Autor Thema: Fragen zur Motorreparatur und Betrieb  (Gelesen 18782 mal)

egon

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Re: Fragen zur Motorreparatur und Betrieb
« Antwort #15 am: August 21, 2009, 13:03:20 Nachmittag »
Sei nicht verzweifelt, so schlimm kommt es nicht...
Man muss sich allerdings  im Klaren sein, ein langzeittaugliches Womo ohne macken gibt es weder um 2000 noch um 5000, da muss fast eine Null dran.
Aber, der Bedford ist die billigste Lösung am Markt, VW und Mercedes sind viel teurer- und ich würde den Hymer nicht einmal eggen einen geschenkten VW tauschen.
Wenn DU Dir für einen Zeitraum von sagen wir 2-3 Jahren 4000 Euro auf die Seite legst, müsste schon was längerfristiges herauskommen, vorausgesetzt Du machst viel selbst.
Wer fast ausschliesslich auf die Werkstätte angewiesen ist lässt besser die FInger davon, das wird sonst zum Fss ohne Boden.

sparhawk

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Welche Teile brauche ich?
« Antwort #16 am: August 25, 2009, 12:01:40 Nachmittag »
Ich wollte jetzt ein paar Teile bei Hr. Schüttemeyer bestellen, aber dummerweise ist der erst am Do. wieder im Lande. Ich habe mal in den Shop geschaut, aber jetzt bin ich etwas irritiert.
Ich brauche ja auf jeden Fall eine Zylinderkopfdichtung. Da stehen im Shop verschiedene Dichtungssätze, aber welchen brauche ich da? Am Telefon hat er mir gesagt der Dichtsatz kostet ca. 90€, das müsste dann ja wohl der sein da es der einzige ist der diesen Preis hat: http://bedford-ersatzteile.de/index.php?a=73

Auf der Seite weiter unten (Link) steht aber nochmal extra auch eine Zylinderkopfdichtung. Wenn ich die Bilder vergleiche dann ist in dem Dichtsatz die Zylinderkopfdichtung auch mit drin, richtig? Welche Dichtungen sind da noch mit drin? In der Werkstatt wurde mir gesagt dass auch die Zylinderdeckeldichtung (heisst die so) undicht sein könnte. Der Wagen hat ein wenig Öl verloren und die meinten dass können eben diese Deckeldichtung sein oder auch die Zylinderkopfdichtung (Ölwanne war jedenfalls dicht obwohl es Anfangs so aussah als wenn es von dort käme). Ist jetzt diese Deckeldichtung in dem Dichtsatz enthalten oder muss ich die extra bestellen? Oder sollte ich besser warten bis Do?

Gibt es sonst noch Teile die ich auch gleich austauschen sollte oder auf die ich achten sollte, wenn ich das jetzt machen lasse (ausser dem Kühler natürlich)?

egon

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Re: Fragen zur Motorreparatur und Betrieb
« Antwort #17 am: August 25, 2009, 12:33:03 Nachmittag »
IN einem Satz soll die Kopfdichtung drinnen sein, die kostet aber schon allein um die 90 oder mehr.
Vorsicht beider Kopfdichtung: da ist am Block eine kleine Ölbohrung, da musst Du einen winzigen Spezial-O-Ring aufsetzen, der muss beim Set dabei sein.
Beim Ansaugkrümmer gibt es eine Schraube(befestigung am Zylinderblock) die ist innen in der Ansaugspinne und braucht eine Dichtung, w eil die dann im Wasser läuft.
Die Korkdichtung vom Ventildeckel vorsichtig einbauen und nicht zu fest anziehen, aber schauen, ob sie überall gleichmässig drinnen ist.

Offline Bedford Blitzi

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Re: Fragen zur Motorreparatur und Betrieb
« Antwort #18 am: August 25, 2009, 12:36:00 Nachmittag »
Ja, das ist der Dichtsatz den Du brauchst. Da ist alles drin was Du für oben brauchst. Auch die Ventildeckeldichtung.

Rüdiger

sparhawk

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Re: Fragen zur Motorreparatur und Betrieb
« Antwort #19 am: August 25, 2009, 13:56:13 Nachmittag »
IN einem Satz soll die Kopfdichtung drinnen sein, die kostet aber schon allein um die 90 oder mehr.
Vorsicht beider Kopfdichtung: da ist am Block eine kleine Ölbohrung, da musst Du einen winzigen Spezial-O-Ring aufsetzen, der muss beim Set dabei sein.
Beim Ansaugkrümmer gibt es eine Schraube(befestigung am Zylinderblock) die ist innen in der Ansaugspinne und braucht eine Dichtung, w eil die dann im Wasser läuft.
Die Korkdichtung vom Ventildeckel vorsichtig einbauen und nicht zu fest anziehen, aber schauen, ob sie überall gleichmässig drinnen ist.

