Autor Thema: same procedure`. Schon wieder springt einer nicht an  (Gelesen 11673 mal)

Offline hkro

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same procedure`. Schon wieder springt einer nicht an
« am: Mai 07, 2010, 22:38:48 Nachmittag »
Kaum vorgestellt, schon wieder da:

1977èr 2,3 liter CF Alkoven 4 Wochen in meinem Besitz, krige bislang die Bilder noch nicht hochgeladen versuche es nächtsens mit anderem Browser.

Frage kann ein "Abwürgen" (Anlassen im ersten oder zwoten gang) an solch schwerem Fahrzeug irgendwelche veränderungen z.B. an der Verteilerwelle Keilriemen zahnriemen was weiss ich bewirken? Sachverhalt:

So, da fahre ich letzte Woche nach Walldorf (PKW) und an dieser Stelle vielen Dank an den Bedford Blitzi, so ein unkomplizierter Kontakt!- toll- und komme mit einem gebrauchten HBZ zurück (ganz vielen Dank), ist ja schon wichtigste das Bremsen....., ....na ja falls man fahren kann!-- bislang ging dies tadellos.

Kam erst mal nicht zurm Einbau (des HBZ.., Platz und Zeitmangel) fahre mit etwas suppendem aber bisher voll funktionsfähigem Alt-HBZ 2-3 mal hierhin und dorthin (ganz wenig und kaum mehr als 1km, ebene strecke) beim letzen Abstellen mache ich ihn aus irgendeinem grunde nochmal an und vergesse den gANG RAUSZUNEHMEN. Also wie auch immer der Anlasser -alle Achtung- bewegt den 2,8t Tonnen Schrank tatsächlich 20 cm vorwärts kleiner Satz halt und kleiner Schreck halt... Aber ach lieber gut sein lassen für den Abend. Alles abstellen und nach Hause..

Tja ums kurz zu machen am nächsten abend macht er beim Anlassen noch mal pfrRR und das WARS bis auf einen sauber den Motor drehenden Anlasser uiuiuiui mit kraftvoll saftspendender neuer batterie, aber anspringen tut nix. Am nächsten abend auch nicht (dachte vielleicht hab ich ihn halt absaufen lassen-- habe einen nervösen Gasfuss- aber es riecht gar nicht so), also mal eine nacht stehen lassen, neustart ohne choke mit langsam durchgedrücktem und gehaltenem Gas uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiui na langsam  merkt mans der batterie auch an und die Anwohner gucken aus dem Fenster. Zur Tanke Starterspray (wollen die doch 10 euro für- Aral-, bin selber schuld, ok) Luftfilter ab- unter Verlust einer Schraube ins Kühleventilatorgehäuse oder so (plingklingeling) :-(   sprüühh  Anlassen uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiui (wirklich gute batterie) aber das ist es einfach nicht!

Ja gut jetzt weiss ich Zündkerzen raus und so trocknen einstellen, die Zuleitung vom Anlasser prüfen (habe ich hier aus ähnlichen Pannenanfragen) etc. und mache mich gleich morgen und v.a übermorgen dran, sofern ich meinen Kerzenschlüssel find. Und danach das Vergaserthema,  Aber: gibts ne Abkürzung oder gar einen Hinweis auf eventuell waHRSCHEINLICHERE "Schäden" durch die Anlassaktion mit eingeschlatetem gang? (s.o)-- Ich wüsste einfach nicht was sonst so schnell passiert sein sollte (ausser na gut dem nassen sauwetter da draussen, oder irgenein Nagetier über nacht)-- wahrscheinlich kann mir zu dem Zeitpunkt noch niemand was raten,.... melde mich halt ggf. wieder.

lg hkro

egon

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Antw:same procedure`. Schon wieder springt einer nicht an
« Antwort #1 am: Mai 08, 2010, 01:14:14 Vormittag »
Schau Dir mal den Zahnriemen an.

