Autor Thema: Motorlager  (Gelesen 9773 mal)

Betty Blitz

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Motorlager
« am: April 07, 2009, 10:31:39 Vormittag »
Ahoi zusammen   ;),

Habe mir letzte Woche ein Hymer auf Opel Bedfordbasis zugelegt.
Überführung von Stuttgart nach Hamburg hat super geklappt.
Nach erster Einsicht in die Technik habe Ich jetzt jedoch einige Mängel festgestellt.

Hauptmängel : Motorlager sind so weit runter, das die Kurbewlle schon manchmal am Chassi schleift.

Gummilager habe Ich schon gekauft.
Meine Frage nun, wie gehe Ich vor ??

Sonnige Grüsse aus Hamburg

Offline Wilk

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Re: Motorlager
« Antwort #1 am: April 07, 2009, 13:41:32 Nachmittag »
hallo und willkommen hier bei uns verrückten...
so nun mal ganz schnell zu deinen problem,welches hier sicherlich niemand so richtig nachvollziehen kann. kurbelwelle schleift am chassi? das ist schlichtweg nicht möglich..erkläre uns also bitte was da wo schleift und was du nun genau einbauen möchtest..nur so kann dir auch geholfen werden...im übrigen wäre es auch hilfreich wenn du uns mitteilst ob es ein benziner oder diesel ist und ob es evtl. ein automatikfahrzeug ist..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

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Re: Motorlager
« Antwort #2 am: April 07, 2009, 14:10:28 Nachmittag »
ich kann mir nur vorstellen "kurbelwelle" = kardan

aber dann müstte ja die gesamte motorbefestigung im ar.... sein, wenn da soviel spiel entsteht, dass die kardan irgendwo anschlägt ...


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Betty Blitz

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Re: Motorlager
« Antwort #3 am: April 07, 2009, 14:26:33 Nachmittag »
Hallo, ihr habt natürlich recht, es ist die Kardanwelle :-[ !

betty hat nen 2,3 l benziner drin

Die Motorgummis sind nach oben gerutscht

Viele Grüsse
Victor

Betty Blitz

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Re: Motorlager
« Antwort #4 am: April 07, 2009, 14:44:55 Nachmittag »
ich kann mir nur vorstellen "kurbelwelle" = kardan

aber dann müstte ja die gesamte motorbefestigung im ar.... sein, wenn da soviel spiel entsteht, dass die kardan irgendwo anschlägt ...


jörg

Kardanwelle natürlich,  sorry

Offline Wilk

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Re: Motorlager
« Antwort #5 am: April 07, 2009, 15:03:45 Nachmittag »
ok,
fahrzeug aus der federung heben. löse die schraube am gummi und am torsionsausgleich... versuche dann den motorblock nach oben zu drücken..ich habe das mal folgendermassen gemacht..
ne kleine trittleiter ins führerhaus und darüber dann mit nem spanngurt den block angehoben..kann ja aber sein, dass dir ne bessere möglichkeit einfällt. im allgemeinen kommt der motor aber, wegen dem eigengewicht nicht nach oben..kontrolliere ob die gummis richtig in der führung sind.die halterung ist nämlich nicht mittig..ausserdem den torsionsausgleich überprüfen und auch das mittellager der kardanwelle nicht vergessen..nehme dir ruhig auch das whb hier im downloadbereich zur hilfe...ich persönlich tippe eher auf das mittellager oder den torsionsausgleich...
gruss klaus...wilk
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Offline Bedford Blitzi

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Re: Motorlager
« Antwort #6 am: April 07, 2009, 16:32:35 Nachmittag »
Ich hab das immer noch nicht verstanden. Wie kann die Kardan irgendwo schleifen, wenn die Motorgummis defekt sind, rutscht der Motor nach unten und die Ölwanne liegt auf der Achse auf. Wo soll dann die Kardan schleifen.

Rüdiger

Offline Wilk

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Re: Motorlager
« Antwort #7 am: April 07, 2009, 22:37:24 Nachmittag »
rüdiger,
da gebe ich dir recht. deshalb vermute ich ja auch das es das mittellager bzw. der torsionsaussgleich ist...lächel...wenn sich der motor seitlich verdrehen kann, könnte ich mir das, wenn auch sehr schwer, schon vorstellen.
gruss klaus....wilk
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Betty Blitz

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Re: Motorlager
« Antwort #8 am: April 09, 2009, 15:23:39 Nachmittag »
So alles klar,

rechtes Motorlager war abgerissen.
Funzt jetzt wieder alles. Ostern kann Kommen

Vielen Dank an Euch

Victor

Offline Wilk

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Re: Motorlager
« Antwort #9 am: April 09, 2009, 20:39:33 Nachmittag »
hallo victor,
ist natürlich deine eigene sache, aber so funktioniert das hier bei uns eigentlich nicht..das ist hier immer ein hand in hand...mich hätte schon interessiert wie du das teil nun gewechselt hast und vielleicht auch wo du es dir besorgen konntest..ist nur als anregung gedacht, falls mal einer das gleiche problem hat...
gruss klaus...wilk
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Betty Blitz

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Re: Motorlager
« Antwort #10 am: April 16, 2009, 09:01:05 Vormittag »
Hallo Klaus,
Du hast natürlich recht. War ein bischen schnell.
Also das recht Motorlager war in zwei Teile gerissen. habe Ich mir bei Oltimerservice Krause
http://www.opel-oldtimerservice.com/
besorgt. ca. 35,-- Euro
Dann Motor mit dem Wagenheber und einem stück Holz angehoben. fertig

Aber: Welle schleift immer noch  :'(
Frage, was ist torsionsaussgleich ?

Sonnige Grüsse
Victor

egon

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Re: Motorlager
« Antwort #11 am: April 16, 2009, 09:06:26 Vormittag »
Hast Du eine Ahnung, wo die Welle schleift? Sieh Dir mal die ganzen Gummiklotze der Geriebebrücke an, sonst könnte es das MIttellager der Kardanwelle sein, dort ist auch reichlich Gummi, der reissen kann vorhanden.
Wenn die Welle allerdings ok läuft, also Kreuzgelenke nicht kaputt sind, halten diese Lager lange, ich habe vorgestern eines ausgebaut, das ist noch nach 12 Jahren völig ok. ;D

Offline Wilk

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Re: Motorlager
« Antwort #12 am: April 16, 2009, 09:33:10 Vormittag »
hallo victor,
da hat der egon mal wieder recht..übrigens gehe ich davon aus, dass das schleifen nicht immer vorhanden ist. wenn ja, stimmt da wohl was in der gesammten ausrichtung  nicht. wenn nein, also nur evtl. bei kurzzeitig extremer belastung, tippe ich auf den torsionsausgleich, der ein verdrehen des getriebes verhindern soll. dieser befindet sich am getriebe und ist mit der quertraverse verbunden..vielleicht sind dort die gummis nicht mehr ok und das getriebe bekommt zuviel spielraum...
gruss klaus...wilk
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Betty Blitz

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Re: Motorlager
« Antwort #13 am: April 16, 2009, 10:55:40 Vormittag »
Ahoi,
ja genau, das schleifen ist nicht immer vorhanden, mal mehr mal weniger.

Lag gerade unterm Wagen und habe genau gesucht.
Ich glaube, es könnte das Mittellager sein, da quellt ein bischen Gummi raus, was die Welle  eventuell nach oben drückt.

Was meint Ihr, neues Gummi kaufen oder auf schrauben und wieder reinfriemeln.
Das Torsionsausgleichgummi scheint in ordnung zu sein. Ist alles ziemlich fest.

egon

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Re: Motorlager
« Antwort #14 am: April 16, 2009, 12:09:50 Nachmittag »
Jetzt kommt es drauf an , wie lange Du mit dem Womo fahren willst.
Ist es eine "Dauerliebe" dann nimm die ganze Kardanwelle runter, schau DIr beide Kreuzgelenke und beosnders das Mittelager genau an, wen was hin ist gib am besten die ganze Welle zum Fachmann.
Ich habe , weil wir wegen 5-gang-Getriebe umbauen mussten, den vorderen Teil der Welle kürzen lassen(also neues ROhr, neues kreuzgelenk und neues Mittelager  und wuchten alles um ca 180 Euro., dh. eine komplette Sanierung der ganzen Welle sollte beim Profi nicht mehr als 300 Euro kosten, eher weniger.
Meine hat 9 Jahre gehalten, dan ging ein Kardangelenk manges Schmierung ex, der Rest ist bis heute ok.

Was die Gummis bei der Getriebbrücke anbelangt müsste man von aussen sehen, ob die sehr porössind oder noch eine festen Eindruck machen. ;D
Viel Glück!