Autor Thema: Oldtimerzulassung nach Motorumbau  (Gelesen 10561 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Oldtimerzulassung nach Motorumbau
« Antwort #15 am: Mai 27, 2009, 12:48:06 Nachmittag »
die frage bezog sich hier ja wohl ganz eindeutig nicht auf ne zulassung  zum oldtimer wegen dem oldtimer, sondern es war wohl mehr eine kostenfrage und wegen den umweltzonen. dies ist in  meinen augen legitim..ich möchte dich mal sehen, wenn du mit deinem fahrzeug hier bei uns nicht mehr in die städte fahren darfst. im übrigen sollte man nicht mit steinen werfen, wenn man selber im glashaus sitzt. du hast an deinem fahrzeug selber mit stolz verkündet, was du daran schon alles verbessert hast..wenn du dann trotzdem das h-kennzeichen, wenn es denn sowas bei euch gibt, bekommen würdest, wärst du sicherlich auch nicht unglücklich darüber noch dazu wenn du ne menge geld dabei sparst..in sofern stimme ich dem gibby ausnahmslos zu. mein fahrzeug bekommt nächsten monat die h-zulassung und zwar nur wegen den oben angeführten gründen..frage doch mal rum, wieviele mitglieder es hier gibt, die ausschliesslich wegen dem kulturgut nen beddy fahren.
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Re: Oldtimerzulassung nach Motorumbau
« Antwort #16 am: Mai 27, 2009, 19:07:04 Nachmittag »
Ich finde auch ein Umbau, der vor 20 oder 30 Jahren gemacht wurde, zeigt "technisches Kulturgut" (ich mag den Begriff nicht, aber er steht ja nunmal im Gesetz).
Und es wird von dem Anforderungskatalog ganz eindeutig zugelassen. Ich sehe da kein getrickse.

Ein ausgelutschter verbastelter Wagen wird schon deshalb scheitern, weil er nicht dem Zustand 3 entspricht.

egon

  • Gast
Re: Oldtimerzulassung nach Motorumbau
« Antwort #17 am: Mai 27, 2009, 19:44:07 Nachmittag »
Unsere Versicherungen haben da eine praktikable Lösung, um die Spreu vom Weizen zu trennen:Wer ein KFZ als Oldtimer versichern will muss:
a.)ein Alltagsfahrzeug haben
b.) einem Oldtimerklub angehören
c.)etliche Versicherungen haben Fahrbeschränkungen bis zu 60 Tagen im Jahr mit Fahrtenbuch,
Im Prinzip soll jeder machen was und wie er glaubt-nur muss man halt berücksichtigen, dass der Staat immer auf der Suche nach neuen Geldquellen ist-jetzt wird es noch ärger werden, da könnten einige fiese Politiker leicht auf dumme Ideen kommen...
Welchen Stellenwert die Wohnmobilfahrer haben hat sich bei uns gezeigt: über 3,5 Tonner zahlen die die hohe Autobahnmaut, wenn älter als 1991 sind sie meist out  und verboten- so läuft es in der Praxis...

