Autor Thema: Suche Klofenster für Hymer  (Gelesen 7693 mal)

8usfahr0r

  • Gast
Suche Klofenster für Hymer
« am: April 08, 2009, 10:08:14 Vormittag »
Huhu zusammen,

bei meinem 581 Hymer ist das Klofenster im Dach kaputt, Hat jemand zufällig ein intaktes über?

Bin dankbar für jedes Angebot!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Suche Klofenster für Hymer
« Antwort #1 am: April 08, 2009, 17:44:58 Nachmittag »
man,
die haben doch nen standartmass von 50 x 50 und kosten doch nur knapp 50 €..
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Suche Klofenster für Hymer
« Antwort #2 am: April 08, 2009, 18:55:36 Nachmittag »
KLaus hat vollkommen recht,diese Fenster sind einafch gebraucht nicht mehr sehr sinnvoll, immrhin sind die meist über 30 Jare alt-kauf was Neues im Wohnwagenzubehör ;D

8usfahr0r

  • Gast
Re: Suche Klofenster für Hymer
« Antwort #3 am: April 09, 2009, 10:16:11 Vormittag »
Habe noch nichts ausgemessen, im Winter haben lustige Kinder  >:( >:( >:( das Dach vom Klofenster und das Dach über der Sitzgruppe eingetreten, das Dach über der Wohnecke habe ich ordentlich ausgeschnitten und mit 6mm Plexiglas und Silikon ordentlich flicken können. Das war auch erst ca. 8-10 Jahre alt. Das Dach überm Klo ist noch original und dementsprechend marode, wenn jemand ein günstiges gehabt hätte wäre es ja gut gewesen.
Als Student klappert man alle Möglichkeiten ab Geld zu sparen :-)
Danke für die Antworten, ich werde mal im Wohnmobilzubehör die Inforunde starten..

egon

  • Gast
Re: Suche Klofenster für Hymer
« Antwort #4 am: April 09, 2009, 12:17:07 Nachmittag »
Ich verstehe Dich schon , auch ich versuche immer wieder DInge zu reparieren-nur dort wo einfach die Substanz zu marode ist, kommt mir die Zeit zu teuer.
Hier in Wien gibt es einen Wohnwagensalon, die haben  sowas, aber nur wenn Du gra nichts auftreiben solltest
Bist DU Bastler?
Dann könntest Du Dir eine Form aus einen 2 cm starken HOlz 50x 50 cm machen, die Kanten schön verrunden und dann drüber entweder Glasfasermatte legen und mit Polyesterharz tränken(lässt nicht so viel Licht durch, ist aber im Bad egal, oder DU schneidest ein Ttück Plexiglas so 60 x 60 zu, wärmst die RÄnder mit der Heissluftpostole an und biegst das Ganze so über die Form-
wie gesagt , man kann viel machen.. ;D

8usfahr0r

  • Gast
Re: Suche Klofenster für Hymer
« Antwort #5 am: April 15, 2009, 09:45:51 Vormittag »
DAs mit dem Plexiglas erwärmen finde ich ja ganz interessant irgendwie. Hast du da schon Erfahrung gesammelt ? Bis zu welcher Dicke wäre sowas denn möglich bzw. muss das eine spezielle Kunststoffart sein?
???

Gruss
 

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: Suche Klofenster für Hymer
« Antwort #6 am: April 15, 2009, 19:50:15 Nachmittag »
Als Notdach habe ich eine flache 8mm Acrylglasscheibe (Plexiglas) mit, damit im Fall des Falles das brüchige Haubendach des Nassraumes zugemacht werden kann. Alles schon vorgebohrt und probemontiert gewesen.

