Autor Thema: Der erste Thüringer hier ?!  (Gelesen 5760 mal)

RoedySda

  • Gast
Der erste Thüringer hier ?!
« am: Dezember 15, 2009, 20:16:01 Nachmittag »
Hallo Bedford-Gemeinde,
bin seit kurzem einer der Neuen hier. Bin Baujahr ´80 mit nem ´81er Blitz. Habe mir 2oo3 den Vauxhall Bedford Blitz CF 97300 zugelegt (siehe Profilbild) Bin allerdings bis dato noch nicht dazu gekommen etwas daran zu machen ausser nem Ölwechsel und die Kardanwelle abzuschmieren. Muss die Bremsen erneuern, den Motor (hoffentlich nur) abdichten und wenigstens die Radkästen schweissen.
Nun will ich dies endlich in Angriff nehmen und im Frühjahr mit den Arbeiten beginnen. Auf der ersten Suche nach Ersatzteilen bin ich auf dieses Forum gestossen. Jetzt wollte ich mir mal einen Überblick über die Kosten verschaffen. Sind eigentlich noch irgendwo Reparaturbleche zu finden oder muss man sich alles selber zurechtdengeln. Brauche etwas für die 4 Radkästen. Alles andere ist nicht so wild.
Eine wichtige Information wäre vielleicht ob es für dass Modell noch eine andere Typbezeichnung gibt oder sucht man einfach nach Vauxhall CF97 300 (lt. Fahrzeugbrief)? Wie sieht es mit den Bremszylindern aus, kann man aus der Typbezeichnung ablesen welche verbaut wurden? Oder muss man die Bremstrommel abbauen und nachmessen welchen Durchmesser die haben?

Hatte mir damals schon bei ebay ein englisches Reparaturhandbuch (Modelle 1969 bis 1976; 1.6-2.3l Benziner) und eine Microfiche vom 97000 (7/76) besorgt, ich denke mal die helfen mir auch ein bisschen weiter. Werde aber noch viele Fragen haben  :c024:

Eine hab ich noch: "Hat hier die Mehrheit eigentlich WoMo´s oder gibt es auch welche die einen Van/Bus 9-Sitzer wie meiner einer ist, besitzen?"

Besten Dank im Voraus, Daniel.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re:Der erste Thüringer hier ?!
« Antwort #1 am: Dezember 15, 2009, 21:27:53 Nachmittag »
Hallo Daniel,

herzlich Willkommen!

Es gibt schon noch andere Thüringer hier, zumindest im alten Forum hatten wir welche.

Da deiner über Bj 1980 ist, heisst die genaue Type CF II, weil facegeliftete Karosserie.
Mit den Blechen schuat es schlecht aus.

Vanfahrer haben wird genug hier, sie werden sich schon noch melden.

Ersatzteile sind nach Tonnage und Baujahr zu suchen.

Internetshop ist hier für die gängigsten Verbrauchsteile:
www.bedford-blitz.de

Werkstatthandbuch WHB ist im Downloadbereich zu finden.

lg Helmut

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Re:Der erste Thüringer hier ?!
« Antwort #2 am: Dezember 16, 2009, 12:10:10 Nachmittag »
Ja auch von mir ein herzliches willkommen hier,ein paar bilder von deinem cf2 wären toll.
Mfg Stephan.

hermann

  • Gast
Re:Der erste Thüringer hier ?!
« Antwort #3 am: Dezember 16, 2009, 15:15:55 Nachmittag »
hallo

viele grüsse aus österreich

mfg hermann

RoedySda

  • Gast
Re:Der erste Thüringer hier ?!
« Antwort #4 am: Dezember 16, 2009, 20:20:11 Nachmittag »
Danke für´s wilkommen heissen.
Sagt mal hat sich eigentlich viel geändert vom CF1 zum CF2, da das WHB von 1973 ist? Und wenn in meinem Fahrzeugbrief oben mit Bleistift 97370 reingeschrieben wurde, kann ich sicher davon ausgehen dass die Nummer die richtige Modellbezeichnung ist und nicht wie bei ³ steht Typ/Ausführung: 97 300K. Handelt sich nämlich um einen 8-Sitzer, hat 2Sitzbänke hinten drin und vorne die Doppelte neben dem Fahrersitz. Allerdings steht im Fahrzeugschein Sitzplätze: 9, was mich schon ein bisschen wundert?

Hier sind ein paar Bilder von meinem Bedford:

egon

  • Gast
Re:Der erste Thüringer hier ?!
« Antwort #5 am: Dezember 16, 2009, 21:31:50 Nachmittag »
Das kann an der Zählweise liegen, entweder mit oder ohne Fahrersitz-ist eh egal denn unsere Polizei wird kaum so weit zählen können.
Vor Lichtjahren hatte ich noch keinen B-(PKW) Schein führ aber trotzdem mit unserem rechtgelenketen Tatra Mod. 57 BJ. 1936.
Bei einer Polizeikontrolle setzte das eingeübte RItual ein: sofort beide( mein Freund sass links)  aus dem Auto und zwei, dreimal herumgehen.
Der Cop der natürlich links die Kontrolle begann war dadurch dass da kein Lenkrad war, so verwirrt, dass er hinterher nicht mehr wusste, wer wirklich am Steuer sass.. :a065:
Übrigens , bis Sept. 1938 fuhr man bei uns links-dann kam Adolf..
Übrigens, in STockerau gibt es zwei Geschäfte , die allerhand Zollsachen haben..

