Autor Thema: Winterschlaf?  (Gelesen 7353 mal)

egon

  • Gast
Winterschlaf?
« am: Januar 10, 2010, 18:33:29 Nachmittag »
Hallo , Freunde,
was sit los , mir fällt auf, dass schon zwei tage lang so gut wie kein beitrag mehr aufscheint-da heute mittag kein ZUgriff auf den Server möglich war, dachte ich schon-da hats was , aber nei das geht ja alles-
kommt mir vor wie eine alte Jungfrau: keiner geht hin.... :b008:

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Re:Winterschlaf?
« Antwort #1 am: Januar 10, 2010, 19:19:17 Nachmittag »
ja so ist es machmal,ich geh auch ins Bett. :a227:
Mfg Stephan.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re:Winterschlaf?
« Antwort #2 am: Januar 10, 2010, 19:23:24 Nachmittag »
Das ist ein statistisches Phänomen.
Auf der einen Seite gibt es Tage wo bis über 20 neue Einträge stattfinden und um einen Durchschnitt zu erlangen, muss es auch Tage geben, wo kein Eintrag getätigt wird.

Ausserdem sind unsere nördlichsten User alle eingeweht. Eingeschneit kann man nicht sagen, weil die reine statistische SChneehöhe net gar so hoch ist.
Weiters haben viele, so wie ich, die Wohnkarre eingewintert, und so ein wenig aus dem Blickfeld.

Ich interessiere mich momentan wieder mal um Navigationssachen. Mein TomTom 910 ist ins Alter gekommen, die Karten sind nicht mehr ganz aktuell. Ein neuer Satz kostet ca. 70 Euro. Ich liebäugle mit Truck-fähigen Geräten und grossem Bildschirm, aber der Preis ist da schon noch heftig.
Schaun darf man ja.

lg helmut

Offline BEDFORDNRW1

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 189
Re:Winterschlaf?
« Antwort #3 am: Januar 10, 2010, 20:00:27 Nachmittag »
 :c024:
Kann auch einfach nur sein das sich die Leute mit Ihren Berichten nur zurück halten!????????? :a065:

egon

  • Gast
Re:Winterschlaf?
« Antwort #4 am: Januar 10, 2010, 22:17:18 Nachmittag »
Wie auch immer, der Bann scheint gebrochen zu sein, weiss nicht wie es Anderen geht, ich sitze bei dem Sauweter lieber drinnen und
habe auch eher etwas Zeit für ein paar Gedankenaustäusche-sagt man wohl nicht so...

Helmut: mich hat das Christkind heuer mit einem TOMTOM GO überrascht, habe es noch nicht installiert, aber das kluge DIng reagiert auf Sprachbefehle-bin schon sehr gespannt.
Für die Montage muss ich mir noch was einfallen lassen, der Saugnapf für die Scheibe ist beim Bedford nicht sinnvoll, da viel zu weit-andereseits soll es auch in anderen Fahrzeugen mitkommen... :c007:

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Re:Winterschlaf?
« Antwort #5 am: Januar 11, 2010, 07:23:35 Vormittag »
Apropos Navigation,

ich habe vor, mir zur kommenden Saison ein Netbook zuzulegen um darauf dann fernsehen und navigieren zu können. Die Dinger sind klein und können gut versteckt oder mitgenommen werden.

Kosten momentan so zwischen 250 und 300 Euronen (mit 10" Monitor)

Einfach aufs Armaturenbrett und fertig, habe ich mir gedacht.

Hat da jemand konkrete Erfahrung? ich meine mit Navi-Software und so?

Gruss

Christian
Gruss, Christian       

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Re:Winterschlaf?
« Antwort #6 am: Januar 11, 2010, 07:35:14 Vormittag »
Und wie empfängt dein Netbook die GPS Daten,gibts da schon was für?
Mfg Stephan.

Offline connymen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 298
    • http://www.konrad-maier.de
Re:Winterschlaf?
« Antwort #7 am: Januar 11, 2010, 12:09:26 Nachmittag »
Hallo,
eine  Übersicht über Navi-Software für Laptop´s, Netbook usw. gibt es hier:
http://www.navigation-professionell.de/navigationssoftware-fur-pc-laptop-car-pc-und-umpc
Es gibt GPS-Mäuse , die über USB oder per Bluetooth die Daten an das Netbook übermitteln - auch mit zusätzlichen TMC-Empfänger.
Ich verwende dazu das Acer Aspire on und den "Grossen ADAC-Reiseplaner 2008/2009.
Ist keine reine Navisoftware, sondern bietet nur eine Navifunktion, ohne Sprachausgabe.
Kartenmässig Stand 2008 - wird von ADAC nicht mehr vertrieben und es gibt auch keine Aktualisierungen mehr.
Das Programm Krämer RC-WIN bietet auch TMC (Advanced- und Premium Edition).
MfG
Conny
Was nicht passt wird passend gemacht !!!