Zum Plexibiegen braucht man viel Erfahrung und die richtige Temperatur, damit das was gscheits wird. Aber die Idee ist gut. Werde mal bei Gelegenheit mit einem 3mm Plexi einen Versuch starten. Hab da noch ein Restl herumliegen.
Heissluftgebläse ist vorhanden. Am besten eine Holzmodel bauen, das Flache aufspannen (soll ja gerade bleiben) und den Plexiteil herumbiegen.
Noch besser: Gipsmodel, die Haube einfach mit Gips ausgießen.

lg Helmut

8usfahr0r

  • Gast
Re: Suche Klofenster für Hymer
« Antwort #7 am: April 15, 2009, 20:16:19 Nachmittag »
Einfache Biegungen sind mir schon klar.. aber wie soll man das viereckige Dingen biegen ohne Falten da rein zu machen?
Kann mir kaum vorstellen dass das gut geht.... Die Kanten werfen doch automatisch Falten

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Suche Klofenster für Hymer
« Antwort #8 am: April 15, 2009, 20:21:25 Nachmittag »
habe zu ostern den unteren innenteil (der war kaputt)meiner badluke durch milchigweissen plexi ersetzt . nun zieht es nicht mehr rein da das plexi genau auf der gummidichtung aufliegt. sieht sehr schön aus und gibt superlicht. der gwölbte oberteil ist gottseidank noch intakt. nur der flaches teil ist auf dauer nicht dicht denke ich aber als notlösung sicher ok.

echt wichtig ist  beide dachluken aussen mit UV festem silikon abzudichten (übergang plastik/alu) das ist voll easy und dauert nur eine stunde.
da sind alle hymers die ich bis jetzt kennengelernt habe undicht

kleine arbeit - grosse wirkung

8usfahr0r

  • Gast
Re: Suche Klofenster für Hymer
« Antwort #9 am: April 15, 2009, 20:54:00 Nachmittag »
Wenn das Fenster von oben eingetreten ist hat man nicht so viele Alternativen leider...

egon

  • Gast
Re: Suche Klofenster für Hymer
« Antwort #10 am: April 15, 2009, 21:50:07 Nachmittag »
eine recht erfolgversprechende Methode des Selbermachens-wer mit Plexibiegen nicht klarkommt-wäre ein Modell aus Holz machen(ev. GIps) und darüber Polyesterharz getränkte Glasfasermatten legen-wenn das trocken ist , schön zu schneiden evl. farblos lackieren-oder mit gelben Transparentlack (gibt es zum farbverändern von Lampen)einsprühen-montieren-freuen, fertig.
Das mit dem Dichtsein ist nicht so tragisch, weil ja die Ränder be iden Lucken ohnedies über die Dachfläche aufragen. ;D

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Suche Klofenster für Hymer
« Antwort #11 am: April 15, 2009, 21:53:28 Nachmittag »
wenn´s total preiswert sein soll: such doch mal nach solch dingen wie "tortenbehälter" oder anderen küchen-plaste-behältnissen. da gibts manchmal viereckige dinge, die man(n) als notfenster verwenden könnte

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Suche Klofenster für Hymer
« Antwort #12 am: April 15, 2009, 21:59:10 Nachmittag »
man oh man..
die dinger kosten 50 € !!!
wollt ihr diese experimente eingehen, die dann evtl. doch nicht so klappen wie se sollen, ihr euch also doch nen neues kaufen müsst mit zusätzlichen kosten? basteln ist ja ganz schön, hier aber wohl nicht so angebracht oder?
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Suche Klofenster für Hymer
« Antwort #13 am: April 15, 2009, 22:01:54 Nachmittag »
wow, Klaus spricht von kaufen-hast Du im Lotto gewonnen?
Aber Du hast recht, Selbermachen rechnet sich hier keinesfalls-nur man hat halt die Befriedigung-das habe ich selbst ;Dt gemacht..

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: Suche Klofenster für Hymer
« Antwort #14 am: April 15, 2009, 22:04:40 Nachmittag »
Um ehrlich zu sein, Meister wilk,
ich habe bis jetzt kein passendes um 50 Euro gefunden. Entweder passen die Masse nicht, oder der Preis nicht, oder es hat nicht die Dauerlüftungsfunktion des originalen Hymerfensters.

Und da wir alle gerne basteln, lass uns doch die Freud.

lg Helmut