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Re:Der erste Thüringer hier ?!
« Antwort #6 am: Dezember 16, 2009, 22:10:06 Nachmittag »
Boeh eh,die Garage ist aber fürn Cora gedacht oder?? :c024:
Mfg Stephan.

hermann

  • Gast
Re:Der erste Thüringer hier ?!
« Antwort #7 am: Dezember 16, 2009, 22:37:12 Nachmittag »
hallo egon

das kann fa.lager huber sein und der mg händler name fällt mir momentan nicht ein fahre jeden tag vorbei
aber es gibt auch eine fa die dichtungen anfertigt dan gibt es noch eine shell tankstelle wo ich arbeite
caffeehaus ist auch dabei wer vorbeikommt ist natürlich auf einen caffee (bier)eingeladen

mfg hermann


ps.  sollte ich nicht vor ort sein anrufen 0676/3592721 komme sofort

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Re:Der erste Thüringer hier ?!
« Antwort #8 am: Dezember 16, 2009, 22:45:54 Nachmittag »
Übrigens , bis Sept. 1938 fuhr man bei uns links-dann kam Adolf..

Nein Egon,
der kam nicht. Der gehörte euch schon immer. :c033:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re:Der erste Thüringer hier ?!
« Antwort #9 am: Dezember 17, 2009, 07:56:33 Vormittag »
Das war mal ein 9sitzer, da hat jemand die Sitzbänke hinten ausgebaut.
Der wird aber teuer im unterhalt als PKW:
Bau lieber auf LKW um.
Unterschiede gibt es nur an der Front, ab den Türen Frontscheibe ist er gleich wie der CF 1.

Rüdiger

egon

  • Gast
Re:Der erste Thüringer hier ?!
« Antwort #10 am: Dezember 17, 2009, 10:26:42 Vormittag »
Hallo Rainer:
Das war schon immer eine Stärke meiner schlauen Landsleute:die haben der Welt weisgemacht , AH wäre Deutscher und Beethoven
Österreicher..... :a115:
Ich schreibe neben bei als Hobbyhistoriker Bücher unfd Artikel, da habe ich kürzlich doch tatsächlich herausfunden, dass in meiner Heimatsatdt die beiden Herren Adolf und Benito eine Zeit gewohnt und gearbeitet haben-das war vor WK 1, ob sie sich je getroffen haben ist nicht mehr zu erurieren.. :a143:
herrmann:
ich rufe Dich an.

RoedySda

  • Gast
Re:Der erste Thüringer hier ?!
« Antwort #11 am: Dezember 17, 2009, 15:40:31 Nachmittag »
@ Schrauber 69 - also die Garage ist schon gross genug für "nomale" Autos, hat vorher auch mal ein Omega dringestanden. Allerdings erscheint sie wenn ein Bedford drin steht doch schon etwas klein. Die Reparaturarbeiten werden beim Kumpel durchgeführt. Der hat ne schöne Halle mit zwei Hebebühnen.

@ Bedford Blitzi - die Sitzbänke stehen noch hinten drin, ausgebaut (sind noch in Top Zustand), will sie eigentlich auch wieder reinbauen und den Bus so belassen wie er war. Vom Vorbesitzer war auch noch so ne Art Schrank reingebaut, der aber gleich als erstes rausflog. Er hatte vor es als WoMo umzubauen. Jetzt hab ich ihn aber und alles wird gut  ... :a176: hoffentlich.

Wie teuer wäre so ein als PKW zugelassener Van. Dachte eh dran ihn mit H Kennzeichen zu betreiben, so in 2 Jahren.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re:Der erste Thüringer hier ?!
« Antwort #12 am: Dezember 17, 2009, 16:15:28 Nachmittag »
Ja in 2Jahren, was machst Du aber jetzt.
Ich weis nicht genau die Steuer, ich zahle für meinen Ascona fast 500.- Steuer im Jahr für 1,8er Motor. Dein Bedford hat bestimmt den 2,3er Motor, der wird noch etwas teurer.

Rüdiger

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Re:Der erste Thüringer hier ?!
« Antwort #13 am: Dezember 17, 2009, 16:32:36 Nachmittag »
Steuern wird der Bus wenn er als PKW zugelassen ist 583€ kosten :r010:
Mfg Stephan.

RoedySda

  • Gast
Re:Der erste Thüringer hier ?!
« Antwort #14 am: Dezember 17, 2009, 16:48:20 Nachmittag »
Jetzt muss er eh erstmal bis Januar/Februar warten und dann werde ich erstmal sehen welche Beschwerden er hat, wie gesagt Motor dicht machen soweit es geht, Bremsen komplett überholen und den Rost bekämpfen. Und dann muss ich mal sehen, vielleicht nur im Sommer anmelden und in 2 Jahren dann das H-Kennzeichen. 5oo€ für Steuern werde ich natürlich nicht ausgeben.  :c033: