Autor Thema: Bedford Diesel  (Gelesen 12475 mal)

Wolfgang

  • Gast
Bedford Diesel
« am: Dezember 04, 2004, 20:12:50 Nachmittag »
Hallo Bedford Fahrer,

ich bin am überlegen ob ich mir einen Bedford Diesel zulegen soll. Bisher hatte ich einen 1.8l Benziner.
Meine Frage nun: welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Diesel gemacht? Mir gehts um die Fahrleistungen und den Kraftstoffverbrauch, damit ich abschätzen kann ob ich mir einen Diesel kaufen soll.
Konkret interessiere ich mich für einen CF2 mit 2.3l und 4-Gang.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Bedford Diesel
« Antwort #1 am: Dezember 04, 2004, 22:20:59 Nachmittag »
Hallo,
der Läuft auf jeden fall genausogut wie dein 1,8l, wenn nicht besser.
Wichtig ist, das die ventile regelmässig eingestelt werden.
Auf jeden fall täte ich mir die Nockenwelle anschauen, die laufen gerne ein, wenn nicht regelmässig Oelwechsel gemacht wurde.#
Was für ein Bj  möchtest du dir kaufen.
Kommt auch auf den Preis an.
Nach meiner erfahrung, braucht der Diesel so um die 10l. Habe gerade einen Hymer mit Diesel, alerdings mit 2,1l und 60 PS.
War positiev überrascht beim Tanken, hat auf 550km 46l Diesel verbraucht, allerdings den grössten Teil auf der Autobahn.

Gruss Rüdiger

Wolfgang

  • Gast
Bedford Diesel
« Antwort #2 am: Dezember 06, 2004, 16:10:08 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,

es sollte auf jeden Fall schon das neuere Modell sein, wäre dann also ein 2.3l Diesel. ich erhoffe mir einen besseren Durchzug und einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch. Ob der Diesel besser geht als mein Benziner wage ich allerdings noch zu bezweifeln, denn nachdem ich an meinem 1.8er Vergaser, Zündung, Ventileinstellung usw. in Ordnung gebracht habe läuft er wirklich gut. In dieser Hinsicht bin ich eher angenehm überrascht, dass ein so kleiner Motor doch relativ gute Fahrleistungen erreicht.  Der Benzinverbrauch hat sich so bei ca. 13l eingependelt, ist aber auch Autobahn gewesen, allerdings vollbeladen. Sparsamer wäre z.B. ein VW Bus aus dieser Zeit vermutlich auch nicht.

P.S.: einen Hymer möchte ich nicht - gefällt mir nicht und wäre auch ein Problem beim unterstellen. Aus dem letzten Grund fällt auch ein Alkoven oder ein GFK-Hochdach aus. Am liebsten wäre mir ein richtig guter CF2 Kasten, der zum Womo umgebaut wurde (mit Klapphochdach) . Könnte sowohl der kurze als auch der lange Radstand sein, das spielt keine grosse Rolle.

Gruss
Wolfgang

Schneemann

  • Gast
Bedford Diesel
« Antwort #3 am: Dezember 17, 2004, 18:10:37 Nachmittag »
hallo
ich habe mir vor 4jahren in meinen grossen hymer b591 einen 2,3l turbodiesel eingebaut.seitdem habe ich ca80000 km gefahren.seit 2 jahren habe ich auchdas 5 gang getriebe dazu gebaut und bin mit den fahrleistungen absolut zufrieden.trotz seiner fast 3tonnen liegt der verbrauch bei etwa 10-11 liter.aber ich denke das macht der turbo.der mehraufwand beim einbau macht sich beim fahren schnell bezahlt.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Bedford Diesel
« Antwort #4 am: Dezember 20, 2004, 10:14:43 Vormittag »
Hallo,
habe zurzeit einen Bedford Hymer angemeldet, der hat den 2,1l Diesel, ist nicht zu vergleichen mit dem Turbodiesel, aber der Verbrauch hat mich positiv überrascht. Bin zwar noch nicht soviel damit gefahren, aber nach meiner rechnung hat er knapp 10l verbraucht auf 100km, und das mit fast immer vollgas. Den mit 2,5t Gewicht und 60PS ist das kein beschleunigungs wunder, aber wenn er mal auf geschwindigkeit ist,  fährt er echt gut. Was mich ein wenig stört ist das man den Motor schon quellen muss um auf 90-100hkm hochzubeschleunigen und die geschwindigkeit dann zu halten, am besten ist es wenn man sich auf der Autiobahn an einen LKW hängt, und den Windschatten ausnutzt.
Das sind meine erfahrungen die ich bis jetzt mit einem Hymer Diesel gemacht habe.

Gruss Rüdiger

mistkäfer

  • Gast
Bedford Diesel
« Antwort #5 am: Dezember 26, 2004, 00:23:33 Vormittag »
Ahoi hoi, Wolfgang und alle anderen hier.

Habe sowohl positive als auch negative Nachrichten.
 1. Ich habe einen solchen CF 2, 2.3 l Diesel, 4 Gang, kurzer Radstand, Hubdach, WoMo ausbau, Hubdach...
2. Ich restauriere ihn gerade (Technik, Mechanik, Karosserie und Innenausstattung)
3. Fährt gut und hat mich seit über zwei Jaheren (zumindest motortechnisch) nie im stich gelassen.
4. Verbraucht so zwischen 10 - 12 l Diesel auf 100 km

...so, das waren die guten Nachrichten, nun zu der Schlechten (für Wolfgang):

Ich verkaufe meinen MISTKÄFER nicht... ;-)

Bin allerdings sicher, dass du aufgrung deiner ausgereiften Pläne bestimmt schon den ein oder anderen Wagen im Visier hast.
(Dann dürfte dich meine kleine Stichelei kaum stören)

Nix für ungut und feiert noch schön Weihnachten, wenn euch danach ist.
Mir nicht, wäre jetzt lieber zum Schrauben/spachteln/schwessen in meiner Hobby-Halle...

Bis dann...

Thomas

Wolfgang

  • Gast
Bedford Diesel
« Antwort #6 am: Dezember 27, 2004, 20:16:23 Nachmittag »
Hallo Thomas,

na dann behalt doch Deinen Diesel - kauf ich mir halt selbst einen... ;). Ne, sollte ein Spässchen sein. Wie Du schon ganz richtig vermutet hast hab ich bereits einen gekauft. Er stand bei ebay drin, sollte in gutem zustand sein und eben ein Diesel. Na wie auch immer, ein Diesel war es zwar dann auch, aber das mit dem guten Zustand lassen wir mal denn sonst wird mir hier jetzt der Kragenknopf zu eng. Papier ist halt doch geduldig und Worte sind nichts weiter als Schall und Rauch... X( X( X(

Auf jeden Fall ists schön zu hören, dass wenigstens der Motor wenig Ärger macht. Ist halt doch ein Opel  :D.  Ich hab heute mal ein paar Standardarbeiten ausgeführt die man eigentlich immer macht wenn man ein Auto kauft, also Ölwechsel, Kraftstofffilter neu, Keilriemen dito und bei der Gelegenheit gleich die Lima getauscht, da 1.) ständig die Ladekontrolle vor sich hingeglimmt hat und 2.) es nur eine 45A Lima war. Könnte wohl etwas knapp werden bei Ladebetrieb der 2ten Batterie - sollte nun aber o.k. sein.

Aber noch ne Frage, ich nehm an Du hast einen Saug Diesel, oder?

Also bis demnächst.

Gruss
Wolfgang