder halt jemanden beauftragst welche herzustellen.
Ich hab jetzt meine Rinne soweit rostfrei und die erste Schicht einer ordentlichen Konservierung aufgetragen. ich hoffe, dass das wieder ein paar Jahre hält. Naja - sollte es eigentlich auch, denn normalerweise steht das Auto ja unter Dach und nicht im Freien.

Gruss
Wolfgang
Titel: Regenrinne - uiuiui!
Beitrag von: beddyron am Januar 13, 2005, 07:06:07 Vormittag
Ok, danke. Habe ich mir schon fast gedacht. Naja dann werd ich mir mal eine selber bauen müssen.

Gruss

Ronny
Titel: Regenrinne - uiuiui!
Beitrag von: Wolfgang am Januar 14, 2005, 19:46:18 Nachmittag
Kommt drauf an in welchem Stadium der Auflösung sich deine Rinne befindet, wenns nicht schon extrem ist dann kriegst Du das schon wieder hin. Befreie halt erstmal die Komplette Rinne ringsum von der Dichtmasse, da kommst Du eh nicht drumherum. Dann siehst Du schon was los ist. So ein kleineres Stück kann man sich schon mal anfertigen, das geht schon. Wenns natürlich schon auf ganzer Länge ist dann hast Du ein Problem, dann ist das nicht eben mal an einem Samstag nachmittag zu schaffen.

Gutes Gelingen.

Gruss
Wolfgang
Titel: Regenrinne - uiuiui!
Beitrag von: beddyron am Januar 16, 2005, 12:09:35 Nachmittag
Hi,

ich hab sie jetzt  mal genau unter die Lupe genommen und festgestellt das der Rost zwischen Dach und Regenrinne, also in der Kante wo die beiden Bleche zusammengeschweisst sind, hengt.
Ich hab jetzt damit angefangen das komplette Dach abzuheben, um die kompette Rinne vom Rost zu befreien.
Ich werde dann ein GFK-Dach draufsetzen.(vom Dodge B250)
Weiss jemand ob die Reperaturbleche für Regenrinnen von anderen Bussen(z.B. T2 usw.) ungefähr passen.
Ok. Gruss

Ronny

PS. Was nicht passt wird passend gemacht.
Titel: Regenrinne - uiuiui!
Beitrag von: Wolfgang am Januar 16, 2005, 20:43:24 Nachmittag
Hm, probiert hab ich noch nicht ob Bleche vom T2 in den Bedford passen. Ich wusste auch nicht dass es überhaupt für den VW T2 solche Bleche gibt?!?
Aber wenns nicht zu teuer ist, dann würde ichs drauf ankommen lassen und mal ein Blech ordern. Oder Du machst Dir mal ne Schablone vom Blechprofil des Bedford und hälst es bei einem VW Bus dagegen.
Du könntest evtl auch mal auf einen Autoschrottplatz gehen und gucken ob was anderes einigermassen passt. Dort kann man sich dann vielleicht mal ein Stück austrennen und zu Hause anpassen bzw. vergleichen.

Gruss
Wolfgang
Titel: Regenrinne - uiuiui!
Beitrag von: Harry am Januar 17, 2005, 12:16:32 Nachmittag
Hallo zusammen,
also für die ganz schweren Fälle hier hab ich noch zwei Dachstücke vom Bedford Van hier stehen. Da sind noch Regenrinnen dran. Die Teile sind ca. 1,2 - 1,5 m lang und gerade. Die Rundungen hinten sind also nicht mehr da.
Wer es dringend brauch, kann sich hier die Rinne abflexen kommen.
Grüsse, Harry
Titel: Regenrinne - uiuiui!
Beitrag von: beddyron am Januar 17, 2005, 13:41:58 Nachmittag
Hi,

danke für das Angebot, aber für mich ist das ein bisschen weit. Und am meisten brauche ich die Ecken(Rundungen).

Gruss

Ronny
Titel: Regenrinne - uiuiui!
Beitrag von: Harry am Januar 17, 2005, 22:01:22 Nachmittag
Hab ich mir schon gedacht.
Hätte ich gewusst, dass die Teile so gerne wegfaulen, hätte ich sie bestimmt nicht auf den Schrott geschmissen. Die Rundungen waren nämlich auch noch in gutem Zustand.
Das Dach hab ich nur aufgehoben, um Einschweissbleche, draus zu machen.
Grüsse, Harry
Titel: Regenrinne - uiuiui!
Beitrag von: mistkäfer am Januar 23, 2005, 18:48:27 Nachmittag
Ja , ja...
Bei mir Fault es auch an allen Ecken und Enden.
Die Dachrinne ist aber erstaunlicherweise nich gut in Schuss -  bis auf eine Durchgegammelte Stelle an der rundung vorn beim Beifahrer.

Dafür habe ich allerdings andere Stellen, die mich besorgt stimmen:
Muss die Hinteren Radläufe komplett rekonstruieren, auf der rechten Seite sogar die gesamte Ecke bis unter die Hintertür. und die seitliche Tür rechts ist auch unten auf voller Breite ca. 5 cm weggefault. Das gleiche gilt für die B-Säule auf der Beifahrerseite!

Noch Fragen... (Da könnte  man schon fast depressiv werden...)

Gruss, der Rostkönig

Thomas
Titel: Regenrinne - uiuiui!
Beitrag von: Wolfgang am Januar 23, 2005, 19:30:46 Nachmittag
Naja, wegen der Radläufe will ich nix sagen, die sind bei anderen alten Autos auch oft von Rost befallen, ebenso die Endspitzen. Das Drama ist halt, dass man nix zum einschweissen kriegt, man muss eigentlich alles selber zurechtbasteln. Bei der Endspitze kannst Du höchstens mal versuchen, ob ein anderes Auto eine ähnliche Rundung am Übergang zum Heckblech hat, so könntest Du wenigstens da auf ein Rep.-blech zurückgreifen. Den Anschluss an den Radlauf must Du dann aber wieder selbst anfertigen. Und beim Heckblech sieht lt. Katalog (Van Wezel) das Reperaturblech vom alten Transit dem des Bedford recht ähnlich. Es käme mal auf einen Versuch an, ob das Transit Heckblech einigermassen passen würde.

Falls es Dir ein Trost ist: fast alle Bedford sind mehr oder weniger stark von Rost befallen, das waren halt in erster Linie Nutzfahrzeuge. Auch ein 25 Jahre alter VW Bus oder Mercedes Transporter ist meistens nicht rostfrei. Und neulich hab ich einen ca. 10 Jahre alten Transit gesehen, bei dem waren links und rechts schon ordentliche Löcher in die Radläufe reingerostet.

Gruss
Wolfgang
Titel: Regenrinne - uiuiui!
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 24, 2005, 09:28:41 Vormittag
Hallo,
habe bei meinem 500er hintere Radläufwe vom Transit eingeschweisst bekommen vor zwei Jahren. Kann aber nicht genau sagen von welchem Transit. Hat damals ein Bekannter von mir gemacht.
Müsste so um 80er Bj gewesen sein, die mussten nur in der Mitte geteilt werden, damit sie passten.

Gruss Rüdiger
Titel: Regenrinne - uiuiui!
Beitrag von: beddyron am Februar 18, 2005, 10:39:22 Vormittag
:316:

Ich hab jetzt mein koplettes Dach abgenommen und da kommt zum Vorschein das zwischen der Karosse(Aussenwand hinten links und rechts und vorn über Frontscheibe) und der Rinne(die darauf aufgeschweisst ist) alles voller Rost ist.
Das hat man von Aussen nur an den hinteren Ecken vermuten können, da es dort schon total durchgefault war. Aber der Rost zieht sich rund ums Auto.
Das alles liegt nur daran das in der Rinne kein Ablaufloch war. So als Tip: ihr solltet eins reinmachen, so das das Wasser ablaufen kann.

Ich werd demächst mal ein paar Bilder reinstellen.

Gruss

Ronny
Titel: Regenrinne - uiuiui!
Beitrag von: Wolfgang am Februar 23, 2005, 21:55:49 Nachmittag
Mein Beileid, das sieht ziemlich nach Arbeit aus! So schlimm wars bei meinem nicht. Das liegt an der Karosseriedichtmasse welche serienmässig wohl aufs blanke Blech geschmiert wurde. Darunter kann der Rost fröhliche Orgien feiern. Und bis man was sieht ists schon zu spät.
Ich hab noch ein komplettes Dach hierligen incl. Hubdach. Wenn Du willst sehe ich nach wie da die Dachrinne aussieht.
Titel: Regenrinne - uiuiui!
Beitrag von: Hawei am Februar 23, 2005, 22:59:39 Nachmittag
Hei Ihr Rostwürmer!

