Autor Thema: Atwood Boiler - hilfe es brennt  (Gelesen 5277 mal)

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Atwood Boiler - hilfe es brennt
« am: November 24, 2009, 16:36:04 Nachmittag »
Hallo Freunde,

hab heute den Atwood in meiner Werkstatt auseinander gebaut und gereinigt.

Danach alles schön zusammen geschraubt und Probelauf.

Feeeuuuuueerrrr!

Sagt mal, ist das normal das aus dem Rohr wo der Brenner reingeht, nach aussen 25cm hohe Flammen schlagen? :erschrecken:

Er brennt echt super, Pilotflamme und Hauptflamme einwandfrei, aber dieser Flammenrückschlag, da brennt mir der Bedi ab.

Hab das Heizrohr kontrolliert ob es vielleicht blockiert ist und die Flamme kein Zug hat, aber nichts.

Also, wo sind die Atwood Spezialisten.

Klaaaaauuuuuuuuuuuuuus !   :ola:


Ach ja, unsere Boiler werden natürlich immer noch unverändert gebaut. Wir haben alle den 6 Gallonen Boiler gibts auch noch als 10 Gallonen
und grösser. Auch mit Elekropatrone und alle Ersatzteile gibts.
Unser 6 Gallonen kostet 284,41 $ nagelneu.

Gruss Mark



Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Re:Atwood Boiler - hilfe es brennt
« Antwort #1 am: November 24, 2009, 16:42:45 Nachmittag »
Heh,

ich hab mal nachgesehen, das sind 190 € verdammt günstig. :c024:

Gruss Mark

egon

  • Gast
Re:Atwood Boiler - hilfe es brennt
« Antwort #2 am: November 24, 2009, 16:52:59 Nachmittag »
Was den Boiler im Normalbetrieb angelangt:es darf nur in das Rohr hinenbrennen, nach aussen darf da gar nix gehen!
Die Flamme muss schön blau sein und wie gesagt nur hineinbrennen.
Aber was Anderers: normalerweise sind die Attwoodboiler (habe Originalbetriebsanleitung) mit zwei Anschlüssen versehen, die an den KÜhlkreislauf angeschlossen werden und mit einem internen Wärmetausche das Wasser im Boiler aufheizen.
Ich will mir das schon lange anschliessen, die T-STücke liegen schon bereit, im Frühjahr wird das in Angriff genommen.
Meine Gasaufheizung funktioniert zwar tadellos, aber es ist mir meist zu mühselig, wegen ein, zweimal HÄndewaschen den Boiler hochzufahren, da nehmen wir lieber etwas Warmwasser, das kurz am Herd erwärmt wird.
Mit dem Anschluss an das KÜhlsystem hat man halt kosten.-und mühelos fast immer Warmwasser-ausser wenn ich wochenlang wo stehe, aber wer braucht das im Hochsommer am Campingplatz wirklich? :a065:
Noch was: vergiss ja nicht  vor dem Frost den Boiler zu entleeren! :h040:

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Re:Atwood Boiler - hilfe es brennt
« Antwort #3 am: November 24, 2009, 17:01:38 Nachmittag »
Hallo Gerald,

ja das mit dem Kühlkreislauf will ich auch machen.

Die Flamme ist super blau, wunderschön, aber ich frag mich ob da noch irgend ein Hitzeschild o.ä. hin kommt?

Der Boiler war, wie alles andere beim Kauf schon abgeklemmt und entwässert-über den 30cm langen Riss am Unterboden. :d050:

Den lass ich mir demnächst in unserer Schlosserei schweissen, den die haben ein Schweissgerät für Alu.

Gruss Mark

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re:Atwood Boiler - hilfe es brennt
« Antwort #4 am: November 24, 2009, 19:03:40 Nachmittag »
Ich kenne die Einbausituation des Boilers nicht. Aber Gasflammen sind sehr empfindlich auf Zug. Wenn du den Boiler nur so auf der Werkbank ausprobierst, muss du auch den gesamten Abgasweg simulieren, der ja die Zugleistung definiert. Also ohne "Kamin" zeigt er ein falsches Brennverhalten.

lg Helmut

egon

  • Gast
Re:Atwood Boiler - hilfe es brennt
« Antwort #5 am: November 24, 2009, 19:07:52 Nachmittag »
Die blaue FLamme beginnt erst dort, wo das gebogene, perforierte Rohr schon im Abgasrohr drinnen ist.
Da braucht es kein HItzeschild,

