Autor Thema: Amaturenbrettbau im Bedford blitz  (Gelesen 18058 mal)

egon

  • Gast
Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
« Antwort #15 am: September 10, 2009, 23:05:54 Nachmittag »
KOmisch, die Idee mit der klappbaren Scheibe ist mir auch schon gekommen, nur praktisch wahrscheinlich nicht lösbar, das ging bei Veteranen mit kleinen Scheiben und 60 km/h, nie aber bei unserer Scheunentoren und soll auch noch bei mal 130 ode so problemlos funktionieren.
Meine LÖsung -im Kopf sieht momentan so aus:einen grossen oder zwei kleiner rechteckige Luftschächte, die gut Isoliert unterhalb der Sperrholzplatte montiert werden.
Ich habe da Dank des seitlich verschobenen neuen LUftfilterkastens jede Menge Platz.Das Ganze soll sich verjüngen, um mehr Druck zu erzeugen, an einem kräftigen Gebläse soll es da  ev. nicht fehlen (ich habe da noch im Vorraum meiner Sauna ein altes Skodagebläse-bringt warme Luft  aus der Saunakammer unter den BÄnken zu den Füssen-das ist enorm stark, weil es bei dem Heckmotor bis nach vorne Wärme-oder MOtorgestank-transportieren musste).
Die Düsen könnten genau vor Fahrer und Beifahrer auf dem kunstlederbezogenen Riesenbrett enden, etwa wie ein souffleurkasten bei einer BÜhne, aber zum hineinklappen wegen des Hubbettes.
Wenn es jetzt noch gelingt an der FRontmaske eine schöne Einlassöffnung( oder zwe)i zu plazieren( mit eingebautem feinmaschigen Gitter aus Edelstahl und Regenwasserablauf) wäre die Sache perfekt.

Als Defroster zwar nicht verwendbar, aber da habe ich was Anderes..

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
« Antwort #16 am: September 11, 2009, 07:54:05 Vormittag »
nix klappbare scheibe! sowas:

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
« Antwort #17 am: September 11, 2009, 08:36:42 Vormittag »
Na , das wäre zu schön um wahr werden zu können, das ist richtige pofessionelle Spenglerarbeit.
Da der Hymer mommentan auf seinem Abstellplatz ist, kann ich mir die Einzelheiten , speziell die Wischermonage nicht ansehen
Beim Betrachten eines BIldes ist kurz die Idee aufgekommen, die Einlässe oberhalb der Scheibe zu legen, aber das wird wohl an der Rohrführung scheitern, da bliebe nur die A-Säule...wie gesagt, nur laut gedacht..
Übrigens, was ist das für ein Fahrzeug mit der eleganten Lüftung, ein alter Franzose?

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
« Antwort #18 am: September 11, 2009, 08:51:55 Vormittag »
a-säule geht nicht, die ist praktisch vollmaterial
oberkante frontscheobe würde gehen, dann bläst das aber wohl eher gegen das hochgefahrene bett
unterkante frontscheibe würde wohl passen

wer sich ausführlich mit dem thema beschäftigen möchte:
ich würde mir mal die bausätze für warmluftleitungen bei reimo und co ansehen
hier gibt es per bowdenzug verschliessbare dinge ("strangsperre")und natürlich die passenden leitungen und ausströmer
- 2 solche strangsperren in die front (1x links, 1x rechts), könnten sogar ganz in die ecken (also ausserhalb von motorraum)
- ein wenig luftleitung
- dann verstellbare ausströmer
fertsch!

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
« Antwort #19 am: September 11, 2009, 10:07:19 Vormittag »
BLeibt nur die OPtik des Einlasses....

