Autor Thema: spurbreiten  (Gelesen 8144 mal)

Offline revolte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
  • Karosseriebaumeister
spurbreiten
« am: Mai 04, 2010, 22:02:32 Nachmittag »
hallo,
baue meinen cf280 von einzelrad auf zwillingsachse um. welche spurbreite hat die einzelachse und welche die zwillingsachse? danke.

mfg jens

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:spurbreiten
« Antwort #1 am: Mai 05, 2010, 09:09:56 Vormittag »
Das willst Du wirklich machen ? Du weist was Du da alles umbauen musst .

Rüdiger

Offline revolte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
  • Karosseriebaumeister
Antw:spurbreiten
« Antwort #2 am: Mai 05, 2010, 21:54:33 Nachmittag »
die achsen habe ich doch von dir, glaube ich. ich besitze die kompletten achsen, hinten muss ich noch breitere radkästen
einbauen und wollte mal vorher die daten wissen wegen des ausschneidens.

mfg jens

egon

  • Gast
Antw:spurbreiten
« Antwort #3 am: Mai 05, 2010, 23:21:33 Nachmittag »
Umbau auf Zwillingsachsen-frage mich nach 18 Jahren mit dem Bedford-Hymer-wozu?
Habe sowohl vorne als auch hinten je einen Reifenplatzer erlebt, in beiden Fallen war der Reifen nicht mehr einwandfrei, aber der
Wagen liess sich ganz problemlos aussteuern und zum Stillstand bringen, selbst mit nur mehr Fetzen auf der Felge.

Seither ist die Idee der Zwillinge hinten gestorben, das Normalgewicht trägt der Einzelreifen problemlos.
Noch zur Ursache: der Vorderreifen platzte ca 100 km später, nachdem ich auf einer CSSR Strasse imBau plötzlich eine ca 15 cm hohe scharfkantige Aufwärtsstufe mit 60km/h krachte-auch vom 2. Vorderreifen hatte, wie sich zeigte, die Karkasse teilweise abgelöst..
Der hinten war beim Schaden vom Profil her tadellos, hatte aber seitlich ein paar feine Altersrisse-das war's .. :r010:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:spurbreiten
« Antwort #4 am: Mai 06, 2010, 08:19:28 Vormittag »
Umbau auf Zwillingsachsen-frage mich nach 18 Jahren mit dem Bedford-Hymer-wozu?

...bei einem Hymer macht das keinen grossen, optischen Unterschied ...aber ein Van mit Zwillingsrädern? das sieht schon bullig aus, also ich verstehe die Begierde danach  :a115:
sollte ich irgendwann über eine solche Achse "stolpern", dann mache ich das bestimmt auch  :c007:

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:spurbreiten
« Antwort #5 am: Mai 06, 2010, 11:19:10 Vormittag »
Na, das ist ein Wort, alles für die Optik-warum auch nicht, wenn's Spass mach-man gönnt sich ja sonst Nichts.. :c007:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:spurbreiten
« Antwort #6 am: Mai 06, 2010, 14:54:27 Nachmittag »
Das geht sso einfach nicht, alte Achse raus, grosse rein, ne ne. :b008: :b008:
Da wird Euch das Heulen kommen, was da alles Umgeschweisst werden muss, viel Spass.
So einen hatte ich mal.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:spurbreiten
« Antwort #7 am: Mai 06, 2010, 17:34:07 Nachmittag »
zum einen hat der rüdiger wohl recht,
zum anderen kann ich, da ich beides schon gefahren habe wohl meine erfahrung mitteilen. der fahrkomfort mit einer zwillingsbereifung ist einfach unschlagbar..wer bis jetzt, so wie ich, mit seinem hymer in den spurrillen hin und herwandert, wird die doppelbereifung lieben..wie gesagt, ich hatte beides beim hymer schon drunter und wenn der aufwand nicht so extrem wäre, ich würde sofort umbauen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:spurbreiten
« Antwort #8 am: Mai 06, 2010, 18:08:55 Nachmittag »
Du weisst Klaus jedes Ding hat zwei Seiten.
Für Dich im Flachland ist die Doppelbereifung ein Segen, haben den Vorteil  in Australien erlebt wo nicht so leicht 16 Zoll-Reifen aufzutreiben waren. :tbeiss:
Für uns im Berg.-oder Hügelland ist im Schnee der Einzelreifen auf jeden Fall die bessere Lösung, weil er mehr Druck am Boden bringt, auch auf nasser Wiese etc. deutlich besser-aber man kann halt nicht Alles haben-
übrigens vom Fahrkomfort her  sind wir dank 2. Federblatt und Gasdämpfern auch recht gut unterweges.. :a063:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:spurbreiten
« Antwort #9 am: Mai 06, 2010, 18:15:06 Nachmittag »
Das geht sso einfach nicht, alte Achse raus, grosse rein, ne ne. :b008: :b008:
Da wird Euch das Heulen kommen, was da alles Umgeschweisst werden muss, viel Spass.

zum Glück hast Du nicht gesagt, dass es unmöglich ist ...sonst hätte mich das so dermassen motiviert, dass ich gleich angefangen hätte  :c007:

Ich weiss, dass diese Achse bei mir irgendwann "kommt", was sind schon ein paar Schweissarbeiten wenn man etwas unbedingt haben will  :a176:

Ein Bild von unten einer solchen Achse im Bedford wäre natürlich der Knaller...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:spurbreiten
« Antwort #10 am: Mai 06, 2010, 18:54:13 Nachmittag »
habe selber leider kein bild mehr davon..nur soviel weiss ich noch. die federn liegen bei zwillingsbereifung bedfordmässig unter der achse und nicht drüber wie jetzt..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Antw:spurbreiten
« Antwort #11 am: Mai 06, 2010, 20:34:10 Nachmittag »

Hallo,

also  ich habe ja noch nen Bedford Alkoven mit Zwillingsbereifung.

  Das Fahrverhalten ist um Welten besser als mit Einzelbereifung!!

  Und in ner nassen Wiese hat man den Vorteil, dass die Karre gar nicht so tief einsinken tut. Ich habe schon nen Kumpel der nen VW Bus in der nassen Wiese versenkt hat Rausgezogen. Das wäre mit meinem kleinen grünen niemals gutgegangen.

Desweiteren ist die Radlagerung mit zwei einstellbaren Kegelrollenlagern ausgeführt.
Ist halt wie ne kleine LKW Achse!

Gruss
Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

egon

  • Gast
Antw:spurbreiten
« Antwort #12 am: Mai 06, 2010, 21:29:58 Nachmittag »
Mir geht es nicht so sehr ums einsinken, sondern um die Fahrt auf realtiv harter, aber eben rutschiger Winterfahrbahn.
Gegen steckenbleiben auf nassen Wiesen hilft inzwischen eine mitgeführte Seilwinde, man lernt seine Lektion.

Offline revolte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
  • Karosseriebaumeister
Antw:spurbreiten
« Antwort #13 am: Mai 07, 2010, 06:49:31 Vormittag »
na toll jetzt haben wir die vor- und nachteile der einzelnen achsen geklärt, mir ging es aber um die masse, die spurweiten. das ging jetzt völlig unter. zum anderen besitze ich einen bedford mit wohnmobilaufbau und alkoven also keinen hymer. leergewicht 2600 kg da ist nicht viel platz für zuladung usw. und zweitens hat die zwillingsachse doppelte blattfedern, gesamtgewicht 3500 kg. da kann die mutti auch noch dicker werden und mitfahren. und zu guter letzt bin ich meister für karosserie- und fahrzeugbau. das schweisse ich dir auch mit ner bierflasche als schweissschirm. also masse her !

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:spurbreiten
« Antwort #14 am: Mai 07, 2010, 06:55:32 Vormittag »
...nach diesem freundlichem Aufruf, wirst Du mit den Massen regelrecht bombardiert werden  :a176:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz: