Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Innenraum => Thema gestartet von: Markus am August 31, 2009, 18:59:49 Nachmittag

Titel: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: Markus am August 31, 2009, 18:59:49 Nachmittag
Habt ihr ideen Wie man am besten ein Amaturenbrett baut oder andere alternativen wo man wenig umbauen muss. So z.B. ein Amaturenbrett nimmt was man zur hälfte einbauen kann. Denn die rechte hälfte wollte ich gerne so umbauen das eine handschuhfach platz findet und kleine staufächer,in der mitte sollte die lüftung und das Radio sein.

Wenn ihr ideen habt wie man das baut oder einfacher machen dann könnt ihr sie mir ja schreiben.
Jede Hilfe kann ich gebrauchen.
Mit Holz und GFK kann ich arbeiten.

MfG Markus
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: Markus am September 07, 2009, 22:01:35 Nachmittag
hat keiner tipps für mich??
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: Softifex am September 07, 2009, 22:30:57 Nachmittag
Hat noch keiner gemacht sowas. Beim Hymer maximal das Brett geändert und so wie ich eine Art Mittelkonsole aus Holz. Bild ist in der Galerie.

lg Helmut
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: egon am September 08, 2009, 07:58:17 Vormittag
Ich überlege auch gerade etwas am Armaturenbrett zu ändern, da kommt eine wirksame LÜftung von aussen rein, Radio ist in der MItte zu weit vom fahrer weg, Stauraum gäbe es da -beim Bedford -Hymer genug.
Ich werde als Matereial wasserfestes Sperrholz nehmen, leicht, gut zu verarbeiten und sehr widerstandsfähig gegen Wasser Verziehen etc.
Für tragende Teile werde ich Aluwinkel nehmen., wie ich die LÜftung mache ist noch nicht klar, ich denke da an rechteckige Kanäle
aus Kunststoff oder Blech. ;D
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: Markus am September 08, 2009, 18:38:47 Nachmittag
An sowas hatte ich auch gedacht mit der Lüftungund das Radio in der Mitte.Ist derzeit an der Decke,sieht bisschen blöd aus.

Ich hatte daran gedacht evtl. vom Passat 3b die Mitte rauszutrennen und dann dort mit Holz und GFK zu bearbeiten.
So hatte ich die Lüftung und das Radio zentral in der Mittee und gleichzeitig darüber die Lüftungsgitter vom Passat 3B.

MfG Markus
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: Ralf am September 08, 2009, 22:01:17 Nachmittag
Beim Hymer lässt sich vieles verbessern weil viel Platz. Aber beim Bedford Original ist der Platz doch sehr beschränkt und das soll ja auch alles keine Geräusche machen. Ich denke zum Original gibts da keine so grosse Verbesserung.

Ralf
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: Markus am September 08, 2009, 22:30:28 Nachmittag
Das stimmt natürlich, das dort mehr platz ist. Ich schau nur auf son stück leder was dort vorm metal ist und so ein bisschen abstellmöglichkeit wäre da ja auch mal schön.

Mal ne andere Frage, kann man die Lüftungsbedienung auch ein bisschen verschieben, zwecks der Bautenzüge.
So 10 zentimeter weiter raus, wäre schon schön,damit das in einem rüber geht.

MfG Markus
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: Ralf am September 09, 2009, 08:50:42 Vormittag
Die Züge sind simpel und effizient. Da kannst Du längere besorgen so was gibts am Meter im Fachhandel.
Ralf

PS Ist nicht teuer
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: egon am September 09, 2009, 11:33:57 Vormittag
Mir ist die Originallüftung über die Scheibe(heizung) viel zu schwach, daher ist ein eigener Schacht mit Düsen direkt zum Fahrer(vielelicht auch Beifahre) geplant; wenn ich da noch ein effizientes Gebläse reinbringe und vieleicht noch ein KÜhlelement(da wird ein Zellstoffilter mit Wasser getränkt ) dazubaue, habe ich das was jeder PKW hat-direkte Belüftungsdüsen.
Bin am tüfteln, denn die Riesenscheibe bringt im Sommer allerhand Wärme in's Cockpit.. ;D
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: Markus am September 09, 2009, 17:32:37 Nachmittag
Stimmt darauf bin ich garnicht gekommen die einfach zu verlängern.
Aber danke das gut.
Ja also direkte belüftung ist ein Muss.