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
« Antwort #20 am: September 11, 2009, 10:15:53 Vormittag »
s. google "kiemenblech"

gibts im gut sortierten yachtbedarf in allen formen, farben und materialien und mit oder ohne fliegengitter

ich würde viereckig, ca. 100x100 und aus überlackierbarer plastik bevorzugen

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
« Antwort #21 am: September 11, 2009, 11:13:48 Vormittag »
Danke für den Tip, werde dem nachgehen. allerdings 100 x100 ?Ich dachte eher an 40 x 200 oder so, das muss mit den Wischern harmonieren.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
« Antwort #22 am: September 11, 2009, 11:29:52 Vormittag »
bei 100x100 dachte ich daran, die einlässe ganz an die äusseren frontecken zu setzen, dann die kanäle durch die toträume links und rechts unter dem armaturenbrett durch und die verstellbaren einströmer in die senkrechten blechwände links und rechts vom eigentlichen amaturenbrett.

die strangsperren sind dann auch in den toträumen und die bowdenzugbedienungen können links und rechts auf dem amaturenbrett sein. wenn man einströmer nimmt, die komplett verschlossen werden können, kann man sich die strangsperren sparen (wenns nicht klappt, sind sie einfach nachzurüsten)

damit würde die ganze sache ausserhalb des motorraumes stattfinden -> keine lärmübertragung, keine wärmeübertragung, keine probleme mit irgendwelchen motorraumteilen (scheibenwischer etc.)

je länger ich darüber nachdenke um so schöner find ich die idee ....

jörg

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
« Antwort #23 am: September 11, 2009, 12:20:16 Nachmittag »
mmmh,
habe bei meinem 79iger mit der frischluft keine probleme..da kommt es wohl auch immer etwas auf die sicht des betrachters an..interessanter wäre für mich die scheibenbelüftung mit heizung. die scheiben kann ich immer nur sehr schlecht von eis freihalten im winter..das ist von hymer nicht besonders gut durchdacht..die haben wohl nicht dran gedacht, dass manche leute das fahrzeug auch im winter nutzen..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
« Antwort #24 am: September 11, 2009, 12:30:19 Nachmittag »
ist das wirklich so arschkalt im winter im hymer oder reicht die luftumwälzung einfach nicht aus um die frontscheibe oberhalb 0grad zu halten?
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
« Antwort #25 am: September 11, 2009, 12:37:33 Nachmittag »
Die Lüftung ist selbst im Van für'n Arsc...
Mfg Stephan.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
« Antwort #26 am: September 11, 2009, 12:52:40 Nachmittag »
im winter ist es halt kalt..aber selbst wenn man die truma anmacht reicht die luftcirkulation manchmal nicht aus wärend der fahrt. da sitzt nicht genug bums hinter...zu den seitenscheiben geht zb.garnichts an luft......wenn man aber nur so steht bleiben die scheiben schon frei und es ist auch nicht kalt im womo.. :)
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
« Antwort #27 am: September 11, 2009, 13:02:40 Nachmittag »
aber dafür gibts doch dann nette kleine radiallüfter im kfz-zubehör, oder
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
« Antwort #28 am: September 11, 2009, 13:56:39 Nachmittag »
Zitat
Sind die Luftschläuche tatsächlich unter der der Holzplatte Versteck?
egon es wundert mich das bei dir das nicht auch so ist:
bei meinem 79er ist die holzplatte vorn zweiteilig mit hübsch gebastelten ausgängen die sogar mit lüftungsgitter verkleidet sind. ja natürlich die luftschläuche vom CF sind darunter - es ist auch eine mordsfudelei die da raus zu bekommen
beim 79er bilde ich mir ein eine defrost-wirkung zu haben

Offline snaring

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 17
Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
« Antwort #29 am: September 16, 2009, 12:50:43 Nachmittag »
Moin

ich habe in meinem ein umgebautes Amaturenbrett drinnen gehabt.
Das ganze habe ich mir auch so umgestrickt das ich jetzt ein Handschuhfach habe.
Das Grundgestell ist allerdings aus Blech und ich habe dann auch in Blech weiter gearbeitet und mit Kunstleder überzogen.

Gruss
Heiko