Autor Thema: KÜhlwasserablass.  (Gelesen 3024 mal)

egon

  • Gast
KÜhlwasserablass.
« am: Februar 22, 2009, 15:40:09 Nachmittag »
Habe eben versucht, von dem neu aufgebauten Hochleistungskühler(Kasten ist aber alt, Original Bedford)am Prüfstand das wasser abzulassen, weil morgen der neue, starke Motor erstmals laufen soll-da geht doch der verdammte Ablass nicht und nicht auf.....als sich dann schon der Knebel frei gedreht hat kam ich drauf, das ist ja ein verd. LINKSGEWINDE..
Vielleicht steht's sogar im Handbuch, egal jetzt weiss ich es(ist schon wieder verlötet) und Ihr auch...

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: KÜhlwasserablass.
« Antwort #1 am: Februar 22, 2009, 16:57:29 Nachmittag »
Habe eben versucht, von dem neu aufgebauten Hochleistungskühler(Kasten ist aber alt, Original Bedford)am Prüfstand das wasser abzulassen, weil morgen der neue, starke Motor erstmals laufen soll-da geht doch der verdammte Ablass nicht und nicht auf.....als sich dann schon der Knebel frei gedreht hat kam ich drauf, das ist ja ein verd. LINKSGEWINDE..
Vielleicht steht's sogar im Handbuch, egal jetzt weiss ich es(ist schon wieder verlötet) und Ihr auch...


na dann, viel erfolg morgen !!!

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: KÜhlwasserablass.
« Antwort #2 am: Februar 22, 2009, 17:06:29 Nachmittag »
mmmmh,
schon eigenartig was die sich manchmal einfallen lassen..ich habe das nicht gewusst..gott sei dank habe ich aber beim letzten wasserwechsel, wegen frostschutz, nicht soviel gewalt angewendet sondern habe, als es nicht ging, einfach den schlauch unten gelöst.
man lernt also doch tatsächlich immer noch wieder was dazu..
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Wolfgang

  • Gast
Re: KÜhlwasserablass.
« Antwort #3 am: Februar 22, 2009, 17:25:59 Nachmittag »
Englische Lösungen: warum einfach wenns auch schwierig geht...?

egon

  • Gast
Re: KÜhlwasserablass.
« Antwort #4 am: Februar 22, 2009, 18:44:23 Nachmittag »
Habe zwar viel in England beruflich zu tun gehabt und drüben viel von der Denkweise gelernt, aber beim Bedford stosse ich immer wieder auf Dinge bei denen nicht klar ist, was sich der Konstrukteur so gedacht hat.
Dagibt es z.b ein NIppel mit zwei (fast-aber nur fast! ) identen Gewinden, das sitzt oben  an der Ansaugbrücke und ist mit einem festen Rohr und Überwurfmuttern mit der Wasserpumpe verbunden-was habe ich an dem Schei...ding rumgemurkst bis ich draufkam , die Gewinde sind um ca 07,m unterschiedlich. :o
Letzter Streich : nachden am Krümmer die beiden Stehbolzen , die das Rohr mit der ovalen Stahlplatte halten, gefehlt haben, beschloss ich gleich auf metrisch umzusteigen:siehe da: mit einem Satz M10 x 1,5 also stinknormales M10 Gewindebohreren  gelanges wirklich, tadellose Befestigung mit neuem Material sicherzustellen.
Nächste Überraschung: ich habe zwei Starter da, den "kleinen" vom 1,8er und den grossen vom 2,3er und siehe da:bei Beiden sind die Befestigungsmuttern für das starke Stromkabel  am Magnetschalter M8-obwohl LUKAS draufsteht...
Das kann unterwegs , wenn man es nicht weiss allerhand Zores geben..
Danke Jörg, melde mich..