Autor Thema: Ölwanne Loch dichten  (Gelesen 12319 mal)

Offline Ralf

• Bedford-Fahrer
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Ölwanne Loch dichten
« am: August 17, 2009, 11:35:56 Vormittag »
In einem anderen Thread hab ich ja grad meine Motorumbauscheisse beschrieben und hab da noch ein Altproblem.
In der Ölwanne (Allu) ist ein Keisrundes Loch das ich in der damaligen Hecktik mit einer eingeschraubten Tülle das heisst maximal 1 - 2 Gänge Gewinde abgedichtet hab. An die Tülle ein Stück Schlauch und darin dann eine Schraube mit Schlauchschelle drauf und gut. Ich weiss das ist gefährlicher Schrott. Um grosse Aktionen zu vermeiden kam ich auf die Idee Tülle raus und dann kleben weil so immer die Wanne über den Sommer hin so langsam verölt.
Frage: Wie kann man eine Ölwanne gescheit kleben. Ein Undichtigkeit auf der anderen Seite habe ich vor 2 Jahren mal mit Pantera verklebt hält noch 100 %.
Aber hier gehts um ein ca 14 mm grosses Loch ich muss also richtig was draufkleben. Das darf sich nie lösen sonst wieder Schrott.

Dank Ralf

Offline Wilk

• Bedford-Fahrer
Re: Ölwanne Loch dichten
« Antwort #1 am: August 17, 2009, 12:08:36 Nachmittag »
hallo ralf,
ich nehme an, dass du dich nach meinen letzten beitrag jetzt wieder... gut an das schlechte demontieren der ölwanne erinnern kannst..lächel..sonst hättest du dir doch von rüdiger sicherlich schon längst ne andere wanne besorgt. aber egal..
ich habe dafür mal, allerdings für nen motorblock, knetmetall genommen..hat jahrelang super gehalten..muss natürlich aber alles mit aceton schön sauber und fettfrei gemacht werden..
gruss klaus...wilk

anhang..

lese grade etwas genauer...aluwanne? die ist dann ja auch nicht original...lächel..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Ralf

• Bedford-Fahrer
« Antwort #2 am: August 17, 2009, 12:11:43 Nachmittag »
Hallo Klaus ich sagte ja verdrängt >:(.
Aber was ist Knetmetall und wo gibts das ???
Ralf

Hab grad gegoogelt ist alles klar scheint ja ein Wunderzeug zu sein.

egon

• Gast
« Antwort #3 am: August 17, 2009, 12:18:18 Nachmittag »
Verd. und zugenäht,. jetzt ist mir 2 x wer dazwischengekommen , ich gebe auf::
meine Lösung eine kreisrunde Aluplatte mit einem ölfesten Gummi aussen besfestigen, das Ganze hält ein Stück Flachalu das mit M 6 gewinde versehen eingefädelt wird. ;D

Jetzt steht der Beitarg, hier noch die Details:
Aluflachmaterial 10 x 5 x 30 inder Mitte M 6 Gewinde reinbohren und scneiden,
Aluplatte 3 mm Rund ca 30 mm DUrch messer, in der Mitte 6 mm Loch
Ölfester Gummi, selbes Mass wie Scheibe, auch Loch.
Jetzt: Schraube in PLatte und darunter in den Gummi stecken, lose an Alustück bverschrauben, Alu in Loch einfädeln, zentrieren und mit Gefühl festziehen, ev KOpf mit FLüssig(Knet) metall sichern
Hält ewig und drei tage.. ;D

Offline Wilk

• Bedford-Fahrer
« Antwort #4 am: August 17, 2009, 12:21:06 Nachmittag »
hi ralf,
das zeug gibt es in der regel bei so läden wie unger usw...eben kfz zubehör.. ist ne 2 komponentenmasse, metall und härter..
kannste nach dem aushärten bearbeiten wie metall...ich hatte mal aus versehen am block ne verkehrte schraube zu packen bekommen. die war etwas zu lang und nach fest, kam  ab..dabei war mir ein teil vom block rausgebrochen..habe ich mit dieser knetmasse nachmodeliert, gewinde reingeschnitten und es hat bis zum verkauf des fahrzeugs, ca.5 j. später, gut gehalten.
gruss klaus...wilk

egon

• Gast
« Antwort #5 am: August 17, 2009, 12:25:06 Nachmittag »
Knetmasse ist sicher eine feine Sache, nur Achtung: bei Alu nicht unproblematisch ,die relativ dünne Wanne arbeitet durch Hitze etc. da kann sich das glasharte KNetmetall u.U, ablösen.

Offline Ralf

• Bedford-Fahrer
« Antwort #6 am: August 17, 2009, 12:37:48 Nachmittag »
Egon die mechanisch chemische Lösung macht ein vertrauenserweckenden Eindruck (doppelt hält immer) aber ich hatte auch in diese Richtung gedacht bin aber an dem Problem gescheitert : Wie hält das eingefädelte Teil bis zum verschrauben ?? Denn wie Klaus schon sagte ich scheue das abbauen der Ölwanne.
Ralf

Offline Wilk

• Bedford-Fahrer
« Antwort #7 am: August 17, 2009, 12:46:01 Nachmittag »
http://www.sedent.de/knete/
nur als hinweis wofür es eigentlich gedacht ist...
gruss klaus...wilk

egon

• Gast
« Antwort #8 am: August 17, 2009, 14:04:50 Nachmittag »
 Habe schnell eine Skizze angefertigt, so müsste es gehen:
Teile lose zusammenbauen, einschieben, zentrieren, festziehen.-sichern.fertig!

Offline halber

• Bedford-Fahrer
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
« Antwort #9 am: August 17, 2009, 14:08:40 Nachmittag »
wenn der platz es möglich macht, würde ich zwei verschraubungen nebeneinander setzen - das würde das mitdrehen des innenliegenden teils verhindern

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

• Gast
« Antwort #10 am: August 17, 2009, 15:00:26 Nachmittag »
Bei 14 mm schwer machbar
gerald

Offline halber

• Bedford-Fahrer
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
« Antwort #11 am: August 17, 2009, 15:18:26 Nachmittag »
dann schrauben von letztendlich innen durchs flacheisen, dort festpunkten oder einkleben
und dann von aussen per mutter anziehen ...
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Ralf

• Bedford-Fahrer
« Antwort #12 am: August 17, 2009, 16:35:02 Nachmittag »
Jo mit Schraube einschweissen geht das so.

Dank Ralf

egon

• Gast
« Antwort #13 am: August 19, 2009, 20:42:44 Nachmittag »
Öha, so einfach geht das eben nicht!
Ich habe vorgeschlagen,das ganze bei einer Aluwanne auch aus Alu zu machen(das hat physikalische Gründe).
Wie hier eine Stahl-oder Nirostschraube eingeschweisst werden soll ist ein Rätsel.....Hier ginge eher mit Loctite einkleben, wenn es einmal drinnen und fest ist.,kann eh nichts mehr passieren.

Offline oldman

• Bedford-Fahrer
« Antwort #14 am: August 25, 2009, 14:16:30 Nachmittag »
Hallo,
meine Version wäre anders, (also nur Notfallmassnahme sonst in Schlosserei fahren und schweissen) In jedem Baumarkt oswe Eisenwarenhandel gibt s Kippdübel mit Maschinengewinde. Dann so weitermachen, dicke Aluplatte Eisenplatte geht auch grosszügig passend zuscheiden und mittig ein Bohrung durch die der Gewindestift des Kippdübels saugend durchpasst. Dann Ölwanne mit "BLACKTITE" das ist eine gummiähnliche schwarze Dichtmasse für Getriebe Motor, Achsen bei der keine Papierdichtung mehr gebraucht werden, satt einstreichen. Gewindestift des Klappdübels durch die Platte und Mutter 3-4 Umdrehung aufdrehen. Klappdübel durch das Loch so, dass es sich aufklappt. Dann die Mutter fest anziehen. Das hält ewig. Übrigens, Blacktite gibt es in einer Druckdose mit Auftragungsspitze wie bei Silicon. Zeug ist aber nicht billig.
Peter