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Oldtimerzulassung nach Motorumbau
« Antwort #18 am: Mai 27, 2009, 22:36:53 Nachmittag »
siehste egon,
dein letzter satz spricht hier sicherlich vielen aus der seele. gerade  deshalb versuchen aber auch viele dieses mit dem h-kennzeichen zu umgehen..wo also ist das problem?..übrigens hatten wir das bis vor 2 jahren nicht nötig..da gabs noch die lkw-zulassung..was glaubst du wohl warum sich damals so viele leute ihr fahrzeug haben auflasten lassen? weil se auf einmal so viel mehr mit transportiert haben? genau egon, du hast es richtig erfasst..es hatte was mit geld zu tun...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Oldtimerzulassung nach Motorumbau
« Antwort #19 am: Mai 27, 2009, 23:52:20 Nachmittag »
Ja, Klaus, es hat natürlich mit geld zu tun und jeder weiss , dass der Staat sich gerne so viel wie möglich davon holt.
Jetzt gibt es aber -glücklicherweise-eine starke LObby echter Oldtimerfreunde und Sammler, die ihr anerkannt technisches KUlturgut , das meist eher musealen als alltäglichen CHrakter hat, zu günstigen bedingungen erhalten und fallweise betreiben dürfen, ohne den üblichen gesetzlichen bestimmungen (Steuer, Versicherung, ZUlassung)in allen Punkten genüge tun zu müssen
Diese Ausnahmen haben sehr viel Überzeugungsarbeit und Einsatz erfordert und dienen von der Idee her dem Zweck, Erhaltenswertes tatsächlich auch zu erhalten.
So wie immer im Leben gibt es immer wieder Trittbrettfahrer, die sich jene Vorteile, die Andere aus anderen Motiven heraus ausgehandelt haben , für nicht vorgesehene Zwecke zu nutze machen, damit aber, jenen, die tatsächlich aus idealistischen Gründen-nämlich Erhalt technisch und historisch  interessanter Fahrzeuge
gehandelt haben , in den Rücken fallen!
Damit gefährdet man aber die gesamte Regelung, denn auch bei uns hat man z.B erkannt, dass ein arbeitsloser Sozialhilfeempfänger, der mit einem rostigen, klapprigen 83-er KÄfer herumstinkt, alles nur kein
Oldtimer-fan ist.
Na und was ist und wird noch mehr die Folge sein?
Die AUflagen für Oldtimer werden immer rigoroser werden, so lange bis wirklich nur mehr die betuchten Halter von Jaguar, Ferrari und Rolls-Royce als Nutzniesser übrig bleiben-Ansätze sind schon erkennbar, aber das wissen eben nur Leute die sich wirklich mit Oldtimern beschäftigen.
Irgendwie erinnert mich das an die Leute die mit Salatöl fahren und damit die für Treibstoffe vorgesehen Steuern umgehen-na wie lange wird das denn gut gehen, dann wird zumindest das Lebensmittel ÖL für alle teuer-man wird sich bei den "Schlaumeiern" bedanken ....

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Oldtimerzulassung nach Motorumbau
« Antwort #20 am: Mai 28, 2009, 10:06:05 Vormittag »
nun das sehe ich anders...
meine meinung ist..lass lieber die betuchten, wie du sie nennst, die es sich leisten können oldtimer zu haben, etwas mehr  zahlen als familienväter, die keine lobby haben und sich nur einen bedford leisten können. da finde ich das trittbrettfahren sogar schon fast als pflicht..du solltest deine eigenen beiträge mal so durchlesen, vor allen diejenigen wo du lauthals darlegst wie du vater staat mal wieder reingelegt hast..ich lese dauernd wo du sparst bzw. wie man sparen könnte..tut man sich daran beteiligen, machst du dich aber sofort dagegen..begreife nicht was du damit erreichen willst..ich jedenfalls nutze jede möglichkeit um auch wirklich zu sparen..ich denkle in der heutigen zeit gibt es nichts wichtigeres. den wahren oldtimerbesitzern, die es sich leisten können fahrzeuge zu halten und diese mal im jahr 5  km fahren, denen ist das natürlich egal. ich gebe zu, dass es sicherlich auch halter mit oldteimern gibt, die nicht so viel geld haben. ich bin mir aber sicher, dass dies eine sehr kleine anzahl gegenüber den anderen ist. warum also sollte ich diese anzahl nicht durch meine person vergrössern? grins..im übrigen finde ich deinen vergleich mit dem arbeitslosen schon sehr geschmacklos..vielleicht ist er ja grade mit seinem stinkenden auto 50 km von seinem heimatsort entfernt auf der suche nach arbeit..aber natürlich hätte er dafür ja auch das rad seines sohnes nehmen können..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Re: Oldtimerzulassung nach Motorumbau
« Antwort #21 am: Mai 28, 2009, 12:18:58 Nachmittag »
Den Vergleich mit dem arbeitslosen Käferfahrer find ich auch daneben. Könnte er doch ebenso mit einem Corsa, Fiesta oder was weiss ich durch die Gegend rollen. Wahrscheinlich hat er aber aus Enthusiasmus und Geschmack gerade den Käfer ausgesucht. Willst Du ihm also absprechen ein Oldtimerfreund zu sein? Gerade der Bedford scheint mir auch immer wieder ein beliebtes Objekt für diejenigen, die nichts auf der hohen Kante haben, sich aber dennoch an den alten Schüsseln erfreuen. Schreibt man Deinen Satz mit dem 83er Käfer um und setzt statt dessen 79er Bedford ein, bin ich gespannt, wieviel Applaus Du hier ernten wirst.

