Autor Thema: TüV bestanden!!!!  (Gelesen 3299 mal)

Offline Blitzkneisser

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 94
  • Einmal Bedford immer Bedford...:)
TüV bestanden!!!!
« am: Dezember 21, 2009, 11:36:10 Vormittag »
 :c007:

Nach langer Wartezeit, vielen Mechanikerstunden und eigenem Einsatz
war das 'Pickerl' (TüV Plakette) längst überfällig...
Also nichts wie hin zum Prüfer und warten...
Endergebniss: KEINE SCHWEREN MÄNGEL!
leichte Mängel waren Flugrost an tragenden Teilen,
rostiger aber dichter Auspuff und ein etwas inkontinenter
Motor...
Was ich heuer gerichtet hab':
 Federpakete hinten verstärkt,
 neue Kugelgelenke für Vorderachse
 neue Lenkmanschetten
 neue Dichtung für vordere Bremszylinder
 vordere Bremstrommel abgedreht
 neue Bremsleitung Vorne
 neue Stossdämpfer Vorne
 neue Bremsflüssigkeit
 Simmerring Achse hinten und Getriebe
 ausgewechselt
 Mittellager d. Kardanwelle ausgetauscht
 Neue Wasserpumpe f. Scheibenwaschanlage
    (passt wunderbar vom LADA Samara)
 Komplette Hinterachse, Vorderachse und obere
 Einzelradaufhängung von Schmutz entfernt, entrostet
 und neu lackiert
 Äussere Vierkantrohre detto...;)

Und nächstes Jahr kommt der Motor, Beleuchtung und
 Heizung dran!

Jetzt steht er 'eingewintert' im Garten mit einer Plane
drüber...
...Ich freue mich schon auf den Frühling!
 LG
  Peter
 :a115:

egon

  • Gast
Re:TüV bestanden!!!!
« Antwort #1 am: Dezember 21, 2009, 13:50:57 Nachmittag »
Hast Dir viel Arbeit gemacht , aber aus ERfahrung: wenn Du mal alle Bastellen im Griff hast,kannst DU Dich auf das Auto verlassen,.
PLane vieelicht auch die Elektrik ein, bei mir sind früher eine Reihe von Kabelschuhen aus Messing glatt weggebrochen, zu alt.
Wenn DU  das MObil im Garten stehen hast, achte unbedingt darauf, dass er nicht auf der blanken ERde steht, sondern entweder
Beton oder sonst ein fester Untergrund.
Der blanke Boden sorgt sonst dafür, das die UNterseite so kräftig wie möglich rostet, nimm eventuell die Plane und stell ihn drauf, die nützt unten mehr als oben..
Die Handbremse ziehe nicht an, sonst kannst Du im Frühjahr eine böse überraschung erleben-es kann auch nicht schaden , hie und da auf die Kupplung zutreten, ebenso auf die Bremsen, die Wischer sollten nicht an der Scheibe an liegen-aberdas weisst Du eh..
Good luck! :c007:

Offline Blitzkneisser

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 94
  • Einmal Bedford immer Bedford...:)
Re:TüV bestanden!!!!
« Antwort #2 am: Dezember 21, 2009, 15:40:34 Nachmittag »
Jaaa, Danke für deine Ratschläge...
Das mit der Plane unter'm Auto werd' ich mir
vielleicht noch vornehmen...
Den Rest, was du mir beschrieben hast, hab'
ich sowieso erledigt.... hab' auch noch ein
Ziegelstein unters Rad gelegt, damit er mir
nicht wegrollt...Die Haushaltsbatterie muss
ich noch aufladen und danach an ein
'Erhaltungsstromladegerät' anstecken...
Jetzt 'schläft' daweil mein 'Grosser'...;)
LG
 Peter

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Re:TüV bestanden!!!!
« Antwort #3 am: Dezember 22, 2009, 07:09:50 Vormittag »
Ja danke Egon,

habe seit ca. sechs Wochen mein Autohaus auch untergestellt (draussen), und als ich das jetzt mit der Handbremse nochmal gelesen habe, bekam ich direkt Schweissperlen auf der Stirn.

Bin sofort hingefahren und habe die Handbremse gelöst und den Gang reingelegt. (haben momentan so -8 Grad). Habe allerdings jetzt schon gemerkt, dass sich der Wagen nocht von alleine bewegt, obwohl ganz leicht abschüssig).

Hoffe also, dass sich das bei "wärmerer" Witterung noch löst, da ich bei meinem Alltagsauto bei diesem Wetter auch vorrübergehend Probleme mit der Handbremse habe.

Danke nochmal für den Wink  :c033:

Christian
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Re:TüV bestanden!!!!
« Antwort #4 am: Dezember 22, 2009, 08:48:15 Vormittag »
Servus Christian,
das ist doch der Sinn eines Forums, dass man ERfahrungen weitergibt um Andere vor schon erlebten Schäden zu bewahren.Das Problem mit den Handbremsseilen ist, dass sie nicht abschmierbar sind und wenn die Aussenhülle einmal beschädigt ist kommt Feuchtigkeit rein , innen bildet sich Rost-und irgendwann steckt der Mist-aber wie! Man kann allerdings schon beider Montage eine Vorkehrung treffen:die Handbremsseile so montieren, dass sie an keiner Stelle tiefer als die Enden sind, somit kann sich kein wassersack bilden und etwaige Feuchtigkeit rinnt heraus.
Ich sprühe die Kabel aussen immer wieder mit Rostlöser ein, kann nicht schaden, weil das Wasser unterkriecht.
UNd nicht vergessen , hie und da auf die KUpplung treten..
 :a063:

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Re:TüV bestanden!!!!
« Antwort #5 am: Dezember 22, 2009, 14:23:48 Nachmittag »
Ja das stimmt Egon,

kann auch nur nochmal betonen, dass ich mich hier sehr wohl fühle und auch schon ein paar Tipps beherzigt habe.

Werde mir nach Tauwetter mal die Handbremsseile genauer anschauen. Rostlöser habe ich auch noch irgendwo.

Gruss

Christian
Gruss, Christian       

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re:TüV bestanden!!!!
« Antwort #6 am: Dezember 23, 2009, 12:59:12 Nachmittag »
hi peter, dass freut mich aus ganzem herzen!
gratuliere! super sache.

bin am 28. endlich am weg nach wien ( und bleibe dann endlich ), melde mich

gruss frohe weihanchten,
  georg