Also wegen der Radläufe:
hab mir jetzt nach langem Suchen im Ebay welche für sage und schreibe 43€ das Stück schicken lassen. Werd sie aber nicht teilenund innen anschrauben sondern den Kanterich der geschraubt wird abflexen und die Teile in länglicher Form annieten!

Zu den Endspitzen und dem Abschlussblech:
Bin gerade dabei meinen Arsch vom Beddy wieder neu zu rekonstruieren. Dabei achte ich mit sicherheit nicht auf originalität, sondern auf Stabilität und leichtes machen. So hab ich als abschluss einfach ein 80er 4kantrohr genommen und zw. Ladekante und diesem ein 20er 4kantrohr gesetzt. Jetzt kann auch ein Panzer reinfahren und ich werd keinen Kratzer sehen.

Zur Rinne und das was dranklebt.
Also ich hab beim Sandstrahlen gesagt, dass sie den Rahmen vom Dach wo er an die Seitenwände geschweisst wurde auch machen sollen und nun hab ich den rundumrost los, werd im Sommer nur noch ausssen ein paar schönheitsfehler beseitigen. Bei mir war das Wassereinbruchproblem die angeschraubte Leiste in die man das Vorzwelt eifädelt. Die schrauben rosten irgendwannmal und dann sind sie in der GFK-Haut nicht mehr dicht. auch die Fenster lassen den einen oder anderen Tropfen durch und dann kann das Wasser oben in dem Rahmenkreisel seine Runden drehen und für verherende Wirkung sorgen.

Mein Mittel gegen all den Braunen Scheiss heist jetzt FERTAN!!

Gruass Hawei, der Fotos einstellt wenn er mit der Blechbatscherie fertig ist!
Titel: Regenrinne - uiuiui!
Beitrag von: beddyron am Februar 24, 2005, 15:11:09 Nachmittag
Hi Wolfgang,

Das Dach nüsst mir eigentlich nichts, da es ja nur in die Rinne geschweisst ist und die mit der Aussenhaut verbunden ist.
Ich bräuchte nur die Rinne die dann nach innen so ein U-Profil wird.
Wenn die noch ok ist, würd ich sie nehmen.
Ich hab schonmal bei http://www.opel-classicparts.com/deu/main.html (http://www.opel-classicparts.com/deu/main.html) nachgefragt, aber die haben auch keine mehr.

Gruss

Ronny
Titel: Regenrinne - uiuiui!
Beitrag von: glasgt am Februar 24, 2005, 19:31:37 Nachmittag
An alle Bedford bzw. Rostfreunde,

Oder: Die Regenrinne als Dauerbrenner....viele Stunden habe ich mich mit diesem scheinbar so harmlosen Teil schon beschäftigt...ist demnächst  pflegemässig wieder fällig....ist vergleichbar mit der Ölstandskontrolle

Tip für eine rostärmere Zukunft:
Rinne mit Ablaufbohrungen versehen...tiefste Ablaufsfstelle ist dann dummerweise der Bereich vordere Türen ....Schlauch von der Bohrung im vorderen Türspalt verlegt, beseitigt auch diesen Nachteil.

Was für die Regenrinne gilt, ist natürlich auch für alle anderen gefährdeten Feuchtbiotope hilfreich.

insgesamt habe ich schon viel Zeit damit verbracht:
Rang 1 Regenrinne    2. Vordere Radlager   3. Bremsen    4. vordere Stossdämpfergummis

2. und 4. haben natürlich auch was mit 7" Felgen zutun

Fazit:

nach fast 25 Jahren mit meinem Van :  5 Sterne für CF 230....
Es war wenig Störung und meist konnte ich mir selber helfen....der Bedford ist einfach und genial -um nicht zu sagen-  eine Legende...oder wie die Bayern sagen: "my home is my castle"

Also, schütze die Regenrinne

Gruss an alle Unverzagten
Volker
Titel: Regenrinne - uiuiui!
Beitrag von: Wolfgang am Februar 24, 2005, 21:44:12 Nachmittag
Die Dachrinne ist wohl ganz klar ein verbeserungswürdiges Detail des Bedford. Da muss man sich mal was einfallen lassen, aber egal wie man es dreht und wendet - es ist auf jeden Fall mit Lackierarbeiten verbunden.

