Autor Thema: Streetfighter Tacho einbauen....  (Gelesen 4406 mal)

Womo-Ed

  • Gast
Streetfighter Tacho einbauen....
« am: Dezember 16, 2004, 13:44:19 Nachmittag »
Hallo,

ich möchte in naher Zukunft mein Amaturenbrett umbauen und hatte an einen Streetfighter Tacho mit Drehzahl, Öldruck und und und gedacht.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas...eintragen, anschliessen...etc ?

Bin für alle Tip´s dankbar....

Gruss,

Ed

beddyron

  • Gast
Streetfighter Tacho einbauen....
« Antwort #1 am: Dezember 16, 2004, 14:53:49 Nachmittag »
Hi,

was meinst du mit Streetfighter Tacho?

Ist ein Motorradtacho nicht ein bisschen klein?(Tachogrösse natürlich, Geschwindigkeit erreichst du eh nicht)

Gruss

Ronny

Womo-Ed

  • Gast
Streetfighter Tacho einbauen....
« Antwort #2 am: Dezember 16, 2004, 18:18:27 Nachmittag »
Hallo,

dachte an sowas:



weil ich mir den Anschluss als recht einfach vorstellen könnte und das ganze sehr abgefahren aussieht. Tachosignal über Magnet und den Rest umklemmen....

Oder sowas:



oder:



War halt so eine Idee....

Gruss,

Ed

beddyron

  • Gast
Streetfighter Tacho einbauen....
« Antwort #3 am: Dezember 17, 2004, 07:16:03 Vormittag »
Moin,

ja sieht schon echt stark aus.

man müsste schauen was für signalausgänge deine Geber haben(Öldruck, Tank, Drehzahl etc.) und die mit Eingangssignalen des Gerätes vergleichen. vielleicht kann man die Anzeigen auch einstellen(justieren).

Hat der Tacho einen elektr. Eingang oder ne Welle, bei ner Welle kann man ja so ne Anpassung mit dem VDO-teil machen.
Bei nem elektr. Signal müsste man vielleicht ne elektr. Weiche(Umrichter) einbauen.

Na dann viel Spass damit
Gruss

Ronny

Hawei

  • Gast
Streetfighter Tacho einbauen....
« Antwort #4 am: Dezember 17, 2004, 22:15:50 Nachmittag »
HEi Ed,

bin auch auf der Suche nach nem grösserem Tacho als der Sigma 800 Fahrradtacho, der meinem TüV-Heini zu klein ist. Ausserdem möcht er gern nen Nachweis, dass der Tacho genau geht, so ein Witz, bei Vmax 120 ist eine Abweichung von 20 km/h noch akzeptabel.

Also das mit dem Tacho funzt so, dass man den Radumfang eingiebt und er Tacho dann selbst rechent. Bei dem Teil von Dir ist ja ein Teil auf dem Querlenker oder so und der Magnet auf der Felge oder der Bremstrommel, und immer wenn der Magnet am Nehmer vorbeisaust gibts ein Signal, und nach dem Du den Reifenumfang eingegeben hast, weiss der Tacho gleich wieviel er anzeigen muss.

Je nach TüV ist das schon machbar, sollte nur beleuchtet und gut ablesbar sein.

Das mit den anderen Signalen müsste auch gehen, wenn Du für den Öldruch z.B. nur ein Lämpchen hast. Wenn Du den genauen Öldruck angezeigt haben willst, sollte beim Tacho ein Geber dabei sein. Wird aber warscheindlich nicht der Falll sein.

Übrigens, bin zu faul nachzuschauen, was kost dennn der Tacho???
Ich bräucht nur einen Tacho, die Kontrolllampen kann ich mit selber schnitzen!!

Gruass Hawei

Womo-Ed

  • Gast
Streetfighter Tacho einbauen....
« Antwort #5 am: Dezember 18, 2004, 08:17:39 Vormittag »
Hallo,

die Tachos kann man ab ca. 60.-€ bei ebay schiessen.....

Mal sehen was ich mache.....

Gruss,

Ed

RED BETTY

  • Gast
Streetfighter Tacho einbauen....
« Antwort #6 am: Mai 02, 2006, 22:26:11 Nachmittag »
Die etwas Teureren sind da schon besser habe so eins an meinem Fighter!!100tig genau und bei den Teureren gibts auch Drehzahlmesser!!Müsste im Betty auch funktionieren!!

POGOCLEVER

  • Gast
Streetfighter Tacho einbauen....
« Antwort #7 am: Mai 04, 2006, 22:31:18 Nachmittag »
Moin,Guido.
Dir,als altem Hasen brauch man den Link zum Fahrradtacho,wie von
Hawei noch mal aufgegriffen ja nicht gross erklären.
Würde aber auch tippen,dass er zumindest gut sichtbar und vor allem
am Armarturenbrett schnell auffindbar sein muss. :D
Lieber mal beim TÜV erkundigen,zumal ja jetzt Tacho-Eingriffe unter
Strafbewehrung stehen (wegen Gesamtfahrleistungsnachweis) ,welche
Problematik sich aus der Gesetzesvorlage ergibt?

Gruss Jan