Autor Thema: Servus aus München  (Gelesen 3966 mal)

Offline CF977001976

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 13
    • Kfz und Kfz-Teilehandel
Servus aus München
« am: Mai 18, 2010, 10:55:50 Vormittag »
Der Bedfod Virus hat mich schon 1989 ereilt, als ich den CF 97700 von meinem Lehrherren erstand. Leider war dieser vom Blechkleid eher eine Katastrophe und als einen Werkstatt vergass, ich hatte den Auftrag dafür gegeben, den Frostschutz zu kontrollieren, war das Projekt erstmal gestorben. Ich behielt die "Ruine". 2000 erstand ich dann einen CF97500 mit einer erstaunlich guten Substanz. Leider war nach wenigen Kilometern die Ölpumpe defekt. Weitere 10 Jahre später habe ich endlich den Platz und einen guten Spengler, der mir nun das bischen Rost, den das Fahrzeug aufwies entfent hat. Ausserdem hat er ein Hochdach konstruiert, so wie ich es mir vorstelle (ich kann drinnen stehen und die Linie des Bedford ist nicht zerstört, zumindest für mein Empfinden. Wenn er dann mal lackiert ist, bekommt er einen Ford V6 2,9l, da mir die Bedford Motoren eer unsympatisch sind, zuviel Ärger mit der englischen Technik. Der TÜV nimmt mir den Umbau für das H-Kennzeichen ab. Ich werde Euch über den Verlauf der Arbeiten auf dem Laufenden halten.
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die Frage ist nur wie teuer sie ist

Jan Schaumann

  • Gast
Antw:Servus aus München / dito
« Antwort #1 am: Mai 18, 2010, 13:34:05 Nachmittag »
Hallo an den orangenen Münchner und den Rest der Beddywelt,
auch ich hab vor ein paar Wochen einen Benzinbeddy lang (CF 97500) in M erstanden. Es ist so einer mit einen "Schlauchboot" oben drauf. Das resultiert aus einem orginal Umbau zum WoMo in Dt. ´79, der so bei Opel Häusler in M ausgeliefert wurde.
Den selben könnt ihr in der Galerie finden, es ist der Rote, meiner ist grasgrün mit weissem Dach - Fotos folgen.
Die KÜS sagt, dass ich mit 2 neuen oberen (Querlenker)/Traggelenken, - (Ist das das selbe?), Einstellen bzw. Richten der vorderen Trommelbremsen, - (Wo bekommt man gut+gün. Teile?)
dem Einstellen des CO im Leerlauf, - (Wie kommt man an die Einstellschraube ran?)
Bremsleitungen entrosten+fetten und
möglichst U-Schutz ranklatschen, ihn wieder fit für die Strasse habe und einer H-Zulassung steht (trotz Rost und Spachtel) nichts im Wege. :a077:
Das hat mich sehr erleichtert, da ich (noch) nicht viel Ahnung und Kohle habe.
Jetzt würde mich auch sehr interessieren, welchen Spengler du in M gefunden hast und wie seine Konditionen und Möglichkeiten sind, bei mir stehen nur einzelne erhaltende und optische Ausbesserungsarbeiten an (eben so, wie es mein Budget zulässt).
Für ein paar erste Tipps wäre ich dankbar.
Bis die Tage
Jan

