Autor Thema: Westfalia Anhänger Geschrottet, hilfe!  (Gelesen 4957 mal)

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Westfalia Anhänger Geschrottet, hilfe!
« am: Juni 16, 2009, 12:03:19 Nachmittag »
Moin,

Ich hatte zusammen mit sehr guten freun am Wochenende einen unfall mit einem Westfalia-anhänger 1,2 tonnen(ich bin nicht gefahren).  Wir waren ins schlingern gekommen und der hänger hat sich einmal überschlagen. Haleluja, denn niemand ist zu schaden gekommen!

Da uns der anhänger nicht gehört wollen wir versuchen ihn wieder in ordnung zu bringen. Es handelt sich um so einen anhänger http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180368136578& - typenschild im anhang.

Auf einer seite ist der Achsschenkel verbogen sodass die bremse blockert, vlt auch nur die radnabe(nennt man das so?). Gibt es da günstige ersatzteilquellen? anleitungen und so?

Besonders ärgerlich ist - das ding hatte seid 3 tagen tüv!

Danke für jeden hinweis!


Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Westfalia Anhänger Geschrottet, hilfe!
« Antwort #1 am: Juni 16, 2009, 14:56:27 Nachmittag »
Ich denke da wirst Du eine andere Achse brauchen. Ich hab aber mit Hänger nicht so die Ahnung.

Aber wie kann den so einen kleinen Hänger umschmeissen ? Is er 200 gefahren oder war er total überladen.

Rüdiger

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Westfalia Anhänger Geschrottet, hilfe!
« Antwort #2 am: Juni 16, 2009, 15:15:01 Nachmittag »
Wir sind mit 60 landstrasse gefahren,.. ein rad des anhängers ist über den strassenrand gegangen und als mein kumpel das gehört hat - hat er den fehler gemacht zu bremsen. dabei ist der anhänger in dern graben gerutscht und hat den wagen dabei gedreht. Der wagen hat dann den anhänger wieder aus dem graben gezogen gefolgt von einer 180 grad drehung in den (zum glück leeren) gegenverkehr. Irgendwo wärend dessen hat er sich überschlagen. Am auto selber war dabei kein schaden. Überladen war er nicht, vlt 800kg oder so ..

egon

  • Gast
Re: Westfalia Anhänger Geschrottet, hilfe!
« Antwort #3 am: Juni 16, 2009, 16:03:05 Nachmittag »
Interessant: auf der TUllner Campa-messe hat der ÖAMTC(Euere ADAC) ausdrücklich vorgeschlagen, wenn der Hänger ausbricht-:bremsen..
scheint nicht ganz so hinzuhauen...

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Re: Westfalia Anhänger Geschrottet, hilfe!
« Antwort #4 am: Juni 16, 2009, 20:34:41 Nachmittag »
...ausdrücklich vorgeschlagen, wenn der Hänger ausbricht-:bremsen..
scheint nicht ganz so hinzuhauen...

...doch, dass haut hin ...allerdings nur, wenn sich der Anhänger gerade hinter dem Zugfahrzeug befindet. Diesen Moment muss man abpassen und dann beherzt bremsen ...wenn man aber bremst wenn der Anhänger sich versetzt zum Zugfahrzeug befindet, passiert das was oben beschrieben wurde.

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Re: Westfalia Anhänger Geschrottet, hilfe!
« Antwort #5 am: Juni 16, 2009, 21:20:55 Nachmittag »
Da liegt der Widerspruch in sich:solange sich der Hänger hinter dem ZUgfahrzeug befindet, ist er ja noch nicht wirklich ausgebrochen....
Ich glaube, das was uns der Mann gezeigt hat, klappt nur mit einem langen HÄnger, etwa ein Wohnwagen oder ein Bootshänger.Für die kleinen  2m einachshänger gelten wahrscheinlich andere Regeln.Ich hab zwar auch so was(bis zu drei Motorräder gehen drauf), der hat sich aber bisher immer brav verhalten

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Westfalia Anhänger Geschrottet, hilfe!
« Antwort #6 am: Juni 16, 2009, 21:31:15 Nachmittag »
naja das problem wird sich scheinbar regeln. wir haben eine versicherung gefunden die dienstfahrten von ehrenamtlichen mitarbeitern versichert, also bekommen wir auch ohne kasko alles bezahlt. :-)