Ansonsten find ich die Diskussion top! Wenngleich auch wiedermal etwas entgleist (am Thema vorbei).
Gruss
Erik

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Re: Oldtimerzulassung nach Motorumbau
« Antwort #22 am: Mai 28, 2009, 16:49:08 Nachmittag »
Ob man, wenn man sich an die Vorgaben des TÜV hält (ich schweife mal zum ursprünglichen Thema mit dem Fiat Motor ab) nun anderen Oldtimerliebhabern in den Rücken fällt, möchte ich nicht beurteilen.
Denn mir ist nicht klar, was der Gesetzgeber mit dem H-Kennzeichen wollte. Wollte er Museumsstücken die Möglichkeit geben, mal 100km im Jahr bewegt zu werden (dafür gibt es auch das rote 07er Kennzeichen) oder wollte er das historische Fahrzeuge (älter als 30 Jahre) im ursprünglichen Sinne benutzt und gezeigt werden, nämlich als "Fahr"zeug.
Und dass der Staat (das sind ubrigens wir alle) ständig Geldquellen sucht ist klar. Nur ist für mich genauso klar, dass ich meine Haushalslöcher stopfen muss.
Die Gestze macht übrigens nicht der Staat, sondern die Politiker, die wir wählen. Also Obacht im September. ;)

Und jetzt bin ich wirklich abgeschweift. :D

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Re: Oldtimerzulassung nach Motorumbau
« Antwort #23 am: Mai 28, 2009, 19:08:41 Nachmittag »
Gibt es einen Nachweis dass der Motor 88 eingebaut wurde ?
Wenn Ja, schick mir Bilder von deinem Bedford und eine Brief Kopie.
Dann kann ich bei meinem Prüfer nachfragen ob das geht.
Normal sollte es gehen. Brauche aber erst die Sachen.

Rüdiger

Hallo Bedford Blitzi,

erstmal generell: Ich weiss nicht, ob ich erschrocken oder begeistert sein soll, hätte jedenfalls nicht gedacht, dass das Thema soviel Resonanz erzeugt, wahr wohl doch keine so doofe Frage.

Sende Dir kurzfristig eine Mail mit zumindest einer Briefkopie, Bilder muss ich mal schauen.

Vielen Dank schonmal vorab.