Machen wird das eh die Werkstatt. Ich hoffe ja dass die solche Details wissen. Ich muss nur sicher sein dass die auch alles machen. Nicht dass ich hingehe und sage sie sollen die Kopfdichtung machen (weil sie mir gesagt hat dass die defekt ist) und dann machen sie exakt ausschliesslich dieses Teil ohne mir zu sagen dass man da irgendwelche anderen Teile auch ersetzen muss weil sie vielleicht annehmen dass ich weiss was ich will. Was weiss ich, keine Ahnung, Ventile, Ventilsitze oder was da sonst noch erwähnt wurde. Ich will ja jetzt nicht den ganzen Motor austauschen, aber ich möchte sicher sein, wenn ich das jetzt machen lasse, dass der Motor dann wieder funktioniert und nicht gleich wieder kaputt geht nur weil ich nicht wusste dass ich den Teil X auch noch mit ersetzen hätte müssen (was vielleicht jeder Mechaniker weiss aber ich nicht).

Ja, das ist der Dichtsatz den Du brauchst. Da ist alles drin was Du für oben brauchst. Auch die Ventildeckeldichtung.

Danke! Nach den Bildern zu urteilen habe ich mir das schon gedacht, aber ich wollte sicher sein. Nicht dass das andere Dichtungen sind, die dann nur so ähnlich ausschauen. :p

Offline oldman

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Re: Fragen zur Motorreparatur und Betrieb
« Antwort #20 am: August 25, 2009, 14:35:42 Nachmittag »
Sollte der O-Ring fehlen auch kein Problem. Ich meine das Mass ist 2x8 mm  sie gibt es fast überall im Industriebedarf wo es auch Lager gibt, teilweise  habe ich  auch im Baumarkt gesehen, (Sanitärinstallation). Ein Tipp, wenn Du guten Arbeitserfolg haben willst und nicht weiter rummurksen willst, dann lasse zumindest den Kopf und den Nockenwellenkasten sowie unbedingt den Auspuffkrümmer  planen dann ist das Ding auch dicht. Es gibt kaum einen gebrauchten Krümmer der plan ist, siehst Du nur mit dem Haarlinial oder Massplatte, und wenn Du so ein Ding einbaust bläst es Dir über kurz oder lang die Auspuffdichtung weg und das ist wieder viel unnötige Arbeit. Wenn ich meine Motoren wieder zusammenbaue wird auch der Block und der Auspuffkrümmer plangeschliffen, da führt kein Weg dran vorbei
Peter

egon

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Re: Fragen zur Motorreparatur und Betrieb
« Antwort #21 am: August 25, 2009, 18:38:25 Nachmittag »
Ja sicher, wenn Du es für Dich selbst machst, ist der Aufwand egal und zählt als "Hobby"-doch lasse das in einer Werkstätte machen, allein das Reinigen des BLockes nach Schleifarbeiten geht schön in's Geld.
Ob tatsächlich ein O-Ring aus der Sanitärabteilung im Baumarkt  anstelle eines hitzebeständigen, ölfesten zölligen Originalring verwendet werden kann, wage ich ernshaft zu bezweifeln-aber da kann jeder tun was er will......

Lass Dir auf jeden Fall die alte Kopfdichtung aufheben und zeigen was daran kaputt war-von selsbt passiert  sows ehen nicht und bevor nicht die Ursache bekannt und beseitigt ist,könnte die neue Dichtung keinlanges Leben haben.
Ich habe mir übrigens eine Kupferdichtung machen lassen, die kann man immer wieder verwenden.

Offline Bedford Blitzi

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Re: Fragen zur Motorreparatur und Betrieb
« Antwort #22 am: August 25, 2009, 19:07:10 Nachmittag »
Ich bin immer skeptisch mit eurer Planer rei.
Ich bin gespannt wie lange der Motor dann läuft.

Lade Dir das Handbuch über den Motor runter, und Druck es aus, und gib es in der Werkstatt ab.
Der Gummiring wird gerne vergessen.

Rüdiger

sparhawk

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Re: Fragen zur Motorreparatur und Betrieb
« Antwort #23 am: August 25, 2009, 19:40:06 Nachmittag »
Ich bin immer skeptisch mit eurer Planer rei.
Ich bin gespannt wie lange der Motor dann läuft.

