Autor Thema: Bubbern...  (Gelesen 6025 mal)

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Bubbern...
« am: Juni 03, 2009, 14:57:06 Nachmittag »
Moinsen,

hab seit geraumer Zeit so ein bubberndes Geräusch bei meinem Hymer 2,3 B Automatik, insbesondere wenn man Gas wegnimmt. Meine Werkstatt tippte auf Radlager vr, wass dann auch neu gemacht wurde, leider ohne Erfolg.

Hab eben hinten aufgebockt und die Sufen durchgeschaltet. Auf D deutlich zu hören, sogar manchmal ein leichtes knacken/überspringen. Bei den kleinen Stufen fast nicht zu hören und in der Rückwärtsstufe nichts zu hören. Sonst nichts zu sehen, was auffällig wäre. Öl überall vorhanden und Kreuzgelenke geschmiert.

Was könnte das sein, wollte nicht schon wieder eine "Blindreparatur >:(" starten.

Gruss Eielt

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Bubbern...
« Antwort #1 am: Juni 03, 2009, 15:23:51 Nachmittag »
Vlt. hast du zuviel öl im motor sodass die kurbel welle in das öl schlägt, das erzeugt auch ein "Blubbern". Vlt gibt es einen änlichen effekt bei getriebeöl wenn zu viel da ist? Radlager tausch war auf jeden fall schwachsinn, sowas klingt fieser.

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Re: Bubbern...
« Antwort #2 am: Juni 03, 2009, 15:38:24 Nachmittag »
Hallo Gibbi,

das kanns nicht sein, weill insoweit keine Veränderungen erfolgt sind.

Man kann es auch als mahlendes Geräusch ansehen/hören...

Könnte auch vom hinteren Radlager links stammen, weil es nur im Vorwärtsgang zu hören ist. Oder das Getriebe hat ne Macke :o...

Was meint ihr, meine Werkstatt braucht wohl einen konkreten Tipp!

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Bubbern...
« Antwort #3 am: Juni 03, 2009, 16:51:10 Nachmittag »
Ich täte sagen, dass kann so nicht sagen, das muss selbst erlebt gehört haben.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Bubbern...
« Antwort #4 am: Juni 03, 2009, 18:09:32 Nachmittag »
wenn deine werkstatt auf ferndiagnosen, die man nach deinen angaben einfach nicht machen kann, angewiesen ist, solltest du schnellstens deine werkstatt wechseln.. ist ein gutgemeinter rat und keinesfalls böse gemeint...kannst aber auch nächste woche zum treffen kommen, da sind dann fachleute genug, die dir dann sicherlich helfen können...
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Bubbern...
« Antwort #5 am: Juni 03, 2009, 18:46:46 Nachmittag »
Gibbi: was die HInterachse anbelangt habe ich vor dem Umstieg zu einem Bauteil von Mercedes so ziemlich alle gängigen Schweinereien erlebt, aber ein Blubbern war nie dabei,was es gab waren unerklärliche Vibrationen, die aber Last.-und Geschwindigkeitsabhängig waren.Die bösen Schäden mit auswandernder oder gebrochener Halbachse kamen meist plötzlich und völlig unerwartet, d.h. fast lautlos-zumindest vorher.

Es gibt einen alten Trick nämlich abhören von Baugruppen wie Lagern etc; man kann es professionell mit einem Motorstethoskop machen (nicht sehr teuer) oder aber schlichtweg einen langen Schraubenzieher auf die Stelle beim Betrieb halten und an den Griff  das Ohr halten-damit kann man allerhand Geräusche  prüfen.

Wenn Du sagst "blubbern" denkt man zuerst an Wasser,aber Du hast ja sicher KÜhlwassermenge etc geprüft. Beobachte mal, was passiert, wenn Du die Heizung ein.-bzw ausschaltest, d.h Wasser im heizkreislauf zirkuliert oder eben nicht.
Letzte Idee aber unwahrscheinlich: der wasserkreislauf in einem Boiler blubbert auch wenn beim Erwärmen Luft im System ist...

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Re: Bubbern...
« Antwort #6 am: Juni 03, 2009, 19:11:48 Nachmittag »
Hallo,

nicht blubbern, sondern bubbern= bubb..............bubb.............bubb ;)

Was mich wundert ist, dass es nur in der schnellen D-Stellung so schlimm ist. Rückwärts gar nicht. Wenn es das Lager wäre, sollte es ja auch beim Rückwärtsgang auftreten.

Ich lass meine Jungs nochmal ran, sonst muss ich eben warten bis es knallt. Die müssen sowieso den Auspuff schweissen.

Gruss Eielt

Offline muenchi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 285
    • muenchi
Re: Bubbern...
« Antwort #7 am: Juni 03, 2009, 20:23:33 Nachmittag »
bubberts vielleicht im viertel takt?

egon

  • Gast
Re: Bubbern...
« Antwort #8 am: Juni 03, 2009, 23:03:54 Nachmittag »
Ja, deutsche Sprache, schwere Sprache...
SO wie ich die Funktion eines Automaticgetriebes kenne, muss ein Geräusch nicht automatisch auch im R-Gang auftreten.
Gehe davon aus, dass die Kardanwelle samt Mittellager wirklich völlig ok ist?
Ein Schmieren der Kardangelenke allein scheint mir nicht Sache zu sein, wenn da ein Lager hinüber ist, bringt das nichts mehr.Dafür würde sprechen, dass es nur bei D also der höchsten Drehzahl auffällt-rückwärts dreht sich die Welle nur langsam, ebenso bei L.
Bevor Du weiter teure und vielleicht sinnlose Sachen machen lässt, schau Dir diese Dinge genau an, sechs Schrauben und die Welle ist samt  Mittellager heraussen...

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Bubbern...
« Antwort #9 am: Juni 03, 2009, 23:35:23 Nachmittag »
Stimmt, mittellager vorm ausreissen (so das man es von ausen nicht sieht) zusammen mit schlecht gewuchteter kardan kann auch so geräusche geben. obwohl das doch schon in richtung schläge statt blubbern geht - die man für gewöhnlich auch akustisch der fahrzeugmitte zuordnen kann.

egon

  • Gast
Re: Bubbern...
« Antwort #10 am: Juni 04, 2009, 08:01:01 Vormittag »
Bei uns ist zuletzt 2007  das hinterste Kreuzgelenk ausgeschlagen, ca 3000 km nach dem Frühjahrscheck.
Irgendwie war das was anders, ich kann nicht einmal von extremen Geräuschen sprechen.Beim Warten auf die Fähre in Sardinien legte ich mich so -fast aus Gaudi- unters AUto und da merkte ich, dass sich das Kreuzgelenk mehr als vorgesehen bewegen liess.
Wir fuhren dann noch mangels Repararaturmöglichkeit über 1000 km, als Sicherung, sollte was reissen ein STück Lochband montiert.

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Re: Bubbern...
« Antwort #11 am: Juni 04, 2009, 17:27:48 Nachmittag »
Das lustige Geräuscheraten mit Robert Lembke ;D

Es ist schon irre schwer ein Geräusch zu lokalisieren, wenn man direkt am Fahrzeug steht. Aus der Entfernung wird eigentlich unmöglich. Die Werkstatt hats ja auch nicht gekonnt.
Was für den einen ein Quietschen ist, ist für den nächsten ein zwitschern oder kreischen.
Dass rückwärts nichts zu hören ist, kann alleine deshalb schon sein, weil die Drehrichtung einiger Lager dann anders ist.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Bubbern...
« Antwort #12 am: Juni 04, 2009, 22:38:15 Nachmittag »
Ich sage: die Automatik rausschmeissen und durch ein ZF ersetzen.
dann sind schon mal 80% der Fehler- und potentiellen pannenquellen für immer entfernt.

egon

  • Gast
Re: Bubbern...
« Antwort #13 am: Juni 05, 2009, 08:14:35 Vormittag »
Man darf nicht vergessen,der Hymeraufbau kann unter bestimmten Umständen die der Resonanzkörper einer Geige wirken und Geräusche verstärken.
Die Automatic dürfte speziell in D recht häufig sein,, ob aber das Geräusch von dort kommt, ist fraglich.
AUf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: bei unserer ehemaligen Original-Bedfordachse ist die Halbachse statt auf den Wälzkörpern  am Innenring gelaufen-das Lager war zu diesem zeitpunkt ca 10.000 km alt..

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Re: Bubbern...
« Antwort #14 am: Juni 05, 2009, 08:22:05 Vormittag »
Also,

ich habe den Hymer auch wegen der Automatik gekauft. Gibt es in den aktuellen Plastikautos ja erst seit den letzten Jahren. Zudem hab ich H-kennzeichen, also keine Veränderungen.

Die Welle kann ich im Mitellager leicht bewegen (0,5 cm), allerdings nicht im inneren Lager sondern mit dem Kunsttstoffteil innerhalb der äusseren Metalleinfassung.

Gruss und schönes WE