Autor Thema: Zulassung als Oldtimer für Bedford mit Mercator-Aufbau  (Gelesen 6068 mal)

Tom

  • Gast
Zulassung als Oldtimer für Bedford mit Mercator-Aufbau
« am: Juni 26, 2009, 12:58:44 Nachmittag »
Hallo,

ich möchte einen Bedford, So.Kfz Wohnmobil mit Mercator-Aufbau als Oldtimer anmelden.
Wie kann ich nachweisen, bzw. wo bekomme ich  die Bescheinigung, dass der Aufbau und der technische Zustand original ist.

Ich hab zwar den Leitfaden für H-Kennzeichen durchgelesen, aber wie kann ich den Originalzustand denn beim TÜV glaubhaft machen?

Daten:

Bedford So.Kfz Wohnmobil
2279 ccm, Benzin
60 KW bei 4600 U/Min
Erste Zulassung: 01.05.1979

Schon mal voielen Dank für Eure Hilfe.

Tom


Offline HOLIDAY-BLITZ

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 172
Re: Zulassung als Oldtimer für Bedford mit Mercator-Aufbau
« Antwort #1 am: Juni 26, 2009, 13:18:27 Nachmittag »
Der original Brief (und ein Propekt) sollten den Prüfer schon überzeugen.
Wenn der Zustand und die Optik entsprechend sind ist das kein Problem.
Gruss Wilhelm

Tom

  • Gast
Original reicht.
« Antwort #2 am: Juni 26, 2009, 17:18:33 Nachmittag »
Hallo Willhelm,

im Brief steht nicht, wann der Umbau erfolgt ist und dass der Mercator -Aufbau original ist. NUr So.Kfz Wohnmobil.

Wie kann ich das belegen?

Gibt es irgendwelche Listen aus der Zeit oder ähnliches?

Gruss

Tom

Offline HOLIDAY-BLITZ

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 172
Re: Zulassung als Oldtimer für Bedford mit Mercator-Aufbau
« Antwort #3 am: Juni 26, 2009, 18:14:14 Nachmittag »
Hallo, wichtig ist dass im Brief die Eintragung als So Kfz Womo mind vor 20 Jahren erfolgte, wenn er seit Erstzulassung Womo ist und Du den original Brief von damals noch hast ist doch alles bestens, Der Innenraum sollte auch möglichst "historisch" erhalten sein auf den Gasgeräten steht teilweise ein Baujahr und die Wände sollten nicht unbedingt neonpinkt getüncht sein. Fahr einfach mal unverbindlich zum Sachverständigen deines Vertrauens und sprich mit ihm, wenn er vernünftig ist kostet das nichts und Du bist viel schlauer was er noch wissen möchte oder ob er kein intresse daran hat.
Falls Du nicht weiterkommst wende Dich doch an Rüdiger der hat schon Hymer zum H verholfen.
Gruss Wilhelm

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Re: Zulassung als Oldtimer für Bedford mit Mercator-Aufbau
« Antwort #4 am: Juni 26, 2009, 20:37:15 Nachmittag »
Schau mal hier,der 2 te von oben.

http://www.bedford-cf.co.uk/br/br22_p1.jpg


Hier noch mal die ganze pallette.Würde hier aber schon öfters von den Mitglieder des forums weiter gereicht.

http://www.bedford-cf.co.uk/brochure.htm
Mfg Stephan.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Re: Zulassung als Oldtimer für Bedford mit Mercator-Aufbau
« Antwort #5 am: Juni 27, 2009, 07:18:10 Vormittag »
Warum musst denn du belegen dass es orginal ist  ??? 

Soll er dir doch das Gegenteil beweisen !

Weis zwar mangels Bild nicht wie deine Kiste aussieht aber solange er wenigstens halbwegs orginal ist stellt das normal kein Problem dar
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Tom

  • Gast
Re: Zulassung als Oldtimer für Bedford mit Mercator-Aufbau
« Antwort #6 am: Juni 29, 2009, 10:33:07 Vormittag »
Hallo Liebe Leute,

vielen vielen  Dank für Eure Hilfe.

Leider ist der Originalbrief eben nicht mehr da, und der Gutachter will einen Nachweis, dass der Mercator-Aufbau und die Inneneinrichtung wirklich original sind.

Vielleicht überzeugt ihn ja schon mal dserProspekt, den Schrauber 69 gepostet hat. Vielen Dank dafür!
Aber der Radsstand ist bei dem Mercator Aufbau im Bild kürzer.

Gibt es denn die Firma Mercator noch oder Prospekte, die auch die Einbauten zeigen?

Viele Grüsse und vielen Dank

Thomas

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Re: Zulassung als Oldtimer für Bedford mit Mercator-Aufbau
« Antwort #7 am: Juni 29, 2009, 10:52:55 Vormittag »
Von wo bist du  ???  Wenn dein TÜV es nicht macht kannste immernoch zu mir fahren meiner macht es wenn die Karre vernünftig ausschaut
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...