Autor Thema: Motortausch -gehts auch  (Gelesen 6715 mal)

egon

  • Gast
Motortausch -gehts auch
« am: April 15, 2009, 13:34:23 Nachmittag »
Haben jetzt den Motor raus, der Neue wartet schon.
Um zu beweisen, dass die Wagenheberaufnahme Hymer samt Motor und Getriebe trägt, die Bilder.
Die Holzklötze und Stahlstützen  lassen sich natürlich durch regionale Baustoffe ersetzen, z.b getrocknete Kuhfladen(hintere Mongolei),kreuzweise geschlichtete Rentierknochen(  Finnland) , passend gesprengte Termitenbauten( Queensland, Australien) oder Backsteine(Disneyland).. ;D

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Motortausch -gehts auch
« Antwort #1 am: April 15, 2009, 14:40:26 Nachmittag »
hallo egon, gratuliere!
ZIEMLICHER FORTSCHRITT; COOL;
achsschrauben sind ja offensichtlich aufgegangen, pfuuh, glück gehabt.

ich glaub dir schon das das geht - wahrscheinlich von hymer auch so gedacht.
ich traue den dingern trotzdem nicht ganz
bei beinem rost-ersatzteilhymer ist nämlich der hintere regelrecht umgeknickt - vermutlich eine misslungener aufbockversuch eines vorgängers.
und wenn das abrutscht nah dann habedehre, dann kannst du den aufbau neu aufbaun.

ich tue beim aufbocken immer doppelt moppeln (rahmen+achsen), keine lust unter einem hymer zu enden

viel glück
gruss georg

egon

  • Gast
Re: Motortausch -gehts auch
« Antwort #2 am: April 15, 2009, 16:06:20 Nachmittag »
Mir erscheint das (bei meinem Gerät) ausreichend sicher, aber Du hast volkommen recht wenn Du im Zweifel noch mehrmachst-warum nicht?
Die Schrauben gingen im Grossen und Ganzen recht schön raus, nur vorne hat sich sogar der Schlagschrauber schon sehr plagen müssen-nur, die Gefahr dass die Dinger abreissen ist auf Grund von Ausführung, Material und Gewinde
relativ gering-da gibt es allerdings Schrauben, die offensichtlich eingeklebt sind-da könnte eine Warmbehandlung im Zweifel nicht schaden.. ;D

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Motortausch -gehts auch
« Antwort #3 am: April 15, 2009, 18:24:01 Nachmittag »
die konstruktion mit den gelben plastikkeilen bei näherer ansicht bei den hinterreifen scheint mir sehr gewagt,
ich hab das so ehemalige keile für bundesheers LKWs mal um ein paar euro gekauft hätte ich dir borgen können sind aber dzt in kärnten

und ob die rampen für LKWs gemacht sind weiss ich auch nicht
willst du dem wilk seine lorbeeren abnehmen?
also ich tät mich da ungerndarunterlegen,
ich hoffe das geht gut

viel glück
georg

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: Motortausch -gehts auch
« Antwort #4 am: April 15, 2009, 19:28:26 Nachmittag »
Beim gewagten Aufbocken bekommt egon den 2.Preis, gleich hinter Wilk.

Man merkt den Bootfahrer bei seiner Methode. Alles gerichtet zum Stapellassen. Keil herausschlagen und die Karre fährt ab.

lg Helmut

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Motortausch -gehts auch
« Antwort #5 am: April 15, 2009, 19:46:03 Nachmittag »
***lach ****

... ich hoffe nur es kommt kein 'kiel oben' heraus

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Motortausch -gehts auch
« Antwort #6 am: April 15, 2009, 21:56:21 Nachmittag »
ich glaub, bei der variante wackelt nichts! sicherlich kein beitrag zum thema "schöner werkeln" aber sinnvoll und garantiert standsicher. (besser geht immer)

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Re: Motortausch -gehts auch
« Antwort #7 am: April 15, 2009, 22:07:30 Nachmittag »
Die Rampe ist auf dem tadellosen Boden nur auf Druck belastet und einwandfrei geeignet-die keile könnte man weglassen, weil ja durch das vorne Heben der Schub nach hinten geht.Da wackelt und klaperrt nichts...
Helmut: richtig erkannt, Stapelauf-spart beim Starten STrom-Gang rein und abrollen..
Das "echte" Boot dümpelt schon im leeren Hafen vor sich hin-komme aber erst zum Fahren, wenn old Beddle fertig ist. ;D

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: Motortausch -gehts auch
« Antwort #8 am: April 15, 2009, 22:18:49 Nachmittag »
Ganz so ist es nicht mit den neutralen Kräften.
Jede Rampe (schiefe Ebene) spaltet die Gewichtskraft in 2 senkrecht zueinander stehende Teilkräfte auf.  Eine will den Keil rausdrücken und die andere die Schiefe hinunter. Daher hast du auch bei der Rampe einen Keil angebracht und diesen fixiert. Wobei das minimale Anheben des Wagenschwerpunktes nur eine untergeordnete Rolle spielt.

lg Helmut

egon

  • Gast
Re: Motortausch -gehts auch
« Antwort #9 am: April 16, 2009, 08:59:28 Vormittag »
Die Keile, helmut sollen nur vor der Hebephase sichern, dann wenn das Ding vorne 1 m gehoben ist, geht doch der Druck nach hinten, gegen das Ende der Rampe, da könnte man die Keile auch weglassen, aber sicher ist sicher.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Motortausch -gehts auch
« Antwort #10 am: April 16, 2009, 09:45:43 Vormittag »
ich seh schon wen über den unteren keil stolpern und dann BINGO - stapellauf!

egon

  • Gast
Re: Motortausch -gehts auch
« Antwort #11 am: April 16, 2009, 11:57:58 Vormittag »
Das geht erst, wenn er vorne wieder unten ist, also alle Unterflurarbeiten erledigt sind-somit belanglos...

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Motortausch -gehts auch
« Antwort #12 am: April 16, 2009, 12:03:36 Nachmittag »
ich werd von meiner hebeaktion kein foto hier einstellen!    :)

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Re: Motortausch -gehts auch
« Antwort #13 am: April 16, 2009, 12:11:31 Nachmittag »
Aus meiner lange zurückliegenden Lehrzeit fällt mir noch der SIemens-Lufthaken ein, hat jemand damit Erfahrung?

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Motortausch -gehts auch
« Antwort #14 am: April 16, 2009, 12:45:41 Nachmittag »
Zitat
ch werd von meiner hebeaktion kein foto hier einstellen!   

doch! los! die blitzforum-lorbeeren für das waghalsigste aufbocken werden halbjährlich neu vergeben!