Autor Thema: Zur Info  (Gelesen 6532 mal)

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Zur Info
« am: Oktober 23, 2009, 20:35:29 Nachmittag »
He Schrauber,
hatte diese Woche mal wieder einen Hymer per ADAC bekommen, mit Hinterachsschaden.
An ALLE das Radlager wird mit einem Schrumpfring gehalten, das ist KEIN Schweissring. Niemals anschweissen, das kann Tötlich enden.
Da hat doch tatsächlich ein Top schrauber den Schrumpfring angeschweisst, und genau an der Schweissnaht ist die Steckachse gebrochen. Ich mach morgen mal ein Foto von der Achse. Das ist wirklich kein Spass, wer sowas macht und dann das Fahrzeug verkauft sitz schon mit einem Bein im Knast. Da ist zwar nicht weiter passiert, hätte aber auch anderst ausgehen können.

Rüdiger

egon

  • Gast
Re: Zur Info
« Antwort #1 am: Oktober 23, 2009, 21:40:37 Nachmittag »
RÜdiger:
Du hast recht, den Ring sollte man nicht anschweissen zumindest nicht laienhaft, es geht schon, aber dazu gebe ich hier keine Anleitung.
ABER:die ganze Konstruktion ist so ein Mist, dass das Abreissen einer Achse auch ohne Fehler beim Schrumpfring möglich ist-
das war bei mir den Fall, eine nagelneue, extra besorgte Achse die rund 700 Euro plus Einbau in einer Fachwerkstätte gekostet hat, ist einfach beim Rollen mit Standgas von einer Zapfsäule zur Anderen abgerissen-lt. Gutachten Schwingungen der 3. und 4. Ordnung haben sie zerstört.Warum wohl haben die Hymer 581 eine 3-Kg schwere Scheibe an der Kardanwelle als Schwingungsdämpfer-ich habe die im Bedfordhandbuch nicht gefunden!


Die Achse selbst ist mir zweimal ausgefahren, beim 2. mal hatte ich ca 70 drauf und konnte mit Nichts mehr bremsen, nur der Hymerradkasten hat verhindert, dass die Achse vollständig ausfährt, so ist der Reifen mit irrem Kreischen am Radkasten geschliffen und als die Karre endlich zum Stillstand kam hat es den Reifen zerrissen..

Das bemerkenswerte war, ich hatte vorher wegen überhitzter HInterbremse-die gar nciht betätigt worden war, -den ÖAMTC gerufen und der gab ausdrücklich die Erlaubnis zur weiterfahrt!  Der Vorfall-mit Kind an Bord passierte dann 3 km weiter im Sonnntagabend-rückflutverkehr (das war dann  auch die Grundlage für eine  Schadenersatzforderung , gem §§ 1291 ABGB-dem Sachverständigenparagraphen bekam ich recht-daher Vorsicht bei heiklen ratschlägen!)   :o :o

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Re: Zur Info
« Antwort #2 am: Oktober 24, 2009, 01:39:10 Vormittag »
Ich finds geil was die Pfuscher immer so alles fabrizieren  ;D ;D ;D ;D
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

egon

  • Gast
Re: Zur Info
« Antwort #3 am: Oktober 24, 2009, 04:37:04 Vormittag »
Die Pfuscher sind hier eindeutig Hymer, weil die genau gewusst haben dass das Fahrgestell nicht mit dem langen Aufbau des 581-er harmoniert-und was haben sie gemacht?
Nix! die haben die Leute einfach fahren lassen!

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Re: Zur Info
« Antwort #4 am: Oktober 24, 2009, 12:01:54 Nachmittag »
Hat ja keiner behauptet das Bedford fahren für jedermann ist ;)

Schon krass was manche so bauen in ihrer Garage.
Mfg Stephan.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Zur Info
« Antwort #5 am: Oktober 24, 2009, 20:05:47 Nachmittag »
So hier zwei Bilder.
Um so öfter ich mir das betrachte, kommt es mir vor als hätten die die Steckachse zersägt um das Radlager zu wechseln und dann wieder zusammen geschweisst.
So blöd kann doch niemand sein.

Rüdiger

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Zur Info
« Antwort #6 am: Oktober 24, 2009, 20:07:09 Nachmittag »
So hier zwei Bilder.
Um so öfter ich mir das betrachte, kommt es mir vor als hätten die die Steckachse zersägt um das Radlager zu wechseln und dann wieder zusammen geschweisst.
So blöd kann doch niemand sein.

Rüdiger

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Re: Zur Info
« Antwort #7 am: Oktober 24, 2009, 20:51:05 Nachmittag »
heftig ... hätte auch woanderst als auf deinem hof enden können  :P
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Zur Info
« Antwort #8 am: Oktober 24, 2009, 21:30:26 Nachmittag »
Das hat woanderst geendet, der kam mit dem ADAC.
Das hätte richtig ins Auge gehen können.

Rüdiger

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Re: Zur Info
« Antwort #9 am: Oktober 24, 2009, 22:19:47 Nachmittag »
Schrumpfen Kleben (bei etwas mehr Spiel) aber niemals schweissen damit ist die festikeit hin und alles nur noch glück.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Re: Zur Info
« Antwort #10 am: Oktober 24, 2009, 22:51:13 Nachmittag »

Das hätte richtig ins Auge gehen können.



Naja der Graben war ja auch gemeint .....  ::)
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: Zur Info
« Antwort #11 am: Oktober 25, 2009, 13:04:10 Nachmittag »
Eigentlich ist dem Wagen gar nichts passiert, ausser das er keinen Antrieb mehr hatte.

Der "Schweissring" hat das Lager und die Welle ja fest zusammengehalten, wie man auf dem Bild sieht. Möglich, dass das Hinterrad ein wenig schief dahing, aber ansonsten müsste der Wagen ja noch rollfähig gewesen sein.

Ein Mercedes-LKW-Mechaniker hat mir erzählt, dass sie bei den alten LLKW-Modellen mit Schrumpfring diese auch immer geschweisst hätten. Wahrscheinlich aber nur ein Punkt zur Fixierung. Der hier im Faden hats halt übertrieben mit dem Schweissen. Weil Aufschrumpfen muss man das Teil sowieso, sonst gehts ja nicht hinauf.

lg Helmut

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Zur Info
« Antwort #12 am: Oktober 25, 2009, 21:15:54 Nachmittag »
Zitat
Um so öfter ich mir das betrachte, kommt es mir vor als hätten die die Steckachse zersägt um das Radlager zu wechseln und dann wieder zusammen geschweisst.
genau das haben die gemacht, ich bin mir sicher

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: Zur Info
« Antwort #13 am: Oktober 25, 2009, 22:17:42 Nachmittag »
genau das haben die gemacht, ich bin mir sicher

Glaub ich nicht. Sieht wie eine Bruchfläche aus.

lg Helmut

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Re: Zur Info
« Antwort #14 am: Oktober 25, 2009, 23:14:47 Nachmittag »
Hallo,
ich hatte genau so einen Steckachsenbruch.
Das Rad blieb zum Glück auch bei unserem Hymer an der Stelle wo es hingehört.
Ich vermute das die 2,8t doch sehr häufig überschritten wurden, z.B. 4 Fahräder, 4 Personen mit Gepäck + Proviant usw...

Gruss
Bernd