Autor Thema: Elektronische Zündung Pertronix  (Gelesen 13104 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Elektronische Zündung Pertronix
« Antwort #15 am: August 17, 2009, 23:49:26 Nachmittag »
hi jörg,
da es wo ich das teil verbaut habe, es den 2er und 3er noch nicht gab,vermute ich mal, dass es der 1er ist..lächel..genau mit der angegebenen bezeichnung...minus ist natürlich masse...es gibt nicht so viele fahrzeuge, die plus als masse haben... aber es gibt sie, demzufolge gibt es auch die passenden ignitors dafür..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline oldman

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Re: Elektronische Zündung Pertronix
« Antwort #16 am: August 18, 2009, 16:05:49 Nachmittag »
Hallo, das ist ja sehr interessant. Wo gibt es dieses Teil und wie ist die Bezeichnung?? Ich habe in der Montageanleitunggelesen, dass es sich hier um ein Teil für Mercedes handelt, Ich bäuchte es aber für den 2,3 Ltr Benziner. Für aussagekräftige Infos währe ich sehr dankbar.
Gruss aus Remagen
Oldman
Peter

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Elektronische Zündung Pertronix
« Antwort #17 am: August 18, 2009, 17:13:58 Nachmittag »
bitte den thread richtig  lesen..steht doch alles drin...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Elektronische Zündung Pertronix
« Antwort #18 am: August 18, 2009, 20:55:07 Nachmittag »
Mache hier keine Werbung, aber die von RÜdiger gelieferte elektronische ZÜndung funkt einwandfrei-falls das Jemand interessiert.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Elektronische Zündung Pertronix
« Antwort #19 am: August 18, 2009, 21:19:11 Nachmittag »
Ja, gibt bis jetzt keine probleme. Und ist ganz einfach einzubauen. Geht im Tausch gegen den alten Verteiler, alter zu mir, kommt umgebauten zurück, einsetzten und losfahren.
Ist aber teurer als die vom Klaus beschriebene.

Rüdiger

Offline oldman

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Re: Elektronische Zündung Pertronix
« Antwort #20 am: August 19, 2009, 11:34:50 Vormittag »
Hallo Wilk, es steht etwas drin aber nicht alles. Zum einen, wie schon von mir geschrieben, bezieht sich die Einbauanleitung auf einen Mercedes und nicht auf einen Bedford, Sie hätten hier selbst mal lesen soll,  zum anderen bin ich sicherlich nicht so blond, dass ich nicht schon im Vorfeld nachgesehen habe und feststellen musste,  dass in der Liste bei perttronix der Vauxhall 2,3 nicht aufgeführt ist und ich auch keine Verteiler Nr. habe über die man suchen kann. Also was soll Ihre Zickigkeit. Ich bin einen vernünftigen Umgangston und auf eine gestellte Frage eine aussagekräftige Antwort gewohnt.

Also nochmals die Frage, wer kann mir die Bezeichnung für dieses Zünmodul nennen würde mich über eine entsprechende Antwort freuen.

Gruss
Oldman
Peter

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Elektronische Zündung Pertronix
« Antwort #21 am: August 19, 2009, 11:43:56 Vormittag »
Hallo, das ist ja sehr interessant. Wo gibt es dieses Teil und wie ist die Bezeichnung?? Ich habe in der Montageanleitunggelesen, dass es sich hier um ein Teil für Mercedes handelt, Ich bäuchte es aber für den 2,3 Ltr Benziner. Für aussagekräftige Infos währe ich sehr dankbar.
Gruss aus Remagen
Oldman


name der anlage -> s. pdf
bezugsquellen -> s. ersteller der pdf und natürlich google

entschuldigung, dass ich die montageanleitung für einen üblichen 4 zylinder herausgesucht habe, in dem fall die karre mit dem stern, und nicht direkt nach bedford gesucht habe

die unterschiede sollten im mechanischen teil des verteilers (antriebswelle) und in der einzustellenden kennlinie (bei den neueren anlagen) zu suchen sein

um mit klaus worten zu sprechen: "steht alles drin" (im rahmen der möglichkeiten)

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline oldman

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Re: Elektronische Zündung Pertronix
« Antwort #22 am: August 19, 2009, 12:06:23 Nachmittag »
Danke Jörg, ist also der Typ MR-LS2  bei der Homepage von Petronix war ich scho aber wie geschrieben ist der Motor dort nicht aufgeführt.