Jan Schaumann

  • Gast
Antw:Servus aus München
« Antwort #2 am: Mai 18, 2010, 14:27:31 Nachmittag »
Hallo nochmal...,
was mich noch interessieren würde, wie geht das zusammen dass du...
"Ausserdem hat er ein Hochdach konstruiert, so wie ich es mir vorstelle (ich kann drinnen stehen... Wenn er dann mal lackiert ist, bekommt er einen Ford V6 2,9l, da mir die Bedford Motoren eer unsympatisch sind, zuviel Ärger mit der englischen Technik. Der TÜV nimmt mir den Umbau für das H-Kennzeichen ab".
Ich habe mich länger auf mehreren Seiten erkundigt, was die Voraussetzungen zur H-Abnahme sind. Die wesentlichen Punkte waren z.B. Mindestens Zustand 3, alles Original oder Umbau vor mind. 20 Jahren, auch Motor muss orginal, wenigstens aus der selben Zeit sein. Umbau bzgl. Sicherheit und Umwelt kann allerdings viel mehr zugelassen sein.
Das es schlussendlich immer am Prüfer liegt, wie er die Sache einschätzt ist bekannt, aber das nenne ich dann mal grosszügig :a170: weggeschaut :erschrecken:
Glückwunsch jedenfalls!
Grüsse Jan


Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Servus aus München
« Antwort #3 am: Mai 18, 2010, 14:40:59 Nachmittag »
Hallo erstmal hier vom Chiemsee.Bei so gravierenden Veränderungen bewegt sich dein Prüfer aber auf sehr dünnem Eis,wenn er da einfach mal so drüber wegsieht.Bin selber mit einem Tüv-Mann befreundet der sehr tolerant ist,aber das würde der auch nicht machen.Wenn da in der Zulassungsstelle einer drauf aufmerksam wird (was zwar eher selten ist,kommt aber vor) dann gibts richtig Ärger!


Mfg Werner

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Servus aus München
« Antwort #4 am: Mai 18, 2010, 15:18:15 Nachmittag »
hallo jan,
willkommen hier bei uns etwas ausgeflippten.
falls du teile brauchst wende dich an ..
für gebrauchte und manchmal auch neue..bedford blitzi..
oder bei neu an... tdi beddy
ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass wir anfang nächsten monats unser jährliches treffen in colbitz haben..auch da kann man teilweise günstig noch teile bekommen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Jan Schaumann

  • Gast
Antw:Servus aus München
« Antwort #5 am: Mai 18, 2010, 15:59:52 Nachmittag »
Hallo Klaus,
auf mein erstes Treffen in 39326 Colbitz würde ich sehr gerne kommen.
Aber map sagt, dass es 550km sind und das ist mir spritmässig leider zu aufwendig :a090:
Für das Treffen in Österreich an Pfingsten bin ich leider nicht schnell genug mit dem Nötigsten fertig, was echt sehr schade ist :b008:
Für die beiden Tipps wegen neuen und gebrauchten Teilen schon mal ein Danke, ich werde mich bald an die Beiden wenden.
Dann wünsche ich uns allen einen schnellen Wetterumschwung - das kann ja fast nur Besserung bedeuten. :c033:
Grüsse Jan

egon

  • Gast
Antw:Servus aus München
« Antwort #6 am: Mai 18, 2010, 18:32:11 Nachmittag »
Das mit dem Motorumbau würe ich mir überlegen, speziell mit den nicht gerade optimalen Bremsen..(habe zwei komplette Vorderbremsen in 10 Zoll da liegen, weil UMbau auf Scheibe.
Der Motor ist anund für sich unproblematisch, bin in 17 Jahren fast 80,000 fast störungsfrei gefahren, einmal hat  sich bei der ÖLpumpe das Überdruckventil selbst rausgeschraubt, sonst alles OK.
Schade dass es zu Pfingsten nicht klappt.
LG.
Egon(Gerald)

Offline CF977001976

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 13
    • Kfz und Kfz-Teilehandel
Antw:Servus aus München
« Antwort #7 am: Mai 18, 2010, 18:36:41 Nachmittag »
Also , der Ford V6 war damals ein geläufiger Umbau, deshalb wird er mir abgenommen :a115:
Das Dach ist der Orginalform angepasst und der Prüfer war richtig begeistert von der Arbeit und hat
kein Hinderungsgrund für H-Kennzeichen daran gesehen. :a115:
@ Kermit Mein Spengler arbeitet für mich, wenn Du Probleme hast kann ich Dir gerne weiterhelfen.
Was de Motor betrifft, mir sind jetzt 2 Motoren auf ein paar hundert km "um die Ohren geflogen"
jetzt habe ic die Nase voll von Vauxhall Technik.
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die Frage ist nur wie teuer sie ist

Offline CF977001976

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 13
    • Kfz und Kfz-Teilehandel
Antw:Servus aus München
« Antwort #8 am: Mai 18, 2010, 18:38:47 Nachmittag »
Im übrigen der Prüfer ist kein Freund von mir oder ähnliches, ganz normale Abnahme.
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die Frage ist nur wie teuer sie ist

egon

  • Gast
Antw:Servus aus München
« Antwort #9 am: Mai 18, 2010, 19:17:43 Nachmittag »
Das mit den defekten Motoren sollte man nähre kenne, warum?
Die Bedfordmaschinen sind sog. Bauernmotoe mit viel HUbraum und wenig Leistung(2,3 LIter 81 Ps) meine HOnda cb750 hat 67 Ps aus 750 ccm und hält nun schon seit 1973 (!!) also ist die technik absolut niht im Grenzbereich., da muss was Anderes faul sein! :tbeiss:

Offline CF977001976

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 13
    • Kfz und Kfz-Teilehandel
Antw:Servus aus München
« Antwort #10 am: Mai 19, 2010, 10:14:08 Vormittag »
Naja die Schäden waren eigentlich nicht weiter gravierend, der erste Motor ist hops gegangen weil die beauftragte Werkstatt nicht wie beauftragt den Frostschutz kontrolliert hat.
Da konnte der Motor also wenig dazu. Der zweite Motor ist kaputt gegangen weil die Ölpumpe eine ziemlich bescheidene Konstruktion ist. Dies und die Tatsache, dass ich von einem Fall weiss, bei dem die Firma Häusler in München innerhalb von 30.000 km zweimal den Motor getauscht hat (Neuaggregate) :a136:, lässt mich an der Stabilität der Motoren stark zweifeln. Der Ford V6 ist ein richtiger Bauernmotor, der bei ein wenig Pflege locker 250.000 km macht und er ist von der Passform prädestiniert in einen Bedford verpflanzt zu werden. Mal abgesehen davon ist mir der 4 Zylinder von der Laufkultur zu laut und ein V6 Sound hat bei so einem Van ja auch was. :a115: Ich habe den Motor schon mal im Bedford verbaut gehabt, ist eigentlich ein Klaks, mal abgesehen von der Motorelektrik, da Ford keinen Motorkabelbaum hat.
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die Frage ist nur wie teuer sie ist

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Servus aus München
« Antwort #11 am: Mai 19, 2010, 10:29:39 Vormittag »
bin in 17 Jahren fast 80,000 fast störungsfrei gefahren

...da liege ich mit meinen 64.000km in zwei Jahren ja ganz gut  :a176:

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:Servus aus München
« Antwort #12 am: Mai 19, 2010, 12:14:14 Nachmittag »
Na klar, der 6-Zylinder ist komfortabler, stärker, ruhiger und vielleicht sogar sparsamer(ich fahre meinen Grand Jeerokee
8-Zylinder 5,8 HUbraum,  220 PS ) mit ehrlichen 15,5 LItern.
Nachden ich in den letzten zwei Jharen zwei MOtore nicht nur von Grund auf neu aufgebaut, sondern auch frisiert habe, weiss ich nun zielich genau über die Technik bescheid.
Obwohl ich hier Neuteile liegen habe, wurde die Ölpumpe, Bezinpumpe, wasserpumpe und Kupplung mit 140,000 weiter verwendet, die sachen sind einfach ok, warum tauschen?-und wenn ist in einer Stunde(ausser Kupplung) erledigt.
Das mit de defekten ÖLpumpen verstehe ich nicht, ich habe mehrere da, aber keine hat merkliche Verschleissspuren, ebenso wasser.-und Benzinpumpen-mir ein Rätsel... :c024: