Autor Thema: Innenraumheizung  (Gelesen 4530 mal)

Offline Blitzkneisser

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 94
  • Einmal Bedford immer Bedford...:)
Innenraumheizung
« am: April 05, 2010, 15:50:23 Nachmittag »
Hallo an alle!
Ich bräuchte für meinen Bedford dieses
Ventilteil, das unten im Fussraum auf der
Beifahrerseite vom Motorkühler in eine Art
Behälter geht...
Mir ist das Teil mal undicht geworden, und
mir ist Kühlflüssigkeit in den Innenraum geflossen.
Meine Fahrzeugdaten:
77er Hymer Blitz, 2,3l Benzin....
Vielleicht hat wer sowas?
MFG
 Peter

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Innenraumheizung
« Antwort #1 am: April 05, 2010, 17:08:52 Nachmittag »
hallo peter,
das ist das ventil welches geöffnet oder geschlossen wird für den heizungszug..
an ....tdi beddy... oder an ...bedford blitzi...wenden.. der eine hats in neu der andere gebraucht wenn de glück hast..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Innenraumheizung
« Antwort #2 am: April 05, 2010, 17:12:09 Nachmittag »
Da gibt es scheinbar 2 Arten von Heizungswärmetauschern. Einer ist mit Ventil im Motorraum montiert und einer mit Ventil im Fussraum. Darauf achten.

lg Helmut

egon

  • Gast
Antw:Innenraumheizung
« Antwort #3 am: April 05, 2010, 18:33:01 Nachmittag »
Hallo, habe das mal für jemand fotografiert, bei mir sieht das so aus.:

Offline connymen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 298
    • http://www.konrad-maier.de
Antw:Innenraumheizung
« Antwort #4 am: April 06, 2010, 06:44:47 Vormittag »
Hallo Gerald,
deines sitzt im Motorraum, das Heizungsventil, dass der Peter sucht, sitz direkt am Wärmetauscher innen auf der Beifahrerseite und ist auch direkt am Wärmetauscher angeflanscht. Nadem mir zweimal die Sosse in den Fussraum gelaufen ist jedesmal das Heizungsventil defekt), habe ich die Heizung so umbebaut (anderer Wärmetauscher) dass jetzt das Ventil auch im Motorraum sitzt und mir die Kühlerflüssigkeit nicht mehr in den Innenraum laufen kann, zumindest solange nur das Heizungsventil defekt ist.

LG
Conny
Was nicht passt wird passend gemacht !!!

egon

  • Gast
Antw:Innenraumheizung
« Antwort #5 am: April 06, 2010, 15:18:33 Nachmittag »
Ja, so was nennt man "Innovation" keine verbrühten-oder zumindest nassen Füsse mehr.
Bei mir kommt jetzt noch ein Kreis dazu und zwar wird er den Attwod-Boiler, der ja einen eingebauten Wärmetauscher für das Kühlwasser hat, speisen-allerdings mit sicherheitshalber zwei Absperrventilen, denn wenn das Ding undicht wird, einfach auf ZU und weiter gehts..
KLuge Köpfe meinen,wozu, wenn das passiert einfach kurzschliessen-aber das wäre ja zu einfach.... :a055:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Innenraumheizung
« Antwort #6 am: April 06, 2010, 20:26:58 Nachmittag »
wir hatten es an anderer stelle schonmal erwähnt..es ist kein eingebauter wärmetauscher im eigentlichen sinn. vielmehr ist nur ein stück rohr( ca. 10 cm lang) auf den warmwasserbehälter geschweisst, in dem das kühlerwasser hindurchläuft. trotz dieser relativ kurzen länge ist der erfolg aber durchaus akzeptabel..während der motor läuft immer heisses wasser und der motor selber wird obendrein wegen der länge der schläuche auch noch sehr gut gekühlt. ich weise in diesen zusammenhang nochmal dringend darauf hin, wegen galvanischer effekte, auf verzinkte teile zu verzichten. messing t-stücke dagegen sind sehr gut.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Blitzkneisser

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 94
  • Einmal Bedford immer Bedford...:)
Antw:Innenraumheizung
« Antwort #7 am: April 10, 2010, 19:34:28 Nachmittag »
Is ja interessant, dass nicht nur mir das Kühlwasser
reingeronnen ist...:)
Ich versuch mal so'n Ventil zu checken und berichte, ob's
eh passt!
MFG
 Peter

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Innenraumheizung
« Antwort #8 am: April 10, 2010, 19:52:14 Nachmittag »
ja, das ist sicherlich schon mehreren passiert..ich selber hatte im sommer schonmal dieses vergnügen..habe da einfach den wärmetauscher abgeklemmt und die schläuche dichtgemacht..dann bei der nächsten gelegenheit von rüdiger nen gebrauchtes ventil rein..ist schon ein paar jahre her..bis jetzt keine probleme..am ventil selber mit reparieren wirste da wohl nicht so ganz viel..wenn es nur am flansch undicht ist, neue dichtpaste rein..
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.