Autor Thema: Bei mir im Badezimmer ist es dunkel!  (Gelesen 6335 mal)

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Bei mir im Badezimmer ist es dunkel!
« am: März 04, 2010, 10:36:08 Vormittag »
Hallo,

bei meinem Hymer ist das Licht im Badezimmer ausgefallen.

Beide Glühbirnen funktionieren noch und die Sicherungen (die drei Stück unter dem Kleiderschrank)
sind auch noch ganz.

Habe mal am Kabel hinter der Lampenabdeckung gewackelt und da ging es kurzzeitig mal wieder.

Was kann ich noch kontrollieren?

Wie komme ich da dran, muss ich jetzt den Spiegelschrank ausbauen?

(Mein Badezimmer ist direkt hinter dem Fahrersitz angeordnet)

Für Eure Tipps schonmal vielen Dank im Voraus

Christian
Gruss, Christian       

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Antw:Bei mir im Badezimmer ist es dunkel!
« Antwort #1 am: März 04, 2010, 12:20:08 Nachmittag »
Hallo,
der Schrank geht ganz easy ab. Je 2 Schrauben rechts und links.
Kannst aber auch versuchen über das Lampengitter dran zu kommen, glaub aber ist nicht so gut.

Hast bestimmt einen Kabelbruch oben an den Klemmen oder eine Litze ist raus gerutscht.

Ich hab Bilder gamacht, bevor ich bei mir alles neu gemacht habe. ist keine schwierige Verdrahtung.

Gruss Mark

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Antw:Bei mir im Badezimmer ist es dunkel!
« Antwort #2 am: März 04, 2010, 12:39:49 Nachmittag »
Denke ich auch,ist bestimmt nur eine lose Klemme
Mfg Stephan.

egon

  • Gast
Antw:Bei mir im Badezimmer ist es dunkel!
« Antwort #3 am: März 04, 2010, 13:23:17 Nachmittag »
Schau Dir den Schalter an, wenn Du Nichts findest, der macht auch gerne Mucken.
Ein Tip aus der Praxis:in jedem besseren Elektromarkt(Conrad) git es kleine Prüflampen aus Metall , die ungefähr so gross wie ein halber Bleistift sind und oben raus ein Kabel mit einer Kleme haben.
Diese Klemme klemmt man-wie der Name sagt-irgendwo an eine gute Minusverbindung und die Spitze von dem Stift hält man an plus:
leuchtet das eingebaute Lämpchen auf, so ist dort Strom.
Aber das kann noch mehr:man kann die runde Metallpitze abschrauben und dahinter ist eine Art Nadel: damit  kann ich durch die Drahtisolierung stechen und weiss, ob der betreffende Draht Strom führt; damit brauche ich das Kabel nicht an einer Stelle mühselig abisolieren...
Das Di ng koste so um die 3 Euro und ist bei der Fehlersuche sehr hilfreich.
 :c007:

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Bei mir im Badezimmer ist es dunkel!
« Antwort #4 am: März 04, 2010, 14:25:18 Nachmittag »
da wo das loch zum kleiderkasten ist unter dem waschbecken wo die kabel durchgehen ist die multiklemme wo alles zusammenläuft richtung kleiderschrank

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Bei mir im Badezimmer ist es dunkel!
« Antwort #5 am: März 04, 2010, 14:29:59 Nachmittag »
Danke, danke, daaaaanke  :c033:

schau mir also zuerst mal diese Multiklemme an  :a115:

dann schraub ich mal den "Alibert" ab  :a115: :a115:

so'ne Prüflampe hab ich auch :c007:

dann sollte es funktionieren :c007:

und wenn nicht  :a090:

dann prüf ich den Schalter  :a115:

irgend wie so in der Reihenfolge.  :c024:

Melde mich wieder wenn's geklappt hat.  :c033:

Wenn's nicht geklappt hat, melde ich mich auch wieder  :a136:

Christian
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Antw:Bei mir im Badezimmer ist es dunkel!
« Antwort #6 am: März 04, 2010, 15:06:56 Nachmittag »
Ich nehme doch an, Du hast den Schaltplan von der Innenverkabelung...
Unten links im Kleiderkasten sind übrigens ein paar Sicherungen-falls Du die noch nicht gefunden hat..

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Bei mir im Badezimmer ist es dunkel!
« Antwort #7 am: März 04, 2010, 18:21:23 Nachmittag »
Ich hatte den gleichen Fehler. Mal ging das Licht, mal nicht.

Hab den Spiegelschrank runter tun müssen, hinten war die Zuleitung per Klemme gestückelt.

lg Helmut

egon

  • Gast
Antw:Bei mir im Badezimmer ist es dunkel!
« Antwort #8 am: März 04, 2010, 21:33:58 Nachmittag »
Diese verfluchten BLockklemmen sind sehr oft an solchen Defekten schuld.
Meist werden die Litzendrähte znur zusammengedrillt und rein damit, allein die Verbindung von KUpferdraht, Messingkörper und Eisenschraube reicht völlig, um eine  sichere Sollfehlerstelle zu schaffen.
Abhilfe: wenn schon unbedingt Klemme(warum nicht ordentlich verlöten?), dann unbedingt Endhülsen aufquetschen oder die Enden verzinnen und sehr fest zuschrauben.
Eine super Lösung für Drähte die man flicken muss: eine Hülse die mit Lötdraht überzogen ist:man steckt die blanken Drahtenden auf beiden Seiten rein,erwärmt das mit dem Feuerzeug bis das Lot schmilzt und fertig-die Aussenisolierung ist aus hitzebeständigem Silikonschlauch, das Ganze ist eine einwandfreie Verbindung und hält viele Jahre.. natürlich aus dem Bootsbau! :c007:

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Bei mir im Badezimmer ist es dunkel!
« Antwort #9 am: März 05, 2010, 06:33:40 Vormittag »
Ich nehme doch an, Du hast den Schaltplan von der Innenverkabelung...
Unten links im Kleiderkasten sind übrigens ein paar Sicherungen-falls Du die noch nicht gefunden hat..

wenn das die drei Sicherungen sind, die neben dem Boiler unter dem Innenboden des Kleiderschrankes sind, dann ja.  :c007:

Hoffe, dass ich am Wochenende da drann komme

Christian
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Antw:Bei mir im Badezimmer ist es dunkel!
« Antwort #10 am: März 05, 2010, 09:15:10 Vormittag »
Ja, das sind sie.
Wenn Du die Absicht hast, länger auf einem Camingplatz stehen zu bleiben dann merke Dir das Ladegerät unter der Sitzbank als Austauschkandidaten vor:mit 4 A l(Eff 2,6)leistet das bei eingeschalteten Verbrauchern 12V einfach zu wenig, wird heiss, stinkt  und lädt zu wenig.
Das nur als kleinen HInweis..... :c024:

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Bei mir im Badezimmer ist es dunkel!
« Antwort #11 am: März 06, 2010, 19:54:58 Nachmittag »
Hallo Egon,

das mit dem Ladegerät ist mir noch nicht aufgefallen, ich schaue mal nach den Werten, vielleicht hab ich ja ein anderers Ladegerät?

Ansonsten habe ich den Übeltäter mit der Prüflampe aufgestöbert,  :a115: es ist der Schalter  :a055:

Wo bekomme ich denn jetzt so'n Schalter her? Sind die noch handelsüblich?

Oder hat jemand von Euch noch so einen, den er mir dann in einen Umschlag stecken könnte?

Würde mich sehr freuen.


Christian
Gruss, Christian       

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Bei mir im Badezimmer ist es dunkel!
« Antwort #12 am: März 06, 2010, 21:21:37 Nachmittag »
ist ein handelsüblicher druckschalter der da abgebildet ist..ist in fast jeder nachttischlampe drin..lächel..
gruss klaus......wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Bei mir im Badezimmer ist es dunkel!
« Antwort #13 am: März 06, 2010, 21:55:03 Nachmittag »
Da hat Klaus völlig recht, den sollte ein gutes Elektrogeschäft haben.Kannst ja mal den alten mit etwas Rostlöser etc. beim Druckstift einsprühen, vielleicht geht er dann wieder.Wenn nicht ,dann schau im KFZ-ZUbehör nach einem Zugschalter mit dem selben DUrchmesser, , das geht genausso gut.
Klappt das auch nicht, na rühr Dich nochmals, ich hab da sicher was... :c007:

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Bei mir im Badezimmer ist es dunkel!
« Antwort #14 am: März 19, 2010, 07:47:46 Vormittag »
Hallo an alle und vielen Dank,

also, es war wie gesagt der Schalter.

Habe über den KFZ-Mechaniker meines Vertrauens einen neuen Schalter besorgen lassen. Der hat ihn wiederum in einem normalen Elektro-Fachhandel besorgt. Sieht ganz genauso aus wie vor 30 Jahren.

1,50€ das Ganze   :a090: :c004: :c024: :c007: :c033:

gestern wieder eingebaut (ohne den Spiegelschrank nochmals abbauen zu müssen)  :c007:

Funktioniert ! :a115:

Also wenn mal alles so einfach wäre :c033:
Gruss, Christian