Was meinst du damit?

Zitat
Lade Dir das Handbuch über den Motor runter, und Druck es aus, und gib es in der Werkstatt ab.
Der Gummiring wird gerne vergessen.

Ja, das hatte ich eh vor.

Offline Bedford Blitzi

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Re: Fragen zur Motorreparatur und Betrieb
« Antwort #24 am: August 25, 2009, 20:33:15 Nachmittag »
Ich meine Du machst den Kopf frisch, mit Planen. Dadurch bekommt der Motor wieder bessere Kompresion, und mehr leistung. Das können meisstens die Pleulager nicht ab, und fliegen nach kurzer zeit.
Das meine erfahrungen.

Rüdiger

sparhawk

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Re: Fragen zur Motorreparatur und Betrieb
« Antwort #25 am: August 26, 2009, 08:29:05 Vormittag »
Das heisst also ich sollte diese Pleuellager auch gleich mittauschen lassen? Das klingt dann aber ziemlich teuer, oder ist das kein grosser Mehraufwand wenn man eh schon die Zylinderkopfdichtung macht?

Offline oldman

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Re: Fragen zur Motorreparatur und Betrieb
« Antwort #26 am: August 26, 2009, 09:57:24 Vormittag »
Lieber Rüdiger, Du bist ein lieber netter Mensch, wir kennen uns ja auch persöhnlich, aber die Tese, dass dann der Motor mehr Kompression hat und mehr Leistung bekommt und dadurch die Pleuellager zerstört werden ist hahnebüchen. Die Rede war vom PLANEN und beim planen ist der Materialabhub im Bereich von einigen 1/100 mm. Nun setzte Dich mal hin und berechne das Zylindervolumen und das Verbrennungsraumvolumen vor der Planung und danach. Dann berechnest Du das Verdichtungsverhältnis ebenfall vor und nach der Planung. Du wirst dann sehen, die Veränderung des Verdichtungsverhältnisses wird sich in der 2 ten oder 3 ten Stelle hinter dem Komma ändern, also überhaupt nicht. Zum anderen ist zubeachten, dass bei einem gebrauchten Motor ja auch Verschleiss der Kolben ist wodurch das verdichtete Hubvolumen mehr in den Kurbelwellenraum abfliesst und somit die Verdichtung mindert. Selbst durch planen wirst Du diesen Verlust nicht annährend kompensieren können. Den Lagern wird also beim planen absolut nicht passieren.
Für den Motorbauer, neue Lager sind immer gut und wenn der Motor einmal soweit zerlegt ist lohnt sich die Mehrarbeit allemal. Die alten Lager sind, ohne das man sie sehen muss, alle angegraben und der Weg zum Lagerschaden ist kurz. Dann ist aber auch die Kurbelwelle meistens fällig vernünftig prüfen kann das nur der Motorbauer der solche Wellen schleift und somit auch die richtien Messwerkzeuge hat, mit Augenmass ist da nix. Hauptlager kosten so um die 200 € dann noch die Pleuellager.
Übrigens, wenn der Motor zu viel Frühzündung wegen der meistens ausgelutschten Fliegewichte bekommt, da werden die Lager stark überbelastet.
Peter

Offline Ralf

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Re: Fragen zur Motorreparatur und Betrieb
« Antwort #27 am: August 26, 2009, 09:59:57 Vormittag »
Dann aber NUR planen und blos nicht Ventile mit überholen.
Ralf

Offline oldman

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Re: Fragen zur Motorreparatur und Betrieb
« Antwort #28 am: August 26, 2009, 10:09:15 Vormittag »
Macht aber Sinn und dann gleich die Federn mit. Wenn Du noch einen draufsetzten willst läst Du Dir neue Ventilsitze machen. Habe mir einen fabrikneuen Zylindrkopf zugelegt und mir direkt neue Ventilsitze einschrumpfen lassen. Neue Ventile hatte ich schon. Kopfbearbeiten hatte rund 280€ gekostet, auch dr neue Kopf wurde nach der Bearbeitung obwohl neu, nochmals  geplant
Peter

Offline Ralf

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Re: Fragen zur Motorreparatur und Betrieb
« Antwort #29 am: August 26, 2009, 10:20:50 Vormittag »
Sei mir nicht bös aber das komplette überholen eines alten Kopfes ohne die Lager zu tauschen halte ich für äusserst bedenklich und nicht empfehlenswert.

Aber ich halt mich jetzt raus