MfG Markus
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: halber am September 09, 2009, 18:18:28 Nachmittag
Bin am tüfteln, denn die Riesenscheibe bringt im Sommer allerhand Wärme in's Cockpit.. ;D


hallo egon,

hast du mal an wärmeschutzfolie gedacht? es soll da wohl glasklare geben. mindestens bei den seitenscheiben sollte der tüv hier problemlos mitspielen.

jörg
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: egon am September 09, 2009, 18:28:09 Nachmittag
Das Problem muss wo anders liegen, die Scheiben sind nur Beiwerk.Obwohl wir alles isoliert haben und extra noch eine Isoliermatte prov.eingezogen haben, kommt es auch sehr warm vom Motor über das Armaturenbrett rauf, muss am Hochleistungskühler liegen, erst dachte ich das neue Luftfilter behindert die Luftzirkulation über dem Motor, aber das ist es nicht.
Mit meinen zwei Ventilatoren vor dem Fahrersitz habe ich das im Griff, aber ich möchte eben richtige Luftdüsen haben, es sind noch ein paar Reisen in den Süden geplant..
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: halber am September 09, 2009, 18:39:37 Nachmittag
richtige luftdüsen sind sicherlich eine gute idee. du musst dann aber die wärmeübertragung im motorraum auf die luftzufuhr unterbinden. sonst hast du da nur warme luft aus den düsen. zu kaiserszeiten (und auch noch etwas danach) löste man das einfach durch klappen am unteren rand der windschutzscheibe. da kam dann garantiert frischluft rein ...

der hymer würde eine solche variante eigentlich zulassen.

jörg
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: kiteflyer am September 10, 2009, 14:04:34 Nachmittag
wusstet ihr: beim hymer ab 80 hat hymer einfach drauf geschi****en: die hübsch geschnitzen luftdüsen für die frontscheibe die es beim 79er hymer noch gab wurden einfach weggelassen.
***kein*** defrost in diesen fahrzeugen, die vorhandenen plastikschläuche des CF blasen von unten gegen sinnlos gegen sperrholz....
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: High Speed Traveler am September 10, 2009, 22:35:46 Nachmittag
Hallo,

wir haben auch so einen - 97500er, Modell 581, Bj1980
Als wir vor einigen Jahren mal im März unterwegs waren und vom Schnee überrascht wurden war es etwas schwierig die Scheibe innen Eisfrei zu bekommen :-)
Sind die Luftschläuche tatsächlich unter der der Holzplatte Versteck?
Ich dachte schon das ich das irgendwann mal selbst basteln muss, aber so könnte ich vielleicht einfach ein paar Löcher in die Sperrholzplatte sägen.

Bernd
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: egon am September 10, 2009, 23:05:54 Nachmittag
KOmisch, die Idee mit der klappbaren Scheibe ist mir auch schon gekommen, nur praktisch wahrscheinlich nicht lösbar, das ging bei Veteranen mit kleinen Scheiben und 60 km/h, nie aber bei unserer Scheunentoren und soll auch noch bei mal 130 ode so problemlos funktionieren.
Meine LÖsung -im Kopf sieht momentan so aus:einen grossen oder zwei kleiner rechteckige Luftschächte, die gut Isoliert unterhalb der Sperrholzplatte montiert werden.
Ich habe da Dank des seitlich verschobenen neuen LUftfilterkastens jede Menge Platz.Das Ganze soll sich verjüngen, um mehr Druck zu erzeugen, an einem kräftigen Gebläse soll es da  ev. nicht fehlen (ich habe da noch im Vorraum meiner Sauna ein altes Skodagebläse-bringt warme Luft  aus der Saunakammer unter den BÄnken zu den Füssen-das ist enorm stark, weil es bei dem Heckmotor bis nach vorne Wärme-oder MOtorgestank-transportieren musste).
Die Düsen könnten genau vor Fahrer und Beifahrer auf dem kunstlederbezogenen Riesenbrett enden, etwa wie ein souffleurkasten bei einer BÜhne, aber zum hineinklappen wegen des Hubbettes.
Wenn es jetzt noch gelingt an der FRontmaske eine schöne Einlassöffnung( oder zwe)i zu plazieren( mit eingebautem feinmaschigen Gitter aus Edelstahl und Regenwasserablauf) wäre die Sache perfekt.

Als Defroster zwar nicht verwendbar, aber da habe ich was Anderes..
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: halber am September 11, 2009, 07:54:05 Vormittag
nix klappbare scheibe! sowas:

Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: egon am September 11, 2009, 08:36:42 Vormittag
Na , das wäre zu schön um wahr werden zu können, das ist richtige pofessionelle Spenglerarbeit.
Da der Hymer mommentan auf seinem Abstellplatz ist, kann ich mir die Einzelheiten , speziell die Wischermonage nicht ansehen
Beim Betrachten eines BIldes ist kurz die Idee aufgekommen, die Einlässe oberhalb der Scheibe zu legen, aber das wird wohl an der Rohrführung scheitern, da bliebe nur die A-Säule...wie gesagt, nur laut gedacht..
Übrigens, was ist das für ein Fahrzeug mit der eleganten Lüftung, ein alter Franzose?
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: halber am September 11, 2009, 08:51:55 Vormittag
a-säule geht nicht, die ist praktisch vollmaterial
oberkante frontscheobe würde gehen, dann bläst das aber wohl eher gegen das hochgefahrene bett
unterkante frontscheibe würde wohl passen

wer sich ausführlich mit dem thema beschäftigen möchte:
ich würde mir mal die bausätze für warmluftleitungen bei reimo und co ansehen
hier gibt es per bowdenzug verschliessbare dinge ("strangsperre")und natürlich die passenden leitungen und ausströmer
- 2 solche strangsperren in die front (1x links, 1x rechts), könnten sogar ganz in die ecken (also ausserhalb von motorraum)
- ein wenig luftleitung
- dann verstellbare ausströmer
fertsch!

jörg
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: egon am September 11, 2009, 10:07:19 Vormittag
BLeibt nur die OPtik des Einlasses....
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: halber am September 11, 2009, 10:15:53 Vormittag
s. google "kiemenblech"

gibts im gut sortierten yachtbedarf in allen formen, farben und materialien und mit oder ohne fliegengitter

ich würde viereckig, ca. 100x100 und aus überlackierbarer plastik bevorzugen

jörg
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: egon am September 11, 2009, 11:13:48 Vormittag
Danke für den Tip, werde dem nachgehen. allerdings 100 x100 ?Ich dachte eher an 40 x 200 oder so, das muss mit den Wischern harmonieren.
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: halber am September 11, 2009, 11:29:52 Vormittag
bei 100x100 dachte ich daran, die einlässe ganz an die äusseren frontecken zu setzen, dann die kanäle durch die toträume links und rechts unter dem armaturenbrett durch und die verstellbaren einströmer in die senkrechten blechwände links und rechts vom eigentlichen amaturenbrett.

die strangsperren sind dann auch in den toträumen und die bowdenzugbedienungen können links und rechts auf dem amaturenbrett sein. wenn man einströmer nimmt, die komplett verschlossen werden können, kann man sich die strangsperren sparen (wenns nicht klappt, sind sie einfach nachzurüsten)

damit würde die ganze sache ausserhalb des motorraumes stattfinden -> keine lärmübertragung, keine wärmeübertragung, keine probleme mit irgendwelchen motorraumteilen (scheibenwischer etc.)

je länger ich darüber nachdenke um so schöner find ich die idee ....

jörg

Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: Wilk am September 11, 2009, 12:20:16 Nachmittag
mmmh,
habe bei meinem 79iger mit der frischluft keine probleme..da kommt es wohl auch immer etwas auf die sicht des betrachters an..interessanter wäre für mich die scheibenbelüftung mit heizung. die scheiben kann ich immer nur sehr schlecht von eis freihalten im winter..das ist von hymer nicht besonders gut durchdacht..die haben wohl nicht dran gedacht, dass manche leute das fahrzeug auch im winter nutzen..
gruss klaus...wilk
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: halber am September 11, 2009, 12:30:19 Nachmittag
ist das wirklich so arschkalt im winter im hymer oder reicht die luftumwälzung einfach nicht aus um die frontscheibe oberhalb 0grad zu halten?
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: Schrauber 69 am September 11, 2009, 12:37:33 Nachmittag
Die Lüftung ist selbst im Van für'n Arsc...
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: Wilk am September 11, 2009, 12:52:40 Nachmittag
im winter ist es halt kalt..aber selbst wenn man die truma anmacht reicht die luftcirkulation manchmal nicht aus wärend der fahrt. da sitzt nicht genug bums hinter...zu den seitenscheiben geht zb.garnichts an luft......wenn man aber nur so steht bleiben die scheiben schon frei und es ist auch nicht kalt im womo.. :)
gruss klaus...wilk
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: halber am September 11, 2009, 13:02:40 Nachmittag
aber dafür gibts doch dann nette kleine radiallüfter im kfz-zubehör, oder
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: kiteflyer am September 11, 2009, 13:56:39 Nachmittag
Zitat
Sind die Luftschläuche tatsächlich unter der der Holzplatte Versteck?
egon es wundert mich das bei dir das nicht auch so ist:
bei meinem 79er ist die holzplatte vorn zweiteilig mit hübsch gebastelten ausgängen die sogar mit lüftungsgitter verkleidet sind. ja natürlich die luftschläuche vom CF sind darunter - es ist auch eine mordsfudelei die da raus zu bekommen
beim 79er bilde ich mir ein eine defrost-wirkung zu haben
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: snaring am September 16, 2009, 12:50:43 Nachmittag
Moin

ich habe in meinem ein umgebautes Amaturenbrett drinnen gehabt.
Das ganze habe ich mir auch so umgestrickt das ich jetzt ein Handschuhfach habe.
Das Grundgestell ist allerdings aus Blech und ich habe dann auch in Blech weiter gearbeitet und mit Kunstleder überzogen.

Gruss
Heiko


Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: egon am September 16, 2009, 14:54:51 Nachmittag
Das mit dem Handschuhfach habe ich auch überlegt, aber da hat sich eine einfache, unheimlich praktische LÖsung mit einem
Korb ergeben.Meine Holde hat zunächst gemault, aber jetzt will sie das Ding nicht mehr müssen-da geht viel rein und man findet es auch sofort, ausserdem lässt sich der Korb mit einem Handgriff aushängen.
Da mein Sohn nicht da ist kann ich das Bild nicht drehen, wer es sehen will muss sich halt etwas verrencken. ;D
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: Schrauber 69 am September 16, 2009, 16:25:50 Nachmittag
Nun gut,praktisch schon,aber eben nicht sehr elegant.Da denk ich gleich ich muss einkaufen ;D
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: egon am September 16, 2009, 18:47:16 Nachmittag
Na ja, da hast DU schon recht, es war eigentlich ein Versuch, ein grosses von beiden Seiten zugängliches Abkageelement zu bauen.
Der Versuch ist voll aufgegangen, jetzt könnte man das ganze elegant gestalten, z.B mit furniertem Sperrholz , abgerundeten Kanten und in langen Winterabenden kämen innen 1, 2 Unterteilungen und aussen schöne Intarsien, z.B ein Bedfordloge schön als Einlegearbeit-mal sehen ob ich das nicht schon verlernt habe.. ;D
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: Schrauber 69 am September 16, 2009, 21:11:16 Nachmittag
Na das wär doch mal was,aber das Bilchen nicht vergessen wenns fertig ist. ;)
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: egon am September 16, 2009, 21:31:29 Nachmittag
Jetzt hast Du echt das Tier in mir geweckt, das wird gemacht und zwar sogar mit Messingzierat, ich hab da allerhand Sachen, die gut als Muster zu brauchen wären-
Der Platz ist nämlich wirklich ideal und relativ gross ohne zu stören.
Ja früher hat man eben nicht nur zweckmässig, sondern auch schön konstruiert:
zwei beispiele: in einem Museum in Fr.(Mulhouse) steht ein Eisenbahngüterwagen mit einem Kranaufbau.Der Ausleger wird von zwei massiven Stangen gehalten.Dort wo die Stangen mit dem Ausleger verbunden sind, ist nicht etwa ein simpler Bolzen mit einem Auge, nein ,eine schöne gegossene Löwenpranke umklammer quasi den Ausleger-sieht einfach schön aus.

Im Krieg hat man winzige , runde Öfen als Notheizung gebaut, die hiessen "Hausfreund" und gaben halt ein sehr bescheidenes Quantum an Wärme, wenn man irgendwelche Holzstücke die man gesucht hatte, verheizte.Es war eben Krieg.
Aber selbst in diesen Zeiten hatte diese einfachen Blechöfchen an den drei Winkeln, die als Beine dienten, eine Löwenpfote...
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: Schrauber 69 am September 17, 2009, 11:16:31 Vormittag
Ja da war eben noch alles entspannter,nicht so hektisch wie heute.da hat man sich noch zeit genommen für details.
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: egon am September 17, 2009, 11:34:08 Vormittag
Ja und man hat, bevor man etwas erzeugt hat gefragt, ob es auch schön ist und das Auge erfreut..
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: snaring am September 17, 2009, 12:25:39 Nachmittag
Hallo

so mal 2 Bilder von meinem Amaturenbrett.
Beide noch als ich mitten im Bau war, jetzt sieht es schon etwas besser aus

Gruss
Heiko

(http://mitglied.lycos.de/modezauber03/Heiko/DSCN1064.jpg)

(http://mitglied.lycos.de/modezauber03/Heiko/DSCN1110.jpg)
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: egon am September 17, 2009, 15:34:45 Nachmittag
Ja, der ist ganz anders. Schöne Arbeit, gratuliere.
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: Markus am September 19, 2009, 23:01:59 Nachmittag
und wie hast du das amaturenbrett gebaut??
komplett selber oder wie:

MfG Markus
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: snaring am September 20, 2009, 11:06:23 Vormittag
und wie hast du das amaturenbrett gebaut??
komplett selber oder wie:

MfG Markus

meinst du mich? ich gehe jetzt mal davon aus  ::)

Wie ich meinen gekauft habe war da schon ein verändertes Amaturenbrett eingebaut. Die rechte Seite was zugemacht und da war Radio und diverse Anzeigen verbaut. Blöd war nur das man sie als Fahrer nicht ablesen und das Radio bedienen konnte  ;)
Also habe ich ein Handschufachdeckel vom Commodore A genommen und darum den Kasten aus Blech gebaut und verschweisst. Dann zwei Schaniere dran und das ganze mit Kunstleder überzogen.
Radio in die Mitte und en Platz daneben für eine Uhr, Kombischalter für diverse Beleuchtungen und Zigarettenanzünder genommen.

Gruss
Heiko
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: Schrauber 69 am September 20, 2009, 11:26:10 Vormittag
Mach mal ein paar grössere bilder,ich kann nix erkennen.
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: snaring am September 21, 2009, 08:29:22 Vormittag
Hallo

hab keine Ahnung warum die so klein angezeigt werden, bin halt kein PC-Fachmann.
Versuch es mal hiermit

http://mitglied.lycos.de/modezauber03/Heiko/DSCN1064.jpg
(http://mitglied.lycos.de/modezauber03/Heiko/DSCN1064.jpg)

http://mitglied.lycos.de/modezauber03/Heiko/DSCN1110.jpg
(http://mitglied.lycos.de/modezauber03/Heiko/DSCN1110.jpg)

Gruß
Heiko
Titel: Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: Markus am September 24, 2009, 17:35:36 Nachmittag
Das sieht sehr gut aus,ich werde euch dann bilder von meinem Projekt mal zusenden wenn ich einiger massen damit fertig bin.
Hab jetzt noch ne 10 liter beuler und ne Truma luftheizung, kann ich irgendwo versteckt einbauen und es braucht nicht so viel Platz.
Ja arbeit ist noch viel dran,aber es arbeit die das wohnmobil komfortabler machen,es ist ja in einem astreinem zustand ,sonst müsste ich da ja erst weiter machen.Ein glück brauch ich das nicht.

MfG Markus

Titel: Antw:Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: Finchen am Juni 27, 2010, 23:17:06 Nachmittag
So nun bin ich auch mal wieder da,nur unter neuem Namen heisse jetzt Finchen.
Also mit dem Armaturenbrett bin ich un auch schon etwas weitergekommen,und werde morgen davon einmal bilder machen damit ihr das sehen könnt wie ich angefangen habe,ist ja noch nicht fertig,aber bald.

MfG Markus
Titel: Antw:Amaturenbrettbau im Bedford blitz
Beitrag von: Wieland Gericke am Juli 26, 2010, 22:54:39 Nachmittag
Schaut schon gans gut aus das Armaturnbrett :a063:
Bilder dauern noch,da Markus im Urlaub ist :a176: :ola: