Autor Thema: Motorfrisur beendet..  (Gelesen 6988 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Motorfrisur beendet..
« Antwort #15 am: Juni 01, 2009, 10:43:28 Vormittag »
rüdiger lass es,
es lohnt sich nicht, helmut hat auch schon vergeblich versucht da ruhe reinzubekommen. ich werde mich mit anworten oder fagen in bezug egon einfach nicht mehr einklinken...
denke bitte an die gummibälge-lenkung für colbitz...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Motorfrisur beendet..
« Antwort #16 am: Juni 01, 2009, 10:59:11 Vormittag »
iss nicht grad irgendwie feiertach? wat streitet ihr denn hier rum  ;-))

"handgas"
nette sache, hatte ich am wolga m21. er bedienhebel war "praktischer weise" auf seiten des beifahrers. der mechanismus hatte zwar niht mehr richtig funktioniert, aber wenn ich ein 50-pfennig.stück dazwischen klempte fuhr die karre sture 90. (m21 hat übrigends nur 3 gänge, 1. für´s gebirge, 2. zum nfahren, 3. für den rest)
nachteil handgas gegenüber tempomat: das handgas stellt die drosselklappe fix, damit ist nur bei gleichbleibender belastung eine gleichbleibende geschindigkeit gegeben (geht hoch wird die fuhre langsamer)

ich hab mich für den billig-tempomat von waeco entschieden (gibts bei ebay und bei conrad). da kommt ein signalgeber (ähnlich fahradtacho) auf die kardan und dann wird unterdruckgesteuert eine gleichbleibende geschwindigkeit eingehalten. das bedienteil lässt ein nachregulieren in kleinen km-schritten zu. über minischalter am bremspedal wird bei pedalgebrauch die anlage abgeschaltet (wenn ich das alles richtig begriffen habe) - sollte sich auch bei schaltwagen verbauen lassen ...

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Re: Motorfrisur beendet..
« Antwort #17 am: Juni 01, 2009, 11:05:40 Vormittag »
weiss der teufel was da los ist, zwei Beiträge sind verschwunden.
Es gab bei Mercedes lt. Wikipedia sogar für handschaltung tempomaten, die auch nach dem schalten funktioniert haben, nur muss das eine ziemlich komplexe Regelung gewesen sein.
Mir reicht eigentlich das Handgas völlig , nur so für gelegentliche Entlastung der rechten Stelze, mehr brauche ich-momentan nicht.
Wann kommst Du nach Wien?

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Motorfrisur beendet..
« Antwort #18 am: Juni 01, 2009, 11:58:33 Vormittag »
hallo jörg,
ich habe auch das billige teil  waeco ms 50. übrigens benutze ich  nicht den signalgeber an der kardanwelle, sondern nehme das signal direkt von der lichtmaschine, also von der w-klemme wo man auch das signal für einen drehzahlmesser abnimmt...klappt optimal..irgendwo habe ich auch mal die verdrahtung dafür reingesetzt..weiss jetzt aber nicht mehr wo und ob der beitrag nach der umstellung überhaupt noch vorhanden ist..lächel
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Motorfrisur beendet..
« Antwort #19 am: Juni 01, 2009, 14:24:12 Nachmittag »
weiss der teufel was da los ist, zwei Beiträge sind verschwunden.
Es gab bei Mercedes lt. Wikipedia sogar für handschaltung tempomaten, die auch nach dem schalten funktioniert haben, nur muss das eine ziemlich komplexe Regelung gewesen sein.
Mir reicht eigentlich das Handgas völlig , nur so für gelegentliche Entlastung der rechten Stelze, mehr brauche ich-momentan nicht.
Wann kommst Du nach Wien?


das problem mit der rechten stelze kann man(n) doch aber auch mit einem der steinchen der wilk´schen türme lösen ...   ;-))

ich mach vom 18. juni bis 01. juli urlaub. auf der rückfahrt steht wien an. wir werden wohl am 28. im raum wien aufschlagen und bis 30. bleiben. wäre das recht so?

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Re: Motorfrisur beendet..
« Antwort #20 am: Juni 01, 2009, 17:34:39 Nachmittag »
Lass die Steine dort wo sie gebraucht werden,wer weiss, vielleicht fehlen sie beim Sch..haus.
Ausserdem will ich nicht mit Vollgas rumzischen, zumindest nicht die ersten paar tausend Km.
Das mit 28-30 geht ok, ein Campingplatz ist 10 Minuten von uns entfernt, Du könnstest natürlich auch vor unserem Haus parken, auch kein Problem Quartier ist genug vorhanden.
Nach Wien ist es mit Bahn oder Bus rund 20 Minuten, ich denke dass wir auch einmal ein Stückchen mit dem Boot auf die Donau fahren könnten usw.
Also, auf bald!

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Motorfrisur beendet..
« Antwort #21 am: Juni 01, 2009, 17:36:58 Nachmittag »
hört sich gut an: campingplatz in nähe und öffentliche nach wien rein - bootfahren sowieso!

ich meld mich morgen nochmal per mail

schönen tag noch

jörg (und gruss von meiner besseren hälfte)
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."