Autor Thema: Bediküre-Bad  (Gelesen 4769 mal)

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Bediküre-Bad
« am: Januar 13, 2010, 18:45:37 Nachmittag »
Hallo Freunde,

hab heute mal ein wenig an meinem Bad gearbeitet. Wurde leider nicht ganz fertig, aber der Rest ist nur noch Kleinkram.

Die Inneneinrichtung war in einem erschreckendem Zustand. Ich hab alles aus Kunstoff abgeschliffen, die Löcher und Risse mit Polyesterharz und
Glasfasermatten repariert. Danach hab ich alles mit Flüssigkunstoff gespritz. Das Zeug ist verdammt widerstandsfähig. :c007:

Für die Wände hab ich lange nach einem Muster gesucht das auch in die 80er passt. Das original Ornament war nirgends aufzutreiben. ich denke aber
es passt schon.
Alle Fugen schön mit Silikon verschlossen und im Spiegelschrank einen neuen Lichtschalter angebracht.

Hier noch Vorher / Nachher Bilder.

Gruss Mark

egon

  • Gast
Re:Bediküre-Bad
« Antwort #1 am: Januar 13, 2010, 22:03:47 Nachmittag »
Gratuliere, wirklich sauber gemacht, das Muster passt hervorragend.
Ich sehe Du verwendest auch die Kanister weiterhin, ich finde die Lösung ist ideal, leicht zu füllen, kontrollieren, reinigen.
Bei mir ist ein Attwood-Boiler eingebaut, der sich über die Kaltwasserleitung füllt. In diese Zuleitung habe ich einen Hahn eingebaut, damit, wenn der Boiler leer ist und auch bleiben soll-z. im Spätherbst-kein Wasser mehr nachrinnen kann. :c007:
Gruss Egon

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Re:Bediküre-Bad
« Antwort #2 am: Januar 14, 2010, 06:14:12 Vormittag »
Sieht wirklich klasse aus, wie neu.

Das Weiss gefällt mir auch viel besser als dieses "Hornhaut-Umbra"

Christian
Gruss, Christian       

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re:Bediküre-Bad
« Antwort #3 am: Januar 14, 2010, 08:59:52 Vormittag »
mark du beschämst uns wiedermal.
du bist der grösste.
sieht GENIAL aus, wahnsinn.

einziger meckerpunkt: for the true 80ties feeling: ich stehe ja sehr auf die 'braun in braun' + kackbeige +messing+nussdekor (ab 1980) - farben im hymer. ich fand das kackbeige besser.
ist ja auch so praktisch schmutzunemfpindlich , falls mal was danebenengeht ( IIIIIIIIGIIIIIIIIIITTT!!)))))!!

was zur hölle ist Flüssigkunstoff?? quelle? ist das wie ein lack?
verbindet sich mit dem material? kratzfest??

berühmt ja auch das senkrecht stehende homogenbrettl das sowohl das gewicht des waschbeckens trägt als auch die 50kg kanister am platz halten soll: sehr originell und stabil die montage mit zwei umgedrehten blechnieten unten, sehr witzig von hymer (hey, super ausgedacht erwin!), und das homogenplatten TOTAL wasserfest sind ist ja bekannt. ist bei allen hymers die ich gesehen habe ausgenudelt und morsch, bei mir hab ichs jetzt ersetzt mit beschichtetetem schichtholz.
gruss georg

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Re:Bediküre-Bad
« Antwort #4 am: Januar 15, 2010, 08:00:59 Vormittag »
Hallo Freunde,

also Flussigkunstoff bekommt man in jedem Baumarkt, ist aber nicht sooo hochwertig. Ich hab mal im Internet mich schlau gemacht und
Flüssigkunstoff von der Fa. Büchner gekauft. Das Zeug wird benutzt um Garagen und Hallenböden zu versiegeln. Ist extrem abriebfest.
Hab mal ein Probestück lackiert und danach mal versucht  mit dem Fingernagel zu zerkratzen, ist echt gut.
Normal wird das Zeug gerollt oder gestrichen, da es wie Rohkautschuk ist- echt zähes Zeug. Ich hab es mit Nitro verdünnt und lackiert .

Bei dem neuen Holzbrett in der Mitte, hab ich unten in die Wanne kleine Edelstahlbolzen eingearbeitet. ( Polyesterharz u. Glasfaser )
Jetzt hat es unten eine bessere Führung. Auch die Ecken der Wanne hab ich mt mehreren Lagen Glasfaser verstärkt, da das die Schwachpukte sind
wenn man sie mit den Wänden verschraubt.

