Autor Thema: Steuerriemen montieren  (Gelesen 10972 mal)

Schneemann

  • Gast
Steuerriemen montieren
« am: Dezember 20, 2003, 13:36:09 Nachmittag »
...muss ich jetzt machen - einen neuen habe ich bei Frau Klüger bestellt : http://www.bedford-blitz.de , wo man auch sonst noch viele Ersatzteile bekommt.
Da ich noch nie einen Steuerriemen montiert habe und das ja schon sehr wichtig ist, dass es richtig gemacht wird, bitte ich um Tips, wie man es richtig macht.
Aus dem Handbuch: 2 Markierungen (evtl. mit Bindfaden???) auf eine Linie bringen, Abdeckung provisorisch montieren, Kurbelwelle auf OT stellen, Abdeckung ab, Steuerriemen drauf. Soweit so gut. Mit der Angabe zur Spannung des Riemens kann ich nix anfangen - hat jemand einen Tip "aus der Praxis" wie man die richtige Spannung sicherstellt?? ?(
Ausserdem habe ich Angst, durch ungünstiges Verdrehen der Kurbelwelle und der Nockenwelle beim Einstellen die neu eingeschliffenen Ventile zu zerstören - Szenario: Nocken öffnet Ventil voll, drückt also das Ventil in den Zylinder und Kolben im gleichen Zylinder durch Verdrehen der Kurbelwelle auf maximaler Höhe: Was passiert nun: Bricht das Ventil ab oder ist der 2,3L Benziner ein "Freiläufer" oder muss man irgendwas beachten , damit dieser Zustand nicht eintritt? 8o

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Steuerriemen montieren
« Antwort #1 am: Dezember 21, 2003, 10:57:56 Vormittag »
Hallo,

Mach Dir mal keine sorgen, der Benziner ist ein "Freiläufer"! Da kann nicht passieren.

Spannen tu ich den Steuerriemen so, dass man ihn mit dem Daumen zwischen Nocken- und Hilfswelle  ca 5mm runterdrücken kann.

Gruss Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

Schneemann

  • Gast
Steuerriemen montieren
« Antwort #2 am: Dezember 21, 2003, 11:38:02 Vormittag »
mmmmh. Wie gross/ stark ist denn so Dein Daumen? 5mm wenn Du Dich voll dagegenlehnst??

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Steuerriemen montieren
« Antwort #3 am: Dezember 21, 2003, 12:16:47 Nachmittag »
Hallo!
Naja, ich bin nich grad der kräftigste. Einfach mit dem Daumen runterdrücken, nicht mit dem ganzen Körpergewicht!!

Dann past dass schon!

Gruss Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!