Autor Thema: Differenzial bedford 2,3 LIter, langer radstand  (Gelesen 3009 mal)

egon

  • Gast
Differenzial bedford 2,3 LIter, langer radstand
« am: September 14, 2009, 18:51:02 Nachmittag »
Wie ich berichtet habe, wurde von den Schwachköpfen, die die Mercedesachse eingebaut haben, die alte ständig defekte
Originalbedfordachse an beiden Seiten einfach abgeschnitten nur um einfach die Stossdämpferaufhängungen zu bekommen.
Wenn ich denke, dass eine Halbachse neu an die 6000 Euro kosten düfte(damals ÖS 9000.-)könnte ich...egal, vorbei.
Die Torsoachse lag seither bei mir im Garten, wobei ich angenommen habe, dass noch ÖL drinnen sei, ich habe seinerzeit keines abgelassen.
Letzte Woche wollte ich es wissen und holte das Trumm in die Werkstatt-die erste Enttäuschung als der Deckel offen war:kein Tropfen Öl, aber allerhand Rost-also mau..
dann habe ich die Innereien rausgeholt, nur so aus Interesse: kann Euch sagen, für die 80 PS extrem massiv, riesige Kegerollenllager,am Tellerrad nicht eine Spur von Verschleiss-aber etwas Rost..

Den Triebling ausbauen war nicht einfach, wer hat schon eine Nuss mit 28,5 mm?
Nun mit der 30-er Nuss von Proxon müsste es auch gehen, zunächst mit dem Pressluftschlagschrauber-Nichts, die Mutter wurde einfach nicht locker, auch nicht beim Anwärmen.
2.Versuch-mit dem batteriebetrieben Schlagschrauber (erleichert Radmutternwechsel enorm, Drehmoment einstellbar)von Mannesmann-und siehe da, jetzt gings auf einmal , die Mutter löste sich, den Triebling ausbauen keine Kunststück, die zwei Lagerschalen bleiben drin, müssten ohnedies neu kommen.

So, und nun zum Thema: ich denke dass die Teile eventuell im Ernstfall noch verwendbar gemacht werden könnten, ein Neukauf-soferne nicht mehr gebraucht erhältlich würde wahrscheinlich ein kleines Vermögen kosten...
Für einen Könner , der sowas unbedingt braucht:die Innereien also liegen bei mir, wer sie haben muss, gegen ein, zwei Bierchen gerne...
;D

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Re: Differenzial bedford 2,3 LIter, langer radstand
« Antwort #1 am: September 30, 2009, 19:15:13 Nachmittag »
Na Donnerwetter! Das nenn ich mal einen drastischen Preisverfall, wenn ich bedenke, was die Achse noch vor knapp einem Jahr kosten sollte!
Die Übersetzung sollte 4,45 sein, für die, die es interessiert.
Lager sind noch verfügbar, Neuteile sollten in England noch erhältlich sein. 
Wie sieht der Ausgleich mit den 4 Kegelrädern aus? Ist der noch zu gebrauchen? Hätte Interesse dran.
Gruss
Erik

egon

  • Gast
Re: Differenzial bedford 2,3 LIter, langer radstand
« Antwort #2 am: Oktober 01, 2009, 00:04:22 Vormittag »
Da hast DU völlig recht, ich sage Dir auch warum:bis vor drei WOchen ging ich davon aus, dass das Diff.voll mit ÖL ist, also faktisch
voll gebrauchsfähig und so erklärte sich der Preis.
Jetzt, wo ich feststellen muss, da ist überall Flugrost drauf aber kein STäuchen ÖL drinnen ist,  ist an einen Verkauf im herkömmlichen Sinn nicht zu denken-nur es ist ja glücklicherweise NIchts pasiert-
er wäre sehr peinlich gewesen, wenn  ein echter INteressent gekommen wäre und wir gemeinsam den Deckel geöffnte hätten-sein FRust und meine roten OHren hätten eine guten Kontrast gebildet.
Ich werde DIr ein paar gute Detailfotos machen-muss erst die Kamera richten lassen  oder tauschen,gib mir einfach Deine e-maiadresse.
Das DIng hat zwar an den Zahnflanken leichte Rostspuren, ich denke aber dass das, so robust wie das Alles ist , nicht viel Rolle spielen sollte, jedenfalls sind die Zähne alle vollkommen intakt, also ohne mech.Schaden oder sichtbarer Abnutzung.
Die sollte es bei der Bauart und den wenigen KIlometern(rund 80.000) auch nicht haben.
Was die Lager anbelangt:wir haben hier in der NÄhe eine FIrma, die auch allerhand Zollsachen hat-dort könnte man ja mal fragen, ob die die Kegelrollenlager haben.