Tip: Wer die Dusche neu aufbauen will, soll in die Holzpodeste unter der Wanne, seitliche Einschnitte vornehmen. Dann muss man für einen Kontrollblick
nur das Alublech an der Front entfernen ohne das ganze Bad auszubauen. :c024:

Gruss Mark

Gru

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Re:Bediküre-Bad
« Antwort #5 am: Januar 15, 2010, 12:39:32 Nachmittag »
Respekt,saubere Arbeit,gefällt mir. :ola:
Mfg Stephan.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re:Bediküre-Bad
« Antwort #6 am: Januar 15, 2010, 15:11:07 Nachmittag »
ich glaub ich muss auch feuerwehrmann werden ich komm einfach nicht zum basteln...  ;(

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Re:Bediküre-Bad
« Antwort #7 am: Januar 18, 2010, 13:04:57 Nachmittag »
Hallo,
ich habe die Sache mit einem Cassetten-WC gelöst und 3 fest eingebauten Wasserkanistern. Der 1. Kanister (ca. 20 L, schmal) ist hinter einer Wandverkleidung im Bad. Wird von aussen befüllt, dazu habe ich eine neue Klappe eingebaut. Natürlich auch um die WC-Cassette entleeren zu können.
Gleich mit dran eine Tauchpumpe für eine Aussendusche.

Im Kleiderschrank unten neben der Heizung 2 weitere Kanister (25-30L). Alle Kanister sind von unten über einen 3/4 " Schlauch verbunden und können damit über die Schwerkraft auch zentral entleert werden. Durch die Verbindung füllen sich alle 3 Kanister gleichzeitig (Prinzip Schlauchwaage), allerdings müssen diese natürlich nach oben eine Entlüftung haben.

Das Ganze lässt sich leicht über eine Gardenakupplung befüllen und auch leicht entleeren. Ich muss nicht mit den schweren Kanistern laufen und habe einen ausreichenden Vorrat. In der kalten Zeit kann man auf dem Campingplatz auch noch eine Aquariumheizung einhängen.

Siehe Bilder.

Gruss Eielt

Offline campino

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 317
  • aus einem verzagten Arsch,kommt kein fröhlicher Fu
Re:Bediküre-Bad
« Antwort #8 am: Januar 18, 2010, 14:15:05 Nachmittag »
Hallo Galaxo,
ich finde es ganz toll was Du alles neu baust und vor allem es sieht alles sehr fachmännisch aus.Aber lässt Du die "wunderhübsche" Tapete im Bad?
ist natürlich Geschmacksache --oder?
Gruss Campino
Gruss aus Hessen Charly jetzt ohne Bedford,dafür jetzt ein Fiat Modell 280 mit ""echter"" grüner Umweltplakette

egon

  • Gast
Re:Bediküre-Bad
« Antwort #9 am: Januar 18, 2010, 17:09:51 Nachmittag »
Hallo, sehr schön ausgeführt und offenbar auch gut überlegt, wie die Füllung der Kanister mit Schlauch machbar ist.
Ich habe die Kanister am alten Platz lassen, weil sie mich dort am wenigsten stören, Anschlüsse von aussen haben wir nicht gemacht weil ich meist mit zwei Kanistern schneller beim wasser und zurück bin als lange mit Schlauch, der ja auch verstaut werden muss, herumzuzaubern-aber hier macht es Jeder wie es seinen Vorstellungen entspricht-wir haben auch oft Wasser aus gebirgsbächen und Dorfbrunnen geholt, da sind die Kanister geradezu genial, mit eingebautem Tank ginge das nicht.
Über eien Kasttentoilette habe ich schon x-mal nachgedacht, meine Frau meint, das POrta Potti wäre ohnedies prima und rasch zu leeren-trotzdem, im Sommer neigt es zum stinken-samt Chemie.... :a136:

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Re:Bediküre-Bad
« Antwort #10 am: Januar 18, 2010, 18:29:50 Nachmittag »
@ Campino: Ist eben ein zugelassener Oldtimer, dazu gehört auch der Belag...

@ egon: Ich wollte eine schnelle Entleerung ohne wischen im Tank, wie bei den neuen Womos. Dort sammelt sich immer Restwasser, was ja nicht so gut ist.

Tragbare Kanister durch den Eingang wuchten können auch schon mal auf Kreuz gehen  :a136: Ich hab natürlich auch deutlich mehr Wasser zur Verfügung, zumal der Platz direkt hinter der Heizung eh ungenutzt ist.

Grosse WC hat natürlich auch mehr Fassungsvermögen. Weg ist auch die Dusche, die haben wir aber auch nie benutzt.

Schön ist auch ein Fussschalter fürs Waschbecken, dann hat man immer beide Hände frei.

Gruss Eielt