Christian
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Re: Oldtimerzulassung nach Motorumbau
« Antwort #24 am: Mai 28, 2009, 21:47:33 Nachmittag »
Na also, da kommt ja eine Diskussion in Gang, man muss provozieren, um gehört zu werden.
Bei der ganzen Diskussion habe ich bisher bewusst den wichtigsten Punkt ausgeklammert, nämlich die ja grundsätzlich begrüssenswerte Idee, den Treibhauseffekt, der einmal unseren Kinder noch mehr als wir heute ahnen zu schafffen machen wird, zu reduzieren, sprich, Fahrzeuge mit nicht mehr zeitgemässen Abgaswerten zumindest aus der Stadt zu verbannen-
Womit begründe ich nun , dass ich trotzdem, dank einiger grosszügiger Gesetzeslücken weiterhin die Stadt
mehr als technisch machbar verpeste?
Es ist leicht abzusehen was passieren wird, wenn sich die Zahl der Altstinker-dazu zähle ich auch mein fahrzeug- dank H- Zulassung oder wie das bei Euch heisst, die die Verbotszonen benutzen dürfen, stark vermehrt....
KLaus: natürlich versuche ich legel zu sparen und tumbe Ordnungshüter auszutricksen, nur davon hat niemand Schaden-ausser dem Ego der Amtskappelträger.
Was die Oldtimerliebhaber anbelangt braucht man nur das Forum aufmerksam zu lesen-dann weiss man, wer sich dazu zählen kann.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Oldtimerzulassung nach Motorumbau
« Antwort #25 am: Mai 29, 2009, 09:06:58 Vormittag »
oh ja egon,
mit deinem letzten satz beweist du nur, das ich recht habe..ich bilde mir ein die beiträge ganz aufmerksam zu lesen..die wirklich 2 aufrechten oldtimerliebhaber, die ihre fahrzeuge auch oldimermässig aufbauen sind mir sehr wohl bekannt. ich akzeptiere sehr wohl ihre gesinnung und will sie hier auch  nicht besonders hervorheben. der rest unserer gemeinde, und das sind sicherlich viel viel mehr, haben aber bestimmt so wie ich den spareffekt an 1. stelle...die anderen, die ohne rücksicht auf geld ihre fahrzeuge aufmotzen, zähle ich übrigens nicht zu den oldyliebhabern..sie sind mir deshalb aber sicherlich nicht böse deshalb, zumal ich auch diese leute vestehe..sie wollen halt ein wenig mehr power und das ist ja auch ok..
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Oldtimerzulassung nach Motorumbau
« Antwort #26 am: Mai 29, 2009, 09:38:17 Vormittag »
Na siehst Du Klaus, da sind wir ja zumindest von der Sache auf einer Linie.
Du hast schon recht, ich mache auch ein paar Sachen nur spielt bei mir die Oldtimerzulassung(die ja Umweltgesetze ausser Kraft setzt) keine besondere Rolle, weil ich mit dem Wechselkennzeichen faktisch
gratis fahre.
Ich habe schon mit Oldtimern zu tun,habe selbst ein paar kleine Sachen und möchte, dass die eben noch länger den Oldtimerstatus behalten, weil sie eben wirklich nicht für den Alltagsbetrieb dienen und technisch
heute nicht mehr zulassungsfähig wären.
Ein Freund hat aus der Ex-DDR einen schönen Trabbi mitgebracht,sogar samt Kennzeichen.Am Wochenende musste er ihn nach endlosen erfolglosen Kämpfen wieder in sein Heimatland rückverkaufen-in Ö gibt es dafür keine Neuzulassung .......

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Oldtimerzulassung nach Motorumbau
« Antwort #27 am: Mai 29, 2009, 10:26:58 Vormittag »
Mir wird grade bewusst das der Trabbi ne ziemliche garantie dafür ist das hier in DE auf absehbare Zeit nie Abgaswerte für oldtimer gelten werden.  Ich halte es für politisch unmöglich dieses fahrzeug (und alle vergleichbaren damit auch) quasi zu verbieten wie das bei euch der fall ist.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Oldtimerzulassung nach Motorumbau
« Antwort #28 am: Mai 29, 2009, 21:05:40 Nachmittag »
Um es kurz zu machen.
Der Hymer mit Fiat Motor ist ab 2010, wenn er 30 wird H-Tauglich. Da der Motor schon 88 eingetragen wurde, gibt es da keine probleme.
Diskusion ende.

Rüdiger

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Re: Oldtimerzulassung nach Motorumbau
« Antwort #29 am: Mai 30, 2009, 12:25:33 Nachmittag »
Danke Bedford-Blitzi

das ist doch mal'ne Aussage ;D

Ich denke ich riskiere das, muss nur noch mit dem Preis was machen. und wenn es dann soweit ist (2010) werde ich Dich informieren.

Danke nochmal und Danke auch an alle anderen für Ihre Einbringungen.

SteelyDan
Gruss, Christian