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re:Atwood Boiler - hilfe es brennt
« Antwort #6 am: November 24, 2009, 22:12:53 Nachmittag »
ich denke,
der helmut hat das problem treffend beschrieben. :c024:..es gibt sonst eigentlich keinen grund, warum die flamme zurückschlagen sollte ausser fehlenden zug. :c007:
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re:Atwood Boiler - hilfe es brennt
« Antwort #7 am: November 24, 2009, 22:31:09 Nachmittag »
Zitat
Aber was Anderers: normalerweise sind die Attwoodboiler (habe Originalbetriebsanleitung) mit zwei Anschlüssen versehen, die an den KÜhlkreislauf angeschlossen werden und mit einem internen Wärmetausche das Wasser im Boiler aufheizen

es gibt keinen internen wärmetauscher.
ich habe einen atwood zerschnitten:   ****nichts***

nur ein rohr was aussen angelötet ist.
es rinnt nur  das kühlwasser etwa 20cm am atwood entlang.
ob das ausreicht?

ich hatte ich zuge meines motorumbaues schon kühlschläuche nach hinten verlegt und dann den plan fallenlassen: kühlwasserwechsel ohne irgendwo in dem elendslangen system luft zu  haben wird sehr schwierig.
also ich hab das aufgegeben

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re:Atwood Boiler - hilfe es brennt
« Antwort #8 am: November 24, 2009, 22:51:58 Nachmittag »
 :c007: dann laß dich belehren von leuten die das ganze schon seit jahren nutzen... :c007:
das kleine stück rohr heizt das wasser im boiler tatsächlich so weit auf wie die temperatur im kühler ist..ist halt alu... :c007: außerdem hat es ,warum ich es eigentlich gemacht habe, einen wichtigen nebeneffekt. durch die verhältnismäßig langen schläuche wird das kühlwasser gut runtergekühlt.. man muß nur drauf achten einen guten druckschlauch zu verwenden. außerdem müssen die t-stücke aus messing sein... sie dürfen nicht verzinkt sein. hat was mit dem alu vom boiler und dem kupfer vom kühler zu tun..
gruß klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re:Atwood Boiler - hilfe es brennt
« Antwort #9 am: November 24, 2009, 23:04:03 Nachmittag »
JUi, Leute, das ist ja wie Ostern und Weihnachten zugleich:über dem Projekt schwebt nun der Geist  des Machbaren,  :a176: wenn auch gewisse Zweifel auftreten-andereseits wozu sind die Anschlüsse denn samt einschlägigem Text in der Beschrebung da?
Ich wage es trotzdem, werde allerdings zwei Dinge vorsehen:
a.) ein zweites Fernthermometer mit Grad Celsius
b.) einen fernbedienbaren Absperrhahn.

Ich kann mir zwar zunächst nicht vorstellen, dass der Boilerinhalt zu kochen beginnt, andererseits beträgt die KÜhlwassertemperatur
unter DRuck ja gegen 120 Grad-das kann noch spannend werden :c028:

egon

  • Gast
Re:Atwood Boiler - hilfe es brennt
« Antwort #10 am: November 25, 2009, 10:50:40 Vormittag »
Hier noch ein kleiner optischer Nachtrag :
die Flamme (blau) beginnt erst im Abgasrohr.-die Abwärme kommt links ober wieder raus..

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re:Atwood Boiler - hilfe es brennt
« Antwort #11 am: November 25, 2009, 22:10:16 Nachmittag »
Zitat
dann lass dich belehren von leuten die das ganze schon seit jahren nutzen...

alles klar, danke für die info. ist eine gute sache.
macht es.
bei mir ist das kühlsystem schon so kompliziert weil ich im links neben dem fahrersitz (bei mir inzwischen serviceklappe, also 'aussenbereich') einen zweiten wäremtauscher eingebaut habe.
der ist genial und heizt über ein luftrohr auch die hecksitzgruppe sowie mich den fahrer von links per gebläse. im winter genial.
auf jeden fall graut es mir jetzt sowieso schon vor dem nächsten kühlwasserwechsel wg luftblasen, also ich tu mir das mit dem atwood nicht an.
der omegamotor C20NE mit dem omegakühler funktioniert perfekt, er kam auch im hochsommer nie aus dem blauen bereich auch nicht bei bergfahrt, also was solls,
gruss gg ,