Offline Bedford Blitzi

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Antw:same procedure`. Schon wieder springt einer nicht an
« Antwort #2 am: Mai 08, 2010, 03:20:21 Vormittag »
He Egon, zwei Säcke ein Gedanke, genau das wollte ich jetzt auch schreiben wie ich den Beitrag gelesen habe.
Also schau mal nach dem Zahnriemen, der könnte wenn er schrott war, gerissen sein.
Ruf mich an, wenn Du nichts findest.

Rüdiger

Offline hkro

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Antw:same procedure`. Schon wieder springt einer nicht an
« Antwort #3 am: Mai 08, 2010, 07:40:07 Vormittag »
Vielen Dank, das checke ich heute noch,

muss danach auf eine Hochzeit und melde mich bei Problemen gerne wieder morgen oder Montag

lg hkro (Helmut)

egon

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Antw:same procedure`. Schon wieder springt einer nicht an
« Antwort #4 am: Mai 08, 2010, 08:20:24 Vormittag »
Es gibt nur wenige Schweinereien beim Bedford , die ich noch nicht erlebt haben dürfte, auch mit dem Zahnriemen:
wir haben an einem kalten Novemberabend in einer alten Scheune das Ventilspiel eingestellt, hinterher sprang er nicht mehr an, obwohl niemand den blöden Riemen auch nur angegriffen hatte.
Ein Check ergab, der saugt ja uas dem Auspuff an und bläst in den Gasmacher... :a065:
Also logische LÖsung: Steuerzeiten stimmen absolut nicht!
Frontmaske, KÜhler Abdeckung runter, Riemen raus, sieht ganz einwandfrei aus-keine verdächtige Spur-also warum ist der Riemen übergesprungen? Wir waren zunächst einmal ratlos... :r010: Kann das wieder passieren?
Doch ist, wie es so schön blöd heisst, dem Inschinör nichts zu schwör, somit nahm ich eine LUpe und ein starkes Licht -und siehe da,ein kaum sichtbarer Eindruck einer  6 mm Beilagscheibe
war zu erkennen-
jetzt war alles klar: das Mistding dürfte beim Abnehmen des Ventildeckels vorne reingefallen sein-fällt damit zwangsläufig
auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle und bleibt dort liegen-bis jemand den Motor durchdreht....

Der Rest war Routine, um 1 Uhr früh lief alles wieder einwandfrei :c007:

Offline bedfordfreak

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Antw:same procedure`. Schon wieder springt einer nicht an
« Antwort #5 am: Mai 08, 2010, 08:40:45 Vormittag »
Hallo

Haste schon mal geschaut ob überhaupt nen Zündfunken hast??

Gruss
Bernhard
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Offline Wilk

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Antw:same procedure`. Schon wieder springt einer nicht an
« Antwort #6 am: Mai 08, 2010, 09:26:21 Vormittag »
da er sehr bildlich schreibt, mit dem huiiii, würde ich sagen das anlasserritzel greift garnicht.. dreht der motor überhaupt mit?..anlassversuch mit eingelegten gang schadet im allgemeinen nicht, ausser das evtl. der anlasser und die kabel ein wenig zu heiss werden. ich habe mein fahrzeug ne ganze weile, als das getriebe hin war und ich nicht schalten konnte, nur so gestartet.
gruss klaus...wilk
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egon

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Antw:same procedure`. Schon wieder springt einer nicht an
« Antwort #7 am: Mai 08, 2010, 11:24:25 Vormittag »
Bei meinen beiträgen bin ich von Grundkenntnissen ausgegangen,d.h.dass jemand merkt, ob der Motor durchgedreht wird oder der Starter leer läuft... :tbeiss:

Jetzt habe ich nachträglich noch einmal den Bericht gelesen-ist da nicht von einer Schraube, die irgendwo ins Kühlventilatorgehäuse gefallen ist, die Rede?-lies man meinen vorhergegenden Bericht, ob nicht hier auch... :a065:

Offline Bedford Blitzi

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Antw:same procedure`. Schon wieder springt einer nicht an
« Antwort #8 am: Mai 08, 2010, 11:55:18 Vormittag »
Egon die Schraube war nur eine vom Luftfilterdeckel, ist in den Lüfter gefallen.
Liegt warscheinlich zwichen Kühler und Luftleitblech.

Rüdiger

Offline Wilk

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« Antwort #9 am: Mai 08, 2010, 15:44:01 Nachmittag »
auszug aus den anfangsbeitrag...
Tja ums kurz zu machen am nächsten abend macht er beim Anlassen noch mal pfrRR und das WARS bis auf einen sauber den Motor drehenden Anlasser uiuiuiui mit kraftvoll saftspendender neuer batterie, aber anspringen tut nix.

wolln wa wetten, dass die möhre nur unglücklich steht und es nur  der anlasser ist?
mal ein wenig schieben und dabei dann denn gang rein, damit der motor anders zu stehen kommt. dann wird er auch wieder starten denke ich..
gruss klaus...wilk
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egon

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Antw:same procedure`. Schon wieder springt einer nicht an
« Antwort #10 am: Mai 08, 2010, 18:58:32 Nachmittag »
Dem steht nur die Aussage im Weg, dass die Batterie bald leer war.Würde der Starter tatsächlich leer laufen, könnte das Spiel
viel länger anhalten-muss mal in meinen alten Unterlagen blättern, aber es gibt Typen von Gleichstrommotoren(weiss jetzt nicht ob Haupt.-oder Nebenschluss)die gehen im Leerlauf durch-das würde einem leer Starten sehr schnell ein Ende setzen.. :c007:

Offline Wilk

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Antw:same procedure`. Schon wieder springt einer nicht an
« Antwort #11 am: Mai 08, 2010, 21:45:12 Nachmittag »
mmmmh,
von ner leeren batterie habe ich nichts gelesen sondern nur, dass diese wohl besonders gut geht...und genau deshalb komme ich zu meiner these. wenn der motor mitdrehen würde, wäre die batterie nach 5 min. tatsächlich leer. aber na ja, mal schaun was passiert wenn ers so macht wie ich es  geschrieben habe..
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Offline Radnor

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Antw:same procedure`. Schon wieder springt einer nicht an
« Antwort #12 am: Mai 08, 2010, 22:14:09 Nachmittag »

wolln wa wetten, dass die möhre nur unglücklich steht und es nur  der anlasser ist?
mal ein wenig schieben und dabei dann denn gang rein, damit der motor anders zu stehen kommt. dann wird er auch wieder starten denke ich..

...sollte der Motor wirklich nicht mitdrehen, dann rückt das Ritzel nicht aus. Dabei ist es wurscht auf welcher Stellung der Motor steht. In den meissten Fällen hilft ein leichter Schlag mit dem Hammer auf den Magnetschalter...aber warten wir erstmal die Rückmeldung ab, er wird hoffentlich sagen können ob sich nur der Anlasser dreht oder auch der Motor...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

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« Antwort #13 am: Mai 08, 2010, 22:39:25 Nachmittag »
namensvetter du hast recht,
aber wenn ichs so hatte wie beschrieben, dann hat mein vorgehen immer geholfen. ich kam darauf weil der kollege erst was von grrrrr und dann von hui schrieb..oder so ähnlich..grins..
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egon

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« Antwort #14 am: Mai 09, 2010, 09:50:46 Vormittag »
grrr, Hiii srrr und rrrrr sind Urlaute aus der Zewit unserer fellebekleideten Vorfahren mit der Steinaxt.
was ich sagen will: grrrr bedeutet südlich des Weisswurstaequators unter UMständen ganz was anderes als in Nordfriesland. :c007: