Autor Thema: Handbremse Warnlicht  (Gelesen 4531 mal)

Offline Galaxo

• Bedford-Fahrer
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Handbremse Warnlicht
« am: Februar 13, 2010, 13:21:52 Nachmittag »
Hallo Leute,

ich habe meinen Hymer Benziner mit einer elektrischen Trittstufe nachgerüstet. Läuft alles bestens, allerdings habe ich keine Warnfunktion, wenn ich mit ausgefahrener Stufe losfahre. Ist mir leider schon öfter mal passiert  :a136:

Bei der Handbremse müsste doch ein Schalter sein, der Masse gibt sobald ich mit gezogener Bremse losfahre, bzw. starte. Ist das Ding direkt an der Bremse? Ich müsste dann doch nur eine Verlängerung zur Stufe machen und dort ebenfalls einen Schalter setzen.

Was meint ihr, wäre doch die einfachste Lösung  :c024:

Gruss Eielt

Offline Ralf

• Bedford-Fahrer
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Handbremse Warnlicht
« Antwort #1 am: Februar 13, 2010, 13:46:09 Nachmittag »
Bei meiner Handbremse ist kein Schalter (mag bei Automatik anders ein)´. Das ist doch mehr den moderneren Fahrzeugen vorbehalten. Meine Stufe (1 Tritt) hat schon so ca. 1000 km ausgeklappt auf der Uhr da passiert nix der Spiegel schaut weiter raus.  Aber wenn Du eine Kontrolleuchte hast Kontaktschalter über Zündungsstrom und schon bist Du im Geschäft. Die unterbrechung vom Startvorgang wie bei einigen neuen Wohnmobilen würd ich nie machen. Wieder eine Fehlerquelle mehr.
Ralf

Offline Softifex

• Bedford-Fahrer
  • Fremdfabrikat
« Antwort #2 am: Februar 13, 2010, 14:20:16 Nachmittag »
Hat denn deine alte Treppe keinen Kontakt gehabt?

Bei meinem Bj. 79 sind der Treppenkontakt und die Handbremse auf eine Lampe geschaltet. Plus 12V zur Lampe und der zweite Lampenanschluss endweder mit Treppenkontakt auf Masse oder mit Handbremsenkontakt. So hast du jeweils nur einen Draht zum jeweiligen Schalter. Die Masse geht vor Ort zum Schalter.

lg Helmut

Offline Galaxo

• Bedford-Fahrer
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
« Antwort #3 am: Februar 13, 2010, 14:49:01 Nachmittag »
Ja Helmut, genau das hab ich vor.

Ich hab das ja nachgerüstet. Ist der der Schalter an der Handbremse von oben erreichbar?

Dann will ich ja von dort nur verlängern zur Trittstufe, 2. Schalter setzen und das wars.

Gruss Eielt

Offline markdenzer

• Bedford-Fahrer
« Antwort #4 am: Februar 13, 2010, 15:46:48 Nachmittag »
Hallo Galaxo,

hab mir auch einen neuen Schalter an die Trittstufe gebaut, aber noch kein Kabel gezogen.
Deshalb ist die Handbremse noch frei ersichtlich.
Du musst den Lederschutz abmachen, darunter ist ein Metalring.
Wenn das Leder ab ist kommt man problemlos ran. (15 Min. Arbeit)
Die Anzeige war original links neben dem Lenkrad oberhalb vom Sicherungskasten.

Gruss Mark