Autor Thema: Motor wird nicht warm  (Gelesen 12360 mal)

dachfilter

  • Gast
Motor wird nicht warm
« am: Dezember 27, 2004, 13:34:57 Nachmittag »
Hallo, und guten Tag!
Habe ein Problem, mein CF 97500 mit einen Hymer auf den Rücken wird nicht (laut Thermostat) so recht warm. Der Zeiger bewegt sich nach 15 Min. Fahrt ganz schwach vom Nullpunkt. Die Heizung bringt aber Warmluft. Ein zusätzlich installiertes Ölthermometer geht aber nach 30 Min. auf 60-80C° Grad rauf, und bleit je nach Fahrt da auch stehen. Jetzt ist es die Frage aller Fragen Thermostat oder Fernthermometer.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Motor wird nicht warm
« Antwort #1 am: Dezember 27, 2004, 15:31:50 Nachmittag »
Hallo,

könnte der Thermostat sein, der in der geöffneten Stellung steckt. Kann man wie folgt testen:
Kalten Motor starten und dann nach vor gehen und beim oberen dicken Wasserschlauch zw. Thermostatgehäuse und Kühler per Hand die Temperatur prüfen. Bleibt er kalt bis der Motor seine 80° erreicht hat und wird dann plötzlich heiss, ist der Thermostat OK.
Wird er aber zusammen mit dem Motor langsam warm, dann steckt der Thermostat als offener. Austauschen.

Anzeigeinstrument testen: Kabel vom Thermogeber abziehen und auf Motormasse halten. Das Instrument muss dann voll ausschlagen.
Geber wieder anschliessen und per Hand testen ob der Ansaugflansch wohl auch heiss ist.

Wird er im Leerlauf am Stand wärmer als bei Fahrt, dann kann man auch den Kühler etwas abdecken. Vielleicht haben da andere Winterfahrer mehr Erfahrung als ich.

lg Helmut

Hawei

  • Gast
Motor wird nicht warm
« Antwort #2 am: Dezember 27, 2004, 16:56:06 Nachmittag »
Hei auch,

Softifex hat meiner Meinung nach 100 Punkte und den Test bestanden!

Mehr kann i dazu auch nicht sagen!!

Gruass Hawei

Schmierschlumpf

  • Gast
Motor wird nicht warm
« Antwort #3 am: Dezember 27, 2004, 17:27:10 Nachmittag »
hallo
wenn deine heizung warm wird ,aber deine temperatur wenig bis nichts anzeigt , dann wird es wohl der fühler im ansaug sein . wenn die temperatur wegen eines defekten thermostat unten bleibt , dann wird natürlich auch das wasser für die heizung nicht warm . und du hast kaum bis gar keine heizung .

gruss frank

Hawei

  • Gast
Motor wird nicht warm
« Antwort #4 am: Dezember 28, 2004, 08:08:27 Vormittag »
Möglich ist viel,

könnte auch sein, dass der Termostat zu bleibt, der Tempgeber im A.... ist und durch die niedriegen Aussentemperaturen und die Heizung der Motor doch nicht heiss wird!

Grüblgrübel und studier!

Gruass Hawei

bedford harry

  • Gast
Motor wird nicht warm
« Antwort #5 am: Dezember 30, 2004, 20:43:04 Nachmittag »
Hallo, Ich habe bei einem meiner  Beddis  ( weil die Temperatur- Anzeige nicht richtig funktioniert hat) ein Fernthermometer mit Kapillarröhrchen eingebaut .  Den Geber  habe ich an das Wasserrohr, welches zur Ansaugbrücke führt, angebracht. Zur  besseren Wärmeübertragung habe ich Geber und Rohr mit Cu-Folie umwickelt und dann mit Cu-Daht verrödeld. Abschliessend die Stelle dann noch mit einem Stück Heizungsrohr-Isolierung ummantelt. So habe ich eine exakte Kontrolle über die tatsächliche Wassertemperatur im Motorkreislauf.
PS ein elektronisches Thermometer geht natürlich auch!

Die Besten Wünsche zum Jahreswechsel !
Harry aus Hennigsdorf