Auf Deinem Bild hast Du einen gestrippten Hymer. Kommt im nächsten Jahr auch noch auf mich zu. Will dann meinen innen und aussen neu machen (Fertig ist schon der Motor, gebohrt, gehohnt der Rest ist neu inkl Kopf und K-Welle. Habe in den fabrikneuen Kopf Ventilsitze, die besonders harten für Gasbetrieb, montieren lassen. Getriebe überholt u. H-Achse kompl neu gelagert.) Für den Aufbau habe ich original Blech. Aber nun zur Frage, ist bei dem zerlegen des Aufbaus irgend etwas extrem besonderes ?
Peter
Peter

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Elektronische Zündung Pertronix
« Antwort #23 am: August 19, 2009, 13:11:49 Nachmittag »
hallo oldmann,
wenn ich geschrieben habe, steht alles drin, dann meinte ich es auch so..hier nochmal einen auszug aus diesen thread..

Hallo Jörg,

genau den: MR-LS2 von pertronix

Gruss Eielt

ich kann also nicht nachvollziehen wo dein problem ist..ich finde mich selbst nicht als zickig aber ist ja wohl ansichtssache..
meine bemerkung war in keinster weise böse gemeint, aber etwas mühen sollte man sich auch schon  selber ..in diesen sinne..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: Elektronische Zündung Pertronix
« Antwort #24 am: August 20, 2009, 16:31:45 Nachmittag »
Es gibt noch einen Faden, wo über die Pertronix gefachsimpelt wurde:

http://blitzforum.com/index.php?topic=4836.msg41501#msg41501

Wegen des Karrosserieaufbaues macht bitte einen neuen Faden auf. Das gehört nicht zur Elektrik.

lg Helmut

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Elektronische Zündung Pertronix
« Antwort #25 am: September 16, 2009, 20:09:19 Nachmittag »
@galaxo, oldman:
liebe kollegen wie ist das den jetzt ausgegangen mit dem teil?
ist der MR-LS2 von pertronix einfach einbaubar und der richtige?

was ich nicht ganz verstehe ist woher der eletronikteil die motordrehzahl weiss - aus den bergen/tälern der verteilerwelle ja anscheinend nicht
???????????????

möchte jetzt langsam auch zur tat schreiten und nicht sinnlos 100€ ausgeben....

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: Elektronische Zündung Pertronix
« Antwort #26 am: September 16, 2009, 21:42:06 Nachmittag »
Ja doch, die Nockenhöhen werden detektiert und steuern die Elektronik. Darum funktioniert auch noch das Zündungeinstellen mit Verteilerdrehen.
Die Mini-Näherungsschalter gehen auf Zentel Millimeter genau. Besser wäre natürlich eine scharfe Kante so wie bei einem Zahnrad, aber die Nocken tuens auch.

Elektronik mit Motorcharakteristik könnte das alles mit MiniCPU machen, dann müsste allerdings die Unterdruckdose und die Fliehkraftverstellung weg, denn das wird dann vom MiniRechner angepasst.

lg Helmut

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Elektronische Zündung Pertronix
« Antwort #27 am: September 16, 2009, 22:15:48 Nachmittag »
hast du die auch, helmut?
gruss gg

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Elektronische Zündung Pertronix
« Antwort #28 am: September 17, 2009, 07:09:29 Vormittag »
hallo,
da ich dieses teil hier selber verbaut und deshalb auch erwähnt habe, kann ich nur sagen, ich bin damit bestens zufrieden. ich hatte bis jetzt, ca. 50 tausend km fahrleistung, noch nicht einmal beschwerden wegen dem teil. vor allem über das preis-leistungsverhältnis kann man wohl nicht meckern. beim einbau, der eigentlich ganz einfach ist, muss man beim hymer den verteiler rausnehmen, ist sonst alles etwas eng. beim van sollte es reichen den luftfilter auszubauen. wie helmut schon schreibt wäre eine grade kante sicherlich besser als die nocken, aber da kann man halt nichts machen ausser, man baut die elektronik etwas weiter von den nocken weg so das möglichst nicht der ganze nocken sondern nur die höchste stelle davon erfasst wird. ich selber habe das ausprobiert und bin über   1 cm abstand hinausgegangen. damit läuft meine möhre unter gas am besten..lächel...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: Elektronische Zündung Pertronix
« Antwort #29 am: September 17, 2009, 20:41:33 Nachmittag »
hast du die auch, helmut?
gruss gg

Nein, hab ich noch nicht. Nur so einen Mini-Zahnraddetektor hab ich mal besorgt. Vielleicht kombiniere ich den mit der Bausatzzündung.

lg Helmut