Hallo Leute,schreib normalerweise nicht viel, sondern lese nur oft mit, da an meinem Bedford selten was kaputt ist. Und wenn machts der Mechaniker, der kann das besser als ich. :)Jedoch seit gestern springt mein Bedford nicht mehr an. Und ich würd schon mal gern wissen wo die Ursache liegt.Den Bedford ganz normal vor ca. 2 Wochen direkt vorm Haus geparkt. In München-Sendling ein Glück. Gestern wollten wir zum Campingplatz am Walchsee(Tirol) um meinen Geburtstag nachzufeiern. Und was macht Bedy. Springt nicht an.Fehlerbild:Der Anlasser tut sich (vom Gehör her) wahnsinnig schwer. Dreht nur ganz langsam. Hab das Gefühl das kommt zu gar keiner Zündung. Der Keilriemen bewegt sich beim Startversuch nur Zentimeter.Als erstes hab ich die Starterbatterie gemessen. 12,56 Volt. Beim Startversuch fällt die Spannung nie unter 11 Volt. Trotzdem zur Sicherheit mal mit Starterkabel probiert. Gleiches Fehlerbild.Dann vorne die Haube auf und Ooh - Am Semmerl auf dem Zylinderkopf. Also war zumindest der Marder zu Besuch. Konnte aber keinen Zerbiss an Kabeln feststellen.Dann als nächstes die Verteilerhaube runter und geguckt ob Feuchtigkeit. Keine.Als nächstes die Zündkabel runter und geguckt ob Feuchtigkeit. KeineZündkerze raus - War ein bisschen feucht aber nicht abgesoffen.Kann das sein das der Anlasser ein Problem hat? Kannte das vorher nur, Entweder er dreht und nicht (kaputt oder kein Saft).Oder ist gar kein Zündfunken da und deshalb tut sich der Anlasser so schwer, weil er den Vebrennungsmotor ohne Verbrennung mitschleppt?Kann man eine Zündkerze an den Motorblock halten, um zu sehen ob ein Zündfunke kommt? (Beim Moped mach ich das so)Bedford Van (Hymer Eriba Tramp 430). Motorisiert mit dem allseits beliebten und spritzigen 1,8 Liter Motor.Wir wollten heute Nacht nach Kroatien (Otok Hvar) fahren. Das machen wir jetzt halt mit Zelt und Saab 900 turbo.GrussGeorge