Autor Thema: Neue Lichtmaschine  (Gelesen 9289 mal)

Markus

• Gast
Neue Lichtmaschine
« am: Oktober 25, 2009, 19:59:19 Nachmittag »
Moin Moin,

ich wollte mal nachfragen woher ich eine neue Lichtmaschine am besten für mein Bedford bekomme, habe einen 2,3 Liter Motor drinne und ne 35 ampere LiMa, also nicht gerade stark,jetzt suche ich nach einer 90 Ampere Lichtmaschine.
Vll. kann mir einer von euch ja helfen wegen halter und so.damit sie passt.

Danke im Vorraus.
MfG Markus

Offline Softifex

• Bedford-Fahrer
  • Fremdfabrikat
Re: Neue Lichtmaschine
« Antwort #1 am: Oktober 25, 2009, 22:21:18 Nachmittag »
Das Problem ist die Art des Antriebsriemen. Bis 70Ah (z.B von Ford Escord Diesel) bekommst du solche mit Keilriemen. Die 90Ah sind meist schon welche mit Flachriemen.
Die von Ford passt mit der Aufhängung zusammen. Nur der Stecker ist etwas anders.

lg Helmut

Offline TDI Betty

• Bedford-Fahrer
    • http://www.bedford-blitz.de
« Antwort #2 am: Oktober 26, 2009, 11:00:52 Vormittag »
Hallo Markus

Eine 90A Lima bekommst du mit einem normalen Keilriemen nicht angetrieben, habe ich mal versucht, da kann man keine Keilriemen gegen kaufen.

Eine 65A könnte ich dir anbieten, habe aber zur Zeit keinen Preis dafür müsste ich erst anfragen, auch die Lieferzeit weis ich nicht.
Sofort kannst du eine 55A bekommen, die ist vorrätig und kostet 159 Euro inkl Steuer plus 6,60 Versand.
Die passt ohne etwas umbauen zu müssen, und ich denke 55A sind auch genug für den Betty, der braucht ja noch keine grosse Elektronik betreiben.

Lima kannst du direkt hier http://bedford-ersatzteile.de/index.php?k=6 bestellen
Gruss Wilfried

Bedfordteile Schüttemeyer

Hier geht es direkt zum Shop:
https://bedford-ersatzteile.de/

Tel:  05452 9359185
Fax: 05452 9359188
Mail:info@bedford-blitz.de

Offline Schrauber 69

• Bedford-Fahrer
    • MSG Oldenburg
« Antwort #3 am: Oktober 26, 2009, 12:13:20 Nachmittag »
Also ich hab eine 90 A vom Senator B drin,passt so an den halter,musste allerings die Riemenscheibe tauschen und dann ohne unterlegscheibe verbauen ,dann gehts ganz gut.Ich fahr da jetzt schon 5 tkm mit und mein normaler riemen hält.Allerdings ist mir 2 mal die Spannvorrichtung gebrochen,die hab ich dann etwas stärker aus 2VA angefertigt und hält seit dem.Keilriemen muss natürlich länger sein.War damals eine notlösung aber es bleibt solange es läuft.
Mfg Stephan.

egon

• Gast
« Antwort #4 am: Oktober 26, 2009, 21:26:01 Nachmittag »
Auch nach meiner Erfahrung geht eine 90A Lima locker mit einem normalen Keilriemen, ich habe das schon ca 20.000 km ohne Probleme oder Riementausch.
Man muss sich ja über eines im Klaren sein: selbst wenn beide Batterien fast völlig leer sind, fängt die Laderei zwar kurz mit so 85 A an, geht aber nach 2, 3 Minuten bereits auf 50 runter und sinkt dann noch weiter-also kein Problem.
Wer's nicht glaubt kann es ja mit einem Zangenamperemeter für Gleichstrom messen...
Ich wollte sogar eine 140-er verbauen, aber die war von einem BMW geht nur mit bordeigenem Rechner-Aufhängungen und
Riemen hätten wir schon umgebaut gehabt...Na ja , man lernt eben nie aus...

Offline oldman

• Bedford-Fahrer
« Antwort #5 am: Oktober 27, 2009, 14:40:38 Nachmittag »
ich fahre auch schon seit mindestens 50 tkm mit einer 90 A LIMA von. Ebenfalls keine Probleme wegen des Keilriemens.
Peter

Markus

• Gast
« Antwort #6 am: Oktober 27, 2009, 16:42:09 Nachmittag »
Das hört sich ja alles sehr gut an,es soll aber eine günstige variante sein,möchte bei mir auf Omega A Diesel Motor umbauen.Spare ich ein bisschen mehr sprit. Und von daher bleibt die nur maximal ein Jahr drin.

egon

• Gast
« Antwort #7 am: Oktober 27, 2009, 18:14:56 Nachmittag »
Wir hatten sogar schon die 140 A-BMW-Lima drinnen, hier ein paar BIlder-oben ander Gewindestange M10 könnte man die seitliche Position -also Riemenflucht -einstellen, mit der Schubstange die Riemenspannung-leider stellte sich heraus, dass die BMW LIma nur mit dem bordeigenem Rechner funtioniert- umbauen wollte ich doch nicht, daher wieder die alte/neue 90 A, die mit der Originalen Lima baugleich ist, zumindest was befestigung und Verkabelung anbelangt.
SOmit hat die neue Aufhängung ausgedient, bevor sie noch arbeiten durfte. ;D

Offline Wieland Gericke

• Bedford-Fahrer
« Antwort #8 am: Oktober 30, 2009, 19:17:07 Nachmittag »
Hallo

Wer von Euch hat schon ein Umbau von Beziner auf Diesel mit einem 5 Ganggetriebe ( Omega A ) gemacht oder sogar erfahrung damit gemacht ?

Der Bedford von Markus hat eine H.Zulassung.

Mfg.Wieland

Online Bedford Blitzi

• Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
« Antwort #9 am: Oktober 30, 2009, 20:20:39 Nachmittag »
Wieso den auf Benzin umbauen ?

Rüdiger

Offline Wieland Gericke

• Bedford-Fahrer
« Antwort #10 am: November 01, 2009, 12:02:09 Nachmittag »
Hallo Rüdiger

Markus möchte gern auf ein Diesel Motor mit einem 5 Gang Getriebe aus einem Opel Omega den Bedford umbauen ;)

Mfg.Wieland

Online Bedford Blitzi

• Admin
« Antwort #11 am: November 01, 2009, 12:16:16 Nachmittag »
Ach so rum, oben schreibst Du von Diesel auf Benzin.
Also auf Diesel umbauen.
Da hat er aber was vor. Erst mal einen guten Omega Diesel finden, das wird das problem sein.
Und dann der Umbau, da braucht er jedemenge Teile.

Rüdiger

Offline Schrauber 69

• Bedford-Fahrer
    • MSG Oldenburg
« Antwort #12 am: November 01, 2009, 12:46:21 Nachmittag »
Allein die Steuern würden mich ohne H -Kennzeichen abschrecken.
Mfg Stephan.

Online Bedford Blitzi

• Admin
« Antwort #13 am: November 01, 2009, 13:22:54 Nachmittag »
Das intresiert doch nicht beim Womo, zumindesten bei den alten. Mein Hymer Benziner kostet genau soviel wie Grossraumkasten Diesel.
Aber er hat doch H- siviel ich weis.

Rüdiger

Offline Wilk

• Bedford-Fahrer
« Antwort #14 am: November 01, 2009, 13:51:36 Nachmittag »
das h, wenn er es denn schon hat, wird ihm aber beim umbau sicherlich aberkannt. zumindest wird es wohl neu überprüft werden..gabs den omega schon vor 30 jahren?...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.