Autor Thema: Zusätzlicher Gurt auf Doppelsitzbank  (Gelesen 3434 mal)

AndreasH

  • Gast
Zusätzlicher Gurt auf Doppelsitzbank
« am: August 02, 2009, 09:47:40 Vormittag »
Hallo zusammen!

nachdem wir ab dem nächsten Jahr nun in unserer betty ( Van, Bj. 81) nun auf der vorderen Sitzbank nen Kindersitz montieren werden müssen, um damit weiter campen zu können, eine Frage: In der Mitte sitzen ist ja auf weiteren Strecken für einen Erwachsenen unzumutbar, also soll dort der Kindersitz hin. Dort ist aber kein Dreipunkt-Gurt. Gabs den jemals ab Werk? Ist der nachrüstbar, so das der Sitz auch wirklich gesichert ist? Hat wer sowas oder Hinweise, worauf ich beim kauf und Einbau aufpassen muss? danke schon im voraus für eure Tips, damit der Bedford-Virus gleich zu Beginn von uns weitergegeben werden kann....

gruss, Andreas

egon

  • Gast
Re: Zusätzlicher Gurt auf Doppelsitzbank
« Antwort #1 am: August 02, 2009, 11:06:41 Vormittag »
Sowas kann es rein logisch kaum gegeben haben,da hätte ja ein Gurtende um Dach etc. befestigt werden müssen.
Wir haben das beim Hymer-Bedford bis heuer so gelöst:
KIndersitz mit integriertem Gurt auf den Gaskasten gesetzt und mit einem 10 mm STift am Beifahrersitz(BOhrung im Seitenteil)  verbunden, weiters ein gebogenes 5 x 25 mm Flacheisen unten am Sitz mit dem STift verschweisst, das Flacheisen ist  hinter dem Kasten um 90 Grad nach unten gebogen und ebenfalls befestigt; heuer kam noch eine starke Nackenstütze dazu.
Das  hat sich durch Jahre bestens bewährt, lässt sich in 2 Minuten auf.-und abbauen und wurde nie als unsicher beanstandet.
Ja, aber nächstes Jahr muss was Neues her, ich denke da beim Mittelsitz ev. an einen im Sitz intergrierten Hosenträgergurt...Mal sehen.. ;D
Ich könnte mit vorstellen, dass Du den Kindersitz, der ja auch einen Hosenträgergurt hat, einfach in der Mitte stabil , ev erhöht, verankerst.
Beim Van brauchst Du ja keine schwenkbare Lösung, da die Beifahrerin ein Türe hat.