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re:Winterschlaf?
« Antwort #8 am: Januar 11, 2010, 13:04:47 Nachmittag »
navisoft:

ich hab in den letzten jahren so ziemlich alle anbieter durch. das für mich beste system ist "igo". als anwender kann ich hier die meisten änderungen etc. machen.
da ich einige fahrzeuge mit lpg fahre ist es für mich hilfreich, die lpg-tankstellen im navi zu haben. "igo" bietet hier die anwenderfreundlichste variante um jedwede poi´s reinzustellen. natürlich auch campingplätze etc.

was die verfügbarkeit von kartenmaterial betrifft sind alle systeme eigentlich gleich. auch was kartenfehler betrifft ...

mehr zu dem "zeug" findet man(n) z.b. unter  www.pocketnavigation.de  oder bei  www.navifriends.com  und da im forum


zum laptop:

eigentlich gibt es für jeder der navilösungen auch eine umsetzung für die darstellung auf dem laptop. meist ist das mit ein wenig umstellungsarbeit in der software verbunden, geht aber. über google lassen sich die einschlägigen foren finden. hier findet man auch ab und zu die fertige programmschnippsel zum einbinden in die soft um die umstellungen nicht von hand machen zu müssen (suchworte bei google z.b. "igo" und "laptop")


gps-signal am laptop:

hierfür gibt es ausreichend viele lösungen mit kabelgebundener gps-maus. seit geraumer zeit gibts solche mäuse auch usb-stick. da solch kabelmaus nicht die welt kostet, würde ich zum festeinbau einer solchen maus an einem günstigen punkt (nähe frontscheibe, mittig) raten.
es gibt wohl auch lösungen, die das gps-signal eines gps-fähigen handy´s nutzen (verbindung per blauzahn)


laptop ansich:

ich bin mir nicht ganz sicher, was in den preiswerten geräten die festplatte so macht, wenn´s immer irgendwie rüttelt ...
und ich würd mir einen mit touchscreen zulegen. im idealfall kann man den bildschirm drehen und das ganze dann zuklappen (entlastet die monitorgelenke) wie z.b. beim hp pavilion tx 1000


"ausblick":

die klassischen navi-anbieter (inkl. der kartenanbieter wie navteq) werden mittelfristig wasser saufen gehen. google bietet (z.z. nur in usa) kostenlose navisoft an. das kartenmaterial kommt (zumindest in den usa) direkt von google. die nutzen ihre rumfahrenden streetview-"aufklärungsfahrzeuge" auch gleich zur kartenerstellung. allerdings setzt diese soft eine ständige online-verbindung vorraus. das ist z.z. nur bei inlandnutzung bezahlbar.
die klassischen anbieter müssen ihre geräte entweder für spezialnutzer aufrüsten (wie tomtom z.b. zur flottensteuerung) oder gehen unter. vorher wirds deren geräte zu schmalen preisen nochmal geben. nur neue karten kommen dann nicht mehr nach ...


jörg




"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Re:Winterschlaf?
« Antwort #9 am: Januar 11, 2010, 13:17:11 Nachmittag »
ja genau,

GPS-Maus über USB  :c007:


so wollte ich es bisher mit meinem alten Laptop machen, aber der ist wirklich zu alt.

Christian
Gruss, Christian       

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Re:Winterschlaf?
« Antwort #10 am: Januar 11, 2010, 13:21:44 Nachmittag »
zum Netbook:

ich möchte auch das Acer Aspire benutzen, warte aber noch bis das billiger wird.


Fürchte übrigens, das hat alles nichts mehr mit "Winterschlaf" zu tun, aber das ist meine Schuld, sorry.

trotzdem schonmal Danke für die Tipps

Christian.
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Re:Winterschlaf?
« Antwort #11 am: Januar 11, 2010, 17:24:39 Nachmittag »
Irgendwie geht es mir beim Navi wie beim Schiff:wenn ich nicht -ich spreche hier vom Meer-selbst meinen Kurs berechnen und kontrollieren kann, macht mir das Fahren nur mehr halb soviel Spass, das Herumgegurke mit AUtopilot nimmt irgendwie der Seefahrt den Reiz und etwas der Romantik;das ist eben wie bei den Pafdfindern-den  Weg zu finden  ist das Ziel!
Genauso gehört zu einem Schiff ein Steuerrad, neulich hat mich auf der Donau ein Kapitän eines "grossen Weissen"-so nennt man hier die
Passagierschiffe- mal ein paar KIlometer mit dem Joystick fahren lassen---für mich nicht lustig, , aber das ist die Zeit..-na ja man kann einem alten HUnd kein neues KUnststück lehren... .

SO ähnlich verhält es sich mit Navi und Karte-Navi natürlich, aber auf eine Karte würde ich ungern verzichten, man sieht alles auf einen Blick und braucht nicht blättern-schön wäre es, wenn die Spritpreise angezeigt würden-das geht, aber kostet .
Egon

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Re:Winterschlaf?
« Antwort #12 am: Januar 11, 2010, 18:34:43 Nachmittag »
So damit ich auch was beigetragen hab .....  :a063: :a176:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Re:Winterschlaf?
« Antwort #13 am: Januar 11, 2010, 19:40:46 Nachmittag »
Ah so wusste nicht das es sowas gibt,wieder was gelernt. :c007:
Mfg Stephan.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re:Winterschlaf?
« Antwort #14 am: Januar 11, 2010, 20:21:40 Nachmittag »
Hier gehts ja rund. Ein nackter Tarzan (ein Lotzan) ist auch da.

Ich habe einen Palm mit GPS-Maus ganz günstig erstanden. Der Palm ist zu schwach, aber die Maus geht gut. Dachte daher auch an ein Laptop mit Navisoftware. Bin grad beim Durchprobieren.
Im Wagen selber ist eine normale Festplatte im PC nicht so der Hit, hab ich in den Foren gelesen. Besser sind die Netbooks mit den Speicherkartenplatten. Für nur Navi reicht das allemal.

lg Helmut