@beddyron: so der Knaller ist die Dachrinne auch nicht mehr. Das Dach, welches ich abgeschnitten hab hat auch schon mehr oder weniger starke Rostschäden. Ich habs nur aufgehoben wegen des Hubdaches.
Titel: Regenrinne - uiuiui!
Beitrag von: beddyron am Februar 25, 2005, 15:22:36 Nachmittag
Hi,

ok trotzdem danke, ich werd mir was bauen. Das wird dann aber wohl etwas länger dauern, naja, was macht mann nicht alles.
:326:

gruss

Ronny
Titel: Regenrinne - uiuiui!
Beitrag von: Rostumwandler am Juli 04, 2005, 19:12:25 Nachmittag
Hallo Wolfgang,
stimmt,Deine Regenrinne ist keine Ausnahme.Bei meinem Beddy ist die Dichtungsmasse bereits vor vielen Monden ausgehärtet und gerissen.
Da denkt man ,wenn man nach einem Regenschauer von innen die Tür öffnet,dass die komplette Regenrinne auf einen leerläuft;stimmt aber nicht.Etwas davon  bleibt immer im Spalt zwischen den Blechen der Rinne
und macht diesen langsam den Garaus.
Im Gegensatz zu Deiner Rinne ist bei mir jedoch nur noch mit Schweissorgien und Nähten im Kilometerbereich beizukommen.
Aber geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.
MfG:
Rainer
Titel: Regenrinne - uiuiui!
Beitrag von: Wolfgang am Juli 04, 2005, 19:40:56 Nachmittag
...wem sagst Du das?....

Ich bin grade dabei sämtliche Anbauteile auszuwechseln. Türen vorne, seitlich und auch hinten - alles ist von Rost befallen. Eigentlich idiotisch das Auto noch mal herzurichten. Aber egal, es wird ja nicht mehr im Winter gefahren, von daher wirds wohl eine Zeitlang dauern bis die braune Pest wieder den Durchbruch schafft. Hauptsache die Technik ist in Ordnung, also Motor, Getriebe, Bremsanlage, usw.

Eigentlich wollte ich das Auto auch neu lackieren, aber mich reut das Geld welches ich dem Lackierer übern Tresen schieben müsste. so werde ich wohl die Farbrolle zur Hand nehmen. Sieht auch nicht schlecht aus, besser jedenfalls als mit den Rostlöchern... 8). Sollte ich es mir anders überlegen kann ich es immer nochmal lackieren lassen.
Titel: Regenrinne - uiuiui!
Beitrag von: beddyron am Juli 05, 2005, 07:33:52 Vormittag
Hi Rainer,

was sind das denn für Sidepipes an deiner Beddy und was ist denn das für eine Sonnenblende?
Sieht ja echt heiss aus dein Ofen.
Ich lass mir jetzt meine Regenrinne von einem Metallbauer nachbauen, mal sehen wie das aussieht.

viele Grüsse

Ronny
Titel: Regenrinne - uiuiui!
Beitrag von: Rostumwandler am Juli 05, 2005, 19:43:32 Nachmittag
Hallo Ronny,
die Sidepipes sind von der Fa.Bosal(Bosi).
Die Rohre waren allerdings nach 2 Jahren schon durchgegegammelt.
Die habe ich dann kurzerhand mit  Zinkrohren vom Gas-Wasser-Sch... -Installateur Röhrich ausgetauscht.
Im Gegensatz zu den billigeren Sidepipes vom Zubehörhandel( wie z.B.Hansen ) sind die Gitter aber nicht billig verchromt sondern aus gutem altem Edelstahl.So ausgerüstet husten die Dinger schon seit 15 Jahren die Schadstoffe ungefiltert nach draussen.
Die Sonnenblende ist ebenfalls 15 Jahre alt ,der Händler bei dem ich sie gekauft habe( in Neuwied) hat den Handel mit Bedford-Teilen aber schon seit Jahren aufgegeben.
Nun aber noch mal zu Deiner Rinne;für einen geübten Spengler mit Abkantbank sind die geraden Stücke kein Problem ,aber bei den Rundungen
gehts nur mit Falz- bzw.Sickenmaschine.Hat das Dach beim Abnehmen keinen Schaden genommen?? Sieht echt erschreckend aus.
Gruss:
Rainer
Titel: Regenrinne - uiuiui!
Beitrag von: beddyron am Juli 06, 2005, 06:43:20 Vormittag
Moin,

doch das Dach besthet nur noch aus kleinen Einzelteilen. War sowieso schon total breit(Ausschnitt in der Mitte, Dellen und Rost an allen Stellen) da der Vorbesitzer ein Aufstelldach montiert hatte, welches nicht sehr dicht war.
Ich will ein GfK-Dach von nem Dodge B Van montieren. (was nicht passt wird passend gemacht)

Gruss

Ronny